BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Lichtbild der Astrolux S1 3D, find das unmöglich...

20160513_125944_cr.jpg

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Kommt mir bekannt vor, bei meiner ersten S1 3D hatte ich ein ähnliches Bild und dann war der Dome gebrochen, schau Dir mal Deine LED genau an. Evtl. hängt der Dome wie bei mir nur noch an einem Faden...
Die zweite S1 3D die ich habe ist einwandfrei und hat ein sehr homogenes, ringfreies und neutrales Lichtbild.

Gruß,
K.

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
bei meiner ersten S1 3D hatte ich ein ähnliches Bild und dann war der Dome gebrochen, schau Dir mal Deine LED genau an. Evtl. hängt der Dome wie bei mir nur noch an einem Faden...
.

der Dome ist fest.

vielleicht hängt es mit dem Zentrierring zusammen, hier ein Bild ohne Zentrierring.

20160513_150656_cr.jpg

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Deutlicher Zugewinn! Wofür ist denn dieser alberne Zentrierring? Weglassen das Ding! :)

LG
AdAm0
Damit die Led optimal in der Mitte des Reflektor ausgerichtet ist. Das sieht nicht immer so gut aus wie bei dir jetzt. Wenn es keine Probleme mit Kurzschlüssen gibt, so lassen.
Gruß, Gerd

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Damit die Led optimal in der Mitte des Reflektor ausgerichtet ist. Das sieht nicht immer so gut aus wie bei dir jetzt. Wenn es keine Probleme mit Kurzschlüssen gibt, so lassen.
Gruß, Gerd
Harharhar...Gerd! Zur "mittenzentrierten Ausrichtung" der LED war mir klar...aber auf Kssups Foto nutzt die "Mittenzentrierung" nix wenn die Höhenzentrierung nicht stimmt....ohne Zentrierring ist das Lichtbild deutlich schöner!

LG
AdAm0

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Harharhar...Gerd! Zur "mittenzentrierten Ausrichtung" der LED war mir klar...aber auf Kssups Foto nutzt die "Mittenzentrierung" nix wenn die Höhenzentrierung nicht stimmt....ohne Zentrierring ist das Lichtbild deutlich schöner!

LG
AdAm0
Ist eben manchmal so, weg lassen wollten sie die scheinbar auch nicht.

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
Vielleicht kann ja mal ein zufriedener S1 Nutzer seinen Zentrierring messen und die Maße uns mitteilen.Eventuell gibt es da Unterschiede.
Bei meinem Zentrierring kommt es mir so vor als ob der hintere Bund ( der hinten aus dem Reflektor ragt ) zu lang ist und deswegen die Led zu tief sitzt.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo zusammen,

ich habe 2 S1 und eine von Anfang an nur mit dem kleinen 18350 Rohr im Einsatz, die andere mit dem langen 18650er Rohr.
Das lange Rohr der ersten Lampe hatte ich nie ausprobiert. Nun kam meine Astrolux S41 an, auf die das lange S1 Batterierohr ebenfalls passt.
Nunja, da habe ich das bisher ungenutzte lange S1 Rohr rausgekramt und drangemacht - nix.... Lampe leuchtet nicht.
Das lange Batterierohr der anderen S1 zum Test dran gemacht - funktioniert.
Das nicht funktionierende lange Batterierohr an die funktionierende S1 dran gemacht - klappt auch nicht.
Natürlich habe ich probiert das Akkurohr zu drehen, ohne Erfolg.
Also habe ich ein Batterierohr dass anscheinend defekt ist bzw. keinen Strom leitet - woran kann das liegen :haeh:

Gruß,
K.

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Die Kontaktstellen an den Stirnseiten müssen blank sein (keine Eloxschicht). Ggf. mal mit Sandpapier blank reiben.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

danke, die Länge ist eigentlich absolut identisch und auch die Kontaktflächen sehen gut aus, ich werde mal mit dem Dremel etwas von der Gewindeanodisierung wegnehmen und schauen obs das tut.
Gruß,
K.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Ich gehe davon aus, dass Du das Rohr richtig herum eingeschraubt hast. Typischer Anfängerfehler: um 180 Grad gedreht.
Aber Du bist ja kein Anfänger...

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Wie gesagt, habe beide Seiten probiert. Nach genauem nachmessen ist das eine Rohr etwas kürzer als das funktionierende. Keine Chance... Mist. Lustigerweise passt das Akku Rohr der Kronos X6 dran, inklusive leuchtender Tailcap o_O

Gruß Kusie

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
War bei mir auch so, die Rohre aus dem ersten batch sind einen Tick zu kurz. Komisch nur, dass es bei mir erst nach 4 Monaten aufgetreten ist. Mit dem Rohr ging dann auch keine von meinen A6 mehr, 18350 hat Abhilfe geschaffen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Man kann auch eine Büroklammer biegen und dazukommen legen, wenn man möchte.
Oder du reklamierst es.
Oder du Schraubst den Treiberfixierungsring raus und machst 2 Lötpunkte auf den Treiber.

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für Eure Tipps, ich werde erst mal versuche rauszubekommen ob es Richtung Treiber oder Richtung Schalter an Kontakt fehlt und es dann evtl mit Unterlegscheiben versuchen. Reklamieren hat nach so langer Zeit wohl keinen Sinn, im Notfall muss ich das eine passende Batterierohr eben tauschen. Ich hatte sowieso vor die S41 vorzugsweise mit dem 18350er zu betreiben.

Gruß,
K.

24 Februar 2016
45
6
8
Ich hab auch zwei BLF A6 im 3D Tint bestellt, kamen nach nichtmal einer woche aus dem Europäischen Lager bei mir an.
Erst hatte ich ein wenig Bedenken wegen dem vielen Gemäkel an der A6, aber ich dachte mir das es für den Preis ok ist wenn sie nicht so doll verarbeitet ist oder so.

Die sind beide top verarbeitet. Das einzige was mir auffiel waren die Gewinde die einen Hauch mehr Spiel haben als ich das von anderen Lampen kenne. Die Reflektoren und das Glas sind bei beiden sauber, keine Flecken oder so. Aber an der Unterkante des Domes sind ein paar ganz winzige Pünktchen, die scheinen vom Kleber des Domes zu sein der da am Rand ganz leicht herausgequollen ist. Unter der dicken Lupe schaut es jedenfalls so aus. Fotografisch kann ich das leider nicht einfangen so das man es erkennt, ist wirklich richtig winzig.

Die LED sitzt auf einem weissen Board auf dem oben BLF und unten Alex ...ähh..dings...hab den Nachnamen von Alex vergessen..ich geh in die Ecke..

Die LED sitzt bei beiden super zentriert im Reflektor, das passt alles wie Arsch auf Eimer.

Der Rest ist einfach gut, ich habe die mit zwei Federn bekommen, beide sind supersauber verlötet.

Das Batterierohr ist aber für die geschützten Panasonic Akkus schon einen tick enger als z.B. bei der Neutron. Bei der haben die Akkus sogar etwas Spiel, bei der A6 sind die Akkus deutlich Spielfrei. Meine Samsung-Akkus flutschen minimal leichter rein.

Das Lichtbild ist bei beiden sauber, sauber, sauber. Kein Farbstich irgendwo drin, keine Ungleichmässigkeit. Der Spill ist auch schön . Also ich hab da echt mal garnix zu meckern, was bei mir selten ist.

Für mich ist das ein richtiger Geheimtipp und vermutlich werde ich mir nochmal zwei ordern.

24 Februar 2016
45
6
8
Ja ok...so gesehn kein Geheimtipp mehr :thumbsup:
Aber da sie scheinbar nicht so wirklich bekannt ist und es sie ja auch noch nicht Jahrelang gibt ist es schon noch ein Geheimtipp. Auf jeden Fall ein guter Tipp für kleines Geld.

24 Februar 2016
45
6
8
Hat jemand Infos über die Laufzeiten?? Das wäre echt mal essentiell wichtig. Aber ich habe niiiirgends was sehen können.

24 Februar 2016
45
6
8
Ach...und ob es eine Temperaturkontrolle bzw. Abschaltung gibt. Habe die A6 gerade mal etwas über vier Minuten auf Maximum laufen lassen aber da hat sich nix getan. Habs dann vorsichtshalber abgebrochen weil die drinnen schon heiss wie hulle wird. Draussen im Wald vielleicht etwas weniger, aber bestimmt auch heiss genug.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Weil das bei Direct-Drive sehr stark vom Akku abhängt.
Bei meiner ungepimpten BLF habe ich mit LG HG2 folgende Tailcapströme gemessen:

Turbo: 3,64A
High: 1,28A
Mid: 290 mA

Wenn wir davon ausgehen, dass vielleicht 2500mAh real genutzt werden können:

Turbo: 40 Minuten (theoretisch)
High: 115 Minuten
Mid: 515 Minuten

Ach...und ob es eine Temperaturkontrolle bzw. Abschaltung gibt.
Turbo wird nach 80 Sekunden auf High runtergefahren. Keine Temperaturkontrolle.

Na, hat hier jemand keine Lust die vorangegangenen Postings zu lesen? ;)

24 Februar 2016
45
6
8
Oh sorry. Hab mir wirklich hier und im BLF alles durchgelesen und nichts gefunden. Hab jetzt erneut ausprobiert wann sie runterschalten. Nach 40 Sekunden schalten beide herunter. Hab es vorher dreimal ausprobiert aber wohl übersehen weil der Unterschied echt sehr gering ist rein optisch und ich zwischendurch die Uhr im Auge hatte. Hab aber auch nicht damit gerechnet das die so früh runterschalten, dachte es wird wohl so im Bereich 2-3 Minuten sein und da hab ich dann auch genau hingeschaut.

Danke für deine Mühe

10 Mai 2016
10
1
3
Mich hat auch das A6/S1-Fieber erwischt und ich bin von meiner S1 bislang begeistert. Da ich gerne auch mal an der Lampe rumschrauben will, frage ich mich, mit welchem Werkzeug die Ringe abgedreht werden. So eine Zange habe ich noch nicht. Und im Forum Wo kann ich diese Zange (Pinzette?) denn preiswert erwerben (BG, GB oder auch in D). Oder muss ich mir die selbst feilen?

24 Februar 2016
45
6
8
Gestern habe ich bei einem Bekannten mal Dampferakkus in meinem zwei A6 ausprobiert. Ungeschützte Sony Konion, weiß aber nicht welche Kapazität, müssten 2600er sein. Jedenfalls wollt ich mal ausprobieren inwiefern der Akku da was ausmacht aber einen Unterschied zu meinen geschützten Panasonic 3400 konnte ich da nicht feststellen.

Aber ich hab festgestellt das die Farb-Streuungen der LEDs tatsächlich ein wenig sichtbar sind. Eine war einen winzigen Hauch gelblicher als die andere. Ist mir vorher nicht aufgefallen da ich sie nicht direkt nebeneinander verglichen hatte. Wenn ich sie jetzt abwechselnd probiere fällts mir auch nicht mehr auf, da kann ich nicht sagen welches die gelblichere wäre.

Aber ich hab da jetzt nicht diese Ringe im Leuchtbild, da ist alles schön sauber.

Zuletzt bearbeitet:

Munja

Flashaholic
26 März 2016
170
32
28
Mich hat auch das A6/S1-Fieber erwischt und ich bin von meiner S1 bislang begeistert. Da ich gerne auch mal an der Lampe rumschrauben will, frage ich mich, mit welchem Werkzeug die Ringe abgedreht werden. So eine Zange habe ich noch nicht. Und im Forum Wo kann ich diese Zange (Pinzette?) denn preiswert erwerben (BG, GB oder auch in D). Oder muss ich mir die selbst feilen?
Oder das hier. Zwar teuer aber Knipex Qualität. Bin sehr zufrieden damit. https://www.amazon.de/00-21-25-Präz...=1468262080&sr=8-30&keywords=knipex+zangenset

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Mir wurde nun auch eine BLF A6 von BG geliefert. Die Verarbeitung passt, auch wenn die Wandstärke tatsächlich ziemlich stark schwankt... Aber bei <20 Euro muss man halt Abstriche machen...

In der Tailcap sind zwei Federn (nichts von mir zusätzlich dran gelötet, nichts gebrückt), im Batteriefach steckt zurzeit ein Soshine 3400 18650. Auch auf Turbo kann ich die Lampe noch gut festhalten. Sobald sie nach ~40s runterschaltet, ist sie gut warm, scheint mir aber von den Temperaturen dauerbetriebsfest. Erst recht mit Blutkühlung. Richtig heiß bekäme ich sie vermutlich nur, wenn ich bewusst immer wieder in den Turbo schalten würde. Klingt das normal oder fehlt da ggf. WLP?

Hat jemand die Wasserdichtigkeit getestet?

Wäre eigentlich auch eine gute Idee für eine wirklich günstige Lampe am MTB.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Sobald sie nach ~40s runterschaltet, ist sie gut warm,
Werden meine beiden auch...scheint also - prognostisch - normal (wobei sich subjektive Eindrücke von "gut warm" durchaus unterscheiden können) ;)
Sobald sie nach ~40s runterschaltet
Check! Machen meine auch.
In der Tailcap sind zwei Federn
Negativ! Meine haben nur eine Feder (erste Charge?)
Hat jemand die Wasserdichtigkeit getestet?
Eher die Spritzwasserfestigkeit am Fahrrad...bestanden!

Bei der Durchsicht meiner BLF A6´s musste ich soeben - an beiden Exemplaren - defekte Dichtringe am Tailcapgewinde feststellen 8|...gerissen und zerbröselt! Ärgerlich! Systemfehler? Materialfehler? Schmiermittelfehler?
Die Ersatzdichtungen eingesetzt und gut ist. Dennoch: Für künftige Ausfälle ....hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für diese Dichtringe?

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: kneryde
20 August 2016
30
5
8
na super... Die BLF A6 ist heute angekommen. Bis auf einem Fussel aufm Reflektor schaut sie super aus. Keeppower 3500 aufgeladen und..... Passt nicht rein.

Ich hab in diversen Foren gesehen, dass der 18650 - Keeppower hergenommen wird, wenn man einen protected Akku benutzen möchte.

Hab ich den falschen Akku? :(

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Ist er zu dick oder zu lang? Wenn er zu dick ist, kannst Du noch versuchen, den Aufkleber zu entfernen.
Die 3400er Soshines gehören zu den kompaktesten geschützten Akkus. Die volle Leistung erreichst du in der A6 nur mit ungeschützten Akkus: LG HG2, Sanyo GA und Samsung 30Q im Bereich mit hoher Kapazität.

• Danke
Reaktionen: HansHaase
20 August 2016
30
5
8
Ist er zu dick oder zu lang? Wenn er zu dick ist, kannst Du noch versuchen, den Aufkleber zu entfernen.
Die 3400er Soshines gehören zu den kompaktesten geschützten Akkus. Die volle Leistung erreichst du in der A6 nur mit ungeschützten Akkus: LG HG2, Sanyo GA und Samsung 30Q im Bereich mit hoher Kapazität.

Er ist zu dick. Bis zum Aufkleber komm ich garnicht erst.

Jetzt muss ich mir noch ne weitere Lampe für den schönen Akku kaufen. Lampe für dicken Akku gesucht.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Jetzt muss ich mir noch ne weitere Lampe für den schönen Akku kaufen. Lampe für dicken Akku gesucht.
:D:D Genau so vergrößert sich die Sammlung ganz automatisch...:thumbup:
Ich bin sicher, daß Du ganz schnell eine zum Akku passende Tala findest..:pfeifen:
Ich verwende in meiner Astrolux S2( baugleich zur X6) und Astrolux S1 auch nur ungeschützte Akkus ( z.B. Samsung INR18650-30Q ).
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: HansHaase