Anmerkungen zur EagleTac MX30L3 XH-P50 nw

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

habe mir die im Titel genannte Lampe gekauft.

Gedacht war sie als kompaktere Alternative zu der von mir sehr geschätzten Acebeam K40M.

Leistungsdaten und Lichtfarbe schienen mir nach allem, was ich dazu gelesen habe, vergleichbar.

Allerdings gefällt mir, nachdem ich gestern ca. 1h mit der MX30L3 unterwegs war, das Lichtbild der K40M deutlich besser.

Zum einen ist die Ausleuchtung (Spill) der K40M üppiger und zum anderen sagt mir auch die Lichtfarbe der K40M deutlich mehr zu.

Das NW der XH-P50 scheint mir irgendwie "leer" ... die Farbe wirkt blass und nichtssagend ... oder ist das "Neutralweiß" at its best?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei der MX30L3 sehr viel häufiger in die höchste Stufe geschaltet habe, als ich es (bei gleicher Wegstrecke / Wald) bei der K40M tue. Das Licht der K40M scheint mir "effektiver".

Desweiteren finde ich es bei der MX30L3 ärgerlich, dass selbst bei absolut vollen und neuen EagleTac 3500 mAh Akkus nur drei blaue Blinksignale zum Akkustand abgegeben werden.

Die Akkustands-LED hat zum Ende des gestrigen Einsatzes (ca. 1h) mehrfach blau geblinkt (ohne vorherigen Wechsel der Leuchtstufe), was ich als Signal dahingehend verstehe, dass die Akkus leer sein sollen. Es waren aber noch (mit Multimeter gemessene) 3,7 Volt in den Akkus und es wurden auch nur ca. 1.900 mAh nachgeladen.

Was nützt die integrierte Akkustandsanzeige, wenn sie keine verlässlichen Informationen liefert?

Die Bedienung über zwei Schalter statt den EagleTac-typischen Drehkopf finde ich ebenfalls suboptimal, da man keine Vorwahl der Leuchtstufe vornehmen kann, sondern stattdessen nur in Low (weißer Schalter) oder High (schwarzer Schalter) starten kann.

Vom Gewicht her scheint sie mir auch ausbaufähig. Mit Akkus wiegt die MX30L3 550 Gramm, während die deutlich größere K40M auch "nur" 650 Gramm wiegt. Die Fenix LD60 (die im übrigen deutlich besser in der Hand liegt, als die MX30L3) wiegt indes mit Akkus nur 490 Gramm.

Was aber der größte Mist ist, ist der Diffusor (ich habe die Kit-Version).

Zum einen macht das Ding qualitativ einen eher bescheidenen Eindruck (billiger Kunststoff) und zum anderen blendet der transparente Rand des montierten Diffusors so sehr, dass das Auge unwillkürlich mehr auf den Diffusor, als die ausgeleuchtete Fläche schaut. Zudem lässt sich die Diffusor-Linse nicht an die Lampe anklappen, sondern steht aufgeklappt von der Lampe ab. Da ist die Diffusor-Lösung z. B. der G25 / GX25 deutlich besser.

Ich werde die Lampe trotzdem behalten, da sie auch nicht wirklich schlecht ist, aber ich hatte mir mehr erhofft.

Viele Grüße,

Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist bedauerlich, aber so verschieden sind die Geschmäcker eben.
Bei mir ist es die K40M, die zu Hause stehen bleibt und vollstaubt, während ich die MX30L3 immer dabei habe.

Allerdings nicht die neutralweiße Variante der MX30L3. Deren Farbe finde ich nämlich auch echt nicht schön (ich hoffe, es war nicht ich, der dir diese Lampe empfohlen hat). Deine Meinung bezüglich der Lichtfarbe kann ich teilen.

Wenn MX30L3, dann entweder die kaltweiße Variante, oder die von vn (ich habe da ein Exemplar einer MX30L3vn in CW mit rasiertem Dome; die Lichtfarbe ist viel schöner). Siehe auch hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xandre-dedomt-gegen.40021/page-3#post-589527

Wenn ein K40M-Ersatz in neutralweiß, dann greife ich eher zur MX25L4C in NW. Die ist zwar noch etwas schwerer als die MX30L3, hat aber - wie ich finde - die schönere Farbe, und ausreichend "Dampf", um mit der K40M mithalten zu können.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Markus,

Du bist unschuldig :) .

Natürlich habe ich sehr viele Deiner Reviews gelesen und auch Deine "Liebe" zur MX25L4C nw - insbesondere deren Lichtfarbe - bemerkt.

Bei mir ist es deshalb nicht die MX25L4C nw geworden, da mir der Durchmesser der Lampe (52 mm) zu groß ist.

Die 46 mm der MX30L3 (und auch der LD60) sind die Grenze dessen, was ich als angenehm empfinde. Deshalb habe ich auch meine TK75 verkauft.

Mit 46 mm kann ich die Lampe noch im Zigarrengriff halten, ohne, dass es unangenehm wird, wobei die LD60 in dieser Haltung sehr viel besser ausbalanciert ist, als die MX30L3.

Demnächst landet bei mir eine MX25L2-C nw ... bin gespannt, was die können wird.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Danke, Markus,

EagleTac's Auslegung der Lichtfarbe "NW" hat wohl eine gewaltige Bandbreite.

G25C2 MK II nw und SX25L2 nw sind deutlich dunkelgelb, während viele weitere eine - für meine Wahrnehmung - angenehme Lichtfarbe haben.

Wenn die MX25L2-C da ist - und ich die nötige Zeit finde - werde ich ein vergleichendes Review zwischen GX25 / SX25 / MX25 machen.

Gruß, Stephan

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Bei meinen Recherchen zu GX25L2 nw und SX25L2 nw ist mir aufgefallen, dass sich überwiegend russische Seiten mit den NW-Varianten beschäftigen. Dort scheinen diese - hier eher stiefmütterlich behandelten - Talas eher im Einsatz zu sein.

Die GX25L2 nw - das nur am Rande - mag ich sehr gerne. Mit aufgeschraubtem (und schlank anklappbarem) Diffusor hat man eine gut in der Hand liegende, nicht zu schwere und vielseitig einsetzbare Tala mit guter Laufleistung. Sie ist derzeit mein Favorit bei EagleTac (und ich habe ziemlich viele Adler).

Gruß, Stephan

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die GX25L2 nw - das nur am Rande - mag ich sehr gerne. Mit aufgeschraubtem (und schlank anklappbarem) Diffusor hat man eine gut in der Hand liegende, nicht zu schwere und vielseitig einsetzbare Tala mit guter Laufleistung.
Ja, das sehe ich auch so.
Und vor allem mit konstanter Helligkeit bis zum Schluss.

Ich hatte die auch lange Zeit öfters mal dabei gehabt. Erst in jüngster Zeit wurde die von meiner GX30L2DR abgelöst. Allerdings habe ich bei letzterer den Diffusor-Ring mit schwarzem Panzertape abgeklebt (selbst die geringe Eigenblendung hat mich dann auf Dauer doch gestört), und ich habe die Variante mit XP-L HI v3, in kaltweiß. Deren Lichtfarbe ist auch in CW relativ warm und farbneutral, so dass ich von der NW-Variante abgesehen habe.

Die trage ich oft (wie vorher die GX25L2) mit mir herum als "Quasi-EDC", da sie noch schön schlank ist. Ich verwende dazu ein "bearbeitetes" Holster von Surefire für die P3X. Da habe ich die Lasche, die normalerweise über den Lampenkopf geht, abgeschnitten, und trage die Lampe so in diesem dann oben offenen Holster zum schnellen Zugriff.

Sieht dann so aus:

Capture.PNG

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die trage ich oft (wie vorher die GX25L2) mit mir herum als "Quasi-EDC", da sie noch schön schlank ist. Ich verwende dazu ein "bearbeitetes" Holster von Surefire für die P3X. Da habe ich die Lasche, die normalerweise über den Lampenkopf geht, abgeschnitten, und trage die Lampe so in diesem dann oben offenen Holster zum schnellen Zugriff.

Wir alle hier sind so herrlich verrückt ... :)

• Danke