Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard V3 XHP50

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Zu 2. Laut der Aussage auf der Homepage von Nkon sind die beiden höchsten Stufen nicht dauerbetriebsfest und schalten recht schnell runter. Der 1.250lm soll etwa eine Stunde halten bis er auf 500lm runter schaltet, das würde ich schon als recht dauerbetriebsfest bezeichnen.
 

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
165
33
28
Danke, ihr beiden! Das ging ja fix. Die Infos haben definitiv geholfen!
Fragen sind beantwortet, bin dann auch wieder offline :)
 
9 Dezember 2012
34
46
18
Zu 1: Temperatursteuerung greift bei 21° Raumtemperatur nach 2:45 Min und regelt die Lampe sukzessive runter, gerade getestet.
Zu 2: läuft bei Raumtemperatur auf jeden Fall 10 Min stabil
Zu 3: 4 ca. 5 Jahre alte Spark und Weiss Akkus laufen problemlos, obwohl meine Spark SL6 mit ihren 800 Lumen sie nur gelegentlich akzeptiert. Zur Sicherheit hatte ich einen 3400 Eagtac Akku mit der Lampe bestellt. Auch der läuft problemlos.

Den "Firefly-Bug" konnte ich nicht reproduzieren, Lampe läuft ohne Macken.
Und ich hoffe, es bleibt auch so.
 

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
165
33
28
Zu 1: Temperatursteuerung greift bei 21° Raumtemperatur nach 2:45 Min und regelt die Lampe sukzessive runter, gerade getestet.
Zu 2: läuft bei Raumtemperatur auf jeden Fall 10 Min stabil
Zu 3: 4 ca. 5 Jahre alte Spark und Weiss Akkus laufen problemlos, obwohl meine Spark SL6 mit ihren 800 Lumen sie nur gelegentlich akzeptiert. Zur Sicherheit hatte ich einen 3400 Eagtac Akku mit der Lampe bestellt. Auch der läuft problemlos.

Den "Firefly-Bug" konnte ich nicht reproduzieren, Lampe läuft ohne Macken.
Und ich hoffe, es bleibt auch so.


vielen vielen Dank für die Mühe! Ihr seid echt spitze hier im Forum! 2:45 volle Helligkeit sind wesentlich mehr als ich mir erhofft hatte!
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Mhm hab seit einer Stunde das Problem das nur mehr Main, Turbo und Special Modes gehen, aber die Firefly Gruppe nicht. Da ist zwar der Seitenschalter illuminiert und blinkt korrekt aber die Haupt LED bleibt aus.... Ideen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
? Hätte ja ähnliches, nach ein paar Tagen ohne Akku war Fehler weg.
Arjan von Nkon hat sie mir aber getauscht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Sagte ja wurde ausgetauscht... Geht jetzt...
Kann aber auch in der Produktion ein vom Zulieferer schlecht gefertigtes Bauteil einer bestimmten Charge sein, wodurch sich etwas elektrisch auflädt. Ist zwar doof, aber nicht zwingend des Herstellers Schuld, er sollte nur angemessen reagieren....
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Maaah ich will meine gerade erst getauscht Wizard ned schon wieder tauschen müssen. Von 6 Monaten Besitz konnte ich sie bis jetzt vier Monate nutzen -_-
 
14 Februar 2016
36
5
8
mal kurz einbringen, weil ich auch 2000 lumen haben will. scheint aber wieder sehr, als ob man wieder einige monate warten muss bis die guten lampen fehlerfrei sind. kommt meinem geldbeutel gelegen, aber wohl nicht dem vertrauen der marke armytek.

ich weiss net... ich mein meine v2 funktioniert super, aber auch erst nach umtausch und eigenrecherche ab welchen datum sie fehlerfrei produziert wurde. davor umtausch einer tiara, auch wegen defekt.

ich denk im endeffekt will doch wirklich jeder kunde einfach ein produkt was zuverlässig funktioniert und verlässlich ist, so wie man es erwartet und beschrieben bekommt. da werden dann auch kompromisse in optik, leistung, preis, etc eingegangen. besonders männer und ihr abenteuerspielzeug, bzw behörden, etc.
sollen die das teil eben (noch) teurer machen, etwas weniger funktion: dafür aber einfach zuverlässig. andere hersteller schaffens doch auch? ich mein das ding is eine stirnlampe, keine mars rakete. wie schwer kann das sein sowas fehlerfrei zu bauen heutzutage?

ne bei aller liebe zur wizard: wenn man das vertrauen der kunden verliert, geht halt nix mehr wirklich. man kauft dann eben auch bei der konkurenz, notgedrungen, in diesem fall wohl zebralight.
armytek, was denn los mit euch leute?

finde wir sollten mal armytek direkt darauf ansprechen, die sollten sich dazu öffentlich äussern.
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das geht schon seit Jahren so und wurde, z.B. im CPF, unzählige Male an Armytek herangetragen. Da wird sich nix ändern.
Verschiedene Händler haben in der Vergangenheit auch genau darum die Zusammenarbeit mit Armytek eingestellt.

Arjen hat zum Glück eine ziemlich hohe Toleranzgrenze für diese Spielchen - oder es bleibt trotz allem einach noch genug hängen, so dass sich der Aufwand lohnt.

Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern.
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Beim letzten Defekt hab ich schon direkt an AT geschrieben und mir wurde damals versichert, dass die Fehler schon behoben sein. War wohl nicht der Fall...Immerhin hat NKON sofort eingewilligt meine Lampe zu tauschen und ich hab sie gestern mal hingeschickt. Hoffe das dauert diesmal nicht so lange wie beim letzten mal...:eek:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Nach ein paar Wochen muss ich sagen, für mich ist die Lampe ein Must Have, sie macht einfach Spaß und haut gefühlsmäßig echt die angegebenen Lumen raus...
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine ist mir gerade von der Postfrau übergeben worden. Hab gleich mal in die gelieferte Schachtel geschaut. Da liegt nicht mal eine Anleitung dabei. Ist ja super. Eine Lampe, wo das UI nicht gerade selbsterklärend ist und dann gibt's nicht mal eine Anleitung. Ich hoffe, die Lampe ist wenigstens besser als dieser Unservice.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Meine ist mir gerade von der Postfrau übergeben worden. Hab gleich mal in die gelieferte Schachtel geschaut. Da liegt nicht mal eine Anleitung dabei. Ist ja super. Eine Lampe, wo das UI nicht gerade selbsterklärend ist und dann gibt's nicht mal eine Anleitung. Ich hoffe, die Lampe ist wenigstens besser als dieser Unservice.
Hab sie jemanden geschickt, der sie online gestellt hat, siehe Post 89
 
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Danke. Finde es von Armytec aber trotzdem äusserst schlecht. In der Packung gibt es keine Anleitung und auf ihrer Homepage haben sie bei der Lampe die Anleitung der Version 2 hinterlegt. Komisch, da ja scheinbar eine Anleitung für das neue Model existiert. Kann ja nicht sein, dass man eine nicht grad günstige Lampe kauft und dann kann man sie nicht mal bedienen, weil die Anleitung fehlt.

Die Lampe ist mein erster Kontakt mit Armytec. Ich weiss nicht, ob daraus Liebe wird.

Die Lampe habe ich nun kurz durchgetestet. Scheint soweit zu funktionieren. Den Turbomodus werde ich wohl aber gar nie benutzen. Auf Turbo 2 geht mein Akku recht schnell in die Schutzschaltung. Schraub ich die Lampe dann auf und wieder zu, blitz es nur ganz kurz auf und der Akku ist wieder in der Schutzschaltung. Keine Möglichkeit den Modus rasch zu ändern. Wenn ich jetzt nicht noch einen zweiten voll geladenen Akku dabei habe, kann ich die Lampe also nicht mehr benutzen.

Habe die Lampe noch mit einem anderen Akku ausprobiert. Da geht der Akku im Turbo 2 ebenfalls in die Schutzschaltung. Wenn ich die Lampe auf- und gleich wieder zuschraube, habe ich grad genügend Zeit um die Lampe mit einem Klick auszuschalten, bevor der Akku wieder in die Schutzschaltung geht. Nun kann ich die Lampe mit einem Doppelklick im Normalmodus starten. Mit diesem Akku kann ich also die Lampe, im Gegensatz zum vorher probierten Akku, noch aus der Schutzschaltung retten und sie auf niederer Stufe (bis 500 Lumen) weiterverwenden. Turbo 1 ist aber nicht mehr möglich, da die Lampe in der Turbo-Sektion immer noch auf Turbo 2 ist und gleich wieder ausgeht.

Wenn ich die Lampe mit 3 schnellen Klicks in den Turbomodus bringe, geht sie dann auch immer auf den zuletzt verwendeten Turbo Modus? Dann könnte ich wenigstens den Turbo Modus 1 mit 1250 Lumen verwenden. Sonst könnte ich nur die Main-Modi bis 500 Lumen verwenden und dafür hätte ich mir die Lampe nicht kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Du kannst einfach mit einem langen Klick in den Moonligh Modus wechseln, bevor die Schutzschaltung aktiv wird.Was für Akkus benutzt du denn? Die Soshines 3400 haben das eigentlich super ausgehalten.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Soshine 3400, die Eagtac 3500 und sogar die Fenix 3200 laufen bei mir super, welche Akkus hast du genutzt?

Ps die Anleitung der V2 ist fast gleich,
Im Prinzip sind 3 Sachen anders.
1. statt blinken der Voltzahl, ein 2.ter Beaconmodus
2. Beim Durchrampen verhält sie sich etwas anders, im Prinzip ein 3.ter Beacon versteckt
3. Mist ist mir entfallen, habe ich auf den ersten Seiten gepostet, muss nochmal nachschauen
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
@Potassium: das funktioniert eben leider nicht. Wenn der Akku in die Schutzschaltung geht und ich die Lampe auf- und wieder zuschraube, startet sie sofort wieder im Turbo 2 (wenn das der letztverwendete Modus war). Der Akku geht dann gleich wieder in die Schutzschaltung. Die Lampe bleibt also beim Zuschrauben nicht aus. Somit habe ich gar keine Möglichkeit, sie in den Moonlight-Modus zu starten.

Habe mit folgenden Akkus getestet:
Panasonic NCR18650B (mit denen bin ich im Turbo 2 hängen geblieben)
Spark 2600mAh (damit konnte ich mich wie oben beschrieben aus dem Turbo 2 retten)
Keeppower 3400mAh (scheinen Turbo 2 auszuhalten, habe aber nur kurz getestet)
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die kreeppower sollten das aushalten.

Aber nicht die 3400er. Zumindest nicht lang. Die 3500er schon. Aber ich muss sagen meine 3400er sind nicht mehr ganz taufrisch.

Aber betrachtet man light-wolffs Entladekurve der beiden Rohzellen für die 3400er und 3500er, war das ja abzusehen.

Urteilt selbst :)
full
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Habe gerade noch ein paar Trustfire 3400 mAh bekommen. Habe gleich mal eine ungeladen (3.64 V) in die Lampe gemacht und auf Turbo 2 geschaltet. Die Akkus scheinen den Turbo 2 Modus auszuhalten.

Habe mal den Turbo 2 Modus laufen lassen. Nach etwas mehr als einer Minute hat die Led beim Schalter angefangen orange zu blinken (immer 3 mal kurz > Temperaturwarnung). Nach ca. einer weiteren Minute hat die Farbe zu rot gewechselt. Nun konnte man feststellen, dass die Helligkeit alle paar Sekunden leicht runtergeregelt wurde. Irgendwann hat dann die Lampe selbst kurz geblinkt, was laut Anleitung ein Zeichen für einen niederen Batteriestand stand ist. Nach dem die Lampe genug runtergeregelt hatte und wohl auch die Temperatur nicht mehr kritisch war, hat die Lampe angefangen, in kleinen Schritten wieder heller zu werden. Ich habe die Lampe noch ca. 2 Minuten weiter brennen lassen. Die Lampe selbst hat dabei kein weiteres mal geblinkt. Die Farb-LED am Schalter hat in der Zeit auch nicht wieder auf rot gewechselt. Beim Ausschalten der Lampe habe ich mir dann den Finger verbrannt. Das Teil wird verdammt heiss. Also an der Stirn muss ich so ein heisses Teil nicht haben. Der Akku ist in der Zeit, wo ich jetzt rumgespielt habe (nicht mal ganz 5 Minuten), von 4.18V auf 4.06V runtergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ist doch ganz gut! Soviel Leistung ruft man eigentlich eh nur kurz ab. Deine Stirn ist übrigens gut geschützt durch das Silikon, da sie die Lampe etwas auf Abstand hält.

Ich mag die Lampe...
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hatte jetzt gestern die Lampe zum ersten mal draussen im Einsatz. Die Lampe gefällt mir recht gut, da man immer eine passende Helligkeitsstufe hat. Moonlight 1 taugt nur, wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind und man etwas lesen möchte. Mit Moonlight 2 kann man schon gut auf einem Weg gehen, kann aber nicht alles auf dem Weg genau erkennen. Mit Moonlight 3 sieht man den Weg schon recht gut. Bei den Moonlight Modi hat man auch den Vorteil, dass man im Gespräch auch mal seine Begleitung anschauen kann, ohne dass diese blindgeblendet (ich glaub, denn Ausdruck hab ich jetzt grad erfunden ;) ) wird. Für etwas unwegsameres Gelände reichen dann die Normalmodi 1 + 2 und mit 3 hat man dann wirklich schon genug Licht. Wenn es dann beim Geocaching beim Suchen der Dose noch etwas mehr Licht sein darf, schaltet man auf Turbo 1. Um kurzfristig einen Überblick über die nähere Umgebung zu bekommen, knallt man dann den Turbo 2 rein. Damit wird die nähere Umgebung wirklich sehr gut ausgeleuchtet.

Schön finde ich, dass man die einzelnen Hauptbereiche (Moonlight, Normal, Turbo) direkt anspringen kann und dann darin den entsprechenden Untermodi auswählt. Müsste man jeweils sämtliche Modi durchgehen, bis man wieder beim ersten landet, wäre das recht mühsam.

Die 108 Meter Leuchtweite der Lampe sind natürlich nicht gerade weit. Wenn man weiter entfernt etwas sehen möchte, braucht man noch eine zusätzliche Taschenlampe. Die Wildschwein Rotte, die in ca. 200 Metern Entfernung den Weg zwischen zwei Feldern gekreuzt hat, konnte man mit der Stirnlampe nur schemenhaft sehen. Da war ich dann schon froh, dass ich noch eine helle Taschenlampe mit mehr Reichweite dabei hatte.

Der erste Eindruck im Ausseneinsatz, der nur über Feldwege ging, ist recht positiv. Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, die Lampe auch im Wald einzusetzen. Dort sind dann die Bedingungen nochmals etwas anders. Ich denke, als einzige Lampe für einen Nachtcache hat sie einfach zu wenig Reichweite. In Kombination mit einer Taschenlampe für die Ferne, wo sie dann für die Ausleuchtung im Nahbereich und den Weg übernehmen kann, wird dann ihr richtiges Einsatzgebiet sein.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So ähnlich gehe ich auch zum Cachen. Derzeit mit ner Meteor und der Hand...
Die Wizard ist einfach genial, tolle Farbe und schöne gleichmäßig Ausleuchtung.
Für ne Kopflampen reichen aber auch knapp 100 Meter dicke...
 

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Sobald ich den Turbo anmache geht die Wizard kurz an und quittiert dann den Dienst, allerdings leuchtet auch der Taster nicht mehr wenn ich versuche die Lampe einzuschalten.
...

Mit einem Soshine 3400mah läuft die Lampe länger auf Turbo. Zwischendurch dann aber das gleiche Spiel, allerdings geht die Lampe wieder an wenn ich die Tailcap auf und zu schraube, läuft aber nicht dauerhaft auf Turbo sondern geht wieder aus.

3. Die soshine 3400 ... laufen hervorragend,

Morgen Jungs,

ich hab ebenfalls das Problem mit den Soshine 3400. Nach kurzer Zeit (<1 Minute) im Turbo 2 geht die Lampe aus und nicht mehr an.

Eure widersprüchlichen Aussagen machen mir Sorgen.
Liegt es nun an den Soshine 3400 oder eher nicht?
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Wenn du die Tailcap auf und wiederzuschraubst funktioniert die aber wieder, oder?
Ist der Soshine Akku schonmal in anderen Lampen genutzt worden und "gebraucht " oder noch jungfräulich.
Ich nutze in der Kopflampe nur noch ungeschützte Keeppower. Mit denen habe ich keine Probleme.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich revidiere meine Aussage, die geht bei mir auch aus.... Aber wenn ich Tailcap auf und zu Schraube, ist alles wunderbar,
Da scheint die überlastschutzschaltung zu greifen. Ich teste gerade nochmal die eagletac, die haben das Phänomen nicht.

Die Wizard läuft jetzt seit 4 Minuten auf Turbo 2 mit den Eagtac... Natürlich etwas runtergeregelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2012
34
46
18
Hatte vorsichtshalber mit der Lampe einen Eagtac 3400 mitbestellt, da meine anderen schon alle mindestens 4 Jahre auf dem Puckel haben und in meiner Spark SL6 den Turbo nur schaffen, wenn sie >4,05 V haben. Unter dem Wert tritt genau das auf, was ihr bei der Wizard beobachtet. Lampe leuchtet nur kurz auf und geht aus und lässt sich nur durch Lösen der Tailcap reaktivieren.

Erstaunlicherweise funktionieren die alten Akkus und auch der neue Eagtac problemlos in der Wizard. Maximale Leuchtstufe läuft mit allen Akkus, die Lampe geht nicht plötzlich aus. Wie erwartet greift halt nach gewisser Zeit die Temperaturregelung und dimmt die Lampe nach und nach herunter. Plötzlich im Dunkeln stand ich noch nicht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Habe die Lampe mal in ein Glas Wasser gelegt und auf Turbo gestellt. Ich weiß nicht genau wie lange sie lief, jedoch habe ich irgendwann abgebrochen, der Eagtac hatte noch 3,7V lief aber immer noch auf Turbo(der stärkste)
 

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Wenn du die Tailcap auf und wiederzuschraubst funktioniert die aber wieder, oder?
Ist der Soshine Akku schonmal in anderen Lampen genutzt worden und "gebraucht " oder noch jungfräulich.
Ich nutze in der Kopflampe nur noch ungeschützte Keeppower. Mit denen habe ich keine Probleme.

Ja, Tailcap auf und zu hilft. Aber nur für Sekunden.
Die Soshines sind nagelneu von akkuteile.de, ich schließe einen Defekt in dieser Richtung einfach mal aus.
Ungeschützt kommt nicht in Frage, eine potentielle Rohrbombe schnalle ich mir nicht auf die Stirn.

Welche Alternative habe ich denn außerdem noch, wenn nicht die Soshine 3400? Vor allem dürfen die nicht noch größer sein, da sie universell auch in einer Zebralight SC600 II L2 betrieben werden müssen.
 

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
Also, die Keeppower 3500 passen nicht in die Lampe. Soshine 3400 sind zu schwach.
Suche jetzt irgendwas was die Leistungsabgabe der Keeppower hat mit der maximalen Größe der Soshine.

Allgemeine Frage: Kann man den Magnet in der Tailcap der Wizard bedenkenlos entfernen und weglassen? Empfind ich als unnötiges Gewicht.