Armytek Wizard V3 XHP50

9 Dezember 2012
34
46
18
Wenn man den Taster gedrückt hält und durch alle Modi rampt, landet man schließlich im Programmiermodus der Stromversorgung. Ein Click für 18650 und die Lampe quittiert die Eingabe mit einem Blinken. Ist bei meiner alten (lt. Manual 1.5) ebenso, auch wenn der Zugang im Manual anders beschrieben wird.
Die Neue gefällt mir jedenfalls bislang sehr gut. Vor allem der Taster ist deutlich angenehmer zu bedienen.
Jetzt muss es eigentlich nur noch dunkel werden...

9 Dezember 2012
34
46
18
Dann weiß ich ja, wer mir im Wald entgegen kommt, wenn es plötzlich taghell wird.
Die Anzeige der Spannung im Spezialmodus funktioniert auch bei mir nicht. Habe ich allerdings auch bislang noch nie wirklich gebraucht.
Von daher freue ich mich über einen zusätzlichen Beacon-Modus:thumbup:

9 Dezember 2012
34
46
18
Naja, der nach dem Durchrampen ist ja nicht zusätzlich, sondern der Programmiermodus, den es bislang auch schon gab.
Probiers mal aus. Festhalten und durch alle Stufen rampen bis die Lampe blitzt. 1 Click, 1 Blinken als Quittung. Lampe geht aus. 2 Clicks, 2x Blinken....

9 Dezember 2012
34
46
18
Ist richtig. Clicken muß man nicht, wollte eigentlich nur erwähnen, dass das bei meiner V1.5 auch schon so ist, auch wenn es im Manual anders steht.
Da ich für die V3 nicht mal ein Manual habe, kann ich nur mutmaßen ob es so gewollt ist oder nicht.
Spielt aber auch keine Rolle, UI ist, so wie es jetzt ist, in Verbindung mit dem Taster für mich genau richtig.

P.S.: Oftmals ist beim Geocachen weniger Licht mehr;)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
2300lm heißt dann wohl das es sich um die kaltweiße Version handelt. Kennt jemand die Farbtemperatur, ich konnte selbst auf der AT Homepage keine Angabe dazu finden. Ich bin ja eher NW Fan aber bei AT sind die warm Versionen ja wirklich fast schon WW und die white Versionen sehr schön kühl NW. Wie sich das jetzt mit der XHP 50 verhält ist die Frage.

Wie sieht´s denn eigentlich mit Beamshots aus :pfeifen:
Sieht sich einer der stolzen Besitzer dazu in der Lage :thumbup:

Mir gehts nämlich wie Xian, die Lichtfarbe(n) würde mich auch sehr interessieren :)

Grüße Jürgen

9 Dezember 2012
34
46
18
Beamshots habe ich noch nie gemacht. Dem ersten Eindruck nach ist die V3 etwas wärmer als die 1.5.
Bei beiden handelt es sich um die warme Ausführung.
Aber es ist auch immer noch nicht dunkel...

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich habe Dank @Boverm grade meine V3 in CW erhalten, nun muss ich mich erstmal durch das UI kämpfen. Ist doch etwas umfangreicher als bei meiner ehemaligen Thrunite TH10.
Schade das es noch keine aktualisierte Anleitung für die Wizard gibt.
Erster Eindruck ist aber brutal gut, im Turbo sau hell und Verarbeitung ist echt traumhaft.
Ich kann versuchen heute Abend mal Beamshots zu machen, wären allerdings nur mir meinem Handy.
Bin leider nicht im Besitz einer vernünftigen Kamera.
Hoffe das ich es zeitlich schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Nabend.
Habe NKON mal geschrieben und höflich auf niederländisch gefragt ob der von mir vermisste Voltage Indicator ein Bug ist oder nicht und ob seine übrigen Lagerbestände ebenso funktionieren.
Mal schauen was geantwortet wird...
:exploLiIon:
Meine alte XM-L2 und die neue V3 XHP50 liegen jetzt schon eine Stunde neben mir im Turbo bzw. im Turbo 1. War auch mal kurz auf dem Balkon und habe ins junge Blätterkleid einer Esche in etwa 25m Entfernung geleuchtet. Die Warmlight XHP50 überzeugt da schon beim ersten Hinsehen.
Die alte wird jedenfalls heißer bei ähnlich hoher Lichtausbeute. Zudem regelt Sie öfter rauf und runter wenn es zu heiß wird. Die neue XHP50 scheint dagegen im Turbo 1 dauerhaft nutzbar zu sein. Beim Anfassen schmerzt es jedenfalls erst ca. nach 5 bis 10 Sekunden, wobei ich die XM-L2 im Dauerturbo schon nach einer Sekunde Berührung am Kopf reflexartig loslassen muss - ausschalten geht dann gerade so.

Wenn man im Ausland bestellt (Armytek gibt's ja auch hierzulande zu kaufen), sollte man auch damit rechnen, dass man im Problemfall auch auf ausländisch kommunizieren muss.

Habe doch überhaupt kein Problem ausländisch zu kommunizieren ;)

• Danke
Reaktionen: mkr

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Testergebnis noch als Ergänzung zum Vorbeitrag: Nach genau 1 Stunde und 38 min Dauerbetrieb im Turbo 1 hat die XHP50 runtergeschalten auf Main 3. Vollgeladener Samsung INR 29E (2900mAh) hat noch 3,1V.

Da kann die alte Wizard nicht mithalten. Werde die neue wohl dann doch behalten obwohl ich sie wahrscheinlich im Wissen des fehlenden Voltage Indicators am Montag nicht in den Winkelwagen :einkaufen:gelegt hätte...

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für euer Feedback bisher! Das lässt auf eine passable Wizard schließen ;)
Bis auf die Akkuzustandsanzeige (geblinke) sollte soweit alles funktionieren... Da ich diese Anzeige sowieso nicht brauche kann ich mir gut vorstellen eine zu kaufen! Werde auf jeden Fall noch etwas warten (evtl. die nächste Charge von nkon) und dann zuschlagen :)

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: Yasin1981
9 Dezember 2012
34
46
18
Kleiner Quick+Dirty Farbvergleich zwischen der Wizard Pro XHP50 (links) und der XM-L2 V1.5 (rechts). Weißabgleich Tageslicht, beide Lampen im Modus Main 1. Bei beiden Lampen handelt es sich um die warme Version.IMG_6303.jpg

9 Dezember 2012
34
46
18
Quick+Dirty Teil 2, dann hat man vielleicht eher eine Vorstellung von der Farbtemperatur.
Links Die Wizard Pro XHP 50 warm, Mitte XM-L2 warm, rechts die Lupine Piko in der 4900K Ausführung.
IMG_6311.jpg Sorry für die Fotoqualität, ich übe noch:thumbdown:

• Danke
Reaktionen: veganpunk und tino79

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
So nach ein paar Tagen kurzes Resümee.

Die Lampe ist genial, wird ordentlich heiß auf Turbo, gut das ist nicht zu vermeiden.
Aber auf Turbo 2, hält sie dauerhaft durch ohne allzu heiß zu werden.
Angenehm überrascht bin ich vom Stromverbrauch. Habe nicht nachgemessen aber subjektiv gesehen hält sie lange durch.

Du meinst sicher Turbo 1, also die zweithöchste Stufe. Turbo 2 ist die höchste, also die mit 2150 / bzw. 2300 LM angegeben ist.
Im Turbo 1 (also mit ungefähr 1100LM in der WW - Version) habe ich sie am Freitag schon im Dauerbetrieb mit einen 2900mAh Samsung Akku von 4,2 auf 3,1 Volt in gut 1 1/2 Stunden laufen lassen. Für morgen nehme ich mir mal vor im Dunkeln eine 10 km Runde mit dem Lämpchen zu joggen...

Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2012
34
46
18
@Sonnenwegmann
Berichte mal nach deiner Laufrunde über den Sitz der Lampe in der Halterung.
Im Vergleich zu der alten Version sitzt die Neue gefühlt sehr lose in der Silikonhalterung. Da ich noch nicht dazu gekommen bin sie Outdoor zu testen, würde mich mal interessieren, ob sie ihre Position auch beim Laufen behält.

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Habe letzte Woche Donnerstag erstmal ein Band (ohne Überkopfband) von einer meiner alten Wizards an die neue ran gemacht. Den Silikonhalter wollte ich auch von den alten nehmen - hab aber sofort gemerkt, dass die neue Wizard keinen Halt darin hat. Bei dem neuen mitgelieferten geht es.
Aber prinzipiell kommt es auch mir so vor, dass die Lampe sich leichter drehen läßt.
Berichte dann nach der Laufrunde, ob es ausreichend hält...

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ihr könntet alternativ einen Silikonhalter einer Zebra verwenden, die sind etwas enger und dürften besser halten! Die gibt es für ein paar euro bei nkon z.b. und sind als reserve immer praktisch!

Gruß Andi

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Hier ein mal ein paar Beamshots ohne Vergleich (nur Handyfotos) vom Wochenendausflug - Samstag Nacht - Neben Hotel war ein Golfplatz. Der Golfrasen ist gut ausgeleuchtet im Turbo 2. Weiß nicht mehr genau ob ich Turbo 1 oder Turbo 2 hatte... (war schon etwas alkoholisiert, nach einer Feier)
25405145fp.jpg

25405146od.jpg

25405147ay.jpg

25405148zk.jpg

25405149nx.jpg

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, das hier ist jetzt die V3 Warm - oder?

Bei dendamplinsenbrink sieht die Warm doch arg gelb aus an der Wand :S

Auf deinen Bildern gefällt sie mir outdoor wieder ganz gut :thumbup:

Grüße Jürgen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei dendamplinsenbrink sieht die Warm doch arg gelb aus an der Wand :S

Auf deinen Bildern gefällt sie mir outdoor wieder ganz gut :thumbup:
Du mußt halt entscheiden, ob du mit der Lampe primär an die Wand, oder Outdoor leuchten möchtest. :)

Ich persönlich bin ja eher der Weiße-Wand-Leuchter. :D

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ihr könntet alternativ einen Silikonhalter einer Zebra verwenden, die sind etwas enger und dürften besser halten! Die gibt es für ein paar euro bei nkon z.b. und sind als reserve immer praktisch!

Gruß Andi

Oder etwas schwarzes Isolierband in der Breite der Nut abschneiden und einmal um die Lampe rum kleben, in der Nut in der das Silikonband halt findet.
Das war leider auch schon bei der V2 notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Nabend.
Beim 11 km - Läufchen gestern Nacht (davon ca. 9 im Turbo 1) hat sich die Lampe gut geschlagen. Die Befürchtung, dass sie sich dreht im Silikonhalter hat sich nicht bestätigt ---> prima. Muss also nix mit Isolierband o.ä. gebastelt werden.
Der Turbo 1 scheint dauerhaft nutzbar zu sein. Zu warm wurde es mir auch nicht an der Stirn - natürlich hilft die Thermische Trennung wie im Vorbeitrag erwähnt (3mm Luft und Gummiband). Es waren zudem aber auch nur ca. 7-8°C Außentemperatur.

Zum Licht noch:
Eigentlich war es mir teilweise zu hell im Turbo 1 - insbesondere auf schmalen Waldwegen hat mich die Reflektion der Baumstämme gestört.
Die Lichtfarbe sieht schön aus auf grüner Wiese. Auf trockenen Waldwegen wirkt die Lichtfarbe der "Warmlight" XHP50 für meinen Geschmack aber zu vergilbt. Im Nachgang des Kaufs betrachtet hätte ich wahrscheinlich eher die Whitelight XHP50 gewählt. Dagegen spräche, dass ich schon 2 alte Whitelight Wizard Pro besitze. Die schönste Lichtfarbe meiner nun 4 Armytek Stirnlampen hat die "Warmlight" Tiara C1 Pro (XM-L2) - leider für mich mit etwas zu geringer Laufzeit respektive Lichtausbeute.

Gruß, Sonnenwegmann

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Ich hab das Gefühl die Lampe ist etwas wählerisch was Akkus angeht bzw. braucht Akkus die höhere Ströme abgeben können.
Hab mal grade testweise einen Xtar 2600mah Akku eingelegt.
Handelt sich um den:https://www.akkuteile.de/lithium-io...xtar-18650-protected-3-7v-a-2600mah/a-100632/

Sobald ich den Turbo anmache geht die Wizard kurz an und quittiert dann den Dienst, allerdings leuchtet auch der Taster nicht mehr wenn ich versuche die Lampe einzuschalten.
Mit einem Enerpower 2600 mah das gleiche Spiel.
Handelt sich um den Akku:http://www.amazon.de/Enerpower-Button-Top-Li-Ion-Akku-2600mAh-Schwarz/dp/B00AIPNG44

Mit einem Soshine 3400mah läuft die Lampe länger auf Turbo. Zwischendurch dann aber das gleiche Spiel, allerdings geht die Lampe wieder an wenn ich die Tailcap auf und zu schraube, läuft aber nicht dauerhaft auf Turbo sondern geht wieder aus.

Gleicher Test mit ungeschützten Keepower IMR 2900mah und Samsung 30Q, das Ergebnis ist, die Lampe läuft auf Turbo und macht keine Zicken.

Leider hab ich kein Messegeräte um zu sagen wieviel Ampere die Wizard zieht.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab das Gefühl die Lampe ist etwas wählerisch was Akkus angeht bzw. braucht Akkus die höhere Ströme abgeben können.
Das ist keine überraschende Erkenntnis, bei einer Lampe, die 2300 LED Lumen aus einem einzelnen 18650-Akku zieht. :)

Das dürfte Meteor M43-Niveau sein, was dem Akku da zugemutet wird. Würde mich nicht wundern, wenn es bis zu 8A sind.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Die XHP-50 gibt es doch nur in 6V oder 12V Versionen mit angegebenem Maximalstrom von 3A bzw. 1,5A.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Treiber dadurch, dass die Spannung hochtransformiert werden muss, weniger effizient arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Strom dann plötzlich dermaßen hoch sein soll.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Johannes

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Ich weiß es ja nicht, mich würde es ja auch interessieren, nur 8A kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht kann's ja jemand messen.

Gruß Johannes

9 Dezember 2012
34
46
18
Messen kann ich es leider auch nicht, meine Wizard läuft mit allen vorhandenen Akkus. Auch mit 5 Jahre alten Weiss Akkus (protected, keine Ahnung welche Zelle drin steckt, bei denen meine Spark SL6 im Turbo den Dienst quittiert, liefert die Wizard im Turbo 2 Licht und Hitze. Hatte ich so gar nicht erwartet.
Kann also nicht behaupten, dass sie wählerisch wäre.

12 Februar 2016
11
2
3

Sobald ich den Turbo anmache geht die Wizard kurz an und quittiert dann den Dienst, allerdings leuchtet auch der Taster nicht mehr wenn ich versuche die Lampe einzuschalten.

Bei mir das gleiche, in der höchsten Stufe funktioniert mancher Akku nicht, oder nur ein paar Sekunden. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, für den Dauerbetrieb wird mir die Lampe in dem Modi eh zu warm. Auf Turbo 1 läuft soweit alles normal.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Bei mir das gleiche, in der höchsten Stufe funktioniert mancher Akku nicht, oder nur ein paar Sekunden. Hab mich aber noch nicht wemuss damit beschäftigt, für den Dauerbetrieb wird mir die Lampe in dem Modi eh zu warm. Auf Turbo 1 läuft soweit alles normal.

Wäre interessant zu wissen welche Akkus du verwendest.

Aber im CPF wird ähnliches berichtet:http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?414744-Armytek-XHP-50-Headlamp-1600-lumen/page3

Aber wie mkr schon schrieb, eine große Erkenntnis ist das nicht, die Wizard muss schon einiges am Strom ziehen und soviel Power aus der LED zu holen.
Bloß meiner Meinung nach sollte Armytek dementsprechend dann auch einen Hinweis geben das man entweder ungeschützte Akkus verwenden sollte oder geschützte Akkus mit hoher Stromabgabe.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die XHP-50 gibt es doch nur in 6V oder 12V Versionen mit angegebenem Maximalstrom von 3A bzw. 1,5A.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Treiber dadurch, dass die Spannung hochtransformiert werden muss, weniger effizient arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Strom dann plötzlich dermaßen hoch sein soll.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Johannes

wenn du 12V@1,5A brauchst aber nur 3,7V unter Last am Akku bereit stehen, so muss der Akku in diesem Beispiel knapp 5A liefern (12 / 3,7 x 1,5). Wandlungsverluste kommen noch dazu.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c