Convoy Laber- und Bestellthread

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Hab heute die L6 mit der LHP73B in 5000K bekommen
ich war fast sprachlos was das für ein Klopper ist ... damit hab ich nicht gerechnet
satte 750 Gramm ... ich finde das genial ... und Dank 26650er Akkurohr liegt die Lampe super in der Hand

und ich bleib dabei ... die LHP73B ist für mich persönlich zur Zeit die absolute Nummer 1 :thumbup:

einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber betreffend Akku
hab 2x den Liitokala 5000 mAh genommen ... leider ist dieser Akku relativ kurz (65,8 mm)
jetzt hört man ein Klappern, wenn ich die Lampe schnell bewege :(
hab 3 Kupfermünzen ins Akkurohr gegeben ... hab gelesen, dass ist eine Umgehungslösung


links: L21A mit LHP73B in 6500K
rechts: L6 mit LHP73B in 5000k
IMG_2849.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
3 Kupfermünzen ins Akkurohr gegeben ... hab gelesen, dass ist eine Umgehungslösung
Hast Du keine Angst vor einem Kurzschluss? Ich habe für solche Fälle, und wenn die Lampe Button top will und ich nur flat habe, kleine runde Neodymmagnete liegen. Die pappen auf dem Pluspol wie angeklebt. Du kannst auch versuchen, die Feder zu strecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow
16 Mai 2014
26
6
3
Mich interessieren zur Zeit die LHP531 und LHP73b. Kann mir jemand Infos geben? Erwärmen die sich schnell? Als Allround LED hab ich die XHP70.3 in 3000k und 4000k. Ich werde meine M21a SFT70 3000k abstoßen und mir eine mit LHP531 oder LHP73b holen. Bin mir nur nicht sicher ob die nicht zu heiß werden. Die SFT70 hat mir einen zu kleinen Spot.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
LHP73b. Kann mir jemand Infos geben? Erwärmen die sich schnell?
Ich habe die LHP73b in der M21H. Ja, die wird ziemlich warm, wenn das mit dem Turbo (20A) übertreibt. Warnt Convoy nicht bei einigen Lampen sogar vor Brandgefahr?

Dafür wirst Du mit einer Menge Licht belohnt und bei 6500K auch mit einer schönen Lichtfarbe. Das fällt aber unter die Rubrik Geschmackssache.
 

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
383
63
Rostock
Die erwärmen sich ganz schön schnell. Steht ja nicht umsonst bei Convoy: Verbrennungsgefahr !
In kleinen Lampen machen sie Spaß, sinnvoller sind aber größere mit mehr Masse zur Wärmeableitung.
 
16 Mai 2014
26
6
3
Hmm.. naja ob das das richtige dann für mich ist. Ich glaub ich bleib bei XHP70.3. Die wird nur lauwarm Danke für. Die Infos.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Erwärmen die sich schnell?
Bei Vollgas wird's schon schnell warm, das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der LED sondern an den 10A bzw. 20A. Convoy hat aber meiner Ansicht nach ein gutes Temperaturmanagement in den Lampen. Die Warnhinweise finde ich persönlich Blödsinn. Die kleine S2+ mit 10A Treiber und LHP531 wird im Turbo schon ordentlich warm, regelt aber rechtzeitig runter und fängt sich dann irgendwo oberhalb von 1000lm ein. Bei größeren Lampen klappt das natürlich noch besser. Seit ich die LHP531 und LHP73b für mich entdeckt habe, sind das meine Lieblings-LEDs. Mit 4000K und 5000K tolle Lichtfarbe und was die an Licht rausballern ist schon toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Vol26 und egger

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Von der Größe und von der Helligkeit finde ich die S2+ mit der LHP 531 genial.
Die LHP73b ist nochmal ne ecke heller in der M21B oder M21C.
Die Wird auf 100% schnell warm, lässt sich aber trotzdem noch gut in der Hand halten und hat aber auch bei weniger Leistung schon viel Licht.
Kann ich empfehlen, die Lampe mit der XHP 70.3 würde ich behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: egger
16 Mai 2014
26
6
3
Ich schwanke zwischen M21c mit LHP73b oder M21b mit LHP531 in 4000k. Ich bevorzuge eine breite Ausleuchtung. Welche Option wäre da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.408
1.276
113
Die sind beide dann schon eher spottig. Die m21c ist sehr allround vom Lichtbild, besser geht es quasi nicht. Selbe LED in der m21b sollte etwas mehr floody sein. Sobald der DIE aber kleiner wird wie bei der lhp531 schenkt sich das vermutlich nicht mehr viel. Ich vermute die sind vom Lichtbild sehr ähnlich. Wenn es dir um die Wärme geht, dann geh mit der lhp531b und einem großen Treiber in der m21b. Die Turbo Stufe wird immer heiß, aber die zweithöchste solltest du dann gut halten können. Die kleinere LED in dem massiven Gehäuse sollte sehr gut funktionieren. Die LHp73b wird selbst in der zweithöchsten auf Dauer ordentlich warm. (Wärmer als die xho70.3 in der zweithöchsten?
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
Ich bevorzuge eine breite Ausleuchtung.
Mit den LEDs hast du zwar schonmal einen größeren Spot, aber die breite Ausleuchtung, also ein breiter Spill wird mit tiefem Reflektor wohl ausbleiben. Die M21b z.B. ist mit der LHP73b recht flutig, aber die Ausleuchtung ist wegen dem tiefen Reflektor doch verhältnismäßig schmal. Die S21g hat z.B. einen flacheren Reflektor und darum einen breitere Ausleuchtung, aber dort passt nur die LHP531 rein. Evtl. wäre aber die M21K oder M21H eine Alternative? Die M21h ist ca. so groß wie die M21b, sehr mittenbetont und schön zum Rand hin auslaufend. Die M21K mit ihrem deutlich größeren Kopf hat einen kleineren und helleren Spot aber auch einen sehr breiten schön auslaufenden Spill. Beide TIR Linse erzeugt eine schön breite Ausleuchtung, die zum Rand hin ausläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.879
3.606
113
Am Rhein
Die M21H, gefolgt von der F mit OP Reflektor, dürften die flutigsten Lampen der M21Serie sein. Glücklicherweise stattet Concoy die Lampen bei der Wahl der LHP73b schon Haus aus mit der geeignetsten TIR Optik bzw. dem geeignetsten Reflektor (OP) aus.
 
  • Danke
Reaktionen: schmelle und bluemoon

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
gerade von der Abholstation geholt :thumbsup:

bin schon richtig aufgeregt wie live die grüne LED (CLUPM1.13) aussieht ... auf diversen Fotos sah sie absolut genial aus

IMG_2964.jpeg
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
alter Schwede ... wie geil ist die grüne LED ... die muss unbedingt in die L7
enttäuschend ist bissl die S21E ... die hat gefühlt 100 Helligkeitsstufen :facepalm: ... kann man da was verändern?!
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
172
161
43
57
München
alter Schwede ... wie geil ist die grüne LED ... die muss unbedingt in die L7
enttäuschend ist bissl die S21E ... die hat gefühlt 100 Helligkeitsstufen :facepalm: ... kann man da was verändern?!
Welchen Treiber hast denn in der S21E? Den normalen oder den Anduril 1.0?

Ich hab ne S21E mit 519er mit dem normalen Treiber hier, die rampt schön smooth, wenn auch ziemlich schnell.

Wenn du kein stufenloses willst, 6xklicken von aus schaltet um auf 1-10-40-100%
 
  • Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Ich habe die M21F einmal mit der grünen Osram und einmal mit der grünen GT.
Was soll ich sagen - ich liebe sie beide :jedi:
welche Osram hast du ... die KP CSLPM1.F1 oder die KT CULPM1.13
ich hab beide aber persönlich finde ich die KTCULPM1.13 viel schöner ... das satte Grün sieht einfach woooow aus ;)
 

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
236
133
43
welche Osram hast du ... die KP CSLPM1.F1 oder die KT CULPM1.13
ich hab beide aber persönlich finde ich die KTCULPM1.13 viel schöner ... das satte Grün sieht einfach woooow aus ;)
Habe die KP CSLPM1.F1.
Das Grün der GT green finde ich auch etwas satter. Aber ich persönlich bevorzuge keine der beiden. Mir gefallen beide.
Mit der KTCULPM1.13 hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Da meine Tochter auch eine grün leuchtende Lampe haben möchte, wäre es die Gelegenheit, einen weiteren Grünton kennenzulernen :jedi:
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Mit der KTCULPM1.13 hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Da meine Tochter auch eine grün leuchtende Lampe haben möchte, wäre es die Gelegenheit, einen weiteren Grünton kennenzulernen :jedi:
die GT kenne ich nicht aber suche mal bei Google nach der KT CULPM1.13 ... glaub mir du wirst ein Fan werden :)

hole mir die LED jetzt noch in der L21A :jedi:

M21F mit der KT CULPM1.13 (real sieht das Grün noch etwas satter aus)
IMG_2983.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
hab jetzt eine M21F ... der Ramping Modus ist aktiv und ich bekomme es einfach nicht gebacken in den Stufen Modus zu wechseln :facepalm:

(laut 1lumen.com)
Ausgeschaltet:
  • Halten: In den Mondlichtmodus wechseln (0,2%).
  • Einmaliges Klicken: Auf gespeicherte Stufe umschalten.
  • Doppelklick: Turbomodus (100%).
  • 3 Klicks: Stroboskop
  • 4 Klicks: Taktischer Modus (100 % Leistung bei gedrückter Taste). Zum Deaktivieren erneut viermal klicken oder den Akku trennen.
  • 5 Klicks: Spannungsanzeige.
  • 6 Klicks: Wechsel zwischen Rampen- und Stufenmodus.
  • 10 Klicks: Sperre
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.375
1.109
113
51
Offenbach
hab jetzt eine M21F ... der Ramping Modus ist aktiv und ich bekomme es einfach nicht gebacken in den Stufen Modus zu wechseln :facepalm:

(laut 1lumen.com)
Ausgeschaltet:
  • Halten: In den Mondlichtmodus wechseln (0,2%).
  • Einmaliges Klicken: Auf gespeicherte Stufe umschalten.
  • Doppelklick: Turbomodus (100%).
  • 3 Klicks: Stroboskop
  • 4 Klicks: Taktischer Modus (100 % Leistung bei gedrückter Taste). Zum Deaktivieren erneut viermal klicken oder den Akku trennen.
  • 5 Klicks: Spannungsanzeige.
  • 6 Klicks: Wechsel zwischen Rampen- und Stufenmodus.
  • 10 Klicks: Sperre
Also bei mir klapptes so: Lampe anschalten, dann 6x schnell klicken und fertig.
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Auch bei eingeschalteter Lampe? Bei ausgeschalteter funktioniert es bei mir auch nicht, wenn sie ein ist, dann aber Recht gut. Ich brauche für die 6 clicks 1-2 Sekunden.
weder eingeschalten noch ausgeschalten funktioniert es ... hab zig Lampen mit Klick´s aber nur bei der M21F will es einfach nicht funktionieren
das Thema ist für mich jetzt aber durch ... werde die Lampe nicht mehr verwenden ... die L21A ist mit der gleichen LED schon bestellt
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Häufige Ursachen, wenn es nicht funktioniert
  • Zu langsames Klicken: Die 6 Klicks müssen zügig hintereinander erfolgen.
  • Schalter-Feedback: Die M21F hat einen elektronischen Schalter. Manchmal wird ein Klick nicht registriert, wenn er zu leicht ist.
  • Sperrmodus: Wenn die Lampe gesperrt ist (10 Klicks), reagiert sie nicht auf den Wechsel. 10-mal klicken, um zu entsperren.
  • Falsches Modell: Vergewissern Sie sich, dass es wirklich eine M21F mit Seitenschalter ist und nicht z.B. eine M21B, die oft 12-Group-Treiber nutzt
Problem gelöst ... aber mal ehrlich ... wer rechnet denn mit so was ... der Klick war sicher nicht zu leicht sondern "normal" wie immer
bei meine M21F muss man den Schalter richtig fest drücken ... egal ... wichtig, dass es jetzt funktioniert :klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
@Chris-TheCrow , weißt Du, ob es einen Reichweiten-Unterschied zwischen den beiden Osrams (in der selben Lampe mit dem selben Reflektor) gibt?
das kann ich dir leider nicht beantworten ... hab die KP CSLPM1.F1 in einer Noctigon K1 (extrem kleiner Spott mit großer Reichweite) und die KT CULPM1.13 hab ich eben jetzt in der M21F ... bekomme aber in den nächsten Tagen die KT CULPM1.13 in einer L21A ... denke das sieht dann vergleichbarer aus

bin kein LED Spezialist aber ich denke die KP CSLPM1.F1 hat mehr Reichweite ... dafür hat die KT CULPM1.13 für mich persönlich das schönere Grün ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Snati

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
236
133
43
das kann ich dir leider nicht beantworten ... hab die KP CSLPM1.F1 in einer Noctigon K1 (extrem kleiner Spott mit großer Reichweite) und die KT CULPM1.13 hab ich eben jetzt in der M21F ... bekomme aber in den nächsten Tagen die KT CULPM1.13 in einer L21A ... denke das sieht dann vergleichbarer aus

bin kein LED Spezialist aber ich denke die KP CSLPM1.F1 hat mehr Reichweite ... dafür hat die KT CULPM1.13 für mich persönlich das schönere Grün ;)
Habe mal die KI befragt. Mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin:
Prompt:
"welche led leuchtet im selben reflektor weiter? a. osram kp cslpm1.f1 b: osram kt culpm1.13"

Antwort:
In einem identischen Reflektor leuchtet die
Osram KP CSLPM1.F1 (Option a) tendenziell weiter, sofern beide LEDs mit ihrem jeweils spezifizierten Maximalstrom betrieben werden.

Hier ist der Vergleich der entscheidenden Faktoren:

  • Lichtstrom (Lumens): Die KP CSLPM1.F1 ist eine "Phosphor-konvertierte" grüne LED. Sie erreicht deutlich höhere Lumen-Werte (typisch ca. 680 lm bei 1,4 A) als die monochromatische KT CULPM1.13 (ca. 377–450 lm bei 1,4 A).
  • Leuchtdichte (Intensity): Die Reichweite eines Reflektors hängt primär von der Leuchtdichte der Lichtquelle ab. Die KP CSLPM1.F1 hat aufgrund ihrer Bauweise und der extrem hohen Effizienz des grünen Phosphors eine sehr hohe Oberflächenhelligkeit, die oft über der der reinen Farb-LEDs liegt.
  • Bauform & Fokus:
    • Beide haben eine ähnliche Chipfläche (ca. 2 mm² für die "PM1"-Varianten).
    • Die CSL-Variante hat eine kleinere Grundfläche (3030), während die CUL-Variante (4040) eine bessere Wärmeableitung besitzt und theoretisch höher bestromt werden kann.
    • In der Praxis überwiegt jedoch der massive Helligkeitsvorteil der phosphor-konvertierten F1-Variante, was zu einem intensiveren Hotspot und damit mehr "Throw" (Reichweite) führt.
Zusammenfassend: Die KP CSLPM1.F1 bietet das hellere und weiter reichende Lichtbild, während die KT CULPM1.13 ein "reineres", monochromatisches Grün erzeugt, das jedoch dunkler wirkt und weniger weit wirft.
 

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
236
133
43
Hm. Gegen ein "reineres" Grün ist ja im Grunde nichts einzuwenden, wenn man noch für den Fall der Fälle eine hellere und weiter reichende Funzel als Backup hat. :jedi::cool:

Da ich schon zwei M21F mit unterschiedlichen LEDs (GT & .F1) habe, wird bei der nächsten Bestellung noch eine .13 in den Warenkorb gehen. Ich vermute mal, dass die .13 ähnlich "satt grün" wie die GT green sein wird. Aber probieren geht über studieren. :)
... und @Chris-TheCrow zahlt die Rechnung...:Todlachsmiley::Totlachsmiley::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
236
133
43
die GT kenne ich nicht aber suche mal bei Google nach der KT CULPM1.13 ... glaub mir du wirst ein Fan werden :)

hole mir die LED jetzt noch in der L21A :jedi:

M21F mit der KT CULPM1.13 (real sieht das Grün noch etwas satter aus)
Anhang anzeigen 179758
Ich ahne so langsam was Dir an der .13 so gefällt...
Mit meiner schlechten Handykamera verglichen: v.l.nr: L19.2-CSLPM1.F1, M21F-CSLPM1.F1 und M21F_GTgreen:L19.2-CSLPM1.F1_M21F-CSLPM1.F1_M21F_GTgreen.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ksuup

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
129
43
28
Falls man bei convoy Anduril 1 statt constant current anwählt: greifen dann die Temperatureinstellungen, z.B. 60° um früheren stepdown zu verhindern, oder wird das vorher von convoy-treibern o.Ä. abgeregelt?
 
20 Juni 2023
48
17
8
Ich muss ja sagen, dass mir die LHP73B in 4000k am besten gefällt und taugt. Damit lässt sich sowohl drinnen wie draußen wunderbar leuchten, ohne dass die Augen schmerzen - richtige Rampingstufe vorausgesetzt ;)
Vom Handling (also wirklich in der Hand liegen/halten und in der Hosentasche transportieren für die schnelle Runde) hat sich die M21F bei mir als Favorit herausgestellt (mit Seitentaster), die M21C mit Heckschalter ist etwas zu kopflastig und die M21K hat einen etwas großen Kopf. Sind aber trotzdem alles tolle Lampen - und die L21A mit LHP73B muss man haben, L(e/i)uchtmonster.
Eine guter Versorger für die LHP73B ist der Reliance 21700er - unbedingt gleich mitbestellen.
Ich habe die L21A auch im Visier. Allerdings mit SFT40, da ich einen möglichst kleinen Spot möchte. (Und ich erhoffe mit auch längere Laufzeiten als z.B. mit der SBT90.2) Wie ist denn der Spot im Vergleich zur LH73B?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ich habe die L21A auch im Visier. Allerdings mit SFT40, da ich einen möglichst kleinen Spot möchte. (Und ich erhoffe mit auch längere Laufzeiten als z.B. mit der SBT90.2) Wie ist denn der Spot im Vergleich zur LH73B?
Einen kleineren Spot bekommst du mit der SFT25R, als mit der SFT40.
Mit der SFT42R bekommst du einen intensiveren Spot,
als mit der SFT40, d.h., auch mehr Reichweite.
https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/1qx4byd/convoy_l21a_sft42r_10a/?tl=de
Hier noch in einem Vergleich, allerdings mit der L21B

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snati