Acebeam K65

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@ger-slash

Die K65 hat ab Werk eine shaved XHP70.2. Ich habe meiner aber eine nicht de-domed XHP70.2 verpasst und gut ist.
Erinnert jetzt vom Lichtbild her einer K60 aber mit mehr Reichweite...

@Tombstone

Jupp! Meine hatte ursprünglich auch eine de-domed XHP70.2. Aber da die LED einen Brandfleck bekam, wurde diese ausgetauscht.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@ger-slash

Die K65 hat ab Werk eine shaved XHP70.2. Ich habe meiner aber eine nicht de-domed XHP70.2 verpasst und gut ist.
Erinnert jetzt vom Lichtbild her einer K60 aber mit mehr Reichweite...

@Tombstone

Jupp! Meine hatte ursprünglich auch eine de-domed XHP70.2. Aber da die LED einen Brandfleck bekam, wurde diese ausgetauscht.

Wenn Du Dir das Video der originalen K65 ansiehst, wie würdest Du das Lichtbild Deiner K65 im Vergelich dazu beschreiben? Ist der Spott noch genauso groß wie beim Original?

Gruß,

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn Du Dir das Video der originalen K65 ansiehst, wie würdest Du das Lichtbild Deiner K65 im Vergelich dazu beschreiben? Ist der Spott noch genauso groß wie beim Original?

Gruß,

Also im Video sieht der Spot etwas grösser aus. Genauer könnte ich es Dir aber sagen, wenn ich seine Kamera-Einstellungen kennen würde und sein Video etwas nachstellen könnte...
Wenn ich mit meiner K65 durch die Wohnung laufe, dann ist der Spot auch nicht so hell, wie der im Video. War bei der dedomed XHP70.2 auch nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Danke für die Info @Lexel. Wie stark wirkt sich das Boosten der K60 ggü. der ungetunten Version aus? Ist das Brücken der Federn ein anderer Stromboost als der zuletzt genannte für 4€ ? Beamshots von vorher/nachher gibt es nicht zufällig? ;)

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Federn Brücken ist energieeffizienter, keine Helligkeit da es ein Buck Treiber ist
Stromboost 10-20% je nach Widerstand

2. von links XHP70.2 5700K K60 mit Stromboost
2. von rechts K60 mit XHP70.2 in CW mit Stromboost
rechts K60 Stromboost XHP70 original
links L6 Dedomed, dient als Indikator für K65

unten
High CRI 4000K XHP50
BLF Q8
Nichia 5000K CRI92

IMG_5245.jpg

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
Hallo zusammen!

Ein paar (subjektive) Gedanken zur K65 (CW) von mir:

Die Lampe habe ich jetzt seit ein paar Tagen und war schon einige Male mit ihr draußen.

Der Beam ist grünlich, da gibt es nichts zu beschönigen. An der weißen Wand ist sowieso alles grün, aber auch der grüne Wald wird noch grüner damit. Dies nimmt allerdings mit zunehmender Helligkeitsstufe ab und ich empfinde es draußen ohnehin als nicht ganz so störend, aber es ist schon da. Ich habe lange überlegt, ob ich mir von @Lexel eine XHP 70.2 mit Dome einbauen lassen soll. Laut @Kasperrr sinkt der Luxwert dann auf ca. 190.000. Ich werde die Lampe jetzt aber im Originalzustand belassen, weil ich einfach die ca. 50.000 Lux mehr behalten möchte, welche mir beim ersten Einschalten auf Turbo ein seeliges Grinsen ins Gesicht gezaubert haben... :augenrollen:

Was mich dagegen ziemlich stört ist der kurze Akkukäfig: Bei Verwendung z. B. der geschützen Akkus von Acebeam ist schon das Einlegen eine Qual, Entnehmen ist offenbar gar nicht vorgesehen... :confused:
Auch ist die Lampe leicht kopflastig wenn man sie so hält, dass der Daumen entspannt auf dem Schalter liegt.

Das UI finde ich klasse: Der Turbo ist mit einem Doppelklick gut zu erreichen, und mit einem weiteren Doppelklick kommt man wieder in die Ausgangsleuchtstufe zurück (oder durch drücken und halten in die zweitniedrigste Leuchtstufe). Damit komme ich viele besser zu Recht als mit dem Drehring meiner (ehemaligen) K70, denn da kam nach Turbo dann "Off" und manchmal bin ich beim Drehen über das Ziel bzw. den Turbo hinausgeschossen... :peinlich:

Fazit: Trotzdem tolles Teil (wenn auch grünlich angehaucht :krank:)!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@Nachtwanderer

Ich kann nur wiedergeben, was mein neues Luxmeter sagt - wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich da noch am probieren bin.

- zum einen ist es extrem nett, dass ich von dem Teil direkt cd ausgegeben bekomme - ich muss vorher nur die Entfernung in Meter und Zentimeter eingeben (in meinem Falle 11,34 m). Das ist also ziemlich idiotensicher

- allerdings bin ich noch am Spielen, will sagen: man bemerkt, dass bei vielen Lampen auch der Spot nicht 100%ig homogen ist. Bei verschiedenen Modellen kennt man ja das Problem des Donutholes - das muss ich daher erst rauspeilen.

Als Vergleich:

- FENIX TK75 2018: 207.000 cd
- NITECORE TM38: 443.200 cd
- IMALENT DX80: 92.300 cd

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@Nachtwanderer

- allerdings bin ich noch am Spielen, will sagen: man bemerkt, dass bei vielen Lampen auch der Spot nicht 100%ig homogen ist. Bei verschiedenen Modellen kennt man ja das Problem des Donutholes - das muss ich daher erst rauspeilen.

Als Vergleich:

- FENIX TK75 2018: 207.000 cd
- NITECORE TM38: 443.200 cd
- IMALENT DX80: 92.300 cd

Vielleicht meldest Du Dich ja nochmals, wennn Du Dich "eingemessen" hast und für die K65 doch noch ein anderer Wert rauskommt. Im laufenden PA kann hoffentlich auch noch der eine oder andere Teilnehmer mal messen...

Gruß,

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Tombstone
Habe ich es richtig verstanden, Du gibst die Entfernung in das Luxmeter rein und das zeigt, dann den gemessen Wert in Candela an???
Was ist das für ein Luxmeter? Ein Link dazu wäre ganz nett.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@Nachtwanderer :

Versprochen.

@Kasperrr :

Es handelt sich um ein Testboy TV335 - nach meiner Recherche eines der wenigen "Consumer-Geräte", die man auch kalibriert bekommt. Ich hab mit Messgeräten zuviel zu tun, als dass ich am Ende dann auf irgendeine Reusse vertrauen würde - weswegen ich mich dann auch immer schippelig lachen, wenn im BLF über irgendwelche tollen 19-Dollar-Geräte philosophiert wird...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Tombstone
Danke!
Scheint echt ein gutes Luxmeter zu sein! Man kann ja sogar die Farbtemperatur eingeben, was mir bei LED's sinnvoll erscheint und der Messbereich geht ja bis 400000lux. Nicht schlecht!
Für mich erstmal etwas zu teuer, kommt aber auf die Merkliste...

Ist dein Luxmeter mit oder ohne Zertifikat bzw. hast Du es kalibrieren lassen??

26 August 2016
9
0
1
Gerade entdeckt: Vinh bietet die K65 auch mit XHP70.2 und Dom auf seiner Seite an.
Danke. Habe jetzt dort bestellt. Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Shop und der Lieferung nach Deutschland?
Müssen die Zellen gesichert sein?
Ich habe von meiner anderen Leuchte noch Samsung INR18650-30Q flat. Kann ich die verwenden? Ich würde auch gerne weitere davon kaufen, oder welche würdet Ihr für diese Lampe empfehlen?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Chatt

Zu dem Shop kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich dort noch nie was bestellt hatte.

Bei der K65 müssen die Zellen nicht dringend geschützt sein. Die K65 schaltet automatisch ab, wenn die Akkus eine zu niedrige Spannung haben sodass ein tiefentladen verhindert wird.
Zudem verfügt diese Tala über eine Kontroll-LED über den Schalter, die den Akkustand anzeigt.

In meiner K65 verwende ich auch die Samsung 30Q (flat-top) und kann die Akkus nur empfehlen.
Das reinstecken und entnehmen der Akkus aus dem Akkukäfig geht auch leichter als bei den etwas längeren geschützten Zellen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Bringt es eigentlich was, wenn man bei der K65 die Federn im Akkukäfig und die eine am Treiber, brückt oder kann man es sich auch sparen!?

G

Gast3

Guest
Bei nur einer XHP-70 wird es wohl nicht sehr viel bringen. Aber bei der X80 habe ich mir die Frage auch schon gestellt...

Im Prinzip muss ja der Stom, der durch die Feder geht auch durch die winzigen Bonding-Drähtchen der LED und die sind ja bedeutend kleiner...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das mit den Bonding-Drähten wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ja, der Strom muss da auch irgendwie durch...

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand alle Federn bei der K65 gebrückt hatte...
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob es irgendwelchen (sichtbaren) Unterschied bringt!?

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Müssen die Zellen gesichert sein?

ja müssen sie.
die lampe läuft in 4S, 4 akkus in serie jeder einzelne wird ungeschützt entladen.
packst da 3 volle und einen leeren akku versehentlich rein läuft sie problemlos, genau sowas soll ne schutzschaltung ja verhindern.

acebeam empfehlung sind darum die ARC18650H-310A.

• Danke
Reaktionen: Chatt

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Das mit den Bonding-Drähten wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ja, der Strom muss da auch irgendwie durch...

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand alle Federn bei der K65 gebrückt hatte...
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob es irgendwelchen (sichtbaren) Unterschied bringt!?

Ja, diese K65 habe ich gekauft.

Grüßles Micha

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Mikesch54
Waren beim Kauf die Federn bereits gebrückt oder hast Du die K65 erst in originalen Zustand gekauft und die Federn nachhinein brücken lassen!?
Falls es nachhinein gemacht wurde, merkst Du einen Unterschied bei der Helligkeit oder ist es nicht der Rede wert???

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Helligkeit bleibt gleich, der Treiber ist im groben zum K60 gleich, den ich ja bei Mods teils um 15% gepusht habe, das bei der K65 schon ab Werk so ist, daher wollte ich nicht höher gehen
Das Federn brücken bringt etwas mehr Laufzeit da dort weniger Spannung abfällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das mit verlängerten Laufzeiten klingt auf jeden Fall interessant! Vielleicht brücke ich die Federn bei meiner K65 demnächst auch...

26 August 2016
9
0
1
ja müssen sie.
die lampe läuft in 4S, 4 akkus in serie jeder einzelne wird ungeschützt entladen.
packst da 3 volle und einen leeren akku versehentlich rein läuft sie problemlos, genau sowas soll ne schutzschaltung ja verhindern.

acebeam empfehlung sind darum die ARC18650H-310A.
Danke, das „leuchtet“ ein.
ARC18650H-310A Warum ist dieses Modell so teuer? Ich dachte Samsung und Panasonic bauen die besten Zellen...
Habt ihr eine Bezugsquelle für geeignete Akkus?