Armytek Wizard V3 XHP50

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ächz, jetzt habe ich bestimmt eine halbe Minute gebraucht um zu merken, dass das nur zwei Bilder im Wechsel sind :confused:
Kannst du das bitte das nächste Mal für die älteren Semester auf halbe Geschwindigkeit einstellen o_O

Super, vielen Dank für den Vergleich :thumbsup:

Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder? :S

Grüße Jürgen

edit: die Location ist doch Super :)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ächz, jetzt habe ich bestimmt eine halbe Minute gebraucht um zu merken, dass das nur zwei Bilder im Wechsel sind :confused:
Kannst du das bitte das nächste Mal für die älteren Semester auf halbe Geschwindigkeit einstellen o_O

Super, vielen Dank für den Vergleich :thumbsup:

Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder? :S

Grüße Jürgen

edit: die Location ist doch Super :)
Da würd ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen, sieht man doch wunderbar. ;)

9 Dezember 2012
34
46
18
Sorry, langsamer ging nicht bei dem Tool:thumbdown:
Ist halt wenig natürliche Umgebung da unten. Hätte lieber was mit etwas Natur gehabt. In der freien Wildbahn über der Erdoberfläche gefällt mir die Farbe der XHP50 sehr gut. Auf den Fotos erscheint sie tatsächlich sehr gelb.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Sorry, langsamer ging nicht bei dem Tool:thumbdown:
Ist halt wenig natürliche Umgebung da unten. Hätte lieber was mit etwas Natur gehabt. In der freien Wildbahn über der Erdoberfläche gefällt mir die Farbe der XHP50 sehr gut. Auf den Fotos erscheint sie tatsächlich sehr gelb.
Du Armer kommst wohl so selten raus da unten?:Totlachsmiley:
Gruß, Gerd

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder?
Zufällig strahlt eine Lampe mit 3000K gerade meine Wohnzimmerdecke an. Die trifft in etwa den Farbton, der auf dem Bild zu sehen ist.
Also die Armytek mit der XHP50 direkt mal daneben gehalten - sie wirkt nicht so gelblich, sondern deutlich neutraler - warm halt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal auf meinen Post von gestern zurückkommen. Ich habe mal einen Trustfire-Akku (einen von den guten alten) mit Kaufdatum Mai 2010 eingelegt. Er hat unzählige Tests hinter sich, ist seit Ewigkeiten aufgeladen gelagert und dürfte so fit sein wie Uwe Seeler.
Ergebnis: Die Lampe läuft im hellen Turbo-Modus, ohne zu murren, durch.

Es kann also nichts mit Hochstromfähigkeit oder Innenwiderstand von Akkus zu tun haben.
Ich vermute, dass die Lampe über einen eingebauten Sensor verfügt, der auf die Schönheit der Akkus reagiert. Die geflammten Trustfires sind ja auch wirklich hübsch.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Da würd ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen, sieht man doch wunderbar. ;)
Ja, jetzt gehts - nach dem 2. Glas Rotwein :alk: :augenrollen:

Ich vermute, dass die Lampe über einen eingebauten Sensor verfügt, der auf die Schönheit der Akkus reagiert. Die geflammten Trustfires sind ja auch wirklich hübsch.

Na das wär mal was, statt einer eingebauten Temperaturregelung, bei Nichtgefallen erfolgt ein Rülpslaut und die Lampe geht aus :zwinkern:

Gut dass ich mir heute zwei Akkus hier im Marktplatz gesichert habe, die sind so schön blau :zufrieden:

Grüße Jürgen

22 April 2016
6
1
3
Ich habe meine Wizard im Mai bei armytek.com bestellt und habe bisher überhaupt nichts zu meckern. Konnte noch keinen Software-Bug reproduzieren und Turbo 2 lief bisher immer ohne Murren durch. Bin aber auch nie bei mehr als 8°C unterwegs und nutze den Turbo selten über längere Strecken. Benutze Samsung INR18650-35E 3500mAh.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Etwas verspätet schon aber seit gestern habe ich auch dieses Hitzestäbchen in meinem Repertoire.
Schööön wäre es wenn sie vernünftig laufen würde, ja genau wenn.
Habe diverse Keeppower 3400
Da schaltet nix ab aber der indikator fängt in der höchsten Stufe sofort mit orange/roten blinken und fährt den Lichtbogen schon nach wenigen sekunden immer weiter runter
Dasselbe spiel mit einem 2600 AW und einen 3400 Ampmax wobei der Ampmax und der AW noch etwas besser laufen.
Heißt das für mich zum örtlichen Akkudealer rennen oder eine englische Nachricht verfassen?

Lieben Dank
Maik

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Seit dem Frühjahr habe ich ja eine Wizard v2 XM-L2 (WW) mit einem genial einfachen UI. :thumbup:

- Firefly1-2 -> Main1-3 -> Max
- direktem Zugriff auf Firefly
- Mode-Memory
- Akku-Warnung bei <25%
Absolut simpel u. dass ganze ohne Bugs!

D.h. bei der XHP50 sind mir zu viele Klick- u. Programmiermöglichkeiten, Leuchtstufen (Firefly 1-3) + Blinkmodi (Storbe 1-3) und leider auch (betrifft nicht jede XHP50) Bugs.

Also, das UI u. die Benutzerfreundlichkeit etwas mehr der Wizard v2 non Pro anpassen.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Hab mir mal einen Eagtac 3500 zum testen geordert danke schonmal für den Akkutipp.

Mir stellt sich allerdings doch noch die Frage ob es bei euch auch so ist das sofort wenn man Turbo 2 anschaltet die Indikator-Led orange blinkt um etwa knapp nach 30sek 3fach hektisch orange zu blinken und nur ein paar Augenblicke später schon 3fach rot zu stressen und unter enormer Hitzeentwicklung herunterzutakten (insgesamt keine Minute)

Grüße
Maik

Bug oder Feature...? bin mit den V1.0-1.5-2.0 so auf de Nase gefallen das ich schon Ionen husten höre :)

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Hab mir mal einen Eagtac 3500 zum testen geordert danke schonmal für den Akkutipp.

Mir stellt sich allerdings doch noch die Frage ob es bei euch auch so ist das sofort wenn man Turbo 2 anschaltet die Indikator-Led orange blinkt um etwa knapp nach 30sek 3fach hektisch orange zu blinken und nur ein paar Augenblicke später schon 3fach rot zu stressen und unter enormer Hitzeentwicklung herunterzutakten (insgesamt keine Minute)

Grüße
Maik

Bug oder Feature...? bin mit den V1.0-1.5-2.0 so auf de Nase gefallen das ich schon Ionen husten höre :)

Ich betreibe meine Wizard XHP50 mit einem LG HG2 INR18650HG2/20A Akku, und selbst da geht es schon schnell das der Lade-Indikator los blinkt. Ich hatte es schon irgendwo geschrieben das die Infos von diesem Lämpchen mich überfordert zumal da auch die Temperatur über den Indikator angezeigt wird. Aber Bugs kann ich bei meiner nicht feststellen.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Wie Boverm schon schreibt nutze ich meine als Kopflampe somit sehe ich das Geblinke äußert selten. Sie funktioniert bis jetzt tadellos ohne Macken. Es macht mir immerwieder Spaß mit der Lampe unterwegs zu sein. Der Output ist enorm für eine Kopflampe.Nutze ausschließlich meinen 3500er Keeppower der funktioniert sehr gut.

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Genau, die zeigt auch die Temperatur an, benutzt ihr die nicht als Kopflampe(ok als Winkellampe ist sie ja auch geeignet...) oder warum stresst fast jeden diese Info LED?

Wie Boverm schon schreibt nutze ich meine als Kopflampe somit sehe ich das Geblinke äußert selten

Genau das macht ja auch das geblinke nutzlos! Verwendet man die Lampe aufm Kopf, muss sie erst runtergenommen werden wenn eines der Infos abgerufen werden sollen. Das macht die Lampe nicht schlecht, ich nutze sie trozdem mehr als andere Kopflampen aber das ist z.B bei Zebralight besser geregelt.

Übrigens: ich konnte zu keinem Zeitpunkt 80°C bei der Lampe festgestellen. Die Temperaturregelung, regelt bei 60°C die Lampe runter und regelt automatisch wider hoch sobald sie etwas abgekühlt ist. Aber mehr als 60°C konnte ich nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Ich hatte jetzt Zeit und Gelegenheit, meine Wizard Pro V3 (gekauft bei NKON) ausgiebig zu testen und kann keine Abweichungen zur hier verlinkten englischen Anleitung finden. Alles funktioniert (bisher) so wie es soll.

Als Akkus verwende ich Keepower mit 3400 mAh, die passen saugend in die Lampe. Größer dürften sie nicht sein, aber es passt alles. Ob die Lumenangaben tatsächlich erreicht werden oder mit anderen Akkus mehr möglich wäre, kann ich nicht sagen. Meine älteren Akkus (Trustfire, Fenix ...) funktionieren nicht, die Lampe läuft zwar in den niedrigen Stufen, aber wenn ich auf Turbo schalte, geht die Lampe nach max. 2 Sekunden aus und lässt sich dann nicht wieder einschalten.

Dass die LED relativ schnell orange blinkt dürfte bei der höchsten Turbo-Stufe normal sein und hat m.E. (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe) nichts mit dem Akku sondern mit der Temperatur zu tun. Die steigt bekanntlich schnell an, allerdings habe ich die Lampe bisher immer mit den Fingern anfassen können, also schätze ich die Außentemperatur am Lampenkörper auf max. 65 °C.

Insgesamt bin ich mit der Lampe sehr zufrieden, kann schön hell, angenehmes Licht und die Bedienung ist nach etwas Eingewöhnung für meine Zwecke sehr praxisgerecht. Zumindest bei mir hat die Wizard derzeit alle anderen Kopflampen etwas verdrängt.

• Danke
Reaktionen: dmeenzer und 0815

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Abend zusammen,
ich will mir auch eine Wizard V3 XHP 50 kaufen.
Allerdings bin ich mir mit der Lichtfarbe noch nicht sicher.
Auf den Bilder sieht es so aus als sei die CW sehr NW, was ich gut finde,
da ich auf kühles Licht nicht stehe.

Allerdings ist mir die warme Variante der Wizard zumindest auf den Bilder zu warm.

Ich mag die NW Farbe der Zebras der MK3 Generation.

Welche Variante sollte ich da eher nehmen. Die Wizard in CW oder NW?

Vielen Dank!

Gruss dmeenzer

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Die Lichtfarbe muss jetzt nicht 100% wie die der NW Zebras sein.

Vielleicht bestell ich beide Versionen und klär vorher bei NKON ab das ich diese für den Vergleich brauche und dementsprechend nur eine behalte.

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
hm, in meine passt der 3500er von Keeppower nicht rein (außer mit nem Hammer aber das verschiebt das Problem nur ein bisschen). Hab aber noch 2 Eagtac 3500, die laufen beide sehr gut.

Meine 3400er Keeppower passen "saugend", aber sind schon knapp. Soshine passen einwandfrei.

10 September 2016
44
14
8
hab den Keeppower 18650 3500mAh Ver. 2016. Der lässt sich etwa ein Drittel weit hereinschieben, dann sitzt er so stramm, dass man richtig merkt das man die Luft im Rohr komprimiert wenn man weiter drückt. Drehen hilft ein bisschen aber mehr als bis zur Hälfte bekomme ich ihn nicht rein (will da auch nicht zu sehr drücken denn am Ende hab ich ihn drin und bekomme ihn nie wieder raus).

Eventuell ist ja mein Akku einfach etwas dicker als normal (keine Sorge, aufgebläht ist er nicht).

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Du schreibst in deinem Testbericht dass sie keine HA 3 Anodisierung hat. Das stimmt aber so nicht. Aber wie gewohnt, unterhaltsam geschrieben.
Gruß Marco

Nachtrag, da ich eben erst zu Ende gelesen habe. Der einzige Akku der IMMER imstande ist, der Lampe die volle Leistung zu entlocken, ist der Eagtac 3500. Alle anderen Akkus können funktionieren, müssen aber nicht. Bei dem einen geht's, beim nächsten mit denselben Akkus nicht.

Nachtrag, der zweite : das gilt übrigens auch für die mechanische Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Zum HA-III-Standard zählt meines Wissens auch die Tatsache, dass die Lampe "schnittfest" ist, was bei der Armytek definitiv nicht der Fall ist. Allein das Anbringen und Abnehmen des Trageclips verursacht bereits Kratzer (siehe Bild). Was das angeht, hatte ich schon ganz andere Kandidaten unter meinen Fittichen, denen ich nicht mal mit einer gezielten Schraubenzieher-Attacke beikommen konnte.

Letztlich soll sich aber jeder sein eigenes Bild machen - kratzfest ist die Lampe jedenfalls nicht.

Du schreibst in deinem Testbericht dass sie keine HA 3 Anodisierung hat. Das stimmt aber so nicht. Aber wie gewohnt, unterhaltsam geschrieben.
Gruß Marco

Nachtrag, da ich eben erst zu Ende gelesen habe. Der einzige Akku der IMMER imstande ist, der Lampe die volle Leistung zu entlocken, ist der Eagtac 3500. Alle anderen Akkus können funktionieren, müssen aber nicht. Bei dem einen geht's, beim nächsten mit denselben Akkus nicht.

Vielen Dank für die Info!
Habe sie direkt im Test eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freaksound und Adson
9 Dezember 2012
34
46
18
Tolles Review, allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass meine XHP50 sehr wohl temperaturgesteuert ist. Hab jetzt gerade kein Eiswasser da, um deinen Versuchsaufbau nachzustellen aber ich erreiche bei unterschiedlichen Temperaturen auch durchaus unterschiedliche Laufzeiten im Turbo2-Modus.

• Danke
Reaktionen: Adson

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine temperaturgesteuert ist. Und vermutlich jede andere auch, im Manual steht ausdrücklich "Superb light of amazing constant brightness due to powerful electronics and active temperature control without timers".

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Wizard ist auch temperaturgesteuert. Ich habe das folgendermaßen getestet. Lampe auf Turbo laufen lassen und dabei das Luxmeter und Infrarotthermometer zur Hilfe nehmen. Sobald ich den Ventilator zugeschaltet habe, sank die Temperatur und die Helligkeit stieg wieder an. Das Problem bei Walters Review waren seine Akkus. Das Problem welche Akkus was zur Folge haben wurde hier schon über zweiunddrölfzig Seiten thematisiert, mit dem immergleichen Ergebnis: Eagtac 3500 nehmen und gut. Wenn nochmal einer sagt seine Wizard funktioniert nicht auf Turbo, krieg ich echt einen Vogel :p:D

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Wizard ist auch temperaturgesteuert. Ich habe das folgendermaßen getestet. Lampe auf Turbo laufen lassen und dabei das Luxmeter und Infrarotthermometer zur Hilfe nehmen. Sobald ich den Ventilator zugeschaltet habe, sank die Temperatur und die Helligkeit stieg wieder an. Das Problem bei Walters Review waren seine Akkus. Das Problem welche Akkus was zur Folge haben wurde hier schon über zweiunddrölfzig Seiten thematisiert, mit dem immergleichen Ergebnis: Keeppower 3500 nehmen und gut. Wenn nochmal einer sagt seine Wizard funktioniert nicht auf Turbo, krieg ich echt einen Vogel :p:D

Das ist ein interessanter Ansatz, denn der Testakku war in der Tat nicht mehr der frischeste. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lampe entweder mit bestimmten Akkus in der hellen Turbo-Stufe funktioniert oder eben nicht. Und so schlapp, dass mein Test-Akku aufgrund seines Innenwiderstands eingebrochen ist, war er eher nicht.

Interessant fände ich einen Live-Test beim Treffen in Köln am Samstag. Die Lampe habe ich dabei, Eiswürfel und eine Schüssel werden in der Kneipe hoffentlich vorhanden sein, und falls jemand einen frischen Keeppower 3500 dabei hat, steht dem nichts mehr im Wege.
Und falls ich danach meinen Test umschreiben müsste - umso besser - dann hätte ich wieder was dazugelernt.

Ich darf aktuelle Lampen nicht mit alten Akkus testen.
Ich darf aktuelle Lampen nicht mit alten Akkus testen....

Kennt diese erzieherische Methode noch jemand aus der Schule? Dank Copy+Paste ist das heute kein Problem mehr, früher musste man sowas zwanzigmal händisch erledigen...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Kleiner Tip am Rande:
Eiswürfel sind nicht besonders sinnvoll, da sie auch den Akku stark abkühlen. Dadurch ist dieser dann weniger leistungsfähig. Eine möglichst große Menge an Wasser bei Zimmertemperatur löst diese Problem. Ich hatte das Problem mal bei meinen eigenen Tests...

Zur Akkuproblematik:
Warum um alles in der Welt benutzt ihr geschützte Akkus in dieser Lampe? Die hat doch einen Tiefentladeschutz, wie alle Armytek Lampen. Ungeschützte Markenzellen sind günstig und verlässlich. Da hat man nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Zum HA-III-Standard zählt meines Wissens auch die Tatsache, dass die Lampe "schnittfest" ist, was bei der Armytek definitiv nicht der Fall ist. Allein das Anbringen und Abnehmen des Trageclips verursacht bereits Kratzer (siehe Bild). Was das angeht, hatte ich schon ganz andere Kandidaten unter meinen Fittichen, denen ich nicht mal mit einer gezielten Schraubenzieher-Attacke beikommen konnte.

Letztlich soll sich aber jeder sein eigenes Bild machen - kratzfest ist die Lampe jedenfalls nicht.

Vielen Dank für die Info!
Habe sie direkt im Test eingefügt.

Bist du sicher, dass dein Kratzer nicht Abrieb vom Clip ist? Harte matte Oberflächen neigen dazu, Material abzutragen - das sieht dann schnell wie Kratzer aus, ist aber der Abrieb vom kratzenden Gegenstand.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Bist du sicher, dass dein Kratzer nicht Abrieb vom Clip ist? Harte matte Oberflächen neigen dazu, Material abzutragen - das sieht dann schnell wie Kratzer aus, ist aber der Abrieb vom kratzenden Gegenstand.
Kann ich bestätigen dass es definitiv eine Beschädigung an der Anodisierung ist. War bei meiner Wiz genau gleich und ich sah mir das ganz genau an ;)

Gruß Andi

Edit: zu langsam...