Convoy Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.373
6.062
113
Berlin
Da gestern die Frage danach aufkam und wir tatsächlich noch keinen Thread in der Art für Convoy-Lampis haben, wird es Zeit hier mal einen zu starten …

Und für alle, die es kaum erwarten können, kann ab morgen auch wieder direkt bei Simon
https://convoylight.com/ bestellt werden.

Wer jetzt denkt „Boah, Convoy, hab ich doch schon …“, der sollte sich mal die updated Modelle mit der LHP73B und 20A-Treiber angucken … ich habe diese LED in 3000k mittlerweile ins Herz geschlossen und nutze sie Indoor wie Outdoor besonders mit Reflektor (4x18A oder M21F) sehr gerne … und ja, sie muss nicht immer nur bei 7500lm betrieben werden, die LED geht auch mit weniger Power ;-)

So, nun Feuer frei für Eure Neuigkeiten oder Erfahrungen, die nicht direkt in einen konkreten Modell-Thread passen …

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Danke!
Perfektes Timing für mich :thumbup:

„Boah, Convoy, hab ich doch schon …“, der sollte sich mal die updated Modelle mit der LHP73B und 20A-Treiber angucken

Ich habe noch keine einzige Convoy, weil ich total bei Anduril hängen geblieben bin und mich bei Hank und dann FFL gut aufgehoben fühlte.
Aber wegen der vielen Reviews in anderen threads von der LHP73B, liegen da jetzt schon 2 Lampen im Warenkorb und warten auf Ihre Bestellung morgen.

Dann werde ich also mitreden können :D:flooder:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.397
1.273
113
liegen da jetzt schon 2 Lampen im Warenkorb und warten auf Ihre Bestellung morgen.

Dann werde ich also mitreden können :D:flooder:
Könnte sich lohnen, die Treiber von Simon sind zwar oft an UI Ungereimtheiten gebunden, aber dafür erstklassig geregelt.
Mein letzter Neuzuwachs ist die S21E mit der LH531 in 3000K. Unglaubliche Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
Da gestern die Frage danach aufkam und wir tatsächlich noch keinen Thread in der Art für Convoy-Lampis haben, wird es Zeit hier mal einen zu starten …
danke dir ... ich war gestern Abend schlicht zu faul den Thread ins Leben zu rufen :D

ich hab in den letzten Tagen meine ersten Convoy Lampen bekommen ... die LHP73B ist für mich persönlich der neue Star unter den LED´s
die 6500K sieht super aus (L21A) und die 1800K ist sowieso der Überflieger egal ob mit der M21C oder M21B ... jetzt bestelle ich sie noch mit der L21A
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
bin schon sehr gespannt wie lange die nächste Lieferung dauert ... wenn morgen die Zahlung wieder möglich ist ... dann haben die Leute gefühlt 15 Sachen im Warenkob liegen :einkaufen: :D
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Hab mittlerweile 13 Convoys und feier die absolut ab. Preisleistungs-mäßig gibts, meiner Meinung nach, nichts Besseres. Aber nicht nur das, ich find die allgemein einfach top.

Meine Modelle und jede einzelne gefällt mir super. LHP73B Modelle folgen sehr bald!:thumbup:

L21A (SFT90, SBT90, 70.3)
M21A (50.3, SFT40, SFT70)
M21B (SFT40, SFT70, 70.3)
M21C (SFT40, SFT70, 70.3)
M21D (70.3)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
“, der sollte sich mal die updated Modelle mit der LHP73B und 20A-Treiber angucken … ich habe diese LED in 3000k mittlerweile ins Herz geschlossen
So geht's mir mit der 4000K Version. Hab sie in der M21K und M21H, außerdem finde ich die etwas kleinere LHP531 (auch in 4000K) richtig gut in der S2+ und der S21g. In der S21e (FET-Anduril-Verison) ist die auch ein Lumenmonster und nochmal kurzfristig deutlich heller als die 10A Buck-Version. So oder so, die LHP LEDs in den Lampen von Simon sind nie verkehrt, vor allem bei dem Preisverhältnis :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Ehrlich gesagt finde ich keine der LEDs verkehrt :). Also zumindest nicht die, die ich habe. Sind ja alles populäre LEDs, man weiß ja eigentlich was man bekommt, zumindest bei den LEDs an sich
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.874
3.602
113
Am Rhein
In meinem Warenkorb liegt auch schon länger unter anderem die M21H mit LHP73B.
Kaufen! Selten eine Lampe zu diesem Preis gesehen, die soviel Licht aus einer LED holt, vorausgesetzt, der Akku kann liefern. Flutig mit Reichweite. Bis auf die fehlende Schmierung der Gewinde eine top Verarbeitung. Liegt auch extrem gut in der Hand (bei mir mit optionalem taktischen Ring für 30Cent). Bestell auch direkt die taktische Tailcap für Drei Fuffzich mit, das erweitert die Bedienung bzw. das UI enorm. Siehe meinen Beitrag im M21H Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
226
130
43
Könnte sich lohnen, die Treiber von Simon sind zwar oft an UI Ungereimtheiten gebunden, aber dafür erstklassig geregelt.
Mein letzter Neuzuwachs ist die S21E mit der LH531 in 3000K. Unglaubliche Lampe.
Die habe ich auch im Auge. Genau mein Kaliber, das mir noch fehlt. Mir schwebt 4000K vor.
Hast Du die mit dem "constant current driver" oder mit "Anduril 1.0?
Mit welchem Akku betreibst Du die?
Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
Bis auf die fehlende Schmierung der Gewinde eine top Verarbeitung.
seit ich Convoy´s habe ... ist die Tube mit Schmierfett bei der Lieferung immer dabei :D
nur speziell bei der S21G (hab 3 Stück) mit der Titanlegierung kratzt das Gewinde ein wenig beim zu/aufschrauben ... trotz Schmierung
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.354
1.095
113
51
Offenbach
Die habe ich auch im Auge. Genau mein Kaliber, das mir noch fehlt. Mir schwebt 4000K vor.
Hast Du die mit dem "constant current driver" oder mit "Anduril 1.0?
Mit welchem Akku betreibst Du die?
Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
Ich klink mich dazu mal ein :pfeifen: Die S21e Anduril 4000K hatte ich hier mal kurz beschrieben. Ein HotRod. Ich hab natürlich keine Messmöglichkeiten, aber ganz vorsichtig und unverbindlich würde ich sagen, die Anduril-Version kommt aufgrund es FET Treibers mit entsprechendem Akku auf geschätzte 4000 Lm im Whitewall-Vergleich für ein paar Sekunden, dann regelt sie thermisch runter. Sie ist auf jeden Fall kurz deutlich heller als die Lampen mit 10A Bruck Treiber. Die S21e 6A Constant-Treiber Version dürfte so ca. 2300 Lm bringen, läuft aber natürlich viel effizienter. Beide toll auf ihre eigene Art. Das Lichtbild sowieso. Also am besten kaufst Du dir beide Versionen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.397
1.273
113
Die habe ich auch im Auge. Genau mein Kaliber, das mir noch fehlt. Mir schwebt 4000K vor.
Hast Du die mit dem "constant current driver" oder mit "Anduril 1.0?
Mit welchem Akku betreibst Du die?
Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
Ich hab ein Samsung 35T drin, aber es kann auch ein kleinerer sein. Ne den konstant current treiber Treiber, Anduril 1 mag ich nicht so. Ja die 4000K ist mindestens genauso schön, nur halt nen tick kälter.
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Auf die LHP73B mit dem 20A Treiber freue ich mich auch schon sehr.

Ich hatte mich auch gefragt, ob man die nicht eigentlich auch irgendwie in eine FFL Blaze bekommen könnte ...

Wenn ich doch nur mal an meinen Moddingkünsten arbeiten würde ....

Im Warenkorb liegen die folgenden Lampen, um ein wenig rumprobieren und vergleichen zu können:

M21K LHP73B 4000K
M21H LHP73B 4000K
M21H XHP70.3 HI R70 4000K

Es wird aber wohl auch noch ne M21B dazukommen müssen .... :pfeifen:

Endlich schliesst sich die Lücke, die die SFT40 und 70 immer zwischen 3000K und 5000K lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
503
585
93
Ostalb
Ich muss ja sagen, dass mir die LHP73B in 4000k am besten gefällt und taugt. Damit lässt sich sowohl drinnen wie draußen wunderbar leuchten, ohne dass die Augen schmerzen - richtige Rampingstufe vorausgesetzt ;)
Vom Handling (also wirklich in der Hand liegen/halten und in der Hosentasche transportieren für die schnelle Runde) hat sich die M21F bei mir als Favorit herausgestellt (mit Seitentaster), die M21C mit Heckschalter ist etwas zu kopflastig und die M21K hat einen etwas großen Kopf. Sind aber trotzdem alles tolle Lampen - und die L21A mit LHP73B muss man haben, L(e/i)uchtmonster.
Eine guter Versorger für die LHP73B ist der Reliance 21700er - unbedingt gleich mitbestellen.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Danke :)

Ich hatte die M21H gewählt, mit dem Gedanken, dass es im Endeffekt die M21F ist, nur ohne USBC Ladeport. Nur ein bisschen kompakter.
Aber ich bin noch neu und kenne vielleicht noch nicht alle Unterschiede.
Die L21A merke ich mir schon mal vor. Danke! :flooder::)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.435
5.119
113
Danke :)

Ich hatte die M21H gewählt, mit dem Gedanken, dass es im Endeffekt die M21F ist, nur ohne USBC Ladeport. Nur ein bisschen kompakter.
Aber ich bin noch neu und kenne vielleicht noch nicht alle Unterschiede.
Die L21A merke ich mir schon mal vor. Danke! :flooder::)
Wirklich hosentaschentauglich ist vor allem die M21B. :)
Ich hab sie mit einer SFT-90 im OP-Reflektor, ich finde den Leuchtkegel schon fast zu schmal im Durchmesser. :(
 
20 Oktober 2024
15
22
3
Danke :)

Ich hatte die M21H gewählt, mit dem Gedanken, dass es im Endeffekt die M21F ist, nur ohne USBC Ladeport. Nur ein bisschen kompakter.
Aber ich bin noch neu und kenne vielleicht noch nicht alle Unterschiede.
Die L21A merke ich mir schon mal vor. Danke! :flooder::)
Meine beiden M21H haben einen USB-C Ladeport. In der Beschreibung wurde wohl vergessen, dies zu erwähnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Ich mag ja Heckschalter und nach der Logik „brauche“ ich dann auch noch eine B.
Total :flooder:
Ich hätte ja auch so gerne eine KR1K von Hank ;)

Aber die H ist mir erstmal kompakt genug um sie gegen die K zu testen :thumbup:

Außerdem vergleichen sich meine bestellten Convoys dann von den Dimensionen her ein bisschen zur Blaze (M21K) und DM11 (M21H) :)

M21E -- 45.4mm/27.3mm length: 146.5mm
M21F -- 40mm/27.5mm /29.5mm length: 143.8mm
M21H -- 40mm/28.5mm Length: 130.8mm
M21B -- 35.7mm / 27.1mm Length: 141.5mm
M21K -- 55mm / 28mm Length: 141.5mm

DM11 -- 40mm / 26.5mm Length: 117mm
Blaze -- 54.5mm / 26.5mm Length: 126.5mm

Schaumama :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.435
5.119
113
Ich mag ja Heckschalter und nach der Logik „brauche“ ich dann auch noch eine B.
Total :flooder:
Ich hätte ja auch so gerne eine KR1K von Hank ;)

Aber die H ist mir erstmal kompakt genug um sie gegen die K zu testen :thumbup:

Außerdem vergleichen sich meine bestellten Convoys dann von den Dimensionen her ein bisschen zur Blaze (M21K) und DM11 (M21H) :)

M21F 40mm/27.5mm /29.5mm length: 143.8mm
M21H 40mm/28.5mm Length: 130.8mm
M21B 35.7mm / 27.1mm Length: 141.5mm
M21K 55mm / 28mm Length: 141.5mm

DM11 40mm / 26.5mm Length: 117mm
Blaze: 54.5mm / 26.5mm Length: 126.5mm

Schaumama :)
Mal eine blöde Frage...ist die LHP73B eine 3V-LED wie die SFT-90 und die SBT-90.2?
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
886
927
93
Oh :pfeifen:
Da war ich nicht genau genug bei meiner Research :rolleyes:

Danke dir!

Es erscheint der Start für viele Convoys zu sein

Das ganze Convoy ABC sozusagen :thrower:
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Was ich auch wärmstens empfehlen kann ist die M21A mit SFT70. Perfektes Mittelding aus Flood und Throw. Die Lampe ist klein genug für EDC und hat trotzdem ne astreine Wärmeabfuhr durch die ganzen Ausfräsungen. Mega Teil :thumbup:

Mit SFT40 gibt sie auch nen astreinen Pocketthrower ab mit dennoch ausreichend Spill. Die SFT40 hat halt nicht soviel Power, ist aber zum draußen wandern im Dunkeln absolut ausreichend.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.435
5.119
113
Was ich auch wärmstens empfehlen kann ist die M21A mit SFT70. Perfektes Mittelding aus Flood und Throw. Die Lampe ist klein genug für EDC und hat trotzdem ne astreine Wärmeabfuhr durch die ganzen Ausfräsungen. Mega Teil :thumbup:
Und mit einem glatten Body ist also die Wärmeabfuhr / Wärmeableitung schlechter?
Mit den Ausfräsungen vergrößert man die Oberfläche der Lampe, zudem kann zwischen den Kühlrippen die Luft zirkulieren.
Die Wärmeableitung ist gleich gut wie bei einem glatten Body, allerdings kann man mit so einem Design dann einen etwas höheren Output halten.

Mit SFT40 gibt sie auch nen astreinen Pocketthrower ab mit dennoch ausreichend Spill. Die SFT40 hat halt nicht soviel Power, ist aber zum draußen wandern im Dunkeln absolut ausreichend.
Die SFT-40 besitzt in einem guten SMO-Reflektor deutlich mehr Reichweite als die SFT-70.
Sie hat zwar 1000-1200 Lumen weniger als die SFT-70, aber das macht sie locker wieder wett.
Für "Hell" und "Weit" braucht man nicht viele Lumen. ;)
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
M21A von rechts nach links SFT40/70/50.3. Mir fällt jetzt erst auf, dass die 50.3 nen ordentlichen Grünstich hat. Draußen merkt man das nicht. Muss das Baby mal wieder ausführen, nur einmal gemacht bisher :thumbup:

Screenshot_2026-02-20-21-20-22-781_com.google.android.apps.photos~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egger und Light-Chris