Acebeam L30 Gen2

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Da aber beide Akkus relativ neu und selten sind, sollte der eine mm auch nicht stören, so hat der Kunde eine höhere Akku Auswahl.
Zumal Tesla das 21700er Format stark "pusht".
Für eine gute Kapazität wären auch 26650er möglich, meist sind die Lapenköpfe trotzdem größer als die Batterierohre.

• Danke
Reaktionen: TimeLord
G

Gast3

Guest
Von der Haptik liegt die L30 Gen I genau richtig in der Hand. Nochmal mehr Durchmesser sind vielleicht gar nicht so gut. Dazu ist der Samsung INR21700-48G mit 4800 mAh und nicht mit 5100 mAh angegeben. Der Unterschied im Energiegehalt nur Sanyo NCR18650B liegt bei 5 A 13,885 vs. 16,115 Wh (lygte). Obs das unterm Strich ausmacht!? Klar mehr ist immer gut, aber deswegen die alte in Rente schicken!? Viel lieber wäre mir für die L30 ein OP Reflektor und eine bessere Ladeabdeckung gewesen!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Vielleicht wollen die halt zusätzlich Kohle machen und deswegen erst mit nem 20700er und nun mit dem 21700...
Ist der "Combat Ring" eigentlich abnehmbar???

G

Gast3

Guest
Wenn man bedenkt,wie lange wir schon auf die X70 und WL Lampen warten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Ich bau meine L30 Gen.1 auf Gen.2 um.
Das Akkurohr kommt auf die Drehmaschine und wird innen einige Hundertstel aufgedreht.
So passt dann auch der 21700.
Ich hab ein Efest 21700 hier und da fehlt nicht viel, dann passt er. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: PEOPLES und flaschi

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Laut der Beschreibung auf der Homepage, leider schon... Sind wohl auf die gleiche Idee gekommen, wie @Paintball im Post #12 ;):D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Also ich verstehe den Sinn dieses Modells nicht so wirklich?!
Was ist jetzt deutlich anders an der L30, als an der EC50, abgesehen mal vom Akku und das der Reflektor noch größer und sie durch die Form schon immer unhandlicher war und ist?!

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.872
113
Dorsten
Also ich verstehe den Sinn dieses Modells nicht so wirklich?!
Was ist jetzt deutlich anders an der L30, als an der EC50, abgesehen mal vom Akku und das der Reflektor noch größer und sie durch die Form schon immer unhandlicher war und ist?!

Und ich verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht wirklicho_O

Der Unterschied bei der L30 und der EC50 ist jetzt nicht nur der Akku. Die L30 ist durch den Heckschalter schon taktisch ausgelegt.

Oder meinst Du jetzt den Sinn der L30II gegenüber der L30 ?

Gruß
Andreas

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Abgesehen vom unterschiedlichen Bedienkonzept (Side Clicky vs. Tail Clicky) ist die L30 mehr auf Reichweite ausgelegt als die recht flutige EC50, wie man anhand von der Beamshots von @Bluzie gut erkennen kann:

comp_3ap1170748yzsi4mmryj.jpg

comp_3ap1190044okbzfj3sle.jpg

G

Gast3

Guest
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Und ich verstehe jetzt gerade Deine Frage nicht wirklicho_O

Der Unterschied bei der L30 und der EC50 ist jetzt nicht nur der Akku. Die L30 ist durch den Heckschalter schon taktisch ausgelegt.

Oder meinst Du jetzt den Sinn der L30II gegenüber der L30 ?

Gruß
Andreas

Ja die L30 ist etwas “Throwiger“, als die EC50 GEN III, okay, mit der Betonung auf „etwas“! Die EC50 ist auch mit 303 Metern angebeben, die L30 mit 373 Meter!
Dafür ist sie wesentlich unhandlicher in der Form und ja ich sehe in der Lampe jetzt keinen wirklich großen Unterschied!
Da ist wieder das Wort taktisch, wegen eines Schalters und weil Privatpersonen alle „taktische“ Lampen benötigen, für was?!
Beide haben 70.2 LED und unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht wirklich in dem was „rauskommt“!
Richtig, ich verstehe den Sinn der L30 deshalb nicht!

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich persönlich benötige zwar keine taktische Lampe, finde aber die L30 wegen des Heckschalters für meine Belange besser geeignet. Die Auffindbarkeit eines Seitenschalters gestaltet sich mit Handschuhen oft etwas tricky. Ich denke jede Lampe hat so ihre Daseinsberechtigung.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.872
113
Dorsten
@Corbon
Sorry, aber Du erzählst hier großen Käse. Die Lampen sind definitiv total unterschiedlich. Auch wenn Du glaubst das Privatpersonen den taktischen Endschalter Deiner Meinung nach nicht brauchen, er ist trotzdem da.
Das Lichtbild unterscheidet sich meiner Meinung nach auch sehr stark. Die Reichweite der L30 ist deutlich höher. Der Sidespill
ist deutlich enger. Die Lichtfarbe der L30 ist etwas wärmer.
Und ob die L30 jetzt unhandlicher ist, das sehe ich auch anders. Die EC50 kann man nur in einer Position bedienen. Die L30 kann man zusätzlich noch in der taktischen Haltung bedienen. Zwar nur im Turbo, aber immerhin.

ec50geniii-l304pc02.gif

Gruß
Andreas

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
@Corbon

Und ob die L30 jetzt unhandlicher ist, das sehe ich auch anders. Die EC50 kann man nur in einer Position bedienen. Die L30 kann man zusätzlich noch in der taktischen Haltung bedienen. Zwar nur im Turbo, aber immerhin.
Andreas

Ich sehe das gleich. Der für mich wesentliche Vorteil der L30 ist dieser Heckschalter. Ich habe schnell mit einem Druck das maximal verfügbare Licht. Ob der Schalter nun taktisch ist, oder nicht, ist Nomenklatur. Schnell Licht zu haben ist für mich eine Sache der situativen Aufmerksamkeit, die ich auch gerne als Privatperson lebe. Besonders dann, wenn ich nachts allein unterwegs bin.

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@andreas0401

Weil eine Lampe einen Heckschalter hat ist sie „taktisch“?!
Das ich nicht lache, ess mal Deinen Käse selber! Du musst meine Meinung ja nicht teilen, deshalb darf ich eine andere Meinung haben?!
Was jetzt so schlimm daran, das mir die L30 nicht gefällt, deshalb kannst Du Deinen Ton mal etwas akzeptabler wählen?!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Leute chillt doch mal! Ist doch nur ne Taschenlampe! Für den einen eine "taktische" und für den anderen mit nem Heckschalter. Der eine mag sie und der andere eben nicht!
Mir sagt die L30 auch nicht wirklich, Geschmackssache halt...

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
Schnell Licht zu haben ist für mich eine Sache der situativen Aufmerksamkeit, die ich auch gerne als Privatperson lebe. Besonders dann, wenn ich nachts allein unterwegs bin.

Darf man fragen wie du die L30 normalerweise transportierst? Ich habe lange mit ihr geliebäugelt aber ich hätte sie gerne am Gürtel nur mit Clip getragen (da nervt mich sogar die Klarus XT2CR schon wegen der Länge etwas). Daher und weil ich das UI und die zwei Schalter hinten (ich habe große Daumen und der Hauptschalter steht für mich nicht weit genug weg als dass ich nicht die Hälfte der Zeit beim Einschalten darüber den zweiten Schalter mitdrücken würde) der XT2CR ehrlich gesagt abgrundtief hasse habe ich stattdessen derzeit die Emisar D4 bei mir. Habe die L30 II (und jetzt auch die T36) immer noch am Radar, einfach weil ich genau wie du gerne was dabei habe dass ich via Heckschalter instant auf Turbo drehen kann. Und da geht der Bogen auch schin wieder zurück zum Anfang: Wie trägt man die L30 so mit sich rum? Geht das vernünftig nur noch mit Holster? ^^

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Selbstverständlich, gerne.
Ich kann das UI-Problem mit den Klarus-Schaltern nachvollziehen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich keinen großen Daumen habe. Trotzdem mag ich die XT2CR sehr gern.
Gürtel mit Clip hab ich noch nicht probiert. Holster mag ich nicht so recht, ich habe mich deswegen für eine Cargohose entschieden. Nichts Besonderes, aber zweckmäßig. Die Breite der Oberschenkeltaschen könnte man noch mit einer Naht modifizieren. Dann gingen auch zwei nebeneinander rein.
Und neben meinem subjektiven Tragekomfort hab ich sie auch ganz schnell einsatzbereit :thumbup:

• Danke
Reaktionen: kollers
14 April 2016
9
8
3
Geht bei der Gen II die Lampe nach Benutzung des hinteren Schalters zurück in die vorherige Betriebsstufe, oder so wie die Gen I einfach nur aus?

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Der Endschalter schaltet nur den Turbo-Modus Ein/Aus und ermöglicht die Momentbeleuchtung auf Tastendruck. Andere Funktionen hat der Endschalter nicht.

Aber wenn die L30 vorher an war und ich über den Endschalter auf Turbo schalte und dann über den Endschalter ausschalte steh ich im dunkeln, bin also nicht zurück auf der vorherigen Leuchtstufe. Ich denke das war die Frage von iFoxRomeo.
Zumindest ist das bei meiner L 30 Gen. II so.

14 April 2016
9
8
3
Aber wenn die L30 vorher an war und ich über den Endschalter auf Turbo schalte und dann über den Endschalter ausschalte steh ich im dunkeln, bin also nicht zurück auf der vorherigen Leuchtstufe. Ich denke das war die Frage von iFoxRomeo.
Zumindest ist das bei meiner L 30 Gen. II so.
Genau das. Leider ist das für mich enttäuschend...
Na dann muss ich auf die nächste Generation warten und hoffen, dass bei den Lampendesignern mal n Licht aufgeht.

• Danke
Reaktionen: Leuchturm

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
[...]" da nervt mich sogar die Klarus XT2CR schon wegen der Länge etwas). Daher und weil ich das UI und die zwei Schalter hinten (ich habe große Daumen und der Hauptschalter steht für mich nicht weit genug weg als dass ich nicht die Hälfte der Zeit beim Einschalten darüber den zweiten Schalter mitdrücken würde) der XT2CR ehrlich gesagt abgrundtief hasse "[...]
Oh je..., da schmerzt es mir beim lesen.
Man bedenke Lumen is nicht alles und die schlankere Klarus Xt2cr ist wesentlich im Vorteil. Sorry, aber ich liebe Klarus zu sehr, deshalb muss ich hier widersprechen.:cool:

Da fehlt noch einiges um bei den Tacticals mitzuspielen. One-touch-Strobe, Aggressiver Bezel...

Acebeam bleibt besser bei den "Searchlights".
Aber was "Tacticals" angeht, sind Marken wie Klarus weit voraus!
[...] "Trotzdem mag ich die XT2CR sehr gern." [...]
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Hallo ,
Kann jemand sagen wie die brauchbare und realistische Leuchtweite im Turbo und High ist?

Gruß
Dominik

Edit: sicher weniger als die EC60 bzw L16. Schade dass es die EC60 nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
26 Oktober 2018
16
3
3
Hallo Aimbright, eine L30nw kam bei mir im Turbo auf ca. 150 Meter, im High auf nicht wesentlich weniger. Der Test war bewusst schwierig angelegt (dunkler Betonpfahl vor dunklem Hintergrund). Generell habe ich die Faustregel "ANSI-Leuchtweite durch zwei teilen, in der Natur durch drei" bestätigt gefunden. Wenn man mit der L30 eine helle Häuserfront anstrahlt, kommt sie sicher auch über 200m. Es hängt wohl vom Verwendungszweck ab.

Der EC60 trauere ich auch ein wenig nach.

• Danke
Reaktionen: Aimbright