Akkupack oder Magazin?

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Hallo liebe Community,
und zwar möchte ich mir eine TN40 kaufen.

Was spricht den für und was gegen ein Akkupack? (Das Finanzielle vorweggenommen)
(eventuell technische vorteile bzw nachteile?)

Meine Situation:
Ich besitze bereits eine TN42 (was vielleicht ein Vorteil sein könnte? da mit TN40 kompatibel?

Zudem habe ich vier 18650er Lampen, und eine TM06s.
Nun... Auf dem Lager habe ich aber nur 6x 18650er Akkus ^^

mfg Leuchtturm :)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Nur für die aufladbare Version der TN40 kann man den original Thrunite Akku Pack verwenden.
Wenn Du eine TN40 willst, bei der Du die Akkus in der Lampe aufladen willst, kommst Du um die Version mit dem Akkupack nicht herum. Das Problem ist, wenn in einigen Jahren der Akku defekt ist, und Thrunite keinen Akkupack als Ersatzteil liefern kann. Dann ist pfrimeln angesagt.

Ein weiteres Problem ist, das man nicht weiß, wie sorgfältig der Tala Hersteller den Akku Pack, bzw. die Ladeelektronik fertigt. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, müsste ein sogenannte Balancer eingebaut sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Wenn Du nicht in der Lampe laden willst, würde ich Dir auch die Variante mit den Einzelzellen empfehlen.
Dann aber nur geschützte 18650er. Du musst halt unbedingt immer darauf achten, dass alle Akkus den gleichen Ladezustand haben. Aber das ist Dir ja sicher schon bekannt.

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
Ich würde an deiner Stelle die Version mit 4 x 18650 nehmen. Das ist preiswerter und letztendlich auch die flexiblere Variante.
.
Die Flexiblere? Wie man`s sehen mag.

Akkupack
+ Eindrehen und loslegen
+ praktisch laden
- nur für Tn40/42 geignet und Preis

18650er
+ Für diverse Lampen universell einsetzbar (So viele besitze ich nicht )
+ Günstiger
- Einzeln rausholen und Laden
- Einzeln reinstecken

Naaja ich bleibe beim Akkupack. Da gewinnt doch die komfortable Variante.
Danke trotzdem für eure wervolle Zeit!

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Weiterer Nachteil des Akkupacks: ist er leer, ist er leer. Schluss mit Leuchten.
Wenn Du die Version mit 4x18650er Akkus hast, legst Du 4 neue ein und leuchtest weiter.

Solltest Du allerdings niemals länger unterwegs sein, als der Akkupack an Leuchtdauer hergibt und zwischendurch auch immer ausreichend Ladezeit haben, spricht nichts gegen den Akkupack.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Roger K3