Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hajo ...
:cool:

Aber eigentlich nur, damit ich einen Vergleich zur MM18 habe. Deren Treiber wurde inzwischen erneut überarbeitet, und soll jetzt auch 7500 Lumen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Hallo,

wie bekommt man die M43 von intl. outdoor? Muss mal zum Zoll oder bekommt man diese bequem an die Haustüre? Wie lange dauerts real bis die Lampe da ist?

Thomas
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Meine Meteor ( direkt bestellt bei Intl-Outdoor) wurde via DHL direkt vor die Haustüre geliefert. Laut Tracking ID kam sie aus Bruchsal in Deutschland.

Soll aber keine Garantie sein.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Klappt mit intl outdoor,Royalmail und DHL. Vorletzten Freitag bestellt, Dienstag versendet, heute ist sie laut Tracking schon im Ziel Packetzentrum und wird evtl. morgen zugestellt :thumbsup:
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe vor ca. 14 Tagen hier im Forum eine M43 gekauft und kam erst heute dazu, etwas länger zu leuchten.

Ich habe die Lampe mit 4 voll aufgeladenen Samsung-IMR-Akkus geladen. Die Funktion der Lampe war wie beschrieben, die Helligkeit phänomenal.

Als die Akku-Anzeige auf rot schaltete, habe ich die Akkus rausgenommen und ins Ladegerät gesteckt. Da ich etwas verwundert war, daß das X4 sofort eine hohe Ladespannung anzeigte, nahm ich die Akkus nach ca. 30 s wieder raus und bemühte mein DMM. Drei Akkus hatten ungefähr 3,6 V Leerlaufspannung, der vierte aber 4,17 V! Läuft die Lampe nur auf drei "Töppen" :confused: oder kann das eine andere Ursache haben?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da die Akkus in der Lampe alle parallel geschaltet sind, könnte sie höchstens am Innenwiderstand erkennen, dass es wirklich vier sind. Das wäre aber so ungenau (wegen den vielen verschiedenen Zelltypen), dass es nur wenig Sinn macht.

Die volle Zelle hatte wohl keinen Kontakt. Sind deine Zellen grenzwertig kurz? Vielleicht ist eine der Akkufedern einen mm zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Wa ssind das genau für Akkus?
Hört sich nach Flattop an die gerade noch Kontakt haben, nur der eine eben nicht.
Kannst ja mal kurz probieren ob er alleine funktioniert.
Ich hab auch einen Hauch Lötzinn auf de Pluspol gemacht damit der Strom fliessen kann.

Gut aufgepasst, das zeigt das man mitdenken muss bei solchen Kalibern.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Es sind diese Akkus, also kein Flattop. Ich habe gestern andere Samsung-Akkus reingetan und die Lampe auf voller Pulle laufen lassen. Ich mußte aber schnell abbrechen, weil die die Lampe so heiß wurde, daß ich sie nicht mehr halten konnte. Ich werde das heute wiederholen und dann noch mal messen. Falls das Ergebnis wieder gleich ist, muß ich rausfinden, welcher Schacht betroffen ist und evtl. die Feder etwas ausziehen.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Es sind diese .... Ich mußte aber schnell abbrechen, weil die die Lampe so heiß wurde, daß ich sie nicht mehr halten konnte.

Das hört sich aber gut an. (ohne Ironie)
Wenn jetzt der vierte "Block" dazu geschaltet ist.
Nach 30 Sek. Turbo spürt man schon eine sehr intensive Wärmeentwicklung.

Gruß
Bluzie
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ja, bei Intl steht auch dass die Akkus 66,6mm bis 68,8mm groß sein sollen. Deine sind maximal 66,0mm. Dies erklärt schon alles.

Du kannst ja an den Minuspol noch Magnete setzen, dann sind sie länger und die Magnete scheren sich auch beim zudrehen nicht ab.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.539
113
nördlich von Stuttgart
Ja, bei Intl steht auch dass die Akkus 66,6mm bis 68,8mm groß sein sollen. Deine sind maximal 66,0mm. Dies erklärt schon alles.

Stimmt, die Samsung 25R button Top haben ziemlich genau 66mm. Trotzdem kann es nicht an den Akkus liegen, viele verwenden sicherlich diese Akkus in der Meteor, so ewig viele Alternativen gibt es ja nicht. Und Hank hatte sie doch ursprünglich auf seiner Seite auch als passende Akkus empfohlen.

Ich habe heute morgen meine mit 3,96V (alle vier bis auf die zweite Kommastelle gleich) gemessen.

Jetzt könnte es höchstens noch sein, dass ein akku aus dem ´Rahmen´ fällt, heißt im Aufbau so abweicht, dass er keinen Kontakt bekommt. Ansonsten würde ich auch auf die Feder tippen.

Grüße Jürgen
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Der Akku hat eine Toleranz von 0,15mm. Diese habe ich schon zu den Akkuangaben hinzugerechnet. D.h der Akku kann auch 65,7mm lang sein.
Und Hank schreibt, dass 66,6 mm erforderlich sind. Und auch bei den Federn in der Lampe kann es Toleranzen geben.
D.h. Wenn die Akkus sind zu kurz und müssen nicht funktionieren, können aber. Dumm nur, wenn einer in der Lampe nicht funktioniert.

Ich schlage vor die Federn in der Lampe ein wenig lang zu ziehen, dann gibt es immer Kontakt.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Also - es liegt eindeutig am Kontakt :mad:. Lege ich in diesen Schacht einen extralangen Akku Xtar 18700 (die anderen drei Schächte leer), leuchtet die Lampe. Mache ich an den Minuspol des verlinkten Akku mehrere Magnetplättchen, leuchtet die Lampe.

Problem: Wie ziehe die Feder lang, ohne sie versehentlich abzureißen? Wo komme ich hin, wenn ich versuche, hinten an der Lampe die schwarze Tailcap abzuschrauben, oder sollte ich das lieber sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wenn ich das richtig interpretiere, komme ich auf eine Scheibe, die auf ihrer Innenseite die Federn trägt. Allerdings ist kein Foto zu sehen, auf dem die Scheibe aus dem Rohr genommen wurde. Auf einem Bild wird was an der Feder von vorn getan, also mit eingesetzter Scheibe im Batterierohr.
Ich muß mir die Beschreibung noch mal zu Gemüte führen. Lesen kann ich ja, aber ein Wörterbuch brauche ich trotzdem :peinlich:.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Also schwarze Tailcap abschrauben, vier Schrauben lösen, Platte raus, Feder mit Zange fassen und mit Pinzette sichern, langziehen, und dann wieder zusammenbauen.

Müßte ich hinbekommen, aber nicht mehr heute.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Meine habe ich heute von der Post abgeholt. Ist eine XP-G2 Dome On in NW Stone Grey geworden. Ein herrliches Teil. Der Tint gefällt mir auch sehr gut, nicht grün, nicht gelb, leicht violett mit schöner Farbwiedergabe. Hätte man die mir als Nichia verkauft hätte ich es auch geglaubt.

Sowohl INR-25R Button Top als auch Soshine 3400 laufen super. Die INR haben keine Kontaktprobelme.

Mit den vielen UI Möglichkeiten muss ich mich erstmal zurecht finden.

Ansonsten eine tolle Lampe, die mich nicht so schnell verlassen wird. Bzw. erst wenn sie mit XP-L Hi verfügbar ist! :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hat jemand mal die Regelung in der höchsten Stufe mit Kühlung untersucht? Was ist mit den niedrigeren Stufen? In welcher Stufe ist sie dauerbetriebsfest, sprich man kann sie ohne Schmerzen festhalten?

Hat jemand seine mal auseinander genommen und versucht die Optiken zu entfernen?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hat jemand mal die Regelung in der höchsten Stufe mit Kühlung untersucht? Was ist mit den niedrigeren Stufen? In welcher Stufe ist sie dauerbetriebsfest, sprich man kann sie ohne Schmerzen festhalten?

Hat jemand seine mal auseinander genommen und versucht die Optiken zu entfernen?

Dauerbetriebsfest ist sie insofern, daß sie runter regelt wenn sie zu warm wird. Kann sein, daß sie auch wieder hoch regelt, bin aber nicht sicher.

Auseinander genommen habe ich noch keine, aber die Bezel geht einfach ab. Und im cpf habe ich mal irgenwo gesehen, daß die Optiken wohl mit einem kleinen Saugnapf ab gehen.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
also automatisch wieder hochregeln tut sie denk ich mal nicht ( wäre irgentwie komisch wenn sies machen würde :D ) die Optiken sind teils entfernbar ( bei mir z.b gehen sie ohne irgentwelche Hilfsmittel los ) teils auch nicht wie ein Youtube Video gezeigt hat ( DBCstm hieß der User ).

Gruß Perry
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Was ist mit den niedrigeren Stufen? In welcher Stufe ist sie dauerbetriebsfest, sprich man kann sie ohne Schmerzen festhalten?

In der Stufe High(3A) kann man sie auch bei jetzigen hohen Temperturen lange halten.
Ich habe die Zeit nicht gemessen, finde sie an der Stufe immer noch hell und nach etwas längerem drucken kommt richtig viel Licht:thumbsup:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Kann sich Jemand der technisch versiert ist die Lampe mal anschauen ob man irgendwie ein 2cm langes Adapterstück auf voll Kupfer oder ähnliches dafür bauen könnte? Ich würde die Lampe sehr gerne haben aber nicht wenn sie so schnell so doll runter regelt...
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Kann sich Jemand der technisch versiert ist die Lampe mal anschauen ob man irgendwie ein 2cm langes Adapterstück auf voll Kupfer oder ähnliches dafür bauen könnte? Ich würde die Lampe sehr gerne haben aber nicht wenn sie so schnell so doll runter regelt...

Auf Grund der Baulänge wird da nicht viel mehr Platz sein.
Die Bilder kennst Du: runter scrollen?

Der vinh hatte im cpf erwähnt, daß die Wärmeableitung von Werk aus schon sehr gut gelöst ist. Vinh hat wohl bei seinen umgebauten noch ein paar kleine Verbesserungen gemacht, die halten sich aber in Grenzen. Den Beitrag finde ich aber nicht auf die Schnelle.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Auf Grund der Baulänge wird da nicht viel mehr Platz sein.
Die Bilder kennst Du: runter scrollen?

Der vinh hatte im cpf erwähnt, daß die Wärmeableitung von Werk aus schon sehr gut gelöst ist. Vinh hat wohl bei seinen umgebauten noch ein paar kleine Verbesserungen gemacht, die halten sich aber in Grenzen. Den Beitrag finde ich aber nicht auf die Schnelle.


Ja die kenne ich schon :)

Mit kleinen Verbesserungen in der Wärmeabfuhr ist wohl nicht getan, wenn jemand eine Idee hat lasst es mich wissen ;)

Eine kleine Verlängerung der Lampe würde ich in kauf nehmen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Klappt mit intl outdoor,Royalmail und DHL. Vorletzten Freitag bestellt, Dienstag versendet, heute ist sie laut Tracking schon im Ziel Packetzentrum und wird evtl. morgen zugestellt :thumbsup:

Und für diese Lampe benötigt man spezielle Akkus? Ich nehme an meine Enerpower 3400mah gehen da nicht? Gibt es da Empfehlungen welche Akkus sicher funktionieren?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.539
113
nördlich von Stuttgart
Und für diese Lampe benötigt man spezielle Akkus? Ich nehme an meine Enerpower 3400mah gehen da nicht? Gibt es da Empfehlungen welche Akkus sicher funktionieren?

enerpower 3400 weiß ich jetzt nicht;

Leider gibt es dazu kein zusammengefasstes Thema hier im Forum, da musst du dich etwas durchlesen, z.B. hier

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=575284

was ich sagen kann, die Samsung INR18650-25R button top gehen auf alle Fälle, die habe ich drin

NKON | Samsung INR18650-25R button top

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Servus,
jetzt hab ich endlich auch eine und zwar die mit 4xXHP70:

M43vn - Best of 2015?

Ich wollte sie mit meinen Soshine 3400mAh betreiben, bin aber jetzt auf diese Aussage gestoßen

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=576000

und habe nun Angst um meine Akkus.
Da ich bis jetzt nur Soshine's besitze habe ich natürlich trotzdem mit Ihnen die Lampe getestet, Turbo geht und die Akkus werden auch nicht heiß, vorher schaltet man freiwillig runter weil man die Lampe nicht mehr halten kann.

Soll ich nun für diese Lampe ungeschützte Hochstromakkus kaufen oder kann ich sie mit o.g. Akkus gefahrlos (für Lampe und Akkus) betreiben. Wichtig ist natürlich auch das die Lampe das bringt was sie kann und nicht durch die Akkus gebremst wird aber das ist nach meinen Recherchen weniger ein Problem bei diesem Modell oder?

Gruß Xian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
passieren kann erstmal nix.

Aber: da sind die Panasonic drin, die sind für maximal 5A ausgelegt. PCB kommt bei 7,5A. 7,5A sind aber für die Meteor empfohlen! Dabei bricht die Spannung im Vergleich zu Hochstromakkus enorm ein. Die Erwärmung erfolgt über Gebühr.

Das bedeutet:
Entweder Turbo ist direkt gar nicht erst so hell wie möglich, oder du hast Turbo nur bei wirklich vollen Akkus. Bei sinkendem Akkustand wird Turbo (mit vollem Output) nicht mehr verfügbar sein, oder die Schutzschaltung klemmt direkt den Akku ab und du hast gar kein Licht mehr. Die Laufzeiten bei High und Turbo sind deutlich kürzer als mit Hochstromakkus. Die Lebenszeit der Akkus verkürzt sich stark.

Es lohnt echt nicht bei ner Lampe in der Preisklasse Leistung und Laufzeit zu verschenken, indem man am Akku spart. Investier in 4 Stück Hochstromakkus die fortan zur Lampe gehören. Teuer ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xian und light-wolff