Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard V3 XHP50

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also meine Wizard Pro läuft auf höchster Stufe problemlos mit den 3400 Soshine. Bis die Thermoregelung runter regelt...
 
  • Danke
Reaktionen: wishy

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Es kann ja durchaus sein dass jüngere Akkus desselben Herstellers noch funktionieren, ältere Akkus z.B aufgrund erhöhten Innenwiderstands nicht mehr. Ohne Altersangabe und Lagerungsbedingungen der Zellen ist das leider wenig aussagekräftig. Welche Zellen bislang ausnahmslos funktionieren konnten wir ja schon bestimmen :)

Edit: Ich konnte auch schon feststellen dass eine Lampe mit einem bestimmten Akku in der höchsten Stufe funktioniert, aber nicht die höchste Lichtausbeute erreicht. Ein Beispiel: Meine Acebeam H10 läuft auch in der Turbostufe mit meinen Keeppower 3400, zumindest eine Zeitlang, erreicht dabei aber ca. 20-25 Prozent weniger Lumen im Gegensatz zu meinen Keeppower 3500 .
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Also, die Keeppower 3500 passen nicht in die Lampe. Soshine 3400 sind zu schwach.
Suche jetzt irgendwas was die Leistungsabgabe der Keeppower hat mit der maximalen Größe der Soshine.
Ob die größenmäßig auch Zebra-tauglich sind, weiß ich nicht (angeblich sind sie ebenfalls sehr kurz), aber bei akkuteile.de gibt es doch jetzt auch die Soshine 3600. Da dürfte der Sanyo NCR18650GA drin sein, der eine höhere Spannungslage hat als der NCR18650B, der in den Soshine 3400 drin ist, und auch mehr Ampere liefern soll. Allerdings ist die Schutzschaltung bei denen wohl suboptimal konstruiert.
 
  • Danke
Reaktionen: wishy

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Passend dazu hab ich heute die Lösung in nem anderen Thread gepostet:

Ich kann diesen Thread endlich abschließen!

Der Eagtac 3500 Akku ist da...die Armytek läuft perfekt damit und der Akku passt ebenso in die Zebralight! Absolut herrlich!

Danke euch allen!
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Seit gestern habe auch ich diese feine Lampe und ebenfalls das Problem mit manchen Akkus, mit denen die Lampe im hellen Turbo-Modus nicht funktioniert und direkt abschaltet.
Allerdings gehen die Akkus nicht in die Schutzschaltung; vielmehr erkennt die Lampe, dass die Akkus nicht mehr den nötigen Strom liefern können, und schaltet selbstständig ab.

Interessanterweise sind bei den Akkus, mit denen die Lampe abschaltet, auch solche dabei, die den nötigen Strom eigentlich locker liefern sollten, während fast vier Jahre alte Solarforce-Akkus, denen ich aufgrund ihres Alters überhaupt nichts mehr zugetraut hätte, im hellen Turbo-Modus zuverlässig und dauerhaft funktionieren.

Langfristig werden wohl nur Innenwiderstandsmessungen der Akkus unter Last ein zuverlässiges Ergebnis liefern, warum die Lampe beim einen mit Akku X funktioniert und beim anderen nicht.
Warum allerdings ausgerechnet meine überalterten Solarforce-Akkus noch einen entsprechend niedrigen Innenwiderstand haben sollten, bleibt mir ein Rätsel...
 
9 Dezember 2012
34
46
18
Ich hatte schon lange mal geplant, einen kleinen Vergleich der Wizard pro XM-L2 V1.5 und der XHP50 Version in der höchsten Stufe bildlich festzuhalten. Lange hat´s gedauert. Mal war die Zeit da aber das Wetter zu schlecht, mal war das Wetter optimal aber keine Zeit vorhanden.
Heute war mal wieder Zeit vorhanden und schlechtes Wetter. Die Wunschlocation ist es daher nicht geworden, dank ergiebigem Regen wurde die ganze Sache sozusagen nach "indoor" verlegt. Zumindest war es dort von oben trocken.
Beide Lampen strahlen in der warmweißen Version um die Wette. Der Unterschied ist schon gewaltig. Nicht nur in der Lichtfarbe...
86452.gif
Canon G10 ISO 800 f2.8 1,3s
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Ächz, jetzt habe ich bestimmt eine halbe Minute gebraucht um zu merken, dass das nur zwei Bilder im Wechsel sind :confused:
Kannst du das bitte das nächste Mal für die älteren Semester auf halbe Geschwindigkeit einstellen o_O

Super, vielen Dank für den Vergleich :thumbsup:

Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder? :S

Grüße Jürgen

edit: die Location ist doch Super :)
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ächz, jetzt habe ich bestimmt eine halbe Minute gebraucht um zu merken, dass das nur zwei Bilder im Wechsel sind :confused:
Kannst du das bitte das nächste Mal für die älteren Semester auf halbe Geschwindigkeit einstellen o_O

Super, vielen Dank für den Vergleich :thumbsup:

Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder? :S

Grüße Jürgen

edit: die Location ist doch Super :)
Da würd ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen, sieht man doch wunderbar. ;)
 
9 Dezember 2012
34
46
18
Sorry, langsamer ging nicht bei dem Tool:thumbdown:
Ist halt wenig natürliche Umgebung da unten. Hätte lieber was mit etwas Natur gehabt. In der freien Wildbahn über der Erdoberfläche gefällt mir die Farbe der XHP50 sehr gut. Auf den Fotos erscheint sie tatsächlich sehr gelb.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Sorry, langsamer ging nicht bei dem Tool:thumbdown:
Ist halt wenig natürliche Umgebung da unten. Hätte lieber was mit etwas Natur gehabt. In der freien Wildbahn über der Erdoberfläche gefällt mir die Farbe der XHP50 sehr gut. Auf den Fotos erscheint sie tatsächlich sehr gelb.
Du Armer kommst wohl so selten raus da unten?:Totlachsmiley:
Gruß, Gerd
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die XHP50 in warm ist aber schon arg gelb, oder?
Zufällig strahlt eine Lampe mit 3000K gerade meine Wohnzimmerdecke an. Die trifft in etwa den Farbton, der auf dem Bild zu sehen ist.
Also die Armytek mit der XHP50 direkt mal daneben gehalten - sie wirkt nicht so gelblich, sondern deutlich neutraler - warm halt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal auf meinen Post von gestern zurückkommen. Ich habe mal einen Trustfire-Akku (einen von den guten alten) mit Kaufdatum Mai 2010 eingelegt. Er hat unzählige Tests hinter sich, ist seit Ewigkeiten aufgeladen gelagert und dürfte so fit sein wie Uwe Seeler.
Ergebnis: Die Lampe läuft im hellen Turbo-Modus, ohne zu murren, durch.

Es kann also nichts mit Hochstromfähigkeit oder Innenwiderstand von Akkus zu tun haben.
Ich vermute, dass die Lampe über einen eingebauten Sensor verfügt, der auf die Schönheit der Akkus reagiert. Die geflammten Trustfires sind ja auch wirklich hübsch.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Da würd ich mir an deiner Stelle aber mal Gedanken machen, sieht man doch wunderbar. ;)
Ja, jetzt gehts - nach dem 2. Glas Rotwein :alk: :augenrollen:

Ich vermute, dass die Lampe über einen eingebauten Sensor verfügt, der auf die Schönheit der Akkus reagiert. Die geflammten Trustfires sind ja auch wirklich hübsch.

Na das wär mal was, statt einer eingebauten Temperaturregelung, bei Nichtgefallen erfolgt ein Rülpslaut und die Lampe geht aus :zwinkern:

Gut dass ich mir heute zwei Akkus hier im Marktplatz gesichert habe, die sind so schön blau :zufrieden:

Grüße Jürgen
 
22 April 2016
6
1
3
Ich habe meine Wizard im Mai bei armytek.com bestellt und habe bisher überhaupt nichts zu meckern. Konnte noch keinen Software-Bug reproduzieren und Turbo 2 lief bisher immer ohne Murren durch. Bin aber auch nie bei mehr als 8°C unterwegs und nutze den Turbo selten über längere Strecken. Benutze Samsung INR18650-35E 3500mAh.
 

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Etwas verspätet schon aber seit gestern habe ich auch dieses Hitzestäbchen in meinem Repertoire.
Schööön wäre es wenn sie vernünftig laufen würde, ja genau wenn.
Habe diverse Keeppower 3400
Da schaltet nix ab aber der indikator fängt in der höchsten Stufe sofort mit orange/roten blinken und fährt den Lichtbogen schon nach wenigen sekunden immer weiter runter
Dasselbe spiel mit einem 2600 AW und einen 3400 Ampmax wobei der Ampmax und der AW noch etwas besser laufen.
Heißt das für mich zum örtlichen Akkudealer rennen oder eine englische Nachricht verfassen?

Lieben Dank
Maik
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
ah stimmt, sorry, habe sie von nkon ^^


Bei den Fenix steht Schutzschaltung über 4A, ich hoffe die ist wesentlich höher bei den Fenix, sonst hast du mit denen nicht soviel Spaß wie mit den Eagtac, natürlich haben die Fenix den Vorteil, des PCB am Pluspol
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Seit dem Frühjahr habe ich ja eine Wizard v2 XM-L2 (WW) mit einem genial einfachen UI. :thumbup:

- Firefly1-2 -> Main1-3 -> Max
- direktem Zugriff auf Firefly
- Mode-Memory
- Akku-Warnung bei <25%
Absolut simpel u. dass ganze ohne Bugs!

D.h. bei der XHP50 sind mir zu viele Klick- u. Programmiermöglichkeiten, Leuchtstufen (Firefly 1-3) + Blinkmodi (Storbe 1-3) und leider auch (betrifft nicht jede XHP50) Bugs.

Also, das UI u. die Benutzerfreundlichkeit etwas mehr der Wizard v2 non Pro anpassen.
 

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Hab mir mal einen Eagtac 3500 zum testen geordert danke schonmal für den Akkutipp.

Mir stellt sich allerdings doch noch die Frage ob es bei euch auch so ist das sofort wenn man Turbo 2 anschaltet die Indikator-Led orange blinkt um etwa knapp nach 30sek 3fach hektisch orange zu blinken und nur ein paar Augenblicke später schon 3fach rot zu stressen und unter enormer Hitzeentwicklung herunterzutakten (insgesamt keine Minute)

Grüße
Maik

Bug oder Feature...? bin mit den V1.0-1.5-2.0 so auf de Nase gefallen das ich schon Ionen husten höre :)
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hab mir mal einen Eagtac 3500 zum testen geordert danke schonmal für den Akkutipp.

Mir stellt sich allerdings doch noch die Frage ob es bei euch auch so ist das sofort wenn man Turbo 2 anschaltet die Indikator-Led orange blinkt um etwa knapp nach 30sek 3fach hektisch orange zu blinken und nur ein paar Augenblicke später schon 3fach rot zu stressen und unter enormer Hitzeentwicklung herunterzutakten (insgesamt keine Minute)

Grüße
Maik

Bug oder Feature...? bin mit den V1.0-1.5-2.0 so auf de Nase gefallen das ich schon Ionen husten höre :)

Ich betreibe meine Wizard XHP50 mit einem LG HG2 INR18650HG2/20A Akku, und selbst da geht es schon schnell das der Lade-Indikator los blinkt. Ich hatte es schon irgendwo geschrieben das die Infos von diesem Lämpchen mich überfordert zumal da auch die Temperatur über den Indikator angezeigt wird. Aber Bugs kann ich bei meiner nicht feststellen.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Genau, die zeigt auch die Temperatur an, benutzt ihr die nicht als Kopflampe(ok als Winkellampe ist sie ja auch geeignet...) oder warum stresst fast jeden diese Info LED?
Ist eh nur Gimmik und dass sie runterregelt, sollte wohl so sein, hat ja schon nach kurzer Zeit Ca 80 Grad am Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Wie Boverm schon schreibt nutze ich meine als Kopflampe somit sehe ich das Geblinke äußert selten. Sie funktioniert bis jetzt tadellos ohne Macken. Es macht mir immerwieder Spaß mit der Lampe unterwegs zu sein. Der Output ist enorm für eine Kopflampe.Nutze ausschließlich meinen 3500er Keeppower der funktioniert sehr gut.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Genau, die zeigt auch die Temperatur an, benutzt ihr die nicht als Kopflampe(ok als Winkellampe ist sie ja auch geeignet...) oder warum stresst fast jeden diese Info LED?

Wie Boverm schon schreibt nutze ich meine als Kopflampe somit sehe ich das Geblinke äußert selten

Genau das macht ja auch das geblinke nutzlos! Verwendet man die Lampe aufm Kopf, muss sie erst runtergenommen werden wenn eines der Infos abgerufen werden sollen. Das macht die Lampe nicht schlecht, ich nutze sie trozdem mehr als andere Kopflampen aber das ist z.B bei Zebralight besser geregelt.

Übrigens: ich konnte zu keinem Zeitpunkt 80°C bei der Lampe festgestellen. Die Temperaturregelung, regelt bei 60°C die Lampe runter und regelt automatisch wider hoch sobald sie etwas abgekühlt ist. Aber mehr als 60°C konnte ich nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Hi, wir haben letzte Woche mal nen paar Beams gemacht.
Hier seht ihr, wie sich die Wizard (XHP 50 1800 OTF Lumen) zu einer Niwalker MM15 (G2 mit 5233 ANSI-Lumen) schlägt

Wizard:
full


Niwalker:
full
 

Adson

Flashaholic
20 September 2016
105
68
28
Ich hatte jetzt Zeit und Gelegenheit, meine Wizard Pro V3 (gekauft bei NKON) ausgiebig zu testen und kann keine Abweichungen zur hier verlinkten englischen Anleitung finden. Alles funktioniert (bisher) so wie es soll.

Als Akkus verwende ich Keepower mit 3400 mAh, die passen saugend in die Lampe. Größer dürften sie nicht sein, aber es passt alles. Ob die Lumenangaben tatsächlich erreicht werden oder mit anderen Akkus mehr möglich wäre, kann ich nicht sagen. Meine älteren Akkus (Trustfire, Fenix ...) funktionieren nicht, die Lampe läuft zwar in den niedrigen Stufen, aber wenn ich auf Turbo schalte, geht die Lampe nach max. 2 Sekunden aus und lässt sich dann nicht wieder einschalten.

Dass die LED relativ schnell orange blinkt dürfte bei der höchsten Turbo-Stufe normal sein und hat m.E. (wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe) nichts mit dem Akku sondern mit der Temperatur zu tun. Die steigt bekanntlich schnell an, allerdings habe ich die Lampe bisher immer mit den Fingern anfassen können, also schätze ich die Außentemperatur am Lampenkörper auf max. 65 °C.

Insgesamt bin ich mit der Lampe sehr zufrieden, kann schön hell, angenehmes Licht und die Bedienung ist nach etwas Eingewöhnung für meine Zwecke sehr praxisgerecht. Zumindest bei mir hat die Wizard derzeit alle anderen Kopflampen etwas verdrängt.
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer und 0815

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Kann da nur voll zustimmen, habe sie am we ca 1 std im mid, 2std im firefly und ca 2 Min auf Turbo laufen lassen, zuhause hatte der Eagtac 3500 noch 4,0V... ich bin absolut zufrieden!
 

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Abend zusammen,
ich will mir auch eine Wizard V3 XHP 50 kaufen.
Allerdings bin ich mir mit der Lichtfarbe noch nicht sicher.
Auf den Bilder sieht es so aus als sei die CW sehr NW, was ich gut finde,
da ich auf kühles Licht nicht stehe.

Allerdings ist mir die warme Variante der Wizard zumindest auf den Bilder zu warm.

Ich mag die NW Farbe der Zebras der MK3 Generation.

Welche Variante sollte ich da eher nehmen. Die Wizard in CW oder NW?

Vielen Dank!

Gruss dmeenzer
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die WW ist doch sehr warm.
Die CW tendiert zu NW, aber noch einiges kühler als meine M43 S3 3D NW...
Jedoch ist wärmer als z.b. Eine EC4GT oder EA45S.

Wenn du auf das WW des Zebras stehst, findest du bei den Wizards kein Pendant, die eine ist kühler, die andere wärmer.

Deshalb kann man dir deine Entscheidung schwer abnehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Die Lichtfarbe muss jetzt nicht 100% wie die der NW Zebras sein.

Vielleicht bestell ich beide Versionen und klär vorher bei NKON ab das ich diese für den Vergleich brauche und dementsprechend nur eine behalte.