Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh

7 November 2012
31
0
0
Ich habe diese Taschenlampe ! Unten der Link

1300L CREE XML T6 LED Bike Velo Lumiere Lampe Torche t2 | eBay

dann habe ich diese 18650 gekauft. :mad:

AC Ladegerät Lader mit 2X18650 3000mAh wiederaufladbare Akku Batterie 3.7v | eBay

die Akkus halten nur ca.10 min und dann Dimmt die Lampe das licht bzw Blinklicht geht aus weil wahrscheinlich keine Power mehr da ist. Nach dem Laden wieder das selbe Spiel.:confused:


Heute habe ich mir folgende Batterien gekauft weil ich denke es liegt am Akku!Handele ich richtig mit dem Kauf des besseren Akkus oder liegt es an der Lampe selber ? Hier der Link vom bestellten Akku !

EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh , 18,89 €, akkupilot.de

Die sollen laut Verkäufer ziemlich gut sein :thumbup: . Ist das richtig oder wollte der nur seine Akkus Verkaufen ?

Bitte um Hilfe ! Wie lange bzw wieviel Stunden bzw Minuten muss der Akku diese Modell beleuchten können .Was muss ich beachten ? Bin neuling ! Nutze es für mein Rad !:thumbsup:
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es an den Akkus liegt.
Könnte aber auch am Ladegerät liegen.
Besorg Dir unbedingt ein Voltmeter um die Spannung an den Akkus messen zu können.
Billige Geräte - die aber ihren Zweck erfüllen - gibts für rund 10 Euro.
Und unbedingt auch hier mal lesen Lithium-Technologie
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich vermute, dein Akku-Lader-Set für unter 10,- € ist mist. Allein bei dem Preis muss man mistrauisch werden :confused:

Hoffe, die neuen Akkus bringen's ... :thumbup:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Die alten Akkus würde ich entsorgen, das Ladegerät könnte OK sein, würde aber auch ein besseres kaufen. Die Tala ist OK.

Multimeter ist eigentlich Pflicht, eventuell eignen sich für diese Tala Akkus auf Basis einer 2600mAh Zelle besser als der oben genannte.
 
7 November 2012
31
0
0
Also kann ich meine kommenden Akkus mit dem Ladegerät aufladen ? Oder besser nicht ?
Und wie lange muss dann meiner neuer Akku die Taschenlampe bzw Bike Lampe beleuchten können :confused:.
Also wieviel Stunden bzw Minuten ? Habt ihr eine Idee .
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Großer Fehler, wie Du schon bemerkt hast. Google mal nach "Ultrafire 3000mAh" oder suche hier im Forum danach. Du wirst sehr Erstaunliches finden, bis hin zu Miniaturakkus die ins Blechgehäuse eingebaut und mit Sand aufgefüllt werden...
Wegen solcher Akkus gibt es diesen Thread, sehr empfehlenswerter Lesestoff mit weiterführenden Links.

Handele ich richtig mit dem Kauf des besseren Akkus
Definitiv!

Hier der Link vom bestellten Akku !
EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh , 18,89 €, akkupilot.de
Die sollen laut Verkäufer ziemlich gut sein :thumbup: . Ist das richtig oder wollte der nur seine Akkus Verkaufen ?
Das ist richtig. Für Deine Lampe mit nur ein Zelle hätte allerdings ein Enerpower 2600mAh für etwas weniger Geld die gleiche Performance gebracht, das liegt an dem ungünstigeren Spannungsverlauf der 3100mAh-Akkus.

Bitte um Hilfe ! Wie lange bzw wieviel Stunden bzw Minuten muss der Akku diese Modell beleuchten können .Was muss ich beachten ? Bin neuling !
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich würde so vorgehen:
Multimeter/Voltmeter kaufen.
Akkus laden (alt und neu)
Spannung messen. Wenn bei 4,16 - 4,20 V -> Ladegerät ok
Wenn Ultrafire Akkus nach 10 Minuten wieder schwächeln -> entsorgen
Die neuen sollten mal mind. eine Stunde schaffen (ist schwierig zu schätzen, da man nicht weiß wieviel Strom die Lampe zieht).
Und ob sie wirklich 1300 lumen auswirft?
 
7 November 2012
31
0
0
Ich würde so vorgehen:
Multimeter/Voltmeter kaufen.
Akkus laden (alt und neu)
Spannung messen. Wenn bei 4,16 - 4,20 V -> Ladegerät ok
Wenn Ultrafire Akkus nach 10 Minuten wieder schwächeln -> entsorgen
Die neuen sollten mal mind. eine Stunde schaffen (ist schwierig zu schätzen, da man nicht weiß wieviel Strom die Lampe zieht).
Und ob sie wirklich 1300 lumen auswirft?

Ok.Welchen der Voltmeter soll ich kaufen ? Kannst du mir noch ein Tipp geben.Oben habe ich zwei Links reingesetzt ! Danke im Voraus
 
7 November 2012
31
0
0
Ok danke.Hast du ein Plan welcher der oben genannten Messgeräte der besser ist ? Und welche 18650 3.7 V Akkus sind eigentlich derzeit die besten ?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Hier gibt es auch was für wenig Geld, müsste dennoch reichen:
VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter, DMM, 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop | 122999

Wie bereits oben beschrieben: Akkus vorher und nach der Ladung messen. Ein kleine Abweichung beim gerade geladenen Akku bei 4,2 V nach unten ist noch ok. Akku in die Lampe und im Max.-Modus nachmessen, wieviel die Lampe aus dem Akku zieht. Daraus kannst Du errechnen, wie lange der Akku in etwa durchhält. Ach ja, immer schön darauf achten, dass die neuen Akkus geschützt sind (besser ist es).

Wenn der Lader auch mist sein sollte, hole Die lieber einen Xtar Lader (gerade die erste Serie ist günstig und noch recht gut).

Viel Glück :thumbup:
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ok danke.Hast du ein Plan welcher der oben genannten Messgeräte der besser ist ? Und welche 18650 3.7 V Akkus sind eigentlich derzeit die besten ?

Ich denke das beide Messgeräte in etwa gleich sind. Für den Zweck Akku-Spannung messen dürfte es egal sein.
Man kann auch dreistellige Beträge für Präzisionsgeräte ausgeben - aber das brauchts für diesen Zweck nicht.

Welche Akkus sind am besten?
Da kommts auch darauf an in welchen Lampen die Akkus eingesetzt werden.
Da Du die eagletacs ja schon bestellt hast, würd ichs dabei belassen.
Ansonsten: http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/16232-gibts-noch-gute-budget-akkus.html
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hallo, an deiner Stelle würde ich die alten Akkus gleich entsorgen, in Verbindung mit diesem Ladegerät und deinem Halbwissen (nicht böse gemeint) sind die Dinger potentiell sehr gefährlich. Da steckt ne Menge Energie drin und wenn die wirklich mal hochgehen sollten, dann wird so ne Taschenlampe zur Rohrbombe, es gab da durchaus schon Vorfälle bei denen Leute zu Schaden gekommen sind. Und fast immer waren billige Akkus, Unwissen oder Unachtsamkeit im Spiel. Ich will dir keine Angst machen, ich will dich nur gewarnt haben. Bei dem von dir gekauften Ladegerät wäre ich auch skeptisch, es kann gut sein, dass das Ding nicht nach dem CC/CV Verfahren lädt, wie es sollte und - noch viel wichtiger - eventuell nicht mit dem Laden aufhört, obwohl es dir mit grünen LEDS signalisiert, dass der Ladevorgang beendet ist. Dass führt dann dazu, dass die Akkus überladen werden. Diese Akkus sollten(von ein paar Ausnahmen abgesehen) bis 4,2 Volt geladen werden und bei über 4,25V wirds gerade bei Billigakkus gefährlich. Also wenn du das Ding wirklich weiter benutzt (aber auch andernfalls), nicht die Akkus rein und dann schlafen gehen, oder ähnliches.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Habe mir diesen gestern gekauft.Ich denke der müsste ausreichen für meine Zwecke.
Profi Digital Multimeter Messgerät Ampermeter | eBay

Naja, mit "Profi" hat das nichts zu tun und solange die Messgenauigkeit nicht angegeben ist, kann das ziemlicher Schrott sein. :S
Lies mal hier den Beitrag von "The Driver", er erklärt sehr gut, warum das mit der Toleranz so wichtig ist.

Nachtrag: Ich habe deinen Beitrag erst heute Mittag gelesen, sonst hätte ich dich vorher gewarnt. Du kannst ja den 20V-Bereich deines Multimeters mal mit einem guten Multimeter vergleichen und wenn die Werte halbwegs übereinstimmen, bist du im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 November 2012
31
0
0
EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh Eingetroffen

Heute ist mein EagleTac eingetroffen .Es sind weisse.Laut Verkäufer sind das die neuen von EagleTac.Vorher seien diese Schwarz.Zum aussehen kann ich sagen das die 18650 von EagleTac gut aussieht. Aber hier zählen ja wohl eher die Inneren Werte.

Was muss ich beachten ? Habe noch kein Multimeter um zu messen! Der kommt noch bzw ist auf dem Postweg. Mir war nicht klar das es die Multimeter auch im Baumarkt gibt. Naja.

Also für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar Freunde!

Ps. gibt es eigentlich ein Messvideo zum Thema nachmessen und überprüfen mit Multimeter .Wie zb müssen die Werte bei neugekauften 18650 und gebrauchten sein ! Fände ich ganz gut !

Oh man ich glaube man merkt das ich voll keine Ahnung habe oder ?????(
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Der akku ist vermutlich zu 70% vor geladen. So ca 3,7V. Ist ein guter wert zur längeren Lagerung ohne den akku zu schädigen.
Prinzipiell zum probe leuchten sollte der akku funktionieren. Ansonsten ab in Lader bis dieser sagt voll. Wie voll genau kannst du ja noch nicht messen, hoffe hast gescheiten Lader ;)
 
7 November 2012
31
0
0
Der akku ist vermutlich zu 70% vor geladen. So ca 3,7V. Ist ein guter wert zur längeren Lagerung ohne den akku zu schädigen.
Prinzipiell zum probe leuchten sollte der akku funktionieren. Ansonsten ab in Lader bis dieser sagt voll. Wie voll genau kannst du ja noch nicht messen, hoffe hast gescheiten Lader ;)


Hab jetzt kurz die Batterie in die Taschenlampe getan. Funzt. Dann habe ich die in den Lader getan und siehe da die Leuchte ist Rot.Jetzt werde ich den EagleTac mal laden .Ich guck mal wann der auf Grün springt! Kurze Info zu meinem Lader .Es ist der hier AC Ladegerät Lader mit 2X18650 3000mAh wiederaufladbare Akku Batterie 3.7v | eBay. Die Batterien Verwende ich aber nicht mehr. Ich werde mir auch bald ein Vernüftigen günstigen Lader kaufen. Mache ich etwas Falsch ?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hab gelegentlich ein Auge auf Lader und akku. Weiss nicht wie gut oder schlecht der ist. Nicht das nacher die Akkus heiß werden o.ä..

Falsch machen, tust du mit vertrauenswürdigen Komponenten, nichts. Akkus hast du ja nun schon welche. Fehlt noch das Multi Meter und Lader :)

Lader Kost aber nicht die Welt. Denke mit 20€ biste dabei und hast was gutes
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Die Lader verrichten meißtens ihren Job, ich würde allerdings ziemlich genau darauf achten, wann er umschaltet auf grün und den Akku dann auch sofort entfernen.

Gute Lader gibt es inzwischen auch echt günstig. Der XTAR WP2.2 zum Beispiel ist teilweise schon für unter 20€ zu haben.
 
7 November 2012
31
0
0

Ok.Meine EgaleTac ist immer noch auf Rot .Seit 11.14 Uhr Heute morgen am Laden .
Mal gucken wann die auf Grün Umspringt. Die Billig Ultrafire waren ca. nach gefühlter 1 Stunde bis 45 min wieder geladen.
Kam mir etwas seltsam vor. Selbst normale AAA akkus oder AA akkus brauche da doch länger wenn mich das nicht Täuscht. Habe zwar lange keine Akku Batterien gehabt aber ich denke es war so. Tja auf jeden fall haben die in der Taschenlampe auch nur ca.30 min gehalten bei voller Licht Stärke.Ich fand das ganze etwas komisch.Bin mal gespannt wie lange die EagleTac noch geladen wird und wie lange die in der Bike Lampe beleuchten kann ! Soll ich die Billig Ultrafire wenn ich mein Voltmeter habe mal durchmessen ob es wirklich Fake mist ist ? Also bein ner halben Stunde betrieb ist wohl davon auszugehen oder ?

Ps . Mir gefällt das Forum:thumbup:.Alle ziemlich Freundlich und Hilfsbereit:thumbsup:! Weiter so !
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Kein Risiko bei UF Akkus!!!
Lieber nachmessen (während des Ladevorganges auch auf mgl. Hitzeentwicklung im Akku achten), wenn kein Multimeter vorhanden ist, einfach bei Freunden/Verwandten nachfragen. Vielleicht wohnt ja auch der eine, oder andere Flashie in Deiner Nähe :peinlich: ...

Wie bereits erwähnt, die Xtar Lader sind wirklich in Ordnung für das Geld!

Viel Glück :thumbup:
 
7 November 2012
31
0
0
Kein Risiko bei UF Akkus!!!
Lieber nachmessen (während des Ladevorganges auch auf mgl. Hitzeentwicklung im Akku achten), wenn kein Multimeter vorhanden ist, einfach bei Freunden/Verwandten nachfragen. Vielleicht wohnt ja auch der eine, oder andere Flashie in Deiner Nähe :peinlich: ...

Wie bereits erwähnt, die Xtar Lader sind wirklich in Ordnung für das Geld!

Viel Glück :thumbup:


Sorry ich habe dich nicht Verstanden ! Wie meinst du das mit "Kein Risiko auf UF Akkus " ? Welche von beiden nachmessen ?EagleTac oder Ultrafire die ich für Billig Geld bekommen habe.Ich meines Messen werde ich eh beide bzw alle drei.Aber meintest du ich soll auch die EagleTac während dem Ladevorgang hin und wieder Checken?Die sind doch geschützt dachte ich.Da kann doch nix passieren oder ?Du weist ja glaube ich um welche es sich handelt .Ich hatte bereits auf der ersten Seite den Link zu meinem Ebaykauf mitgeschickt. Hier nochmal der Link zu der Firma wo ich die EagleTac gekauft habe.EagleTac 18650 Akku 3,7V Li-Ion 3100 mAh , 18,89 €, akkupilot.de Preis ok ? Hab noch ne AA Akku dazu gekauft .Gesamtpreis 21.90 €.Ist das Ok ? Ps .Ich finds einfach zum kaputt lachen :) wenn du Schreibst "Flashie".Einfach nur Geil:klatschen:
 
7 November 2012
31
0
0
Unten zwei Bilder.Damit habt ihr ein Plan was los ist !

Hallo Freunde ! Ich habe mal zwei Fotos gemacht vom Ladegerät und den Ultrafires die mitgeliefert wurden.Dann noch meine EagleTac die gerade noch Läd. Ich glaube einige von euch werden die Billig Ultrafires erkennen. Im ladegerät ist meine neue EagleTac.Immer noch auf Rot am Laden.Ich denke das ist mal echt ein gutes zeichen.Die andere haben wie gesagt nach einer halben Stunde bzw nach 45 min vollgeladen angezeigt.Nur zur sicherheit mal die Frage wie lange maximal sollte die EagleTac drinne bleiben falls das Ladegerät ne Macke hat ?

Jetzt mache ich mir aber langsam aber sorgen ! Der Akku lädt immer noch und steht auf Rot

Ok jetzt ist mir klar warum der so lange lädt.Danke wegen der Angabe 200mA .Also der Akku bekommt langsam oder wenig Strom ist das richtig ?Aber schlimm ist das ja nicht oder ? Ich hab gerade gelesen das 1000mA aufladen eher schadet stimmt das ? Noch eine Frage ! Mir wurden diese Akkus empfohlen
http://www.lohenstein.de/Akkus/TrustFire-Akkus-3000mAh-Li-ion-18650-TE.html und ich würde mir bei ihm im Shop noch den Lader kaufen http://www.lohenstein.de/Nach-Marke-Hersteller/Xtar/Xtar-WP2-II-Ladegeraet-Mobiles-Powerpack.html .Würde ich richtig handeln ?

Ps : Multimeter ist bestellt und kommt bald.
 

Anhänge

  • DSC02103.jpg
    DSC02103.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02105.jpg
    DSC02105.jpg
    86 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Also, die UF Akkus definitv messen, den neuen Akku kannst Du auch nach dem Laden messen (schadet ja nicht) und ausserdem kannst Du erkennen, wie gut Dein Lader ist. Über 4,2V sollten die Akkus direkt nach dem Laden nicht haben (1% hin oder her), nach unten ist es kein Problem. Wenn die Akkus weniger anzeigen (z. B. 4,18V) dann sind die nicht 100% voll, schont aber auch die Akkus ein wenig.

Grundsätzlich, sobald die Ladeanzeige auf GRÜN springt => Akkus raus, denn der Lader wird wahrscheinlich noch nachladen, das wäre nicht gut für die Akkus (trotz des "Überladeschutzes" des ET Akkus).
Wunder Dich nicht über die Ladedauer, bei 200mA (normal bei 18650 wären zwischen 500 und 1000mA) kann es schon einige Stunden dauern. Beim Xtar Lader kannst Du die Ladegeschwindigkeit vorgeben.

Also: Akkus (egal welcher Hersteller und welche Quali) immer zwischendurch messen. Bei Lagerung auch mal nachladen (nachladen schadet nicht, tiefentladen dagegen sehr). Multimeter auf Ebay/Conrad & Co ab 7-8 € zu haben. Mit der Messung kontrolierst Du die Akkus aber auch die Qualität des Laders :thumbup:
 

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
307
63
28
Cham, Oberpfalz
Hm, solange haben bei mir neue Akkus beim laden nie gebraucht. Lt. Typenschild sollte dein Lader mit 1000mAh laden, was er anscheinend nicht tut.
Kauf dir den Xtar WP 2.2. Da hast du was vernünftiges. :D
 
7 November 2012
31
0
0
Akku Vollgeladen .Zeit von 11.15 Uhr bis 18.00 Uhr

Also der Lader ist gerade auf Grün .Das freut mich :D.

Leider ist mein Multimeter noch nicht da.Ich werde mal bekannte und Freunde fragen gleich. Also 4.2 V wäre Top .Darüberhinaus also nicht gut .Und unter 4,18 V wäre auch nicht gut.

Also von 11.15 bis 18.00 Uhr geladen.Also 6.45 Stunden .Ist das ein normaler Wert für den Lader ?

Ich freue mich das mein Akku jetzt voll ist.:thumbsup:

Muss halt nur noch messen.Mir ist jetzt wohl klar das die Ultrafire fake sind.Aber ich stelle mir die Frage wie Faken die den die Batterien ?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also, die UF Akkus definitv messen...
Für Chicken: UF = UltraFire.
Aber: das lohnt der Mühe nicht! Wie bereits oben in #6 geschrieben: die Akkus sind minderwertig. Entlade sie, klebe die Pole ab und bringe sie zur Sammelstelle. Ende der Ultrafire-Geschichte.

Dein neuen Akkus sind gut. Sie sind geschützt. Es kann damit nichts Schlimmes passieren. Keine Panik!
Sobald Du das Multimeter hast: Nach Ladeende Akkuspannung messen. Sollte idealerweise zwischen 4,17 und 4,20V sein. Weniger schadet gar nichts, nutzt nur den Akku nicht ganz aus.

Deinen Lader kenne ich nicht, aber wenn der wirklich nur mit 200mA lädt, dauert das bei leeren 3100mAh-Akkus 16 Stunden, bei halbvollen ca. 8 Stunden. Das schadet überhaupt nicht, dauert halt nur lange.

Zu Deinen Links auf Lohenstein:
Der Xtar WP 2.2 ist in Ordnung, kannst Du kaufen.
Die TrustFire "3000mAh" (real vielleicht 2400mAh) würde ich nicht nehmen. Deine Eagletac sind wesentlich besser.
Goldene Regel: keinen Akku kaufen, der auf -Fire endet - kein Scherz!

Edit:
Aber ich stelle mir die Frage wie Faken die den die Batterien ?
Schau in #6, erster Absatz. Folge dem Link dort.

Die Foren-SuFu fördert mit "Ultrafire 3000mAh" folgendes zutage:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...ah-innereien.html?highlight=ultrafire+3000mah
http://www.taschenlampen-forum.de/l...00mah-tested.html?highlight=ultrafire+3000mah
http://www.taschenlampen-forum.de/l...echt-plagiat.html?highlight=ultrafire+3000mah
Da wird die Frage sehr ausführlich beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 November 2012
31
0
0
Oh mein Gott.Innenleben eine Schreckens Szenario !

Für Chicken: UF = UltraFire.
Aber: das lohnt der Mühe nicht! Wie bereits oben in #6 geschrieben: die Akkus sind minderwertig. Entlade sie, klebe die Pole ab und bringe sie zur Sammelstelle. Ende der Ultrafire-Geschichte.

Dein neuen Akkus sind gut. Sie sind geschützt. Es kann damit nichts Schlimmes passieren. Keine Panik!
Sobald Du das Multimeter hast: Nach Ladeende Akkuspannung messen. Sollte idealerweise zwischen 4,17 und 4,20V sein. Weniger schadet gar nichts, nutzt nur den Akku nicht ganz aus.

Deinen Lader kenne ich nicht, aber wenn der wirklich nur mit 200mA lädt, dauert das bei leeren 3100mAh-Akkus 16 Stunden, bei halbvollen ca. 8 Stunden. Das schadet überhaupt nicht, dauert halt nur lange.

Zu Deinen Links auf Lohenstein:
Der Xtar WP 2.2 ist in Ordnung, kannst Du kaufen.
Die TrustFire "3000mAh" (real vielleicht 2400mAh) würde ich nicht nehmen. Deine Eagletac sind wesentlich besser.
Goldene Regel: keinen Akku kaufen, der auf -Fire endet - kein Scherz!

Edit:

Schau in #6, erster Absatz. Folge dem Link dort.

Die Foren-SuFu fördert mit "Ultrafire 3000mAh" folgendes zutage:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...ah-innereien.html?highlight=ultrafire+3000mah
http://www.taschenlampen-forum.de/l...00mah-tested.html?highlight=ultrafire+3000mah
http://www.taschenlampen-forum.de/l...echt-plagiat.html?highlight=ultrafire+3000mah
Da wird die Frage sehr ausführlich beantwortet

Oh mein Gott .Die Bilder vom Innenleben sind ja Schrecklich. Das sollte man verbieten auf Ebay. Jetzt weis ich warum alle sagen das die dinger Gefährlich sind! Ich bedanke mich bei dir Herzlich. Leider werden wohl noch viele auf diese Betrüger hereinfallen.

Was ist eigentlich von dieser Bike bzw Taschen leuchte zu halten. http://www.lohenstein.de/Nach-Marke-Hersteller/Xtar/Xtar-WP2-II-Ladegeraet-Mobiles-Powerpack.html

Eher Schrott oder doch ganz ok. Ich muss dazu sagen das meine angeblich 1300 lumen Leuchte im Flackermodus doch ganz gut ist. Wobei ich euch eigentlich noch fragen wollte - wie und wo kann ich eigentlich messen wieviel Lumen es wirklich sind ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Oh mein Gott .Die Bilder vom Innenleben sind ja Schrecklich. Das sollte man verbieten auf Ebay...
Nicht ALLE Ultrafire 3000mAh sehen so aus. Vermutlich sogar die allerwenigsten. Man weiß halt nie, was man kriegt, da mit dieser Bezeichnung von halbwegs brauchbarer B-Ware über Auschuss, recycelte Altakkus aus Notebooks bis hin zu den Sandgefüllten alles Mögliche verkauft wird.

Wenn nur jeder vor dem Kauf mal kurz googeln würde, würde diese Akkus schon lange kein Mensch mehr kaufen, denn da landet man geradewegs hier im TLF bei den oben verlinkten Threads.
 
7 November 2012
31
0
0
Multimeter ist da !Wie richtig Messen!Bitte um Hilfe?

Hallo Freunde .Heute ist mein Multimeter eingetroffen.Ich habe zwei Bilder gemacht.Ich habe so ein Ding ca.15 Jahre nicht mehr gesehen.Wie funktioniert das ? Wo muss ich die Messkabel anschließen und wo muss der Schalter stehen ? Wo dann die Kabel (Rot/Schwarz) an der Batterie 18650 EagleTac dranhalten.Schämfaktor ich weiss:peinlich:.Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber aus allen Wolken !
 

Anhänge

  • DSC02109.jpg
    DSC02109.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC02110.jpg
    DSC02110.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 12
7 November 2012
31
0
0
Messe ich richtig ?

Soeben habe ich die Billig Akkus getestet.
Der eine zeigt 4,16 V an un der andere Billig akku 4,20 V.
Ist meine Messung richtig ? Guckt mal bitte auf den Bildern ! Ich habe meine EagleTac noch nicht Testen können weil dich schon in meiner Taschenlampe hatte.Lade die EGT gerade voll und dann werde ich die auch Testen mit dem Multimeter .Aber ich muss sagen die EagleTac hat aufjedenfall lange gehalten bisher.Voll austesten wollte ich nicht weil heute mein Multimeter kam.Da habe den Akku schon vorzeitig rausgenommen.Ich habe auch nicht getestet wie lange die leuchtdauer ist , aber die hat aufjedenfall länger ausgehalten .Ich denke die wird auch längere Stromleistung haben.

Falls die Billigakku werte in Ordnung sind , stellt sich mir die Frage warum die Akkus so schnell leer gehen .Wie gesagt , bestimmt nur 15 min Leuchtdauer .Komisch ? Der EagleTac hat länger gehalten wobei ich ihn noch nicht voll und ganz Leer gehen lassen habe. Ich habe die EagleTac heute zum Vollladen ins Ladegerät getan weil ich ihn gleich auch messen will.Danach werde ich die EagleTac mal bis zum Bitteren Ende testen.Mal gucken wieviel Stunden der EGT Akku das mitmacht !
 

Anhänge

  • DSC02111.jpg
    DSC02111.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02112.jpg
    DSC02112.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC02113.jpg
    DSC02113.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Nein, nicht komisch.

Die Spannung allein sagt ja nichts über die Kapazität aus.
Die Ultrafire können also durchaus funktionell in Ordnung sein und ihre 4,2 Volt Ladeschlussspannung erreichen, aber über eine sehr geringe Kapazität verfügen.

Und so, wie Du das beschreibst, sieht es eben genau danach aus.

Die Eagletac halten, obwohl nicht ganz voll geladen und auch nicht komplett entladen, länger als die voll geladenen Ultrafire.

Da ist die Sache wohl klar.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
Nein, nicht komisch.

Die Spannung allein sagt ja nichts über die Kapazität aus.
Die Ultrafire können also durchaus funktionell in Ordnung sein und ihre 4,2 Volt Ladeschlussspannung erreichen, aber über eine sehr geringe Kapazität verfügen.

Und so, wie Du das beschreibst, sieht es eben genau danach aus.

Die Eagletac halten, obwohl nicht ganz voll geladen und auch nicht komplett entladen, länger als die voll geladenen Ultrafire.

Da ist die Sache wohl klar.


Gruß Johannes

Cool .Danke für deine Freundliche Antwort.Messe ich denn richtig wie auf den Bildern zu sehen ist ? Wie kann ich die Kapazität heraubekommen.Hast du eine Idiotensichere Anleitunge.Also etwas für wirklich unbegnadete neulinge ?:peinlich:
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Für die Kapazität braucht man schon ein Hobbyladegerät, z.B. aus dem RC-Bereich. Gibt da zwar auch recht günstige, aber für den Anfang ist es einfacher einen großen Bogen um Billigakkus zu machen und nur welche von namhaften Herstellern zu verwenden.

Die Ultrafire-Akkus würde ich an deiner Stelle entsorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chicken

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ja, die Messung ist richtig. :thumbup:

Mit der Kapazität wird es nicht ganz so einfach.
Dazu musst Du den Akku mit bekanntem Strom entladen und erhältst dann Aufschluss über die entnommene Kapazität.
Das funktioniert am besten mit einer elektronischen Last (was Du aber vermutlich nicht hast).

Grob kannst Du das aber mit Deiner Lampe testen. Wenn Du weißt, wieviel Strom in einer bestimmten Leuchtstufe benötigt wird, lässt Du die Lampe einfach so lange laufen, bis der Akku leer ist.

Angenommen, die Lampe benötigt in einer bestimmten Stufe 1,0 Ampere und läuft mit dem Eagletac-Akku ungefähr drei Stunden, dann weißt Du, dass die angegebene Kapazität der Realität entspricht.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chicken
7 November 2012
31
0
0
Für die Kapazität braucht man schon ein Hobbyladegerät, z.B. aus dem RC-Bereich. Gibt da zwar auch recht günstige, aber für den Anfang ist es einfacher einen großen Bogen um Billigakkus zu machen und nur welche von namhaften Herstellern zu verwenden.

Die Ultrafire-Akkus würde ich an deiner Stelle entsorgen.

Ok danke mein bester.:thumbup:
Ich werde später mal EGT testen.Billigakkus werde ich nicht mehr kaufen!Ich werde auch keinem diese Empfehlen.Danke diesem Forum und seinen Mitgliedern.:thumbsup: