Anfängerfehler Eagletac TX25C2 XM-L2 U2/Eagletac 18650 3100 mAh

Tochi

Stammgast
4 Januar 2014
59
117
33
Moin Jungs,

habe Null Ahnung und mir erst vor Kurzem eine Eagletac TX25C2 XM-L2 U2 gekauft. War erst ein kleines bisschen enttäuscht, OK, die Lampe war schon echt hell, aber so richtig von den Socken gehauen hat es mich nicht. War daher zögerlich, was einen teuren Akku angeht und habe mir erst mal ein Paar Duracell CR123A für 3,65 Euro bestellt. Und siehe da, der "Wow"-Effekt hat sich eingestellt, ich war begeistert. Die mitgelieferten Nitecore CR123A hatte wohl ihre besten Tage schon vor paar Jahren hinter hinter sich gelassen.

Also musste ein Akku her. Ich habe einen Eagletac 18650, 3100 mAh bestellt. Passte vom Branding her zur Lampe, ich habe Gutes darüber gelesen und dachte, um so mehr mAh, um so besser. Danach habe ich mich über das Forum schlau gemacht (sehr gute Reihenfolge) und gelesen, dass wohl z.B. ein 2600er Enerpower mit Sanyo Zelle die bessere Wahl gewesen wäre, da eine steilere Kurve im Spannungsabbau für mehr Zeit mit mehr Power sorgt, auch wenn der 3100er letztlich länger hält, dies aber bei weniger Spannung (man verbessere mich, wenn ich hier jetzt Blödsinn verbreite).

Meine Frage an Euch: Soll ich den Eagletac 3100 zurückschicken und mir einen 2600er bestellen, oder sind die Unterschiede so marginal, dass man sie als Otto-Normal-User eh nicht wahrnimmt?

Freue mich auf Euer Feddback!

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Messtechnisch wird ein Unterschied vorhanden sein.
Beim praktischen Einsatz draussen wird dir der Unterschied kaum auffallen (meine Meinung).

In der Praxis finde ich zählt Laufzeit mehr als das letzte Quäntchen Helligkeit. Ich betreibe meine Lampen im Ausseneinsatz den überwiegenden Teil auf mittlerer Leuchtkraft und nutze sie nur kurz auf Turbo.

mfg Peter

• Danke
Reaktionen: Tochi

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das sit mehr ein Thema für Diskussionen als für die Praxis. Wenn der Akku neu ist, hast du auf Turbo längere Laufzeit mit dem 2600er. Wenn dann die Lampe runter schaltet, ist auch bald komplettes Ende angesagt. Mit dem 3100er wird die Lampe vielleicht etwas früher runter schalten, aber dann in niedrigerer Stufe länger leuchten. Oft schaltet eine Lampe wegen der Temperatur runter. Dann ist es egal, ob der Akku noch genung Spannung für Turbo hätte. Wenn du also nicht dauerhaft auf Turbo leuchtest ist der 3100er die bessere Wahl.

Wenn die Akus mal ein Jahr alt sind, sieht es dann wieder anders aus. Die meisten meiner Akkus sind jetzt ein Jahr oder knapp drüber. Ich habe die Akkus vermessen, als sie neu waren und das immer mal wieder wiederholt. Und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass meine 2600er (Samsung 18650-26F) schneller altern, als die NCR18650A.

Ich bestell jetzt einfach ab und an mal einen oder zwei 2-er Packs in China. Meistens bei FastTech. Da kostet dann ein 3400er Panasonic mit PCB knapp über 5,-- EUR. Mit den Akkus. ein absoluter Tip sind die Soshine 3400er von DX. Eine hochwertige Zelle und dazu noch recht schlank und kurz.

• Danke

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die 3100er (NCR18650A) erscheinen mir im Vergleich zu den 3400ern (NCR18650B) zu teuer. Sie haben weniger Kapazität und eine niedrigere Spannung sind aber kaum billiger oder gar teurer.

Daher kommt auch die Tendenz hier im Forum entweder 2600er zu nehmen oder gleich 3400er. Die Zwischendinger lohnen sich meistens nicht.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Meine Frage an Euch: Soll ich den Eagletac 3100 zurückschicken und mir einen 2600er bestellen, oder sind die Unterschiede so marginal, dass man sie als Otto-Normal-User eh nicht wahrnimmt?

Passt schon!

Aufgrund der Eigenheiten von den meisten Taschenlampen haben die 3100 bei voller Helligkeit ~15% weniger Kapazität, in der dunklen Stufe dann 15% mehr, im Vergleich mit den 2600er Typen, kein Drama. Du hast 2€(oder so) mehr ausgegeben als Du müsstest, und dafür Sicherheitsreserven. Dazu haben die Panasonic NCR-Akkus einen Sicherheitsvorteil, der einen internen Kurzschluß verhindern soll.

Aber was die Vorposter geschrieben haben sehe ich auch so: Entweder direkt die 3400-Zelle, oder die 2600 Samsung oder Sanyo, alles dazwischen hat wenig Vorteile.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Also ich bin zwar jetzt nicht der Akkuexperte, aber die allerbesten 18650er die ich getestet habe waren bisher die ENERPOWER+ mit 3400mAH
Allerdings haben die auch ihren Preis, aber im Vergleich mit anderen brachte der bisher die beste Leistung.

• Danke

Tochi

Stammgast
4 Januar 2014
59
117
33
Moin Mädels,

vielen Dank für die Antworten, fand ich wirklich hilfreich! Und ja, wenn schon mehr mAh, dann wohl besser gleich die 3400er. Der Akku ist übrigens heute gekommen. Ziemlich massives Teil. Hat mich etwas gewundert, dass er weiß ist (mit EagleTac Logo), statt schwarz, wie auf den Abbildungen, die ich gesehen habe. Mal schauen, wie er funktioniert. Bis jetzt habe ich nur Batterien in der TX25C2 gehabt, erst die mitgelieferten Nitecore, die nie die volle Spannung gebracht haben und jetzt Duracell für 3,65 Euro das Paar, die richtig Power haben und nicht tot zu kriegen sind. Daran muss sich der Akku messen ;-).

Also, viele Grüße und Danke nochmal,

Michael