Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh

7 November 2012
31
0
0
Ja, die Messung ist richtig. :thumbup:

Mit der Kapazität wird es nicht ganz so einfach.
Dazu musst Du den Akku mit bekanntem Strom entladen und erhältst dann Aufschluss über die entnommene Kapazität.
Das funktioniert am besten mit einer elektronischen Last (was Du aber vermutlich nicht hast).

Grob kannst Du das aber mit Deiner Lampe testen. Wenn Du weißt, wieviel Strom in einer bestimmten Leuchtstufe benötigt wird, lässt Du die Lampe einfach so lange laufen, bis der Akku leer ist.

Angenommen, die Lampe benötigt in einer bestimmten Stufe 1,0 Ampere und läuft mit dem Eagletac-Akku ungefähr drei Stunden, dann weißt Du, dass die angegebene Kapazität der Realität entspricht.


Gruß Johannes


Perfekt.Vielen Dank;)
Gute Beratung.Ich glaube einige von euch könnten bei Media Markt oder bei Saturn Arbeiten.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 November 2012
31
0
0
EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh.Die Messung!!!

So Freunde gerade ist der EGT voll geladen.Meine Messung zeigt 4.33 V . Ist das im Rahmen ? Unten die Bilder.Was sagt ihr dazu?Ich werde jetzt mal mein EGT Akku so lange wie möglich in der Taschenlampe belassen bei Bike Touren bis er Schwäche zeigt.Bin mal gespannt wie lange der so Licht machen kann.

Jetzt fällt mir aber ein Problem auf !!!.Mein Verkäufer hier im Link Schreibt im Text folgendes, siehe hier: EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh , 18,89 €, akkupilot.de

Also kann ich auch 2 x CR123A Akkus in Taschenlampe packen ? Oder Verstehe ich etwas Falsch ? Und wenn ja ist Helligkeit bei den 2 x CR123A wirklich besser da 6 V. Jetzt bin ich aus dem Konzept .Was ist da los ?
 

Anhänge

  • DSC02115.jpg
    DSC02115.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
4,33V ganz sicher? Dann würde ich die aber mal sachte wieder entladen und das Ladegerät nie wieder benutzen! Das ist viel zu viel. 4,20 ist optimal, 4,25 gerade noch tolerierbar. Aber alles darüber kann gefährlich werden
 
  • Danke
Reaktionen: Chicken

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Wir gehen mal davon aus dass das Multimeter halbwegs genau misst.. daher:
1. Ladegerät entsorgen.
2. Neues Ladegerät organisieren (XTAR WP2.2, XTAR SP2, Miller ML102)
3. Diese Zellen in der Zukunft nie in Reihe verwenden!

Zu den CR123.. die Tala die du jetzt hast würdest du mit 2 dieser Batterien in Serie schrotten. Gibt allerdings viele Talas, die auf den Betrieb mit 2 solcher Batterien ausgelegt sind, in den meisten davon funktioniert auch ein 18650er Akku. Diese Talas sind mit 2 CR123 Zellen heller.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicken

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
gerade ist der EGT voll geladen.Meine Messung zeigt 4.33 V . Ist das im Rahmen ?
Nö, wie schon von anderen geschrieben.
Vorausgesetzt, das DMM funktioniert richtig, wundere ich mich auch, wie man einen geschützten Akku bis auf 4,33V bringt. Der sollte eigentlich lange vorher abschalten. 4,28V war die höchste Abschaltschwelle, die ich bisher an einem PCB gemessen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
Nö, wie schon von anderen geschrieben.
Vorausgesetzt, das DMM funktioniert richtig, wundere ich mich auch, wie man einen geschützten Akku bis auf 4,33V bringt. Der sollte eigentlich lange vorher abschalten. 4,28V war die höchste Abschaltschwelle, die ich bisher an einem PCB gemessen habe.


Also jetzt frage ich mich auch warum ein geschützter Akku dann auf 4,33 V geladen werden kann. Ist das vielleicht auch ein Fake Akku ? Warum geht der so weit hoch wenn die Abschaltschwelle 4,28V sein sollte . Kann es wirklich am Ladegerät liegen oder stimmt etwas mit dem Akku nicht?Habt ihr ein Link für mich wo ich günstig das XTAR SP2 Ladegerät kaufen kann.Bitte aus Deutschland! Laut Empfehlung von euch war der Lader gut !
 
Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Da zeigt wohl eher das Multimeter Mist an. Kannst du bei einem Bekannten der ein Gutes hat eine Vergleichmessung machen?

Hast du jetzt das weiter oben verlinkte Xtar WP2.2 gekauft oder noch das "Ultrafire"-Ladegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
Wir gehen mal davon aus dass das Multimeter halbwegs genau misst.. daher:
1. Ladegerät entsorgen.
2. Neues Ladegerät organisieren (XTAR WP2.2, XTAR SP2, Miller ML102)
3. Diese Zellen in der Zukunft nie in Reihe verwenden!

Zu den CR123.. die Tala die du jetzt hast würdest du mit 2 dieser Batterien in Serie schrotten. Gibt allerdings viele Talas, die auf den Betrieb mit 2 solcher Batterien ausgelegt sind, in den meisten davon funktioniert auch ein 18650er Akku. Diese Talas sind mit 2 CR123 Zellen heller.

3. Diese Zellen in der Zukunft nie in Reihe verwenden!

Was meinst du damit ? In Reihe ?
 
7 November 2012
31
0
0
4,33V ganz sicher? Dann würde ich die aber mal sachte wieder entladen und das Ladegerät nie wieder benutzen! Das ist viel zu viel. 4,20 ist optimal, 4,25 gerade noch tolerierbar. Aber alles darüber kann gefährlich werden


Also ich dachte die Akkus sind geschützt von EGT . Ich hab doch nicht 20 € Teuros für Unsichere Akkus bezahlt. Liegt es wirklich am Lader oder kann es auch am Multimeter reden wie ein Kollege hier bereits schreibt.Aber dann stellt sich mir die Frage warum er die Billig Akkus Ultrafire richtig messen konnte ?
 
7 November 2012
31
0
0
Oh mein Gott.Die TELA ist Super Warum bzw Heiß geworden!

Oh mein Gott Freunde.Nach dem ich den Rat gefolgt bin mein Akku etwas zu Entleeren haben ich den Akku in die Tela getan und dann angemacht.Nach ca.10 Min Betrieb habe ich mir die Tela mal in die Hand genommen und Festgestellt das die Tela Super Warm bis Heiß geworden ist.

Schreck.Was geht jetzt ab.Hiiiiiiiiiiilfe ! Was soll ich tun . Ich das din ausgeschaltet! Kann es trotzdem Explodieren .Was mache ich nun am besten ? Richtig Heiß das ding !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich denke dass deine neuen Akkus schon OK sind. Die alten Akkus hatten eventuell eine niedrigere Spannung. Am besten vergleichst du die Werte deines Multimeters mal mit denen eines bekannten, wenn du nen Elektriker im Dorf hast kannst du vielleicht auch dort mal kurz testen, die sind meist recht hilfsbereit. Ansonsten mal im Baumarkt oder so fragen..

Reihe = Reihenschaltung. Manche Lampen verwenden mehrere Zellen hintereinander, diese sollten aber absolut identisch sein und auch die gleiche Anzahl an Ladezyklen usw. hinter sich haben.

XTAR SP2 gibts hier: XTAR SP2 Akku-Multifunktionsladegerät 2 x Ladeschacht Ladegeräte
Mit Versand knapp 40€.. msitc ist auch hier im Forum registriert, kannst ja mal per PN fragen obs noch einen Rabatt gibt. ;)

/edit: Keine Panik,dass die Tala heiß wird ist in Ordnung.. teilweise auch gewünscht. :D
Das bedeutet nämlich, dass die LED gut Strom bekommt (=viel Licht) und dass die Wärmeableitung von LED zu Lampe gut funktioniert. Wenns zu warm wird -> anderen Modus verwenden.
In der Regel dauert es länger bis wie warm wird wenn man sie in der Hand hält, da dann der Körper als Kühlkörper wirkt. Die Lampe anschalten und irgendwo hinstellen ist quasi ein Stresstest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
So Akku raus nochmal gemessen.Wert 3,82 V nach 10 min Betrieb

Ich denke dass deine neuen Akkus schon OK sind. Die alten Akkus hatten eventuell eine niedrigere Spannung. Am besten vergleichst du die Werte deines Multimeters mal mit denen eines bekannten, wenn du nen Elektriker im Dorf hast kannst du vielleicht auch dort mal kurz testen, die sind meist recht hilfsbereit. Ansonsten mal im Baumarkt oder so fragen..

Reihe = Reihenschaltung. Manche Lampen verwenden mehrere Zellen hintereinander, diese sollten aber absolut identisch sein und auch die gleiche Anzahl an Ladezyklen usw. hinter sich haben.

XTAR SP2 gibts hier: XTAR SP2 Akku-Multifunktionsladegerät 2 x Ladeschacht Ladegeräte
Mit Versand knapp 40€.. msitc ist auch hier im Forum registriert, kannst ja mal per PN fragen obs noch einen Rabatt gibt. ;)

/edit: Keine Panik,dass die Tala heiß wird ist in Ordnung.. teilweise auch gewünscht. :D
Das bedeutet nämlich, dass die LED gut Strom bekommt (=viel Licht) und dass die Wärmeableitung von LED zu Lampe gut funktioniert. Wenns zu warm wird -> anderen Modus verwenden.
In der Regel dauert es länger bis wie warm wird wenn man sie in der Hand hält, da dann der Körper als Kühlkörper wirkt. Die Lampe anschalten und irgendwo hinstellen ist quasi ein Stresstest. ;)


:(Jetzt wird es komisch. Nach 10 min Betrieb wurde die Tela warm bis heiß.Dann ausgeschaltet.Akku raus und nochmal gemessen .Der Wert 3,82 V .:mad:. Ich glaube ich Spinne:confused:.Was ist da los. Ich habe den Akku rausgenommen und auf den Fliesen in Flur gelegt falls das ding Explodieren sollte bzw ein sonstiges Eigenleben bekommen sollte:eek:.Freunde was mache ich jetzt ?:( Was passiert wenn der Akku so runter jagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich bin mir zu 99% sicher, dass nicht der Akku 3,82V hat, sondern dein Meßgerät blödsinnige Werte anzeigt.
Der Grund dafür liegt meistens an einer leerwerdenden Batterie.
Als tausche als erstes einmal die Batterie im Meßgerät!

Nachtrag: Jetzt hast du mich mit deinem roten Text auch verwirrt und ich dachte wie du in #60 an 4,82V. :peinlich:
Trotzdem, wenn du den angezeigten Werten nicht mehr traust, ist meistens eine leere Batterie dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 November 2012
31
0
0
Ich bin mir zu 99% sicher, dass nicht der Akku 3,82V hat, sondern dein Meßgerät blödsinnige Werte anzeigt.
Der Grund dafür liegt meistens an einer leerwerdenden Batterie.
Als tausche als erstes einmal die Batterie im Meßgerät!

ok .danke mein bester.morgen sag ich euch bescheid.;)
danke
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Üblicherweise kommt die Hitze nicht vom Akku sondern von der LED, denn die verbrät 10W, davon ungefähr drei Viertel in Form von Abwärme.
Dass nach 10min der Akku fast leer ist (3,8V) ist aber nicht normal. Da müsste die Stromaufnahme der Lampe schon extrem sein.
Oder wie auch schon die Messung beim vollen Akku vermuten lässt stimmt mit deinem Multimeter was nicht.
 
7 November 2012
31
0
0
akku nicht leer

Üblicherweise kommt die Hitze nicht vom Akku sondern von der LED, denn die verbrät 10W, davon ungefähr drei Viertel in Form von Abwärme.
Dass nach 10min der Akku fast leer ist (3,8V) ist aber nicht normal. Da müsste die Stromaufnahme der Lampe schon extrem sein.
Oder wie auch schon die Messung beim vollen Akku vermuten lässt stimmt mit deinem Multimeter was nicht.

Ne ne der Akku ist nicht leer .Ich glaub das ich das ding bestimmt noch ne gute halbe stunde bis Stunde oder länger laufen lassen könnte .Hab mich nur nicht getraut.Wurde mir halt etwas zu Warm. Wieso meist leer ?Soll ich die mal auf dem Balkon durchbrennen lassen und gucken was in ner Stunde so passiert ?
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ne ne der Akku ist nicht leer .Ich glaub das ich das ding bestimmt noch ne gute halbe stunde bis Stunde oder länger laufen lassen könnte .Hab mich nur nicht getraut. Wieso meist leer ?

Dann würde dein Multimeter schwer daneben liegen.
Akkustand ist aber keine Gefühlssache - woher willst du wissen dass der nicht leer ist, man siehts ihm ja nicht an.

2 Grobe Richtwerte:
Akku voll - Leerlaufspannung=4,2V
Akku leer - Leerlaufspannung=3,5V

Leerlaufspannung 3,8V heißt, dass da nicht mehr viel kommt. Aufs Ende zu geht die Spannung immer schneller runter.

Fazit: Überprüf dein Multimeter im Vergleich mit einem anderen, evtl ist ja auch nur die Batterie im Multimeter (9V Block) leer (wie Magier geschrieben hat)

Hast du dir die Grundlagenthreads zu Lithiumakkus mal durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Das kann schon sein mit der Spannung. Diese dürfte sich vermutlich noch auf ca. 3.9V erholen, damit wäre etwa ein viertel der Energie innerhalb von 10min verbraucht worden. Bei 3-4A, was die Tala durchaus ziehen kann, kommt das schon ungefähr hin.

@tbyte: Das sind 3100mAh Zellen. Die haben eine sehr flache Entladekurve. Schöner Thread dazu:
http://budgetlightforum.com/node/14073
 
7 November 2012
31
0
0
Sorry mein Fehler

Sorry ich habe ein Fehler gemacht. Ich war Gedanklich bei dem Wert von 4,82 V deswegen meine Panik. Gemessen habe ich aber wie gesagt 3,82 V .Mein Gott mach ich hier die Leute Kirre . Ich bin schon echt ein Chaos Stifter .Entschuldigung .Ihr seit alle vollkommen richtig in eurer Beratung. Sorry für mein Unsinn und die Panik ":peinlich: . Also ich werde jetzt mal den Akku reinmachen und die Tela anlassen bis sie selbst Dimmt bzw kurz vom aus steht !
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
Ups, hast natürlich recht! Die haben bei 3,8V noch recht viel Ladung.

@Chicken
nicht durchlaufen lassen, die Lampe wird evtl sehr heiß und könnte kaputt gehen. Dass sie im Betrieb heiß werden ist normal, deshalb immer wieder anfassen und ggf. ausschalten und abkühlen lassen.

Ok.mein bester.danke
 
7 November 2012
31
0
0
Xtar WP2 da und neu geladen! Frage ?

Hallo Freunde.Sorry das ich mich lange nicht melden konnte.Ich musste erst mein Xtar WP2 bestellen. Das Gerät ist bei mir eingetroffen.Nach dem Aufladen komme ich auf einen Wert von 4,24 V .Also der überlädt immer nocht etwas. Ist der Wert ok mit dem Xtar WP2 lader. Oder sollte ich den Akku einschicken weil er sich überladen lässt ? Falls alles im Rahmen ist einfach kurz bescheid geben Freunde.
 
7 November 2012
31
0
0
Ich denke der Wert entsteht eher durch die Messungenauigkeit des Multimeters als durch das Ladegerät.


Hm ok.Dann bleibt nur noch die Alternative die Batterie im Multimeter zu wechseln.Ist dann immer noch der Wert komisch werde ich wohl ein neuen Multimeter testen zb. vom Elektrofachmann. Ist dann immer noch der Wert so hoch stellt sich die Frage was ich mit dem Akku dann machen soll ? Einschicken ?
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Wenn der Akku wirklich auf 4,24 Volt geladen wird, liegt das nicht am Akku, sondern am Ladegerät.
4,24 ist nicht kritisch. Die Lebensdauer sinkt etwas aber man ist nicht im gefährlichen Bereich.
Die XTAR Ladegeräte arbeiten eigentlich sehr genau.