Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X65 Mini

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Könnte in der Tat eine interessante Tala werden! Bin mal auf die Bilder und vorallem auf das "Mini" gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Max2013

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ankündigung gibt es schon hier:

http://www.acebeam.com/x65-mini (5 x xhp35 hi / 12.000 lumen / 1300 meter throw ...)

Sieht aus wie eine X65 ohne akku-pack aber mit 4 "normale" 18650'er oder sogar besser vielleicht mit 4 x 21700'er .... ?( ... Acebeam war ja auch schnell mit ein thrower (= T27) auf basis von ein 21700'er ..... ist also gut moglich das der 21700'er auch hier das akku-format sein wird ?

X65 maxi => 8 x 18650 3400mAh = 27.200 mah ..... Rechargeable Li-ion battery pack
X65 mini => 4 x 21700 5100 mAh = 20.400 mah ......4 einzelne zellen ..... ?(

Vergleich Acebeam X65 mini zu maxi "gleichartig" (vielleicht ist der kopf etwas slanker/kleiner im vergleich zu X65 maxi ?)
.... wie Nitecore TM36 Lite zu "normal" ........ gleiche leistung kleineres (akku-rohr) format .....?( ... kürzere laufzeiten und kleinere hitze aufbau .....

Martin

@TheTK97 ..... richtig 5 ......;) .... 4 und einer in der mitte ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das sieht für mich so aus, als wäre es der gleiche Kopf wie bei der normalen X65.
Anstatt eine X65 Maxi mit 8x 21700 Akkus zu bauen, haben sie die Lampe für mich verschlimm - verbessert.
Der Schwerpunkt der Lampe passt nun wohl nicht mehr. Großer Lampenkopf kleines Akku - Rohr. Keine Ahnung was das soll. Dadurch wird die Lampe auch nicht handlicher. Ganz im Gegenteil. Für mich ist das eine Entwicklung in die falsche Richtung. Kürzere Laufzeit und schlecht ausgewogen :(.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Erst mal selber in der Hand halten
und dann entscheiden ob handlich oder nicht ;).(auf Uwe-D bezogen)

Mir gefällt die Lampe optisch recht gut,
aber ich benötige die volle Leistung nicht länger als eine halbe Stunde (wenn überhaupt)

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vom optischen her vermisse ich einige Kühlrippen am Kopf. Ansonsten gefällt mir das Design recht gut. Der schwarze Bezel hat es mir am meisten angetan :)

Seit ich die Imalent R90C bespielen konnte, suche ich nach einer Lampe mit ähnlichen Leuchtcharakteristika aber etwas kompakter und vorallem nicht so kopflastig. Da kommt die X65 Mini wirklich gelegen! :thumbup:
Denke die Regelung wird schon passen. Hatte bis jetzt keine Acebeam, die schlecht geregelt war. Bin jetzt auf weitere Infos gespannt um zu erfahren ob es sich zu sparen lohnt.
Für mich wird diese Lampe allerdings nur mit 21700ern wirklich interessant und bis max. 250€.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Es wird keine schlechte Lampe sein, für mich wirkt sie allerdings etwas langweilig, bzw. ideenlos, zwischen den vielen anderen Acebeam Modellen!
Aber gut, das sehen Andere wieder anders!:krank::confused:
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Danke für die Bilder!
Sieht für mich sehr interessant aus!
Sollten die Daten stimmen und die Leistung mit der großen identisch sein, werde ich wohl meine X65 verkaufen und mir die Mini zulegen. Vorausgesetzt der Akku hält halbwegs durch und ist nicht nur halb so schwach dann.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Da die Lampe genau soviel Lumen / Reichweite wie die „alte“ X65 hat, muß man davon ausgehen, das auch der Kopf ungefähr die gleiche größe und ∅ hat. Das Design mag ja ein anderes sein.
 

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
120
50
28
Ankündigung gibt es schon hier:

http://www.acebeam.com/x65-mini (5 x xhp35 hi / 12.000 lumen / 1300 meter throw ...)

Sieht aus wie eine X65 ohne akku-pack aber mit 4 "normale" 18650'er oder sogar besser vielleicht mit 4 x 21700'er .... ?( ... Acebeam war ja auch schnell mit ein thrower (= T27) auf basis von ein 21700'er ..... ist also gut moglich das der 21700'er auch hier das akku-format sein wird ?

X65 maxi => 8 x 18650 3400mAh = 27.200 mah ..... Rechargeable Li-ion battery pack
X65 mini => 4 x 21700 5100 mAh = 20.400 mah ......4 einzelne zellen ..... ?(

Vergleich Acebeam X65 mini zu maxi "gleichartig" (vielleicht ist der kopf etwas slanker/kleiner im vergleich zu X65 maxi ?)
.... wie Nitecore TM36 Lite zu "normal" ........ gleiche leistung kleineres (akku-rohr) format .....?( ... kürzere laufzeiten und kleinere hitze aufbau .....

Martin

@TheTK97 ..... richtig 5 ......;) .... 4 und einer in der mitte ....
X 65 maxi =6800 mAh
X65 mini= 5100 mAh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die X65 Mini bleibt auf jeden Fall spannend! Ich hoffe bloss, da ändert sich noch was am Design. Irgendwie sieht der Lampenkopf für mich "nicht fertig" aus bzw. ohne die Kühlrippen eher untypisch für Acebeam..

@helicoil
Diesen Shop gibt es schon länger, hiess früher allerdings auch anders ;)
 
  • Danke
Reaktionen: helicoil

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
120
50
28
Auf jeden Fall fällt die Stromversorgung schwächer aus .
ob es 20700 oder 21700 werden wir sehen.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Für mich Top. Hatte die X65. War mir einfach zu groß. Das Akkurohr sieht aber aus wie bei der X80. Hoffe es werden keine 18650er:thumbdown: Das wäre zu wenig Ausdauer.

Dann noch eine integrierte Ladefunktion am besten mal USB-C PD und echte 12k Lumen und eine ordentliche dauerfeste Stufe um die 6k. Meine X65 hatte ein Kollege hier im Forum mit knapp 9k gemessen. Das war bisschen unter den Erwartungen.

Bin gespannt:thumbup:
 

biiaktionaer

Stammgast
17 April 2015
72
125
33
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die X65 Mini am 29.03.2019 erhältlich sein wird. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sie erst irgendwann im April lieferbar ist, ich vermute aber eher im Mai. Zudem läuft Acebeam derzeit so gut, dass es Lieferengpässe bei neuen Produkten gibt. Bin auch gespannt.... Wenn keine 21700-er drin sind, ist es nichts für mich. Wie vorher schon von jemandem erwähnt, kann ich dann grad so gut das Rohr von der X45 auf die X65 schrauben und ich habe auch eine "Mini".
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Es wäre schon geil, wenn die X65 Mini über eine interne Ladefunktion verfügen würde! Aber irgendwas in mir sagt, dass es nicht so sein wird und ich befürchte auch, dass es bei den 18650ern bleiben wird.
Alles Spekulationen...
Natürlich lasse ich mich hier nur allzu gerne vom Gegenteil überraschen! :D
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Ossi1973

Was hat das Lichtbild, Leistung der Lampe mit einer integrierten USB Ladefunktion zu tun?! Liegt vielleicht zwar auch am Lader oder den jeweiligen Akkus, habe genügend Lampen, die mit einem Ladegerät langsamer Laden als mit dem internen USB Ladeport!

Die interne USB Ladefunktion hat den Vorteil, des es unterwegs z.B. im Auto oder auf Reisen wesentliche Vorteile mit sich bringt! Würde zwar einen Kauf nicht ausschliessen, weil keine USB Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn mir die Lampe gefällt, trotzdem gehört eine interne Lademöglichkeit am besten über USB C zu einer modernen Taschenlampe!
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und Uwe-D

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie lange soll ich dann mit dem Auto unterwegs sein um die voll zubekommen. Selbst bei Quickcharge geht nicht mehr als 2,4 A im Auto. Heutzutage kaufen auch alle nur noch ein Auto wenn Sitzheizung, Lenkradheizung usw. vorhanden ist. Wenn man dann nach einem Jahr fragt, was davon benutzt wurde - nichts. War aber kaufentscheident, der Rest vom Auto interessiert nicht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Empfinde ich ebenso. Vielleicht eine neue Design-Linie bei Acebeam?

Könnte gut sein. Hoffen will ich es aber nicht... Die können ruhig beim alten Design bleiben!
Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn die öfters mal andere Farben vom Gehäuse anbieten würden. Bei der K60 und K30 hat es ja doch auch geklappt also warum wird nur schwarze Anodisierung angeboten!?

@0ssi1973
Ich sehe halt den grossen Vorteil, dass ich dank einer internen Ladefunktion eine Taschenlampe bequem und nahezu überall aufladen kann.
Gut es dauert zwar länger aber das nehme ich in Kauf. Dafür muss ich auf Reisen keinen Lader mitnehmen und das teilweise fummelige rausholen der Akkus fehlt dadurch auch weg. Einfach Stecker rein und gut ist...

Es ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich. Wenn mir eine Tala richtig gefällt und sonst Alles stimmt dann kann ich auch auf solche Funktion verzichten.
Trotzdem sehe ich in einer internen Ladefunktion einen Vorteil, keinen Nachteil. Ich kann es nutzen, muss es aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wie lange soll ich dann mit dem Auto unterwegs sein um die voll zubekommen. Selbst bei Quickcharge geht nicht mehr als 2,4 A im Auto. Heutzutage kaufen auch alle nur noch ein Auto wenn Sitzheizung, Lenkradheizung usw. vorhanden ist. Wenn man dann nach einem Jahr fragt, was davon benutzt wurde - nichts. War aber kaufentscheident, der Rest vom Auto interessiert nicht.

8x 18650 Lilon Akkus extern aufzuladen dauert auch eine ganze Weile. Insbesondere wenn man nur einen 4 Cell - Lader hat.
Die X65 ist in 3 Std. aufgeladen. Das sind dann wohl über 1A Ladestrom pro Celle. Ein sehr ordentlicher üblicher Ladestrom.

Im übrigen haben wir das Thema inten / extern aufladen schon zig mal hier diskutiert. Ich wiederhole mich nur ungern, aber das Risiko für einen seriösen Taschenlampen Hersteller keinen Akkupack bei mehrzelligen Lampen zu verwenden ist sehr hoch.

Ich schließe mich @Corbon und @Kasperrr an. Eine interne Lademöglichkeit ist verdammt praktisch, und eigentlich heutzutage bei allen Akku betriebenen Geräten Standard. Ich gehe sogar soweit, keine Lampen mehr zu kaufen, bei denen der Akku nicht intern geladen werden kann.

Viele Grüße
Uwe
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Wie lange soll ich dann mit dem Auto unterwegs sein um die voll zubekommen. Selbst bei Quickcharge geht nicht mehr als 2,4 A im Auto. Heutzutage kaufen auch alle nur noch ein Auto wenn Sitzheizung, Lenkradheizung usw. vorhanden ist. Wenn man dann nach einem Jahr fragt, was davon benutzt wurde - nichts. War aber kaufentscheident, der Rest vom Auto interessiert nicht.
@Ossi1973
Stimmt, eine eingebaute Lenkradheizung, äh Griffheizung haben die meisten TaLas bereits serienmäßig, LED Scheinwerfer auch, eine Leuchtweitenregulierung fehlt noch, wegen der Eigenblendung, auf Elektro sind sie auch beteits umgerüstet, deshalb brauchen sie auch den Ladeport, sonst wäre es ja ein Einwegauto, äh Taschenlampe!
Ich wollte auch einfach mal ein bißchen Quatsch machen;):D
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
[


Du bist anscheinend der Reichsbedenkenträger. Was ist bitte seriös, einen Akkupack anzubieten, der miserabel intern überwacht ist, wie auch immer. Oder Einzelakkus, die ich selber lade und deren Ladezustand ich
selbst überprüfe :sleeping:

Dass Du die Akkus verantwortungsvoll lädst, und danach die Spannung jedes einzelnen Akkus misst, glaube ich Dir. Aber nicht jeder Laie hat ein Messgerät. Die Gefahr dass bei einer 4 oder 8 zelligen Lampe ein Akku nicht, oder nur teillweise geladen ist, ist nicht zu unterschätzen. Was dabei passieren kann, ist wohl jedem hier im Forum bekannt. Weiß das auch ein Laie?
Genau aus diesem Grund, verwenden Hersteller nur Akkupacks. Ich kenne auch keinen Notebookersteller, der keinen Akkupack verwendet. Taschenlampen, insbesondere mehrzellige werden halt von weniger professionellen Herstellern gebaut. Kein größerer Hersteller, wird Lampen mit mehreren Einzelzellen verwenden. Eine Ausnahme sind vielleicht noch Lampen, bei denen die Akkus alle parallel geschaltet sind. Diese „Verschaltung“ gibt es aber immer seltener.
Gruß
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich kenne auch keinen Notebookersteller, der keinen Akkupack verwendet.

Genau das ist aber auch das Problem. Von meinem ersten Laptop hat sich der Akku nach drei Jahren verabschiedet. Zellen in Ordnung und laufen noch im Akkuschrauber. War nur die Elektronik. Auf Arbeit hab ich viel mit E Bikes zutun und was meinst Du was an den Akkus defekt ist. Ein Tip - es sind nicht die Zellen. Habe selbst von einem die Akkus zu Hause und benutze sie regelmäßig in Powerbanks und Lampen. Ich werde jetzt wieder einen E Bikeakku schlachten und könnte wetten, das der das selbe Problem mit der Elektronik hat. Die Lampe sieht nicht so aus als hätte sie 8 Akkus, sondern 4 und es scheint das Rohr der K 60 zu sein. Von daher wäre ein Akkupack der größte Schwachsinn.
 

Laurel

Flashaholic
16 März 2019
120
50
28
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die X65 Mini am 29.03.2019 erhältlich sein wird. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sie erst irgendwann im April lieferbar ist, ich vermute aber eher im Mai. Zudem läuft Acebeam derzeit so gut, dass es Lieferengpässe bei neuen Produkten gibt. Bin auch gespannt.... Wenn keine 21700-er drin sind, ist es nichts für mich. Wie vorher schon von jemandem erwähnt, kann ich dann grad so gut das Rohr von der X45 auf die X65 schrauben und ich habe auch eine "Mini".

Das Akkuthema wäre auch bei mir ein Ausschlusskriterium.
Nur 20700 oder 21700
Mfg

Ich habe die X65
Nur mit den 6800mah Akkus macht die Lampe wirklich sinn.
Darüberhinaus sind 2 Zellen immer parallel geschaltet.
Deutlich höhere Stromlieferfähigkeit die eine Zelle nicht schafft ist möglich.
Das Akkupack der X 65 könnte auch eine deutlich grössere Lampe versorgen
Die 3400mah panasonic akkus können deutlich mehr Strom liefern als der Hersteller angibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D