Acebeam L30 Entladung

30 April 2023
1
0
1
Hallo Leute,

vor längerem hatte ich meinem Dad eine Acebeam L30 geschenkt. Er war davon total begeistert, aber bereits nach paar Wochen am rummosern, dass das "Scheißteil" ständig "leer" ist.
Ich hab selbst ne Acebeam L30 Gen2 - und 0 Probleme mit dem Teil. Macht genial Licht. Hab ihm dann gesagt er muss aufpassen nicht irgendwie auf den Schalter zu kommen..... :p Naja vor paar Wochen hat er mir dann das Teil auf den Tisch geknallt und gemeint "Dann probiers doch mal selber....." :hinter:

Gesagt getan.
Hatte erst seinen Akku im Verdacht (aber den hatte er sogar bereits ausgetauscht) - hab den mal in meiner L30 Gen2 geladen - hatte dann so ca.4,16V hab das Teil dann über Wochen hier stehen gehabt, gelegentlich kurz genutzt. Funktioniert tadellos - und hatte dann so ca 0,5V auf ca3,6V verloren, was völlig okay ist, die Lampe wurde ja auch ab und zu genutzt
Dann habe ich den Akku in seine L30 umgebaut - innerhalb von 10 Tagen hat der Akku nur noch 2,6V - und die lampe schaltet sich nicht mehr ein bzw. sofort ab.
Das sieht mir nach einem Defekt ab Werk aus? Die darf doch nicht so viel Strom fressen?
Was kann man da machen?

VG
Michael

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Moin, bei meiner X50 habe ich auch im Standby einen recht hohen Stromverbrauch, ich löse einfach immer das Batterierohr, also ein mechanischer LockOut um die Stromzufuhr zu unterbrechen.
Wenn du noch Garantie drauf hast, kannst du ja mal beim Hersteller oder bei deinem Händler anfragen ob die dir helfen können.

Gruß

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Hallo Michael,
das hört sich nach einen Defekt der Lampe an. So ein hoher Standbyverbaurch ist unüblich für die Lampe.

Als Akku gehe ich von ein 20700er mit 4250mAh aus? Dann dürfte ungefähr ein Standbystrom von 17,7mA fließen was deutlich zu hoch ist. Selbst bei ein Akku der nur 3000mAh hat wäre es immernoch ein Verbrauch von 12,5mA gewesen, was immernoch zu hoch ist. Üblicherweiße liegt der deutlich unter 1mA.

Gruß pho

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Bei verschiedenen Lampen habe ich das auch schon beobachtet, dass sie ihren Akku im Stand deutlich schneller leeren, als andere Modelle, die direkt daneben stehen. Bei mir brachte der Wechsel des Akkus jeweils keine Besserung. Hier im Forum hatte keiner ähnliche Erfahrungen mit dem entsprechenden Modell, so dass ich von Einzelfällen ausgehe.

Ich vermute, dass bei einzelnen Exemplaren einfach ein klein wenig Strom fließt und bei anderen nicht. Vielleicht ist es eine Serienstreuung bei der Produktion, die zu diesem Phänomen führt, bin aber keine Experte in Sachen Elektronik.

Der Vorschlag, dass du durch Aufdrehen der Endkappe den Stromfluss mechanisch unterbrichst, ist wohl die beste Lösung.

Bei einer Lampe habe ich mich wieder von ihr getrennt, weil ich sie zusätzlich als Powerbank nutzen wollte und da ist eine hohe Selbstentladung natürlich Mist. Wenn du die L 30 nicht als EDC dabei hast oder als Reservelampe im Rucksack, wirst du dich mit Zuschrauben vor der Nutzung und Aufschrauben vor dem Wegstellen anfreunden müssen. Die Lampe selbst ist schon toll und den kleinen Aufwand sicher wert. Ob das dein Vater auch so sieht, weiss ich allerdings nicht.