Acebeam T30 Review

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo Leuchtfreunde,
nach längerem hin und her, habe ich mir nun doch noch die Acebeam T30 bestellt (müßte diese Woche noch kommen).
Haben sich hier mittlerweile noch andere Kollegen dazu entschlossen, sich die T30 zu kaufen?
LG,
Axel

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @Axel1
Ich beglückwünsche Dich zu dem Kauf. Du wirst ihn bestimmt nicht bereuen.
Außer Dir, bin wohl einer der wenigen der sich diese Lampe bisher gegönnt hat.
Ich bin sehr gespannt, wie Dir die Lampe gefällt.
Von dem Format, und der Leistung der Lampe bin ich absolut überzeugt.
Wahrscheinlich schreckt der etwas hohe Preis manche ab.
Mein zweiter Akku für die Lampe ist gerade von Outdoormesser zu mir unterwegs.

Gruss

Uwe

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo @Axel1
Ich beglückwünsche Dich zu dem Kauf. Du wirst ihn bestimmt nicht bereuen.
Außer Dir, bin wohl einer der wenigen der sich diese Lampe bisher gegönnt hat.
Ich bin sehr gespannt, wie Dir die Lampe gefällt.
Von dem Format, und der Leistung der Lampe bin ich absolut überzeugt.
Wahrscheinlich schreckt der etwas hohe Preis manche ab.
Mein zweiter Akku für die Lampe ist gerade von Outdoormesser zu mir unterwegs.

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,
schön das Dir die T30 so gut gefällt. Bin schon sehr gespannt drauf, wie sich die Leuchtfarbe Live anschaut. Ich hatte mir ja erst letzte Woche den neuen Niwalker Thrower zukommen lassen, dieser musste leider aber wieder gehen, da mir die Farbe des Lichtes überhaupt nicht gefallen hatte. Das der T30 sieht da eher danach aus, was mir so gefallten tut. Ich liebe ja Thrower. Die K70 und die TN42 sind eigentlich die einzigsten Lampen, die bei mir bleiben durften. Das Format der T30 wird mir sicher auch sehr gefallen, da ich auch schon die Olight M3Xs-UT gehabt hatte. Diese war auch toll, nur war mir dann die Griffstärke zu dünn (18650 Akku). Ja, der Preis könnte einige anschrecken, aber man hat den Akku ja schon mit dabei und auch ein KFZ Ladekabel. Nun gut. Ich werde wieder berichten, wenn ich das Teil in den Händen halten darf.

Liebe Grüsse,
Axel

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Uwe,
schön das Dir die T30 so gut gefällt. Bin schon sehr gespannt drauf, wie sich die Leuchtfarbe Live anschaut. Ich hatte mir ja erst letzte Woche den neuen Niwalker Thrower zukommen lassen, dieser musste leider aber wieder gehen, da mir die Farbe des Lichtes überhaupt nicht gefallen hatte. Das der T30 sieht da eher danach aus, was mir so gefallten tut. Ich liebe ja Thrower. Die K70 und die TN42 sind eigentlich die einzigsten Lampen, die bei mir bleiben durften. Das Format der T30 wird mir sicher auch sehr gefallen, da ich auch schon die Olight M3Xs-UT gehabt hatte. Diese war auch toll, nur war mir dann die Griffstärke zu dünn (18650 Akku). Ja, der Preis könnte einige anschrecken, aber man hat den Akku ja schon mit dabei und auch ein KFZ Ladekabel. Nun gut. Ich werde wieder berichten, wenn ich das Teil in den Händen halten darf.

Liebe Grüsse,
Axel

Hallo @Axel1
Ich habe mit Lichtfarben kein so großes Problem, und bin da sehr flexibel. Die Lichtfarbe der T30, würde ich mit der Lichtfarbe der K70 / K50V3 vergleichen.
Mit der größe des Batterierohres, geht es mir wir Dir. Ich habe eine MH40GT, die ich aufgrund des dünnen Batterierohres sehr selten benutze. Das Handling hat bei mir auch einen sehr hohen Stellenwert.

Ist die neue Fenix TK47 ein direkter Konkurrent zu dieser Lampe ?
Interesse habe ich auch an dieser Acebeam.

Hallo @Sonnen
Die TK47, würde ich mit der Armytek Barracuda Pro, die ebenfalls eine XHP35 Hi Led hat vergleichen.
Wie schon oben geschrieben, gefällt mir jedoch das dünne Batterierohr bei einer solch langen Lampe nicht.
Die TK47 hat einen etwas kleinere Kopf 61mm im Vergleich zu der Armytek die einen 71mm großen Kopf hat.
Was die (schwachen) Difuser LED's der TK47, weiß (30Lumen) rot (1,5 Lumen), an der Tailcap sollen, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich zwischen diesen beiden Lampen wählen müsste, würde ich die Armytek vorziehen. Die größere Reichweite, Wasserdichtigkeit, serienmäßig mitgeliefertes kurzes Batterierohr, und das schöne Finish, würde mir besser gefallen.
Eine andere Klasse ist für mich aber ganz klar die Acebeam T30. 2x 26650 (35% höhere Kapazität / weniger Spannungsabfall), 200 bzw. 300m höhere Reichweite, das hervorragende Handling sowie der in dieser Klasse seltene magnetische Ladeport gefallen mir hervorragend.
Der von vielen als negativ angesehene Einsatz eines Akkupacks, ist für mich kein Problem. Ich finde es sehr angenehm, die Lampe nach jedem Einsatz, sofort einfach und schnell wieder aufladen zu können.

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
so, jetzt kann es dunkel werden. Die Acebeam T30 ist gerade geliefert wurden und hängt an der Ladeverbinung. Erster Eindruck, sie liegt super in der Hand.
Uwe hatte Recht, die Lichtfarbe lässt sich mit der, der K70 vergleichen. Auf ca. 6 Meter Wandentfernung (ist unser Flur lang), konnte ich schon erkennen, das der Spot etwas größer ist, als der der K70. Die Verarbeitung der Lampe ist tadelos und auch die Ladefunktion, mit dem Magnet Stecker, lässt keine Wünsche offen. Dann warte ich mal, bis es dunkel wird.....:thumbup:
Liebe Grüsse,
Axel

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Durch den kleineren Kopf von 70mm zu 88mm der K70, ist der Spot etwas größer. Das macht auch den Reichweitenunterschied von (angegebenen) "nur" 220m aus.

Viel Spaß mit der Lampe

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Axel1

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo Leuchtfreunde,
ich wollte Euch nur mal mitteilen, das meine neue Acebeam TN30 angekommen ist und ich wirklich "endlich mal wieder" hoch begeistert bin. Ich liebe ja Thrower und dieses kleine handliche Teil, hat es mal wieder geschafft, mich ins schwärmen zu bringen. Auch die Lichtfarbe (kalt Weiss/bläulich) ist auch genau so, wie ich es mag. Der orange Gummischalter ist mal etwas anderes, er ist sehr griffig und sieht schick aus. Dazu kommt ja noch das Magnetladekabel (auch fürs Auto). Klar die K70 und die TN42 haben nocht "etwas" mehr Wumms, aber Live ist der Unterschied wirklich nicht mehr doll zu sehen. Alles in allem, ein super Teil, das ich auf alle Fälle erst einmal nicht wieder hergeben werde.:thumbup:

Liebe Grüsse,
Axel

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
wer Thrower toll findet, der ist mit der T30 super bedient. Bisher war ja immer noch meine gemoddete TN42 meine lieblings Lampe. Aber seit die T30 zu Hause bei mir ist, hat sie die TN42 ganz schnell abgelöst. Die T30 ist halt super handlich, super verarbeitet und obendrein auch noch ein toller Thrower, Sogar meine K70 bleibt nun meist im Schrank stehen, da ich lieber die T30 zur Hand nehme. Sicher, die 200,00 Euro sind nicht wenig, aber für mich ist die Lampe auf alle Fälle ihr Geld wert gewesen. :thumbup:
LG

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und keinfreak

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Bei mir ist jetzt auch die Acebeam T30 aufgeschlagen:).

Hier mal ein kleiner Beamshotvergleich
Da ich meine Acebeam T20 nicht mehr habe, habe ich ein Bild aus meinem
Archiv genommen. Die Location ist die gleiche. Auch die Kamera Einstellung ist die gleiche.
Zuerst die T20
comp_01acebeamt20xp-lfrkhb.jpg

Jetzt die neuen Beamshots
comp_01acebeamt3013508ojri.jpg

comp_02acebeamt302200fjk95.jpg

Da ich keine anderen Thrower mehr habe, mussten die Klarus XT12GT HI und die Acebeam EC60 herhalten:flooder:
comp_03klarusxt12gthilejbn.jpg

comp_04acebeamec602004fko1.jpg

Gruß
Andreas

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich habe mir bei Outdoormesser.de einen zweiten Akku bestellt. Eigentlich wollte ich einen "Reserve Akku". Bekommen habe ich aber den Akku - Extender. Der "normale" Akku hat auf beiden Seiten ein Außengewinde. Der Extender ein Außen und ein Innengewinde.
Ich bin aber überhaupt nicht traurig. Die Lampe sieht nun wirklich brachial aus. Ich habe so das alt bekannte Maglite "Knüppel" feeling.

Acebeam T30 mit Akku Extender Länge = 410mm
Maglite 5x D-Cell Länge = 435mm

Medium 20823 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@cloudbounce

Ich habe gerde mal den original Akkupack, und den Akku Extender durchgemessen. Die Akkus werden parallel geschaltet. Man kann also soviele Akkupacks wie man will hintereinander schalten. Leider ist der Akku Extender nicht ganz billig. Ich habe bei www.outdoormesser.de € 74,90 ohne Transport bezahlt.
Da die T30 momentan mein lieblings Thrower ist, werde ich mir wohl, wenn die Lampe bei Oudoormesser wieder lieferbar ist, noch eine zweite, logischerweise wieder mit Akku Extender, bestellen. Dann werde ich ein Bild mit T30 plus 2x Akku Extender posten.

• Danke
Reaktionen: cloudbounce

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
495
269
63
46
NRW
So, ich habe ausm Marktplatz ja gestern meine T30 erhalten. Im Vergleich mit der zufällig gleichzeitig anwesenden Imalent DN35 ist sie nicht zu verachten.

Die Imalent selber hat natürlich einen wesentlich weiteren Spill. Die reine Reichtweite ist aber absolut beeindruckend! Auch das Handling und die Ladebuchse mit Ladeanzeige sind absolut klasse.

Insgesamt eine zuerst etwas von mir unterschätzte Lampe, die aber eine richtige daseinsberechtigung hat. Das ausbleibende Akkutauschen und die Lademöglichkeit in der Lampe sind top! Verarbeitung wie von Acebeam gewohnt über jeden Zweifel erhaben.

• Danke
Reaktionen: andreas0401 und Uwe-D

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die T30-Besitzer:

Wenn ich bei meiner T30 den Turbo durch Doppelklick aktiviere, komme ich weder durch erneuten Doppelklick, noch durch Gedrückthalten des Schalters wieder aus dem Turbo raus.

Wenn ich in eine niedrigere Stufe will, muss ich die Lampe aus- und wieder anschalten.

Ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruß,

Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Seit in paar Tagen habe ich eine T30 und berichte mal etwas über meine Erfahrungen.

Die T30 ist (noch) kompakter, als ich es nach den Bildern von @wiestom89 vermutet habe.

Sie liegt aufgrund des verwendeten 26650er-Akkupacks und dem damit einhergehenden Durchmesser des Batterierohrs satt und gut ausbalanciert in der Hand.

Eigentlich mag ich keine langen Lampen mit Tactical Ring, aber bei der T30 empfinde ich ihn als nützlich, da er die Griffpositionen erweitert, ohne, dass die Lampe zu sehr kopflastig wirkt. Das wird daran liegen, dass der Kopf recht zierlich (und dementsprechend leicht) ist.

Beim ersten Aufladen ist mir aufgefallen, dass die Magnetstärke des Ladesteckers schwächer ist, als ich es von Acebeam X60 und auch Klarus XT12 kenne. Er hält, aber man muss ihn recht genau positionieren. Er klackt nicht so selbstverständlich ein, wie bei den o. g. Lampen.

Den orangenen Seitenschalter finde ich weder optisch, noch haptisch von Nachteil.

Im Gegenteil, mir gefällt die Farbe (siehe meinen Avatar :) ) und ich finde auch, dass er ein gutes "Druckpunkt-Feedback" gibt.

Dass die Oberfläche des Schalters etwas grobschlächtig wirkt, stört mich nicht.

Die Lichtfarbe empfinde ich als reines CW, allerdings ohne den dabei oft zu beobachtenden "Blaustich".

Das Lichtbild ist deutlich throwlastig, bietet allerdings noch Rest-Spill, um auch noch etwas von der Umgebung zu erhellen.

Die Reichweite ist durchaus beeindruckend, allerdings hätte ich mir anhand der Herstellerangaben und der hier gezeigten Fotos sogar noch etwas mehr erhofft. Hier "rächt" sich wohl der kleine Kopf.

Den Sprung von High auf Turbo finde ich nicht ganz so dramatisch und hier zeigt sich wieder, dass die optische Wahrnehmung der Erhöhung der Lumenzahl nicht linear folgt, sondern man vieeeel mehr Mehr-Lumen braucht, um ein Mehr an Licht wahrzunehmen.

Es handelt sich meines Erachtens bei der T30 um einen "Spezialisten".

Das ist keine Lampe für Gassigeher und Gelegenheitsleuchter, also eigentlich auch nichts für mich.

:D

Ich mag sie trotzdem.

Das Konzept mit integrierter Ladefunktion, Lademöglichkeit 12 V und 220 V, sowie proprietärem Akkupack prädestiniert sie m. E. für den regelmäßigen, ggf. auch dienstlichen Nutzer, der auf Reichweite bei überschaubaren Abmessungen und unkompliziertes Handling Wert legt.

Acebeam K70 und ThruNite TN42, die wohl beide noch mehr Dampf bieten, wollte ich wesentlicher weniger gerne über lange Zeit "am Mann" tragen müssen, als die T30.

Dass die T30 ein sehr niedriges Low hat, das zudem aus dem Off durch Gedrückthalten des Seitenschalters jederzeit erreichbar ist, finde ich gut, zumal bei entsprechender Augenadapation selbst diese Stufe eine gute Orientiertung gestattet und man damit enorm hohe Leuchtdauer hat.

Das per Gedrückthalten des Seitenschalters erreichte Low nimmt übrigens nicht am Memory teil. Nach Aus- und Wiedereinschalten startet die Lampe in der Leuchtstufe, die vor dem durch Gedrückthalten des Seitenschalters erreichten Low zuletzt verwendet wurde.

Dass man (siehe obenstehende Beiträge) auf dem Rückweg vom Turbo in die "normalen" Stufen die Lampe erstmal ausschalten muss, finde ich nicht ganz so gelungen, aber es ist auch kein wirkliches Problem, einen Klick mehr zu machen.

Alles in allem eine schöne Lampe, allerdings kein Allrounder, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.

Gruß, Stephan

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Stephan,

sehr schön, dass Dir die Lampe auch gefällt.
Wie Du perfekt analysiert hast, gibt es stärkere Thrower. Vom Handling, praktischer Anwendung, und Größe / Gewicht, ist sie aber für mich der ideale praktische Thrower.
Eigentlich müsste Acebeam, mit dem gleichen Konzept (Akkupack) auch noch einen Allrounder und Flooter bauen. Das ganze dann in einen passenden Koffer gepackt, und man hätte ein schönes Trio für alle Gelegenheiten. So etwas fehlt meiner Meinung nach noch.
Viele Grüße
Uwe

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@circumlucens

Ich glücklicher habe von T-Freak eine X40 gekauft. Ich hoffe, dass sie bald bei mir ankommt.
Jetzt muss ich mir nur noch schnell die K40S und K40M zulegen (bevor es sie nicht mehr gibt).
Dann habe ich da zumindest ein nettes Trio.
Du siehst, ein Trio ist viiiiel zu wenig ;).

Ich hoffe Dir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Acebeam‘s, mit dem gleichen magnetischen Ladestecker, entweder mit 6V oder 12V aufgeladen werden. Ein Laden der 6V Lampe mit dem 12V Ladegerät, wird der Lampe höchstwahrscheinlich schlecht bekommen.
Hat Deine X60M ein 6 oder 12V Netzteil?
Ich denke mal, genauso wie meine K50V3 6V.
Da bei den 4x 18650er und den 3x 18650er sowie den 6x 18650er die Li Ions zum Laden, so viel ich weiß, ja parallel geschaltet werden.
Bei der T30 war es wohl einfacher (man sparte sich so das Parallel schalten der Li Ion‘s, das ist wohl in einem Akkurohr wohl auch schwieriger zu bewerkstelligen) direkt mit 12V die Li Ion‘s (in Reihe) zu laden.
Gruss
Uwe

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Uwe-D

Das Netzteil der X60 lädt mit 6V / 3A, das der T30 mit 12V / 2A.

Zu Deinem (geplanten) Trio:

Dann fehlt aber noch die K40L.

Die finde ich sehr interessant, weil nicht ganz so throwlastig, wie die K40S, aber reichweitenstärker, als X40 oder K40M.

Gruß, Stephan

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@circumlucens

Hallo Stephan,

die Leistung der K40L hatte ich irgendwie verkannt. Mal sehen, wo man so eine noch herbekommt.
Passt eigentlich das Akkurohr der X60M auf die K40 Serie. Von der Spannung her, sollte es eigentlich passen 3S 2P.
Gruss
Uwe

• Danke

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Ich hätte die T30 schon längst, sie gefällt mir sehr. Aber hier ist schon eine T21. Die hat zwar nicht so viel Lumen, aber die selbe Reichweite und eine genialste Lichtfarbe. Und die kann ich mit nur einem Akku betreiben indem ich das Rohr verkürze.
Würde das bei der T30 gehen, wäre sie perfekt, denn das macht sie natürlich noch "mitnehm-tauglicher".

• Danke

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @R3NOV4TIO

Die T21 mit der XP-L Hi LED, ist nicht so “stromhungrig” wie die T30 mit der XHP35 Hi LED.
Wenn ich mir die Schwierigkeiten (läuft nur mit High Drain Li Ion‘s) der einzelligen XHP35 Lampen anschaue, hätte ich keine Lust, die T30 mit nur einem 18650er Li Ion zu betreiben.
Übrigens ist der Unterschied zwischen der T21 und der T30 in der praktischen Anwendung wohl nicht so groß, wie es auf dem Papier ausschaut.
Bei Acebeam, kann man sehr oft die Akkurohre ähnlicher Lampen miteinander vertauschen.
Ob dies bei der T21/T30 geht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Bei Lampen der T Serie, die mit einem Tailcap Swich ausgestattet sind, gibt es Probleme, da nur über den Tailcap Switch die Lampe kpl. abgeschaltet werden kann, und auch das Akku - Rohr von den Kontakten nicht ganz passt. (Das könnte man wohl hinbekommen). Man müsste die Lampe dann aber über einem mechanischen Lockout abschalten.
Dies ist jedoch bei der T21/T30 nicht der Fall.
Bei den Lampen könnte es eventuell gehen.
Wer hat beide Lampen, und testet mal ?

Gruss
Uwe

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Bei Acebeam, kann man sehr oft die Akkurohre ähnlicher Lampen miteinander vertauschen.
Ob dies bei der T21/T30 geht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Das geht leider nicht, ganz einfach weil die T21 18650er nutzt, die T30 26650er, und damit das Rohr der T30 einen größeren Durchmesser hat. ;)
Abgesehen davon geht es prinzipiell nicht, die T30 mit einem Akku zu betreiben, da die Betriebsspannung der XHP35 höher ist als die der XP-L Hi.
Somit müsste man dann einen Boost-Treiber verbauen, und dann kommen die von dir genannten Probleme dazu.

Ist aber auch alles nicht schlimm, bin sehr zufrieden mit der T21 als Thrower.
Zwar keine Ladefunktion und weniger Lumenleistung, aber schönere Lichtfarbe und kompakt als 1x18650 nutzbar. :thumbup:

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Passt eigentlich das Akkurohr der X60M auf die K40 Serie. Von der Spannung her, sollte es eigentlich passen 3S 2P.

Das möchte ich lieber nicht ausprobieren.

Ich erinnere mich noch daran, dass mkr eine Fenix TK35 gehimmelt hat, weil er probiert hat, ob sich die Akku-Träger der unterschiedlichen TK35 untereinander tauschen lassen.

Gruß, Stephan

• Danke

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Bevor du sie himmelst, verkauf mir bitte deine X60M. :pfeifen:
Find ich echt zum k.... dass es die nicht mehr gibt. :thumbdown:

Aber mal im Ernst wegen der Rohre... Spannung beider messen, wenns passt die Mechanik genau vergleichen. (Kontakte etc.)
Wenn das auch passt gibts auch keine Probleme.
X45 und X65 vertragen sich auch super ;)

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@Uwe-D
@R3NOV4TIO

Die X60M habe ich nicht mehr, nur noch die X60, die sich aber in Batterierohr, Akkuträger und Ladesystem nicht von der X60M unterscheidet.

Aber auch die X60 möchte ich ungern himmeln.

:)

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Wie schon Adenauer sagte:

"Was schert mich mein Geschwätz von gestern."

;)

Spaß beiseite. Schau' mal in meine Lampenliste im Profil. Ab und zu müssen wieder welche gehen, sonst habe ich keinen Platz mehr und werde arm.

:)

Die X60M ist und bleibt aber eine Super-Lampe.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke