Autozusatzscheinwerfer mod

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
guten morgen Freunde des Lichtes,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung beim modden vvon zusatzscheinwerfern hat, die man im Autozubehör kaufen kann. der Scheinwerfer soll von halogen auf xenon umgebaut werden. damit mehr Licht raus kommt.
er soll dann zweckentfremdet werden also nicht auf die Straße leuchten, sondern soll zum Einsatz im Wald kommen.
passen die Kits, die man in der bucht z.b. kaufen kann dann einfach rein? also nen h 3 kit soll dann die h3 halogen Birnen ersetzen. muss ich noch Veränderungen vornehmen?

danke für eure Hilfe

euer boostax

EDIT:

Um Missverständnisse bezüglich meines Vorhabens zu vermeiden möchte ich noch etwas ergänzen.

Es geht mir darum, dass ich einen Zusatzscheinwerfer aus dem KFZ-Bereich als Handscheinwerfer nutzen möchte.
Es hat also nichts mehr mit Autobeleuchtung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Moin.

danke. ne im Strassenverkehr verwende ich den scheinwerfer dann nicht. nur fernab von den Strassen.
Meine Frage bezieht sich mehr auf den Umbau an sich. Brauch man nur das Leutmittel austauschen? oder muss die Aufnahme von dem Brenner noch modifiziert werden. Ich frage nur deshalb, weil viele von den Moddern, die die HSW umgebaut haben die Halterungen/bzw. Aufnahmen der Leuchtmittel modifiziert haben.

Danke

Boostax

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Einfach die Leuchtmittel tauschen bringt m.E. nur wenig Spaß. Die Reflektoren eines Halogen-Scheinwerfers sind so berechnet das Reflektor und Leuchtmittel genau zusammen passen. Wenn man nun die Halogenbirne gegen einen Xenonbrenner austascht müsste das Zentrum des Brenners ganz genau an der slben Stelle liegen wie vorher das Zentrum der Halogenbirne. Und die Abstrahl-Charakteristik muss auch identisch sein. Genau das wirst du aber niemals erreichen.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Man kann Leuchtmittel aus dem Rennsport nehmen. Das Problem ist aber der Reflektor.
Zum Teil ist dieser nur aus Kunststoff und beschichtet.
Durch das neue, hellere und dadurch heißere Leuchtmittel kann es passieren das der Reflektor schmilzt.

Bei der Rally haben die Recht nette Leuchtmittel drin.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Bevor du dir einen Scheinwerfer mit Xenon zusammenbastelst hast du schon mal andere Birnen getestet?
Hier ein schöner Vergleich.
www.Fuers-Auto.de - alles gut - alles guenstig!
Und sogar legal. Aber du willst dir ja vermutlich einen Handscheinwerfer bauen oder habe ich das falsch gedeutet? Ich hatte früher in meinem Volvo die 55 Watt H4 Lampen gegen welche mit 100 Watt ausgetauscht. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option.

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
ne im Strassenverkehr verwende ich den scheinwerfer dann nicht.
Ich glaube du verstehst den anderen User nicht ganz. Es ist vollkommen egal, ob du versprichst, diese Scheinwerfer "nur" "im Wald" einzusetzen oder ob nicht. Haben diese Scheinwerfer keine Betriebserlaubnis und du baust sie an dein Auto hin, erlischt auch die Betriebserlaubnis deines Wagens, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt und dir recht weit den Versicherungsschutz deines Wagens kosten kann. Vergiss die Schnapsidee also am besten baldmöglichst wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: boostax

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@ Danke Euch. dann denke ich mal ich werde das mal wieder zu den akten legen.

Vielen dank an Euch für die Tipps.

Danke

Euer Boostax

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
bei älteren autos bringt es sehr viel die lampen DIREKT mit strom zu versorgen....d.h. der lichtschalter betätigt nur noch relais im motorraum, die dann über kurze und dickere kabel die lampen mit strom versorgen.
(dieser umbau empfiehlt sich auch bei leuchtmitteln mit höherer watt-leistung)

wem das dann nicht reicht, wie schon oben empfohlen 100/110W-lampen

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
2x 50 Watt mehr sind in der Regel kein Problem. Denkt mal ans Gebläse, Heckscheibenheizung, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung ect. Ich hatte mal einen Scirocco mit Doppelscheinwerfer und 4x H4 Lampen. Es haben Original immer nur max 2 geleuchtet bis ich die umgebaut habe mit 4 Relais. Dann hatte er wahlweise 4x Fern- bzw. 4x Abblendlicht. Der TÜV hat nichts gesagt bzw. gemerkt und der Wagen ist bis zum bitteren Ende so auf den Straßen unterwegs gewesen. Übrigens das mit den Relais direkt hinter den Lampen hatte ich auch so gemacht. 1-2 Volt Spannung bringen echt viel und dann noch gute Leuchtmittel welches es früher ja so nicht gab bringt den Rest. Aber ob das heute mit den CAN Bus Systemen noch so einfach möglich ist mag ich bezweifeln. Oft meckert ja schon der Lampenwächter wenn ich Standlichtbirnen gegen LEDs tausche.

Zuletzt bearbeitet:

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@wonkothesane

Danke sieht cool aus das Teil. Meinst das da dann auch der xenon Brenner rein passt, ohne dass ich die aufnahme modifizieren muss?

Ich habe halt nur keinen Bock soviel Geld auszugeben und dann funktioniert es nicht so, wie es soll.

Ich wollte für den Handscheinwerfer-Umbau nen Scheinwerfer aus dem KFz-Bereich verwenden, weil diese ja durch Ihren ursprünglichen Verwendungszweck ja auf throw bzw. flood ausgelegt sind.

Boostax

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
in einer bekannten Auktionsplattform kann man eine Menge gebrauchter und neuer Handscheinwerfer im günstigsten Fall für ganz kleines Geld bekommen.
Die Exemplare mit größerem Reflektor (>13-16 cm) sind dabei in der Regel auch auf throw ausgelegt. Mit einem HID-Kit darin ist auch der Streulichtbereich sehr hell.

Als mobilen Handscheinwerfer würde ich erst als letzte Möglichkeit einen Autoscheinwerfer nehmen :pinch:

nokman

Flashaholic*
4 Oktober 2011
281
29
28
@ bootstax,

willst du die jetzt fest montieren?
Dann kauf dir auf jeden Fall was, was ein ECE-Prüfzeichen hat. Ändere bitte nicht die Leuchtmittel auf 100W. Du siehst zwar etwas mehr, aber bei den neuen Scheinwerfern blendest DU den Gegenverkehr:cool:
Guck dir als Beispiel mit Xenon mal das an:
http://www.hella.com/MicroSite/offroad/DE/pdfs/Luminator_Xenon.pdf

Sind extra für Off-Road oder Trucks gemacht. Da sollte schon einiges an Licht rauskommen.:D

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Ne montiren will ich den bzw. die nicht wirklich. Wenn nur auf einem Gehäuse indem dann auch der Ballast und der Akku Platz findet. Sodass das ganze dann noch ein ganz klein wenig mobil ist. :D

Dachte halt nur dass Die RallyScheinwerfer gut sind für Reichweite.

Boostax

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Kauf dir doch ein HID Kit von ebay und bau das in die Lampe ein. Bräuchtäst nur noch ein Akku und Schalter und fertig ist die Laube. Mit 35W kriegst du schon 3000lm hin.

Tom

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Hab gestern einen Handstrahler mit nur 10cm Reflektor auf 35W HID umgerüstet. Obwohl ich den Brenner nicht perfekt fokussiert habe, um mehr im Nahbereich zu sehen, kommt die Lampe über 800m und das klar sichtbar!!!

Tom