Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Die Kupfer ist einfach nur extrem geil anzufassen, dazu kommt dass die gewinde butterweich laufenAnhang anzeigen 115996

Deinen Link kann ich leider nicht öffnen,
habe die Lampe aber bereits bei Neal gesehen.

Würde auch die Kupferkopf Variante bevorzugen. ;)

Ja, die ist schon fein aber der Preis schreckt mich doch etwas ab.
Eigentlich, auch wenn es langweilig ist, ist Schwarz meine Farbe.
Ein bisschen Bedenkzeit gebe ich mir noch.

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Hab mich auch für die zweite Charge eingetragen. Meine Lampe ist zwar noch nicht geliefert aber man gönnt sich ja sonst nix.
Hoffentlich klappt es......

Meine in Kupfer/Alu und SST20 4000k ist auch noch im Zulauf, was soll's denn

31 Vorbestellungen sind es bereits, das wird schon :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Meine Bestellung für die MT 07 black XPL HI 6500K ist auch raus, die Platte werde ich nachher ordern.

Bekommt man eine Nachricht wenn man den Wunsch nach der Kupferplatte geäußert hat? Hab da keine Erfahrung bisher.

Edit:

Hab mich nun auch für die Bestellung der "Copper Heatsink Cover Plate" angemeldet.:thumbup:
Die PM bekommt man dann wohl wenn genügend Stückzahlen geordert wurden.
Hoffe das auch mein Name bald in der "Interested in a possible second batch" Liste auftaucht.

Edit:

Manch einen mag es abschrecken, für einige wird es klar sein, ich als Rookie auf dem Gebiet "budgetlightforum" und Registrierung auf einer Bestellliste möchte aber sagen, dass es halb so schlimm ist, wie es anfangs erscheinen mag.
Als ersten Schritt habe ich mich im BLF angemeldet, dann meinen Wunsch für die Bestellung der "Copper Heatsink Cover Plate" in einem post geäußert und wenn genügend Interessenten zugesagt haben, gibt es von user "man of light" eine persönliche Nachricht mit den Kauf.- bzw. Zahlabwicklungen.

Hoffentlich ist so alles korrekt dargestellt, andernfalls mögen mich die Profis auf diesem Gebiet berichtigen.

Und hier nochmal der Link zur Interessenliste: http://budgetlightforum.com/node/70329

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Das bringt mit Sicherheit etwas, die mt07 hat mächtig Probleme im amc Betrieb, dort regelt sie schneller runter als im fet Betrieb, die Abwärme der Treiber Komponenten ist das problem

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Meine Bestellung für die MT 07 black XPL HI 6500K ist auch raus, die Platte werde ich nachher ordern.

Bekommt man eine Nachricht wenn man den Wunsch nach der Kupferplatte geäußert hat? Hab da keine Erfahrung bisher.

Eine Nachricht habe ich zumindest nicht erhalten, aber im Post Nr.2 ist in der unteren Tabelle dann mein Nickname aufgetaucht. ;)

• Danke
Reaktionen: gecco und Felurian

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe Infos von Paul aus dem BLF, der die "Copper Heatsink Cover Plate" entwickelt hat und fertigen lässt.
Siehe http://budgetlightforum.com/node/70329

Wer etwas bei ihm bestellen möchte und nicht im BLF angemeldet ist, möge sich bitte direkt bei Ihm per Mail melden:

PN im BLF schrieb:
Hier der aktuelle Status (exklusiv fürs TLF, wird erst morgen hier im BLF veröffentlicht):
Die erste Charge (100 Stk.) ist zu 90% an die Interessenten verschickt (darunter 5 Leute aus DE), der rest folgt nächste Woche.
Die Zweite Charge ist gestern bestellt worden, 60 Stk, diese werden Ende Januar verfügbar sein, eventuell früher. Leider erhöht sich der Preis etwas da die Stückzahl geringer ist und der Lieferant den Fertigungsaufwand neu berechnet hat. Von 12,10€ auf 13,50€ (bzw. von $13,50 auf $15,00 USD).

Bezahlung wird zur gegebener Zeit über PayPal oder Überweisung stattfinden.
Versandoptionen für Deutschland:
  • Großbrief = 1,55€ (ohne Sendungsverfolgung) in Luftpolstertasche.
  • Großbrief+Einschreiben = 4,00€ (mit Sendungsverfolgung inkl. Beleg mit Unterschrift) in Luftpolstertasche.
  • DHL werde ich leider nicht mehr anbieten, da es teurer und für mich umständlicher ist.
Zusätzlich interessant, Lexel hat auch Testmuster (Kupfer und Alu) zugeschickt bekommen, nach Tests wird er seine Erkenntnisse mitteilen (Evtl. auch für Meteminco).

Bedanke mich im Voraus für das weitergeben der Informationen und Gruß ans TLF.

Gruß,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Gibt's irgendwo Maße/Zeichnungen von dem Teil? Wär ja prinzipiell schnell gemacht...

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Wär ja prinzipiell schnell gemacht...
Mit Maßen, usw. wäre das sicherlich nicht problematisch, wobei ich persönlich erstmal den Erfindergeist unterstütze und finde es prima das solche Verbesserungen hier für jeden Interessierten angeboten und organisiert werden.

Damit will ich aber nicht sagen, dass deine Aussage negativ zu bewerten ist.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
wäre das sicherlich nicht problematisch, wobei ich persönlich erstmal den Erfindergeist unterstütze und finde es prima das solche Verbesserungen hier für jeden Interessierten angeboten und organisiert werden.

Wenn es hier angeboten wäre und auch nicht so lange Wartezeit drauf wäre, bin ich bei dir... bin halt ungeduldig... Morgen in der Brotzeit könnte ich es mir aus der CNC lassen...

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Wenn es hier angeboten wäre und auch nicht so lange Wartezeit drauf wäre, bin ich bei dir... bin halt ungeduldig... Morgen in der Brotzeit könnte ich es mir aus der CNC lassen...

Da meine MT 07 noch nicht da ist, kann ich auch noch nicht so sehr ungeduldig auf die copper plate sein :pfeifen:.
Zudem kann Wartezeit auch positive Aspekte mit sich bringen.;)
Vielleicht findest du ja einen schnelleren Weg deine Ungeduld zu überwinden, ich bin bei der zweiten Charge dabei und warte...
Gutes Gelingen.

PatX

Flashaholic*
4 September 2010
434
309
63
Also ich war einer der Leute aus DE und habe heute vier Kupferplatten erhalten. :pfeifen:
Und nach dem Umbau muss ich sagen das es sich sehr lohnt! :thumbup: Vorher regelte sie schon nach 20 Sekunden runter und jetzt hält sie einige Minuten konstant hell. Das Diagramm hält was es verspricht!

Natürlich arg teuer für so ein kleines Stück Metall aber den Einsatz muss man ja unterstützen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Also ich war einer der Leute aus DE und habe heute vier Kupferplatten erhalten. :pfeifen:
Und nach dem Umbau muss ich sagen das es sich sehr lohnt! :thumbup: Vorher regelte sie schon nach 20 Sekunden runter und jetzt hält sie einige Minuten konstant hell. Das Diagramm hält was es verspricht!

Natürlich arg teuer für so ein kleines Stück Metall aber den Einsatz muss man ja unterstützen.

Vielen lieben Dank für Deine Expertise !!!

• Danke
Reaktionen: PatX

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Habe gerade meine bestellten Wärmeleiter erhalten und gleich einen eingebaut.
Ich muss sagen, der Effekt ist unglaublich, die Hitze verteilt sich auf Turbo, sofort und gleichmäßig über die gesamte Lampe. :thumbup: :thumbsup:
Diese Wärmeleiter von "man of light" sind jeden Cent wert. :thumbup:

Wärmeleitplatte.jpg

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich muss sagen, der Effekt ist unglaublich, die Hitze verteilt sich auf Turbo, sofort und gleichmäßig über die gesamte Lampe. :thumbup:
Im Turbo soll sich aber gar nicht so viel ändern, sondern nur im AMC-Bereich.
Die Dinger kühlen in erster Linie die AMCs, welche den Treiber vorher schneller erwärmt haben als die LED, was dann bei kalter Lampe ein runter schalten der Helligkeit verursacht hat.

Im Turbo ändert sich nichts mit oder ohne Kupferplatte. Erst nach dem ersten Stepdown und dem nachfolgenden einpendeln auf eine dauerbetriebsfeste Stufe, bei der der Strom durch die AMC7135 geregelt wird und nicht durch den FET (für Turbo) fließt.

Im Turbo hast du höchstens eine minimal längere Laufzeit weil sich die Wärme auf mehr thermische Masse verteilen kann, davon wird man aber nicht viel merken.

• Danke
Reaktionen: Felurian

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Das mag zwar alles sein, aber vorher begann die Lampe, auch inTurbo, nach
relativ kurzer Zeit runterzuregeln.

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Ich habe Infos von Paul aus dem BLF, der die "Copper Heatsink Cover Plate" entwickelt hat und fertigen lässt.
Siehe http://budgetlightforum.com/node/70329

Wer etwas bei ihm bestellen möchte und nicht im BLF angemeldet ist, möge sich bitte direkt bei Ihm per Mail melden:

Besten Dank für die Mailadresse! Das hilft mir weiter, da ich im BLF nicht angemeldet bin.
Ich bin bei der zweiten Bestellrunde dabei. Die ersten Erfahrungsberichte zu der cover plate klingen ja schon mal positiv. :thumbsup:

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
So, hab mir jetzt eine MT07 Xpl Hi bestellt, Ich hab mi auch schon die Kupferplatte von man of light bestellt.
Aber wie sieht es mit der Wärmeableitung von der Ledplatine aus.
Ich tausche auch gerne die original eher schlechtere Wärmeleitpaste gegen effektivere aus zb MX4.
Kann man die Ledplatine so weit anheben um die alte zu entfernen bzw neue aufzutragen oder sind die Kabel zu kurz?
Ich meine die Platine wo die LEDs aufgelötet ist, das bringt extrem viel, mache ich bei jeder wo man dazukommt!

Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ob es viel bringt eine andere wlp zu benutzen wage ich fast zu bezweifeln, allerhöchstens messbare Nuancen, um das Board anzuheben muss man das aux board sowie alle zuleitungen entfernen.... Wirklich merkbar Unterschiede macht nur das Kupfer Board für die amc's....doe sind nämlich im Original Zustand sehr schlecht gekühlt

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Bei meiner mf01 mini bleibt die Schalterbeleuchtung im low-Aux auch aus. Das mag aber auch an den Einstellungen der Potis liegen, im low-Aux ist auch nur grünes Aux Licht an. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen.

Nur zur Info, es sind nur noch vier Copper Heatsink Cover Plates verfügbar, jetzt oder nie. ;)

gecco

Flashaholic
24 November 2014
152
7
18
Niederösterreich
Für mich stand von Anfang an klar das ich die Xpl Hi Version nehme, sie ist zwar teurer aber hat mehr Lumen.
Da viele bei der SST20 Version von einem Grünstich sprachen war sie vom Tisch.
Es gibt von der Xpl Hi Version eine 5000 und eine 6500k Version. Ich hab mich jetzt für die 6500k entschieden, hoffe sie ist nicht zu weiss bzw blau, die 5000k wäre wahrscheinlich vom Farbton besser aber nicht mehr so hell.
Hat zufällig wer von euch einen direkten Vergleich der 5000 und 6500k.
Entspricht die 6500 wirklich 6500k.
Oder wäre die 5000k besser gewesen?
Ist aber leider zu spät, 6500 bereits unterwegs!

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Funktionieren bei einem von euch die roten Aux LED's? Die anderen Farben (grün, lila, blau) konnte ich an den Potis heller einstellen. Änderungen am "low" Regler bewirken absolut nichts. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das ein allgemeines Problem oder das nur bei mir der Fall ist. Wenn ich die nicht zum Leuchten bringe werde ich das an sonsten tolle Lämpchen wohl reklamieren müssen.