Convoy Laber- und Bestellthread

20 Juni 2023
48
17
8
Einen kleineren Spot bekommst du mit der SFT25R, als mit der SFT40.
Mit der SFT42R bekommst du einen intensiveren Spot,
als mit der SFT40, d.h., auch mehr Reichweite.
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/1qx4byd/convoy_l21a_sft42r_10a/?tl=de
Hier noch in einem Vergleich, allerdings mit der L21B

Danke! Ich hatte mir das Video auch schon angesehen.
Ich finde bei dem Vergleich der SFT42R zur SFT40 sieht man kaum einen Unterschied (also bei meinem ungeschulten Auge:augenverdrehen:). Da habe ich eher zur SFT40 tendiert, weil die weniger Strom zieht und ich mir merklich längere Laufzeiten erhoffe. Jetzt bin ich wieder verunsichert was die richtige Wahl angeht...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Danke! Ich hatte mir das Video auch schon angesehen.
Ich finde bei dem Vergleich der SFT42R zur SFT40 sieht man kaum einen Unterschied (also bei meinem ungeschulten Auge:augenverdrehen:). Da habe ich eher zur SFT40 tendiert, weil die weniger Strom zieht und ich mir merklich längere Laufzeiten erhoffe. Jetzt bin ich wieder verunsichert was die richtige Wahl angeht...
Stimmt schon.
Der Unterschied im Video ist kaum zu erkennen.
Hab selber die M21B/SFT40 und die M21B/SFT42R.
Da ist schon ein Unterschied zugunsten der SFT42R da.
Langzeittests im Turbo habe ich da allerdings noch keine gemacht.
Viell. wäre dann aber die SFT25R die Wahl für dich?
Engerer Spot und mehr Reichweite als die SFT40.

Zuletzt bearbeitet:
20 Juni 2023
48
17
8
Stimmt schon.
Der Unterschied im Video ist kaum zu erkennen.
Hab selber die M21B/SFT40 und die M21B/SFT42R.
Da ist schon ein Unterschied zugunsten der SFT42R da.
Langzeittests im Turbo habe ich da allerdings noch keine gemacht.
Viell. wäre dann aber die SFT25R die Wahl für dich?
Engerer Spot und mehr Reichweite als die SFT40.
Gut die zieht wie die SFT40 auch 8A. Klingt ja ganz gut. Dann wird es wohl die SFT25R in 5000k werden. Danke Dir!

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
172
161
43
57
München
Ich hab mir bei Simon auch noch was neues bestellt.
Ne S21G in Titan mit Kupferkopf.

1000164716.jpg

Als LED hab ich mir eine zum Kupfer halbwegs passende LHP531 in 3000k ausgesucht.

1000164717.jpg

Die Verarbeitung der Lampe ist einwandfrei, die Titangewinde kratzen nur etwas. Nichts das sich durch etwas Schmierung nicht verbessern ließe.

1000164718.jpg
1000164719.jpg
1000164720.jpg

Die LHP531 in 3000k bringt nach den Reviews noch richtig Leistung ( mit Simons 10A Buck Treiber wohl rund 3300 lm) und hat trotzdem einen schönen warmen, neutralen Tint.
Links eine Mule mit FFL909A in 1800k, Mitte die LHP531 3000k, rechts eine 519A 3500k.

1000164721.jpg
Foto mit Weißabgleich auf 3500k.

Für 41 Euro eine super Lampe, einer meiner neuen Favoriten auf jeden Fall.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Er könnte auch einfach mal auf die Produktseite die LED Optionen auflisten und jeweils ein paar Angaben machen zu Leistung, Lichtbild, evtl. Problemen. Dann könnten auch Newbies dort einkaufen. Ganz ehrlich, wenn ich von LEDs keine Ahnung hätte, wäre ich bei Convoy völlig aufgeschmissen.
Lass uns die Diskussion mal besser hier weiterführen. :)

Ich blicke bei Simon generell nicht durch!

Mit den LEDs komme ich ja noch ziemlich klar, aber bei den Treibern nicht.

Dann kommt noch hinzu, dass er wohl die Gewinde bei seinen S2+ ein- oder zweimal gewechselt hat und ältere Teile dann nicht mehr in und an aktuelle Lampen passen.

Da hab ich auch mal die ein oder andere Frage...

Seine 6A / 8A / 10A / 12A (etc.) - Treiber...sind das alles reine Bucktreiber, oder Buck mit FET?
Oder sind das teilweise aich kombinierte Buck-Boost-Treiber?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Seine 6A / 8A / 10A / 12A (etc.) - Treiber...sind das alles reine Bucktreiber, oder Buck mit FET?
Oder sind das teilweise aich kombinierte Buck-Boost-Treiber?
Also bei den Lampen mit Seitenschalter sind es immer Buck-Treiber oder manchmal optional auch Anduril 1 mit FET-Treiber. Die Heckschalterlampen (z.B. S2+) haben sowohl Linear-Treiber (vermutlich Linear-FET Kombi??) und auch BUCK Treiber. Das steht aber dann dabei. Bzw. sollte da stehen, aber da sind wir wieder bei der ungepflegten Produktseite.
Mir missfällt, dass man als Muggel bei Convoy keine Infos zur Lampe bekommt, die einem die Auswahl erleichtert. Woher soll ein Muggel wissen, was der Unterschied zwischen 519a, SFT40, SST40, SST20, LHP531 usw... ist. Ich meine die LED hat den größten Einfluss auf das Licht und die Helligkeit. Es wird vorausgesetzt, dass man genau weiß was man will. Damit sind eigentlich nur Nerds wie wir Zielgruppe und keine Normalos und an passiert's z.B. dass man eine kleine LED wählt, die nicht zentriert ist und evtl. auch dunkler und spotlastiger als man wollte oder umgekehrt. Hank schreibt zumindest auf seiner Webseite, wie helle welche LED mit welchem Treiber ca. ist. Bei Convoy findet man solche Angaben nur unvollständig oder gar nicht.
Zugute halten muss man dann wieder, dass es dort schon für ca. 15€ ne ordentlich Lampe gibt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Also bei den Lampen mit Seitenschalter sind es immer Buck-Treiber oder manchmal optional auch Anduril 1 mit FET-Treiber. Die Heckschalterlampen (z.B. S2+) haben sowohl Linear-Treiber (vermutlich Linear-FET Kombi??) und auch BUCK Treiber. Das steht aber dann dabei. Bzw. sollte da stehen, aber da sind wir wieder bei der ungepflegten Produktseite.
Puh...Durcheinander. :rofl:

Mir missfällt, dass man als Muggel bei Convoy keine Infos zur Lampe bekommt, die einem die Auswahl erleichtert. Woher soll ein Muggel wissen, was der Unterschied zwischen 519a, SFT40, SST40, SST20, LHP531 usw... ist. Ich meine die LED hat den größten Einfluss auf das Licht und die Helligkeit. Es wird vorausgesetzt, dass man genau weiß was man will. Damit sind eigentlich nur Nerds wie wir Zielgruppe und keine Normalos und an passiert's z.B. dass man eine kleine LED wählt, die nicht zentriert ist und evtl. auch dunkler und spotlastiger als man wollte oder umgekehrt.
Das ist jetzt ziemlich viel auf einmal. ;)
Also ein Muggel wird wohl i.d.R. kaltweiß und recht throwig wählen...da sind wir dann bei der Standard SFT-40. :grinsen:

Hank schreibt zumindest auf seiner Webseite, wie helle welche LED mit welchem Treiber ca. ist. Bei Convoy findet man solche Angaben nur unvollständig oder gar nicht.
Zugute halten muss man dann wieder, dass es dort schon für ca. 15€ ne ordentlich Lampe gibt.
Ähm...12€ (S2+).

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Mir missfällt, dass man als Muggel bei Convoy keine Infos zur Lampe bekommt, die einem die Auswahl erleichtert. Woher soll ein Muggel wissen, was der Unterschied zwischen 519a, SFT40, SST40, SST20, LHP531 usw... ist. Ich meine die LED hat den größten Einfluss auf das Licht und die Helligkeit. Es wird vorausgesetzt, dass man genau weiß was man will. Damit sind eigentlich nur Nerds wie wir Zielgruppe und keine Normalos und an passiert's z.B. dass man eine kleine LED wählt, die nicht zentriert ist und evtl. auch dunkler und spotlastiger als man wollte oder umgekehrt. Hank schreibt zumindest auf seiner Webseite, wie helle welche LED mit welchem Treiber ca. ist. Bei Convoy findet man solche Angaben nur unvollständig oder gar nicht.
Veto!

Die Heckschalter sind größtenteils Buck oder boost, alte FET gibt's auch noch, sogar, wenn ich's richtig im Kopf hab, noch ein paar (lineare) 7135-Varianten.
Die e-switch sind linear, buck, boost, buck+FET. Anduril ist wohl FET only.
Allerdings finde ich die Treiber selbst Recht ok gelabelt - man muss halt dann auf der Treiberseite nachgucken, wenn man was dazu wissen will. Bei welchem Treiber fehlen euch denn wirklich Informationen?

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Da Simon eigentlich alle Mainstream LEDs anbietet und dazu noch mittlerweile seine Eigenen, ist das natürlich schon eine Menge die ein Normalo gar nicht einschätzen kann. Ich denke seine Kunden sollen auch etwas mehr Ahnung von der Materie haben, als eben der Muggel. Würden jetzt auch noch alle Bauhauskunden bei ihm die Lampen kaufen, würde er aus dem Bearbeiten von Reklamationsanträgen kaum noch zu etwas anderem kommen.
Seine Kunden sollen auch mal schnell selbst einen Kopf öffnen und wieder gerade zuschrauben, das und Faulheit ist wohl der Grund warum das so ist wie es ist. :)

Ich bin schon sehr glücklich darüber, dass er von Aliexpress weg ist, damit sind seine Lampen nochmals günstiger geworden und wenn der Schalter eben lose ist, schraube ich ihn wieder fest, dafür hat die Lampe aber auch nur 12€ gekostet.
Seine Treiber hat er mittlerweile fast komplett auf Buck/Boost umgestellt, es werden die Alten eben noch einzeln oder als günstige Alternative in der Auswahl der Lampen mit angeboten.

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Veto!

Die Heckschalter sind größtenteils Buck oder boost, alte FET gibt's auch noch, sogar, wenn ich's richtig im Kopf hab, noch ein paar (lineare) 7135-Varianten.
Die e-switch sind linear, buck, boost, buck+FET. Anduril ist wohl FET only.
Allerdings finde ich die Treiber selbst Recht ok gelabelt - man muss halt dann auf der Treiberseite nachgucken, wenn man was dazu wissen will. Bei welchem Treiber fehlen euch denn wirklich Informationen?
OK, kann sein, dachte die Seitenschalter wäre alle Buck (bzw. Boost) aber er schreibt nur Constant Current. Bei der S2+ gibt es z.b. für die SFT40 einen Linear 4 Mode, Linear 12 Gruppen und Buck 12 Gruppen. Aber auch da wäre es schön, wenn bei der Lampe ein paar freundliche Worte den Unterschied Linear/Buck für den Normal-Kunden erklären würden (wie bei Hank). Man kann halt keine Muggel zu Convoy schicken ohne genau zu sagen was sie wo auswählen sollen. Ist etwas schade.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
OK, kann sein, dachte die Seitenschalter wäre alle Buck (bzw. Boost) aber er schreibt nur Constant Current. Bei der S2+ gibt es z.b. für die SFT40 einen Linear 4 Mode, Linear 12 Gruppen und Buck 12 Gruppen. Aber auch da wäre es schön, wenn bei der Lampe ein paar freundliche Worte den Unterschied Linear/Buck für den Normal-Kunden erklären würden (wie bei Hank). Man kann halt keine Muggel zu Convoy schicken ohne genau zu sagen was sie wo auswählen sollen. Ist etwas schade.
Bei den 4 Mode weiß ich's aus dem Kopf ehrlich gesagt gar nicht, die finde ich völlig uninteressant :thumbdown:
Die neueren Treiber sind auf jeden Fall alle Buck oder boost, ggf mit FET dazu.

Ist halt nicht seine Zielgruppe und Simon ist kein Erklärbär. Hank ist halt preislich schon wieder ne andere Welt.
Da wär mir ehrlich gesagt ein vernünftiges UI lieber!

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Ist halt nicht seine Zielgruppe und Simon ist kein Erklärbär. Hank ist halt preislich schon wieder ne andere Welt.
Da wär mir ehrlich gesagt ein vernünftiges UI lieber!
Stimmt, sind halt beide (leider) ehr für Flashies als Muggel interessant. Ich find das (Seitenschalter) UI von Convoy eigentlich ganz brauchbar, aber die 10x Klicken für Tastensperre geht gar nicht :thumbdown: Hab mich zwar lange dagegen gewehrt aber mittlerweile ist mir Anduril2 doch lieber. Vielleicht überrascht mich Simon ja noch irgendwann mit einer Convoy S21e mit Anduril2 und Buck-Treiber :grinsen:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
So, jetzt bin ich auch endlich glücklicher Besitzer von Lampen mit LHP73B LEDs.
Mit gutem Vorlauf vor Ostern, aber man kann ja trotzdem schon mal dekorieren :thumbup:

IMG_0602.jpeg

Und zwar in der
M21K mit 4000K
M21H mit 4000K
M21B mit 3000K

Die andere M21H hat eine XHP70.3 HI low Cri in 4000K.

Die LED ist super. Die Lichtfarbe der 4000K ist gaaanz leicht rosy.
Die 3000K Version wirklich wunderschön.
Die XHP70.3 4000K 70RA ist etwas cremiger, aber auch sehr achön.

Vlnr: 73B 3000K, 73B 4000K, 70.3 4000K

IMG_0601.jpeg
Und dann diese extra Power mit den 20A … :flooder::flooder::flooder:

Generell finde ich auch die Lampen und das UI ganz ok. Ich käme generell damit klar. Nur was mir sehr stark fehlt, ist , dass man immer nur in eine Richtung Rampen kann - von dunkel zu heller.
Und nicht auch von hell wieder zurück zu dunkler.

Ich wünschte , es gäbe diese LED mit Anduril2 in einer Hank DM11 oder K1 oder in der FFL E90 Blaze oder X1L.
Auch, wenn man dann sicher noch an der Steuerung für die 20A vs 10A arbeiten müsste.

Mal schauen, wer noch mit dieser LED arbeiten wird. Ich bin gespannt.

Danke auf jeden Fall an alle für die Tips, sich diese LED zu holen.

Es ist auch meine Lieblings-LED geworden.

Anhänge

• IMG_0601.jpeg
    IMG_0601.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 10

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
S2+
SwitchBack 3.0 Deep Carry

S21G
SwitchBack DF

Anhänge

• IMG_4291.JPG
    IMG_4291.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4293.JPG
    IMG_4293.JPG
    170 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4295.JPG
    IMG_4295.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4289.JPG
    IMG_4289.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4290.JPG
    IMG_4290.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Hat noch jemand die ganzen "Graffiti" Lampen entdeckt?

https://www.facebook.com/ConvoyFlashlightOffical/

Nichts wirklich Neues, aber es scheint, dass die die alten Modelle jetzt auch noch einmal in bunt durchgenudelt werden. o_O
"Camouflage Red" wäre etwas für @Ace Combat als Forenlampe - Pink und Baby Blue gemeinsam! :thumbsup:

Spaß beiseite...die besagte Farbe ist dermaßen knallig, die würde ich mir glatt noch als Eye Catcher in die Wohnung stellen. :grinsen:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Hat noch jemand die ganzen "Graffiti" Lampen entdeckt?

https://www.facebook.com/ConvoyFlashlightOffical/

Nichts wirklich Neues, aber es scheint, dass die die alten Modelle jetzt auch noch einmal in bunt durchgenudelt werden. o_O
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Für mich sehen die Lampen aus, als hätte Simon die Lampen zum Bemalen an die Kindergartengruppe seiner Tochter gegeben. Ich mag farbige Lampen zwar sehr, aber nicht so bunt vollgekleckst. Bin aber auch kein Military-Flecktarn-Freund. Wie gesagt, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich finde es clever so bunte Lampen anzubieten, so bleibt der Hersteller im Gespräch und dadurch dürften sich auch die nicht bunten Lampen besser verkaufen; es ist schließlich für die meisten Geschmäcker etwas optisch passendes dabei.
Mir gefallen schlichte schwarze TLs am besten.
Und was Lichtqualität und "Akkufreundlichkeit" (viele verschiedene Akkus passen) anbelangt, finde ich Convoy ziemlich gut.
Würde es die Lampen von Convoy auch bei Amazon geben, dann könnten einige andere Hersteller größere Marktanteile verlieren.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich hoffe sie macht Spaß
Die 3X21D wandert bei mir auch immer wieder mal in den Warenkorb, bisher hat sie es aber leider nicht bis zum Versand geschafft. Die Größe ist halt schon sehr speziell und nicht gerade mein Standard für die Gassirunde.
Schreibe gerne mal wie du das Lichtbild findest, ich bin da ja eher ein Nörgler. Aber schildere gerne auch generell deine Eindrücke.

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Als Spielzeug ist die 3x21D klasse, ansonsten ist der enge Beam bei relativ wenig Spill halt fürs Spazieren eher ungeeignet.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.008
1.145
113
München
dahamstah.de
Sie ist wirklich als Spielzeug gedacht, für Spaziergänge wäre sie mir zu groß und zu throwlastig.
Ich hab die im Winterurlaub richtig zu schätzen gelernt. Weit und breit nur Felder und der Hund hat mir nachts ständig irgendwas angezeigt. Da wars so Irgendwo im Nirgendwo schon ganz nett, die Strecke zum nächsten Wald einfach mal hell machen zu können. Klar, wär auch mit anderen Lampen gegangen, aber die 3x21D hält halt auch schon lange durch (bei mir mit 46950). In Kombi mit Stirnlampe und Griff an der Convoy geht das ganz gut.
Klein und leicht ist sie aber DEFINITIV nicht :D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Lichtstrom in der Grafik, die erste Betriebsminute (ca.60Sekunden Betrieb) der 3x21D mit vollen Akkus, die Amprius, die im Post #153 zu sehen sind.
Zusätzlich habe ich den Luxwert gemessen, das habe ich im Haus in 3m Entfernung gemacht und dann auf 1m umgerechnet, ich kam auf ein Ergebnis von ca. 750KLUX.
1.jpg

Der Beam:
2.jpg

Die Korona um den Spot ist etwas ungleichmäßig:
3.jpg

Von der Helligkeit im Spot bin ich ziemlich geblendet, denn der Spot ist für die Helligkeit relativ groß.
Habe auch noch draußen an eine weiße Wand gegen die Acebeam L19 mit PM1 LED geleuchtet, die L19 wirkte wie eine schwache Funzel gegen die 3x21D. Der Vergleich ist bei dem Größenunterschied aber unfair für die L19, von daher diese Aussage bitte nicht als schlecht für die L19 werten, sondern nur für den Helligkeitseindruck der 3x21D.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
So, ich war noch etwas draußen mit der 3x21D unterwegs.
Licht und insbesondere Throw, macht sie für mich mehr als genug.
Das wird somit vermutlich meine letzte von Abmessungen und Gewicht große Lampe sein, denn das ist auch gleichzeitig der Nachteil, handlich geht doch anders. Das ist einfach ein Leuchtmonster.
Erstaunt war ich aber über die Nahbereichsqualitäten auf Low, da komme ich wirklich mit einer Lampe aus und muss nicht unbedingt noch eine kleine Lampe für den Nahbereich mitnehmen, das hätte ich so von einem Thrower nicht erwartet. Und jetzt noch 3 Beamshots:10.jpg11.jpg

Bis zu dem Schild an der Halle von Titan Wind Energy sind es 252m
12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das Nachladen der eigelegten Akkus in der 3x21D über USB-C zu USB-C mit 65W Netzteil hat heute einwandfrei und schnell funktioniert.
Der Ladevorgang wird durch rotes Dauerlicht im Taster signalisiert, wenn die Akkus voll sind springt die LED im Taster auf grünes Dauerlicht um.
Auch die Spannungsprüfung über 5 Klicks von "Aus" hat korrekte Werte angezeigt.
Insgesamt funktioniert die Lampe fehlerfrei und auch das Gehäuse ist fehlerfrei anodisiert, kleine Pünktchen in den Fotos oben sind Staubteilchen.
Im Reflektor gibt es Einschluss von Staubteilchen, was ich bei dem geringen Lampenpreis akzeptiere.
Nicht ganz so schön fand ich das Beschlagen vom großen Glas vor dem Reflektor in der Mitte bei längerem Außeneinsatz.
Im Lichtbild ist mir davon nichts aufgefallen. Im Haus hat sich der Beschlag in wenigen Minuten verflüchtigt.
Gibt es Lampen mit sehr großem Reflektor, bei denen das Glas bei längerem Außeneinsatz nicht in der Mitte von innen beschlägt?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Gibt es Lampen mit sehr großem Reflektor, bei denen das Glas bei längerem Außeneinsatz nicht in der Mitte von innen beschlägt?
Evtl. ist innen eine höhere Luftfeuchtigkeit? Wenn es möglich ist, schraub den Lampenkopf mal auf, so das Luft zwischen Reflektor und Glas kommt. Warte eine Weile und schraub es dann wieder zu. Dabei nicht den Reflektor innen berühren!!

• Danke
Reaktionen: cuxhavener