Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Funktionieren bei einem von euch die roten Aux LED's? Die anderen Farben (grün, lila, blau) konnte ich an den Potis heller einstellen. Änderungen am "low" Regler bewirken absolut nichts. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das ein allgemeines Problem oder das nur bei mir der Fall ist. Wenn ich die nicht zum Leuchten bringe werde ich das an sonsten tolle Lämpchen wohl reklamieren müssen.
Die roten Aux LEDs leuchten erst bei einer Akkuspannung im Bereich von 2,9 V - 3,3 V.
Hier nochmal zur Erklärung die Bedeutung der verschiedenen AUX Farben:

- 3.9v-4.2v: grün, blau, violett
- 3,3 V - 3,9 V: blau und violett
- 2,9 V - 3,3 V: Rot an
- <2.9v: Abschaltung durch LVP

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Muss man sich für das Copper-Cover-Plate beim BLF melden oder ginge das auch hier? So eine Art Sammelbestellung?

Das Verhalten selbst im recht niedrigen Ramp Modus (~1000lm) geht ja absolut GAR nicht. Temperatur ist kalibriert und das Limit auf 60°C gesetzt, dennoch regelt sie SOFORT runter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Muss man sich für das Copper-Cover-Plate beim BLF melden oder ginge das auch hier? So eine Art Sammelbestellung?

Das Verhalten selbst im recht niedrigen Ramp Modus (~1000lm) geht ja absolut GAR nicht. Temperatur ist kalibriert und das Limit auf 60°C gesetzt, dennoch regelt sie SOFORT runter.

MfG

Paul aka "man of light" ist nur im BLF aktiv, Du könntest ihn aber mal anschreiben, ob er noch weitere plates produzieren lässt:

Zuletzt bearbeitet:

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Vielen Dank!

Haben denn hier alle schon (einzeln) bestellt? Gerade der Versand erhöht den Preis ja nochmal, welcher ohnehin schon ziemlich happig (wenn auch gerechtfertigt) ist?! Oder kommt Paul aus Deutschland, wegen der deutschen Mailadresse?

Im Grunde ist das doch ein schwerer Produktionsfehler, um den sich der Hersteller kümmern müsste? Eine Lampe auf den Markt bringen, die max. 7000lm schafft, aber 1000lm keine Minute halten kann?!

MfG

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Vielen Dank!

Haben denn hier alle schon (einzeln) bestellt? Gerade der Versand erhöht den Preis ja nochmal, welcher ohnehin schon ziemlich happig (wenn auch gerechtfertigt) ist?! Oder kommt Paul aus Deutschland, wegen der deutschen Mailadresse?

Im Grunde ist das doch ein schwerer Produktionsfehler, um den sich der Hersteller kümmern müsste? Eine Lampe auf den Markt bringen, die max. 7000lm schafft, aber 1000lm keine Minute halten kann?!

MfG

Paul kommt aus der Gegend Hannover, 1,55€ Versand ;-)

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
Das geht ja noch! :D

Aber seht ihr das mit dem Hersteller nicht auch so? Schließlich ist da Lampe in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen. Oder habe ich mit den Einstellungen etwas falsch gemacht, dass sie so dermaßen schnell runterregelt, selbst im kalten (Zimmertemperatur) Zustand?
Habe jedoch die ein oder andere Lampe mit Anduril und da klappt es mit den Einstellungen gut.

MfG

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Die Lampe kann die 1000 Lumen schon knapp 10 Minuten halten, allerdings nicht wenn sie auf Turbo oder der höchsten Rampingstufe gestartet wird.
Ohne die Kupferplatte knickt sie kurz nach dem Start ein und regelt dann wieder hoch.
Sieht man auf den Diagrammen hier:
http://budgetlightforum.com/node/70329

r

Zuletzt bearbeitet:

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
~1000 Lumen hält sie nach dem Diagramm lediglich 30sek, und auch wenn sie dann wieder hochregelt (was 90sek in Anspruch nimmt), ist das ein No-Go - werden denn diese Lampen nicht zumindest einmal getestet? Da muss das doch auffallen und beseitigt werden...
Wie gesagt, ist die Lampe in diesem Zustand eigentlich komplett unbrauchbar, wenn sie sofort nach dem Einschalten erstmal runterregelt...

Werde auf jeden Fall versuchen, einen Kupfer-Ring zu bekommen.

MfG

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
Heute ist meine MT07 Xpl Hi gekommen.
Kann mir von euch wer die ganzen Modes erklären und wie man sie aktiviert, die Anleitung ist ja für Adler, so extrem kleingedruckt.
Ich versteh nur Bahnhof?Danke
Hab ich auch farbige LEDs verbaut, ich sehe keine leuchten?

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Die deutsche Anleitung kursiert hier irgendwo im Forum.
Ich glaube @steidlmick hat sie reingestellt.
Die farbigen Aux-LEDs kann man mit den Potis auf der Platine einstellen.
Bezel abschrauben, Optik abnehmen, dann sieht man das. Vorher auf High einstellen, sieben Klicks, steht auch hier im Thread.
Vom Werk aus sind die so schwach eingestellt dass man sie kaum erkennen kann.

r

• Danke
Reaktionen: gecco

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
So wie ich das verstanden habe ist die Platte eher für den Rampingbetrieb gedacht. Wenn du die Lampe hell rampst regelt sie sehr schnell wegen Hitze problemen runter wobei das Gehäuse nicht heiß wird. Die Platte bewirkt dass die Wärme der Elektronik aufs Gehäuse weiter geleitet wird. Im Turbo soll sie aber auch vorteilhaft sein.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die Kupfer platte ist thermisch an die amc's und das Gehäuse angebunden. Wie @Helmut.A schon richtig angedeutet hat, wird so das Problem des zu schnellen Abregelns im amc Betrieb unterbunden. Der fet Betrieb bleibt dabei eher nebensächlich weil dort der größere Teil der Wärme vom LED-Board kommt

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Heute habe ich meine BLF Kupferscheibe für die MF01 Mini erhalten. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und der Einbau innerhalb von ein paar Minuten abgeschlossen:

- Batterierohr vom Kopf trennen
- Die beiden Kreuzschlitzschrauben (Kopfgröße PH1) im Lampenkopf lösen und die werkseitige Kunststoffscheibe entfernen.
- Als nächstes die beiden Isolationsaufkleber auf die Kupferscheibe kleben
(Der kleine Aufkleber kommt auf die Vertiefung in der Innenseite, der große auf die Gegenseite zur Isolation zwischen Akku und Lampenkopf)
- Als nächstes wird die Innenseite noch mit Wärmeleitpaste bestrichen (nur im grün dargestellten Bereich auf den BLF Fotos --> Bild 1 und Bild 2)
- Die fertig beklebte Kupferscheibe wird nun eingesetzt, hierbei muss die Vertiefung der Innenseite entsprechend zu den Bauteilen auf dem Treiber ausgerichtet werden.
- Beide Kreuzschlitzschrauben einsetzen und festschrauben.
- Fertig!

Die Lampe wird nun bei Max Betrieb am Lampenkopf deutlich schneller warm. Die gewünschte Wärmeableitung über das Gehäuse funktioniert also dementsprechend gut.
Im entsprechenden BLF Thread gibt es passend zu meiner Erklärung auch noch zahlreiche gute Fotos.

Viel Erfolg beim umbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Heute habe ich meine BLF Kupferscheibe für die MF01 Mini erhalten. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und der Einbau innerhalb von ein paar Minuten abgeschlossen:

- Batterierohr vom Kopf trennen
- Die beiden Kreuzschlitzschrauben (Kopfgröße PH1) im Lampenkopf lösen und die werkseitige Kunststoff - Scheibe entfernen.
- Als nächstes die beiden Isolationsaufkleber auf die Kupferscheibe kleben
(der kleine Aufkleber kommt auf die Vertiefung in der Innenseite, der große auf die Gegenseite zur Isolation zwischen Akku und Lampenkopf)
- Die fertig beklebte Kupferscheibe wird nun eingesetzt, hierbei muss die Vertiefung der Innenseite entsprechend zu den Bauteilen auf dem Treiber ausgerichtet werden.
- Beide Kreuzschlitzschrauben einsetzen und festschrauben.
- Fertig!

Die Lampe wird nun bei Max Betrieb am Lampenkopf deutlich schneller warm. Die gewünschte Wärmeableitung über das Gehäuse funktioniert also dementsprechend gut.
Im entsprechenden BLF Thread gibt es passend zu meiner Erklärung auch noch zahlreiche gute Fotos.

Viel Erfolg beim umbauen. :)

Die Wärmeleitpaste nicht vergessen. ;)

• Danke
Reaktionen: quvantage

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Hab nicht an diesem WE mit der Kupfer-Lieferung gerechnet, nun habe ich keine WLP am Start:augenverdrehen:, also werde ich am Montag auf Arbeit das Dingen einsetzen.:grinsen:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Hab mich nun auch mit der Kupferplatte beschäftigt. Ich hatte nur auf der Platte WLP verteilt und diese eingebaut, der Erfolg war ernüchternd.:rolleyes: Nachdem ich die Platte wieder ausgebaut habe konnte man unschwer erkennen dass die AMC's sauber waren. Anschließend hab ich nochmals, allerdings nach der BLF Anleitung WLP verteilt und es "dick" auf die AMC's und aussen drumherum aufgetragen. Nun ist der Erfolg Spür- und Sichtbar. Im Ramping wird die Wärme schnell auf das Gehäuse übertragen und die Lampe regelt wesentlich langsamer herunter. Also seid nicht zu sparsam mit der Paste:thumbup:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das ist eigentlich suboptimal, dann sollte man die paste doch mit aluminiumstaub vermengen um die wärmeleitfähigkeit zu erhöhen... Der Abstand zwischen zu kühlendem Bauteil und Kühlkörper sollte so gering wie möglich sein....

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Mit Alustaub wird das Zeugs aber Strom- Leitfähig.Vermutlich liegt die Platte nicht richtig auf den Bauteilen auf. Mir ist bewusst dass man WLP hauchdünn verwenden soll. Dann hat man aber wohl keinen Kontakt zu den AMC's

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Tja, die richtige Positionierung der paste zwischen Bauteil und Kupfer platte ist nicht so leicht, ich wüsste jetzt auch nicht welches Mittel zum verbessern der Wärme Übertragung besser wäre. Evtl. Weiß ja @steidlmick eine Möglichkeit, der ist ja chemiker... Vielleicht auch jemand anderes der fachlich helfen kann.

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
Mateminico MT07 XPL Hi da, Kupferplatte da. Mod.

Kupferplatte und Bauteile mit MX4 versehen.Zusätzlich habe ich noch das Gewinde beim Batteriefach richtung Lampenkopf mit MX4 versehen, jetzt dient auch das Batteriefach als Kühlkörper, nur muss ich aufpassen das mir der Plastikadapter im Batteriefach bzw die Batterie nicht schmilzt.
Des weiteren habe ich den Lampenkopf geöffnet und gesehen das die Leds am Rand beschädigt sind, leuchten aber alle, ist das wenn zuviel Druck vom Ring beim draufschrauben ausgeübt wird und dadurch die Linsen zu fest angedrückt wird?
Ich habe unter dem Rind eine durchsichtige Dichtung.
Schade das man ohne ablöten der Zuleitung nicht die Ledplatine der XPL Hi bzw SST20 Leds abheben kann zum tauchen der WLP auch auf MX4, das habe ich dann nicht gemacht!

Anhänge

• IMG_20200207_173024.jpg
    IMG_20200207_173024.jpg
    125 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200207_173117.jpg
    IMG_20200207_173117.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200208_091426.jpg
    IMG_20200208_091426.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe heute auch eine Kupferplatte eingesetzt.
Das schwierigste war den großen Isolationsaufkleber mittig anzubringen.
2 Pinzetten sind dabei sehr hilfreich.
Die Wärmeleitpaste habe ich aus der Tube in eine Plastikspritze für 20 Cent aus der Apotheke umgefüllt.
Damit kann man sie genau dosieren und in den Spalt zwischen Kupferplatte und Lampenkopf drücken.
1 Milliliter ist völlig ausreichend.
IMG_20200208_184729.jpg
IMG_20200208_184540.jpg
IMG_20200208_184458.jpg
Zum einsetzen der Kupferplatte habe ich 2 kleine Schraubendreher durch die Bohrungen und in die Gewinde gesteckt.
So lässt sich die Platte genau in der richtigen Position einsetzen.
IMG_20200208_184610.jpg
Im direkten Vergleich merkt man sehr gut dass die Wärme wesentlich schneller abgeführt wird.
IMG_20200208_184411.jpg

r

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
In das Holster der Thrunite TC20 passt sie prima rein.
Ich weiß aber nicht ob man das einzeln kaufen kann.
IMG_20200519_143707.jpg

r

• Danke
Reaktionen: Helmut.A