Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er Prinzipien und Empfehlung für Olight SR51 Akkus

8 Juli 2012
12
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe einige Zeit als Gast gestöbert. Zunächst mal möchte ich sagen dass ich die zusammengetragenen Informationen, Reviews, Experimente und Beiträge beeindruckend finde. Leider ist mein physikalisches Verständnis in vielerlei Hinsicht nicht ausreichend um wirklich zu begreifen was gemeint ist, aber das kommt vielleicht mit der Zeit.

Der Grund warum ich angefangen habe hier zu stöbern war eigentlich, dass ich vorhatte mir einen Thrower zu kaufen. Damit stieß ich auch zum ersten mal auf den mir unbekannten Akku-Typ 18650.

Ich habe die Grundlagen gelesen, bin mir aber noch bei einigen Dingen etwas unsicher. Mein Favorit ist die Olight SR51, die ich gerne mit 18650ern betreiben würde. Zunächst versuche ich noch zu begreifen in welchem Fall es sich lohnt Akkus mit einer erhöhten Kapazität zu verwenden -bei einzelligen oder mehrzelligen Lampen?- und in welchem Zusammenhang das mit der Stromversorgung der Lampe (laut Xandre 3A?) steht.

Vielleicht hat jemand Lust mir das in einfachen Worten zu erklären. Das wäre aber auch das Sahnehäubchen. Mich würde eher interessieren ob einer von euch die Olight Sr51 besitzt und mit welchen Akkus er sie weshalb betreibt.

Natürlich würde ich mich auch über Empfehlungen von Usern freuen, die die besagte Lampe nicht besitzen, aber ihre Einschätzung dazu abgeben möchten.

Mir käme es darauf an, dass ich als "Anfänger" vergleichsweise sichere und die Leistung optimierende Akkus verwende, sofern das unter einen Hut zu bringen ist. Ich bin grundsätzlich auch lieber bereit etwas mehr zu bezahlen wenn es qualitativ besser ist.

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere hier ja angesprochen, ich würde mich sehr freuen. Danke auf jeden Fall schon mal fürs Lesen! :thumbsup:

Silk
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da die Olight mehr als 1 Akku nutzt
sind die Ampere kein Thema,
darum würde ich geschützte empfehlen mit 3100.

Gruß Xandre
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Die Olight SR51 ist eine gute Wahl. Viel Licht und Thrower und nicht zu gross.

Ich benutze sie mit AW 2900 mah Akkus.

Ein kleiner Hinweis:

Beachte bitte, dass im Lieferumfang der Akkukäfig für die 18650er nicht immer dabei ist. Den muss du dann extra kaufen.

Gruss Marco
 
  • Danke
Reaktionen: SilkTribe
8 Juli 2012
12
0
1
Hallo!

Danke erst mal für eure Infos. Ich denke ich werde in ordentliche AWs 3100er investieren. Jetzt werd ich erst mal versuchen eine entsprechende Ladelösung zu ermitteln mit der man einzeln überwacht laden kann. Irgendwelche Vorschläge? :D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
In der SR51 sind 2 18650er in Reihe, oder?
Also ein Lader für 2 Akkus.
Wenn man schon bei den Akkus nicht spart, darf es auch ein gutes Ladegerät sein: XTAR SP2.
Die 18650er auf 500mA oder 1A laden, nicht darüber.
500mA ist schonender und man kriegt 1-2% mehr Ladung rein, 1A ist schneller :)

Zu den AW:
Die sind sicher gut, aber nicht unbedingt besser als andere 3100er. Das kann man hier sehr schön sehen, einfach links die AW 3100 auswählen und rechts irgendeinen anderen 3100er. Die haben nämlich alle die gleiche Akkuzelle drin: Panasonic NCR18650A. Der Unterschied beschränkt sich auf die Schutzschaltung und den Schrumpfschlauch. Einige liefern sogar noch etwas mehr Spannung als die AW, sind in diesem Sinne also "besser".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Juli 2012
12
0
1
Hey light-wolff!

Ja, das SP2 gefällt mir sehr gut und die Meinungen hier im Forum unterstützen das ja auch recht überzeugend. Die AW finde ich vor allem wegen der Sicherheits-Features interessant. Würdest du aus den Vergleichsakkus irgendwelche ausschließen unter Gesichtspunkten der Sicherheit? Danke schon mal für den input!

Und noch einige Frage. Ist der Entladestrom bei der SR51 eigentlich konstant durch eine Regelung? Ich meine gelesen zu haben dass manche Taschenlampen eine solche Regelung besitzen. Und wenn er konstant ist, weiß jemand den Wert für die SR51, bzw. ist er überhaupt messbar? Wenn der Entladestrom konstant ist und die Spannung zunehmend abnimmt (wie in wolffs Graph dargestellt), müsste die Lampe dann nicht an Leuchtkraft verlieren? Und wenn sie das tut...wozu ist dann die Regelung(falls es sie gibt) ^^? Okay okay....ich glaube ich brauche noch ein paar Anläufe in Physik, aber ich würde es wirklich gern kapieren...=)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Die AW finde ich vor allem wegen der Sicherheits-Features interessant. Würdest du aus den Vergleichsakkus irgendwelche ausschließen unter Gesichtspunkten der Sicherheit?
Nein. Die "Sicherheitsfeatures" sind überall dieselben: Überstrom, Unterspannung, Überspannung. Das unterscheidet sich bestenfalls graduell (etwas mehr oder weniger Strom oder Spannung), aber nicht entscheidend.
Die Maßnahmen innerhalb der Akkuzelle sind ja auch identisch weil gleiche Zelle.


Zur Regelung:
Der LED-Strom wird konstant geregelt, nicht der Akkustrom. Das resultiert in konstanter LEISTUNGS-Entnahme aus dem Akku. Heißt: fällt die Akkuspannung, muss der Treiber mehr Strom aus dem Akku ziehen, damit die Leistung gleich bleibt (Leistung = Spannung mal Strom).
 
8 Juli 2012
12
0
1
Der LED-Strom wird konstant geregelt, nicht der Akkustrom. Das resultiert in konstanter LEISTUNGS-Entnahme aus dem Akku. Heißt: fällt die Akkuspannung, muss der Treiber mehr Strom aus dem Akku ziehen, damit die Leistung gleich bleibt (Leistung = Spannung mal Strom).

Ooookay.....ich glaube das habe ich sogar verstanden! Also kann ich aus dem Graphen ablesen bei welchem Strom welcher Akku Typ sich im Bezug auf Spannungs- und Kapazitätsfaktor wie verhält.

Suche ich dann nach Typen die mit einer flacheren Kurve länger höhere Spannungen halten (um dann drastisch abzufallen) oder nach Typen mit einer möglichst linearen Entladungskurve (die langsam entladen)?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wie gesagt,bei der SR 51 ist das ziemlich egal,
da sie weniger Ampere zieht,wie ein Akku leisten kann und mit der Lampe hat man ja zwei.

Einfach 2 kaufen mit 3100 Inhalt und die lange Laufzeit ist garantiert.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: SilkTribe

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
....Suche ich dann nach Typen die mit einer flacheren Kurve länger höhere Spannungen halten (um dann drastisch abzufallen) oder nach Typen mit einer möglichst linearen Entladungskurve (die langsam entladen)?
Tjaaa, das ist die Frage. Hängt vom Treiber ab.

Etwas ausführlicher, und weil weil's gut zum Threadtitel passt:

Spannung lange hoch und dann rasant fallend haben die klassischen LiCo-Zellen mit üblicherweise max. 2600mAh.

Linear abfallend sind z.B. alle hochkapazitiven Panasonic-Akkus wie 2900mAh, 3100mAh, 3400mAh.
Wie viel man von deren hoher Ladungsmenge tatsächlich nutzen kann, hangt davon ab, bis zu welcher Spannung der Treiber noch richtig arbeitet, d.h. den geforderten Strom durch die LED treiben kann.

HKJ hat das im Simple battery selection guide schön zusammengefasst. Die SR51 gehört zu den "Lights with 2x18650 batteries in series" und "buck converter".
Hier hat der die SR51 gemessen. Gegen Ende sind zwei Diagramme, auf der man schön sieht, wie die Stromaufnahme mit steigender Spannung zurückgeht (d.h. mit fallender Spannung ansteigt).
Zu sehen ist dort:
1. Leistungsentnahme aus Akku konstant 12W
2. volle LED-Leistung möglich bis 4,4V Akkuspannung, d.h. 2,2V pro Akku - da schlägt vorher der Tiefentladeschutz des Akkus zu.
Die SR51 kann also auch Akkus mit niedriger Spannungslage bis zum letzten Rest komplett leerzuzeln.
Die Stromaufnahme ist 1,5A (Akkus voll) bis 2,5A (Akkus leer), also eher harmlos. Hochstromfähige Zellen können ihre Vorteile da nicht ausspielen, sonder nur ihr Nachteil geringerer Kapazität kommt zu Tragen.

Laufzeitabschätzung:
Die Lampe entnimmt konstante Leistung. Damit ist für die Laufzeit nicht die Ladung (Stromintegral, "Stromsumme", mAh) im Akku entscheidend, sondern die Energie (Leistungsintegral, Wh).
Freundlicherweise stellt uns HKJ auch diese zur Verfügung, in diesem Diagramm, und das auch noch in Abhängigkeit vom Strom (perfekt wäre, wenn die Werte bei konstanter Leistungs- statt Stromentnahme ermittelt worden wären).
Wir suchen uns da den Akku raus, der bei 2A (Cyan/Türkis) die meiste Energie liefert:
Das ist ganz eindeutig der LG 18650 D1 - und dehalb mein aktueller Lieblingsakku für die Zebralight SC600. Er hat nur den "Fehler", dass er diese Energie nur dann liefert, wenn man ihn richtig lädt, nämlich auf 4,35V, und das ist unüblich. Man braucht ein spezielles Ladegerät. Und er ist nicht geschützt. Scheidet für die SR51 also aus.

Platz 2 teilen sich diverse 3100mAh-Akkus mit NCR18650A-Zelle. Deshalb war Xandres Rat und Deine Entscheidung genau richtig in Bezug auf maximale Laufzeit (wobei der AW einen kleinen Tick schwächer ist als die anderen).

Und wieviel Laufzeit kann man erwarten?
Siehe Einzeltest AW 3100mAh, "Discharge, Energy" bei 2A: 9,6Wh, x 2 = 19,2Wh.
Die SR51 zieht 12W. Also 19,2Wh / 12W = 1,6h = 1h 36min Vollgas, theoretisch.
Was man da noch sieht: HKJ entlädt nur bei 2,8V, diese Akkus sind aber bis 2,5V spezifiziert. Er verschenkt also ein paar %.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mit 2-3100 denke ich eine Laufzeit über 1 Stunde.

Muss man die Akkus dann laufzeittechnisch nicht auch mal 2 nehmen?

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff
8 Juli 2012
12
0
1
Wow, ihr seid wirklich klasse. Es ist wirklich interessant und ich bin echt überrascht wieviele Informationen hier bereitgestellt werden. Danke dass ihr so freigiebig eure Begeisterung und euer Wissen teilt. Langsam verstehe ich den Begriff Flashaholic! =)

Das Material von HJK ist nochmal eine klasse Ressource um sich schlau zu machen. Da ist jetzt erst mal lesen angesagt.

Danke!

Okay.... nach näherer Betrachtung liegen für mich eindeutig die Orbtronics 3100 (Black) vorne. Sowohl was Leistung als auch den Preis angeht. Für ca. 14USD pro Stück macht mich das schon fast misstrauisch, allerdings sagt der checkout auf der orbtronic Seite auch dass sie nicht nach Tschörmänie schippen. =/
 
Zuletzt bearbeitet: