Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF01S / Mateminco MT18S

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Gestern beim Leuchten und Spielen mit der MF01s fing die Lampe an komplett zu spinnen. Leuchtstufe dimmen nach low mit plötzlichem Sprung zu max, keine Beleuchtung des Schalters, kein lockout mehr....

Ich habe dann die Lampe zerlegt und eine neue Firmware geflasht. Jetzt geht wieder alles.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Bei irgend einer klick-Orgie habe ich wohl falsch gezählt...
Kann man den Treiber so zerlegen??

Gruß Steph
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
Hui, Stephan !

Hast Du zuvor einen Factory-Reset versucht ?

Ich weiss nicht, ob es denkbar ist, z.B. durch einen Feldüberlauf geschützte
Bereiche des Speichers zu überschreiben und so die FW zu beschädigen.

Das wäre dann allerdings ein Bug den es zu fixen gälte, denn nicht jeder
kann wie Du mal eben die FW neu flashen.

Ich freue mich, dass Deine Lampe wieder funktioniert :thumbup:

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus,

glaub mir ich habe alles versucht, die Firmware war irre... An Ramping hoch > plötzlich low > Ramping down bis fast low blitzen. Ausschalten aus 1sek. dann Turbo Blitz > aus! Muggel-Mode geht, aber nur mit einer Stufe usw...

Reset geht auch nicht...nur reflash.

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Als ich die Bedienungsanleitung in Englisch gelesen habe, habe ich erst mal einen Schock bekommen. Diese TaLa hat so viele Modi, das haut einen als Neuling weg. Habe mir erstmal einige YouTube Videos reingezogen, um die UI näher kennen zu lernen. Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung?
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Hier gibt es ein ziemlich ausführliches review von dem Mateminco MT18S...... (auch im vergleich zu andere tala's)

Credit geht an der "Worth-Buying" online Consumer Community (www . smzdm . com) und ihre autoren .....

Danke,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Moin zusammen. Wer kann mir sagen, bis zu welcher Akkuspannung der Turbo noch funktioniert? Bei der MF01 war es ja
so,dass der Turbo ab 3.8-3.9V Anspannung nicht mehr wirklich funktioniert und der Taster Rot leuchtet.

Ist das bei der MF01s ebenfalls so? Und hat ggf jemand beide und sagt mir, ob sich ein Umstieg lohnt?
Gruß Jan
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
bei der MF01S ist es anders, denn hier ist kein Buck oder Boost Treiber verbaut wie bei der MF01 in Generation 1 bzw. 2 und folgende, sondern ein reiner Lineartreiber mit Direct-Drive.
D.h. du bekommst abhängig von der Akkuspannung immer die aktuell maximal mögliche Leistung.
Ich habe die alte und die neue, allerdings habe ich bei der alten auch den Treiber zu einem FET-Treiber gewechselt, sie sind in dieser Konfiguration ähnlich hell. (219C vs SST20 4000K - beide 90/95CRI)
Ein wichtiger Unterschied ist aber, dass die neue mit der SST20 einen deutlich engeren Hotspot hat und damit mehr Reichweite, als die alte. Und dies empfinde ich als sehr angenehm.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Ok, kann man denn in etwa sagen, wie die Leistung in etwa ist, wenn die Akkus so 3.7-3.8 V haben? Wie empfindest Du denn die Lichtfarbe der SST20? Ist der Grünstich stark ausgeprägt? Also würdest Du die neuere MF01s schon empfehlen, wenn man die ,,Alte" schon hatte? Die höhere Reichweite finde ich ebenso klasse, aber die Lichtfarbe und die schlechte Regelung hat mich bis nun immer abgehalten :-(
Doch nun ist sie grade im Angebot :)
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Welchen Treiber,bzw welchen Umbau müsste man denn vornehmen, dass die Lampe auch bei niedrigerer Akkuspannung noch maximale Leistung hat?
Danke schon mal für die Antworten
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die 4000K SST 20 hat gar keinen Grünstich, ist einfach super.
Die Helligkeit ist stark von den veraendeten Akkus abhängig und wie hochstromfähig sie sind.
Mit sinkender Akkuspannung nimmt auch die maximale Helligkeit ab.
Ich habe dafür einen Treiber von Lexel verwendet. Entscheidend ist, wie fest das Bezel verklebt oder verschraubt ist und welche Generation man hat, denn sonst nuss das MCPCB neu verkabelt werden. Such mal unter Modding in Lexels Unterforum, dort sind Fotos. Die allerersten Lampen gehen einfacher.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier sind die Treiber von Lexel, sucht einfach mit der Textsuche nach MF01, da gibts viele verschiedene Varianten. v1 habe ich, v2 hat ein anders verschaltetet MCPCB (LED-Board): https://www.taschenlampen-forum.de/threads/modmaterial-lexels-treiber-zusammenfassung.62168/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/blf-q8-buck-treiber-4s-8-10a-2s-16-20a-andere-modelle-wie-mf01-mt03-sind-möglich.61495/

So siehts aus, wenn man ein MF01v2 MCPCB in ein v1 umbauen möchte: http://budgetlightforum.com/comment/1207805#comment-1207805
oder so: http://budgetlightforum.com/node/56866?page=2
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallöchen,
Welche Akkus sind für die Lampe empfehlenswert?
Wie schaut es mit dem Sanyo NCR18650GA 3500mAh Akku aus?
Müssen es Button Top's sein?
Der Pluspol des Sanyo Akkus als Flat ist ja trotzdem leicht erhöht.
Grüße
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Hallöchen,
Welche Akkus sind für die Lampe empfehlenswert?
Wie schaut es mit dem Sanyo NCR18650GA 3500mAh Akku aus?
Müssen es Button Top's sein?
Der Pluspol des Sanyo Akkus als Flat ist ja trotzdem leicht erhöht.
Grüße
Ich nutze Sony VTC6 Button Top. Die funktionieren wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: ksuup

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallöchen,
Wie verlässlich ist die Temperaturausgabe eurer MF01S / MT18S ?
Hab bei meiner MT18S, nachdem diese 24h in einer Umgebungstemperatur von ca 12°C ausharrte, mit 12 Clicks kalibriert.( Vorher nicht angeschalten oder so, es leuchteten nur die Aux und das kurze Aufleuchten bis in die TempConfig )
Manchmal funktioniert die Temperturausgabe recht gut, aber genauso oft blinkt Diese völligen Blödsinn zusammen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Das gleiche habe ich auch bei meiner...wirres unsinnigen geblinke, sie funktioniert ansonsten aber gut. Ich denke das ist ein Firmware Bug, die temperaturregelung funktioniert ebenso wenig, die Lampe wird irre heiß.
Ich schalte dann schon von alleine runter um mir nicht die Hände zu verbrennen.....
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Dies konnte ich auch so ähnlich beobachten.
Limit ist auf 55°C ( 25Clicks ) eingestellt, regelte auch runter, erneuertes Zünden des Turbos brachte die Oberflächen Temperatur der Lampe auf ca 60°C und Temperaturausgabe sagte 69°C.

Was habt ihr bei eurer MT18S 5000K an Lux gemessen?

Hab mal auf 1m mit vollen Samsung 30Q beim Start ca 119000Lux gemessen, nach 30s waren es 106000Lux, nach 60s 101000Lux, nach 90s 98000Lux, nach 120s 95000Lux, danach starker Leistungseinbruch bis auf 11000Lux.
( Umgebungstemperatur und Temperatur der Lampe ca 12°C vorm Test )
In wie weit die Werte verlässlich sind kann ich nicht sagen, wurde mit einem günstigen Luxmeter von BG gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
Hallo Leute,

Wieder meine Lieblingsfrage...

Kann die Mf01S genau wie sie Mf01 mit den geschützten Imalent 186P30 betrieben werden? Danke vorab

Viele Grüße
Andy
 

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Wie verlässlich ist die Temperaturausgabe eurer MF01S / MT18S ?
Eben bei meiner mit Anduril2 getestet, ebenfalls völlig unsinnige Werte, zB 37 °C ausgeblinkt bei Raumtemperatur. Dann über die Temp-Config 20°C eingegeben und nochmal ausblinken lassen, wieder 37°C. :thumbdown:
Ich weiß aber, dass ich auch schon mal plausible Werte bekommen habe.

PS: hatte irgendwie die Hoffnung, dass das bei Anduril2 nicht auftritt :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hallo Leute,

Wieder meine Lieblingsfrage...

Kann die Mf01S genau wie sie Mf01 mit den geschützten Imalent 186P30 betrieben werden? Danke vorab

Viele Grüße
Andy
Klar, da spricht nichts dagegen. An den Federlängen und dem Platz im Käfig hat sich trotz anderem Design nichts geändert. Du stauchst dir ggf. nur die Federn, dass keine ungeschützten mehr rein passen. Dafür habe ich mir jetzt für die MF01 einen neuen Käfig gekauft.
Von der Strom-Menge, die fließt, spricht nichts dagegen. Meine MF01 hat einen Lexel-Treiber und läuft mit den Imalents. In die MF01S will ich sie wegen den Federn nicht stecken, aber die Stromaufnahme ist in meinem Falle absolut vergleichbar.
D.h. mach dir keine Sorgen, das passt schon.
 

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
Klar, da spricht nichts dagegen. An den Federlängen und dem Platz im Käfig hat sich trotz anderem Design nichts geändert. Du stauchst dir ggf. nur die Federn, dass keine ungeschützten mehr rein passen. Dafür habe ich mir jetzt für die MF01 einen neuen Käfig gekauft.
Von der Strom-Menge, die fließt, spricht nichts dagegen. Meine MF01 hat einen Lexel-Treiber und läuft mit den Imalents. In die MF01S will ich sie wegen den Federn nicht stecken, aber die Stromaufnahme ist in meinem Falle absolut vergleichbar.
D.h. mach dir keine Sorgen, das passt schon.
Super, danke für die ausführliche Antwort. :)

Echt top

Gruß
Andy
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
P.S. Bei dem neuen integrierten Akkuträger der MF01S muss man auch nicht die Tailcap voll zudrehen, elektrisch funktioniert es trotzdem. D.h. hier würden auch besonders lange geschützte Akkus passen, wenn man die Tailcap mit Gefühl zudreht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicknburger
28 Dezember 2016
31
22
8
Wien
Hallo,

heute ist meine MF01S angekommen ... fühlt sich in der Hand richtig gut an!
Hab sie in blau gekauft ... war anfangs etwas verwundet, denn laut Foto im Shop sah das Blau nach Blitzblau aus
meine sieht aber ganz anders aus ... ehrlich gesagt gefällt sie mir aber so viel besser! :thumbup:

Astrolus MF01S.jpeg

die 18 LED´s (6500k) leuchten schon sehr beeindruckend :flooder:


liebe Grüße
Chris
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
ich betreibe die MF01S übrigens nun mit den geschützten 15A Imalent Akkus. Funktioniert eiwandfrei.

Gruß
Andy
Ich denke nicht dass die Imalent Akkus besser als die Q30 sind.
Die Samsung Q30 gehen in Turbo in die Knie, mit Murata VTC6 sieht man erst was die Lampe kann.
Mit VTC6 ist die Lampe deutlich heller und länger in Turbo ohne runterregeln.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Welche Unterschiede hast Du gemessen ?

Gruß
Carsten
Mit Murata lief die Lampe ohne sichtbaren nachlassen, gemessen habe ich nicht, in 1:45 min bis auf 65°C.
Mit 30Q hat gleich nach dem Start sichtbar runtergeregelt und wurde in 2:00 min etwa 48°C warm.
Die 30Q sind nicht neu aber hatten im M43 top funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Guten Morgen zusammen.
Ich betreibe meine MF01s auch mit 30q, habe aber schon zwischendurch gedacht, mir die VTC6 dafür zu gönnen.

Es gibt die VTC6 doch mit 3000mAh und auch mit der Angabe 3120mAh. Wo,außer der mininal höheren Kapazität sind da die Vorteile?

Aber dann würde es sich ja auch lohnen,sich gleich 7 x VTC6 zu kaufen, dann kann ich die D18 auch damit füttern :)

Danke schon mal.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
28 Dezember 2016
31
22
8
Wien
Hallo,

bin jetzt zwar keine Akku Experte ... denke aber die Mehrleistung von 120mAh kann man außer Acht lassen,
noch dazu hab ich jetzt auf die Schnelle keinen Shop in Europa gefunden wo wie 3120mAh Akku´s lagernd sind ;)

liebe Grüße
Chris
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Diesen hier kann man ganz normal kaufen,ist auch verfügbar, dann gibt es aber noch die VTC6 mit der Angabe 3000mAh.
Ich würde gerne wissen, welcher Akku die bessere Spannungslage hat, oder ob die in dieser Hinsicht identisch sind.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Diesen hier kann man ganz normal kaufen,ist auch verfügbar, dann gibt es aber noch die VTC6 mit der Angabe 3000mAh.
Ich würde gerne wissen, welcher Akku die bessere Spannungslage hat, oder ob die in dieser Hinsicht identisch sind.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
Soweit ich weiß es sind keine verschiedene VTC6, das ist Nennkapazität.
Meine haben auch etwas über 3Ah.
 
17 Januar 2021
5
1
3
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angedroht, habe ich eine Frage zu meiner neu angekommenen MF01S. Denn ein Punkt kommt mir spanisch vor (vom ersten Test an): Ist es normal, dass die LEDs kurz (wirklich sehr kurz) ausgehen wenn ich nach oben Rampe? Jedes mal, kurz bevor ich die maximale Helligkeit der Rampe erreiche, ist dieses kurze "Flackern" zu beobachten. Bisher kannte ich das bei Anduril nicht. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Bestückt ist die Gute übrigens mit 4 Samsung 30Q Button-top.

Kann mir jemand einen Rat geben? Bin etwas verunsichert...

Grüße
Frank
 

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Hallo zusammen,

Ich bin nun auch soweit dass ich eine mf01s haben möchte.
Die 4000k in meiner mf01 mini gefallen mir gut, aber ich glaube dass mir da bei der mf01s zu viel lichtleistung verloren geht
Am liebsten hätte ich die grüne in 6500k gehabt aber die gibts ja leider nicht mehr :confused:.
Jetzt bin ich am überlegen zwischen der Blauen und der Lila farbenen.
Habe aber bissl die Befürchtung dass des lila wie rosa wirken könnte.
Hat jmd von euch die lilafarbene?