Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fitorch P25 Review 26350 Akku

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

diese Woche hat mich die Fitorch P25 erreicht. Die Lampe wurde mir von Fitorch für dieses Review zur Verfügung gestellt. Mich hat diese kompakte Lampe gleich gereitzt als ich sie das erste mal gesehen habe:)

Deshalb will ich heute meine Eindrücke zur Lampe mit euch teilen.

Hier die Seite des Herstellers.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- 4x Cree XPG3 in CW
- 1x 26350
- Wasserdicht nach IPX-8
- Aluminium Schwarz
- 13120 cd
- 229 m Reichweite
- 90 g ohne Akku
- 85.5 mm lang; 31.8 mm Durchmesser am Batterierohr; 33.8 mm Kopfdurchmesser
- TIR Linse mit 10° Optiken
- Beschichtetet Glaslinse
- Betriebsspannung 2,75 V- 4,2 V
- Akkuwarnung
- Akku aufladbar Aufladbar über Micro USB

Die Lampe kommt in einer schönen Pappschachtel :
packagingsmjh8.gif


Lieferumfang :
IMG_5793 (Custom).JPG
Zum meinem Lieferumfang gehört die Lampe, eine Anleitung auf Englisch, 1 O-Ring, ein Lanyard,ein Holster ein 26350iger mit 2000 mAh sowie ein Micro USB Kabel.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
IMG_5794 (Custom).JPG IMG_5795 (Custom).JPG IMG_5796 (Custom).JPG IMG_5797 (Custom).JPG
Die Anodisierung ist sauber, ich konnte keine Macken oder Kratzer feststellen.

Sauber geschnittene und gefettete Gewinde :
IMG_5799 (Custom).JPG

Die Gravuren sind sehr gut lesbar :
IMG_5814 (Custom).JPG IMG_5816 (Custom).JPG

Die Lampe ist natürlich Tailstandfähig :
IMG_5801 (Custom).JPG

Blick in den Lampenkopf und das Akkurohr :
IMG_5830 (Custom).JPG IMG_5826 (Custom).JPG
In der Tailcap sind gleich zwei Federn verbaut.

Man kann die Lampe auch verlängern um einen 26650iger zu verwenden :
IMG_5809 (Custom).JPG IMG_5811 (Custom).JPG
Ich finde allerdings das Design der Verlängerung nicht wirklich passend zur Lampe.

Bei meiner Verlängerung passen nur ungeschützte 26650iger, Fitorch hat mir aber mitgeteilt dass die Verlängerung jetzt verbessert wurde dass auch geschützte Akkus passen.
img_5842custom7tkfz.jpg

img_5843customzxkuj.jpg


Blick auf die TIR Optik :
IMG_5831 (Custom).JPG
Das Knurling am Akkurohr ist sehr schön griffig. Durch die vielen Kanten ist auch ein Wegrollschutz gesichert.

Blick hinter die TIR Optik :
IMG_5832 (Custom).JPG
Ein LED Wechsel sollte hier recht einfach sein.

Blick auf den Akku :
batteryndkmw.gif

Der Akku ist über Micro USB aufladbar, er zieht knapp 0,8 A aus dem Ladegerät bei 4,2 V ist Ladeschluss.

Während dem Laden leuchtet die Led in rot, ist der Akku voll wechselt diese zu grün :
img_5858customdpkpz.jpg

img_5859custombljns.jpg


UI :

Die Lampe besitzt einen hinterleuchteten Schalter am Lampenkopf über den die Lampe bedient wird. Diesen kennen wir schon von anderen Lampen wie z.B. der MR35.

Ein kurzer Druck schaltet die Lampe ein. Im eingeschalteten Zustand muss man den Knopf leicht antippen jetzt wechselt die Lampe zwischen High-Medium-Low-Ultralow-Low-Medium-High.

Die Lampe hat Memory hier sind die Sondermodi jedoch ausgenommen.

Um die Lampe wieder auszuschalten muss der Schalter ungefähr für eine Sekunde gedrückt werden.

Die P25 verfügt über eine Spannungsanzeige, hierfür muss man im ausgeschalteten Zustand den Taster 3 mal drücken. Der beleuchtete Taster blinkt jetzt in Grün für 1V und in rot für 0.1V. Hat der Akku z.B. 4.1 V so blinkt er 4x grün und dann 1x mal rot.

Um zu den Sondermodi zu kommen muss man den Schalter 2x schnell drücken, egal ob die Lampe an oder aus ist, jetzt hat man Strobe, durch einen weiteren Doppelklick erreicht man den SOS Mode. Ein kurzer Druck genügt um zum letzten verwendeten Mode zu gelangen.

Will man den Location-Beacon aktivieren so muss man im Ausgeschalteten Zustand den Schalter 4 mal drücken jetzt blinkt der Seitenschalter alle 2 Sekunden in grün auf.

Lockout :

Die Lampe kann durch Lösen der Tailcap in den Lockout versetzt werden. Dies ist auch gross auf der Tailcap eingarviert.
IMG_5816 (Custom).JPG
Man kann die Lampe aber auch über den Taster sperren, hierfür muss man den Schalter im Ausgeschalteten Zustand für ungefähr 2-3 Sekunden drücken, jetzt flackert die Lampe kurz auf und ist gesperrt. Zum Entsperren muss man den Schalter 3 mal drücken, jetzt zeigt die Lampe über den Seitenschalter die Akku Spannung an und die Lampe startet anschliessend in der Low Stufe.

Das Holster macht einen sehr hochwertigen Eindruck :
holster0fjwr.gif

Das Holster hat hinten nur eine Lasche und keinen Klettverschluss, mir gefällt das ganz gut.

Leuchtstufen und Leuchtdauer :

Die Werte in Klammern habe ich in meiner Ulbrichtkugel ermittelt .

- 30 (14) Lumen für 28 Stunden
- 150 (97) Lumen für 10 Stunden
- 700 (563) Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
- 3000 (2800) Lumen für 15 Minuten

Ich habe dann auch mit einem 26650iger gemessen hier habe ich einen Ijoy genutzt. Und habe die gleichen Werte erhalten.

Ich habe auch gemessen wiviel A die Lampe in den verschiedenen Stufen zieht :

- Ultra Low 0.16A
- Low 0.3A
- Medium 1.14A
- High 7.5A

Dann werfen wir noch einen Blick auf die Akkustandsanzeige.

Der Seitenschalter ist ja hinterleuchtet, im Betrieb leuchtet er grün bei vollem Akku :
IMG_5852 (Custom).JPG

Bei 3,4V blinkt der Schalter langsam rot :
IMG_5856 (Custom).JPG
Bei 3.0 V blinkt er schnell rot und die Lampe regelt in die auf Ultra Low runter.
Nun sollte man den Akku wechseln, die Lampe hat keine Abschaltung bei niedriger Spannung.


Kommen wir zum Grössenvergleich da ich keine andere Lampe mit einem 26350iger habe wird sie mit 26650iger Lampen verglichen :
IMG_5813 (Custom).JPG
Jetzt mit der Verlängerung :IMG_5812 (Custom).JPG

Und ab zu den Beamshots.

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 2 Sek Brennweite 18mm
Bis zum Ende des Hauses sind es 10 m bis zur Garage 20m.
Wie ihr seht bin ich rechts dabei Hecken zu entfernen deshalb sieht es dort bils kahl aus;).

Kontrollshot :
img_5931cjju0.jpg


Zuerst die P25 von Ultra-Low nach High :
img_59323xktw.jpg
img_5933i0j4w.jpg
img_5934m5k3l.jpg
img_59351ujfr.jpg


Das ganze als Gif :
p25low-turborvkjn.gif


Nun die restlichen Kandidaten :
img_59351ujfr.jpg
img_5936x3j2m.jpg
img_5937fekgz.jpg
img_59385jkv2.jpg
img_5939tdkq8.jpg
img_5940zcjo6.jpg
img_5941yqkxv.jpg


Wieder als Gif :
allokjs4.gif


Fazit :

+ einfaches UI
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung
+ sehr gutes und ausgereiftes Produkt für einen doch immer noch recht neuen Hersteller
+ sehr brauchbares Lichtbild
+ sehr cooles Design
+ kompakt durch den 26650iger

- kein wirkliches Ultra-Low
- kein Direktzugriff auf Turbo und Low
- keine Möglichkeit auf NW
- Leistung wird nicht ganz erreicht.

Wie ihr seht sind die Negativ Punkte weniger als die Positiven, mir sagt die Lampe definitiv zu

Ich hoffe mein Review hat euch auch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

MfG Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
den Akku finde ich am interessantesten

kurz fett rund stummel

manch eine mag das :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: GenderBender

MaxxEnergy

Flashaholic
29 November 2016
132
44
28
ich mag sie, eine meiner Liebling-Lampe. In einem anderen Tread steht was von einem Adapter (Rohrverlängerung) damit passen auch größere Akkus rein
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
https://gadgetwelt.de/fitorch-p25-map-4x-led-taschenlampe-mit-3000-lumen/

Gerade wieder günstig zu haben. Ich wunder mich, dass diese "wenig fetthaltige ultra helle EDC" Lampe nicht bekannter/beliebter ist. Als es früher Angebote um 30€ gab, dachte ich bloß schnell zuschlagen und dann kommen solche Schnäppchen doch immer wieder.

Ich nutze sie jetzt nicht soooo oft und das UI ist auch nicht hundert% meins, aber sie ist ne süße kleine mollige Dragster Queen mit ordentlich Power im Hintern. Passende Diffusor gibt es übrigens in jeder Drogerie (An meine Haut lass ich nur Wasser und...)
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Falls du einen ungeschützten 18650er zur Hand hast, ginge der zum Testen zur Not auch. Als Reduzierung (falls du keine hast) kannst ein um den Akku gewickeltes Tempotaschentuch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pedro353

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Sorry, wenn ich hier etwas überlesen habe.
Aber ich möchte wissen: kann man den Akku der

FiTorch P25 Map 4X​

nur in der Lampe laden?

Verzeiht bitte meine Unwissenheit.
DANKE.
Carringdon aus Oesterreich.
 
Zuletzt bearbeitet: