Peppi sucht Taschenlampe für Höhlenforschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
ah ja danke
was ist mit der Creed 13000 lumen Lampe
es gibt ja so Stablampen mti 10 - 15.000 Lumenm
ich brauche was dass einen sehr breiten Lichtkegel macht
also was wirklich breit ist auf 10 - 50 Meter, nicht so fokussiert
eben wo man schön Fotos dann machen kann
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
RS.Freak hat dir bereits die am besten geeignete und gleichzeitig wohl hellstmögliche Lampe empfohlen. Die von dir gefundenen Lampen kannst du vergessen da die Lumenangaben mindestens um den Faktor 4 übertrieben sind.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Du redest hier gerade von China-Lumen. D.h. durch 4 teilen und du erhälst meist einen realistischen Wert. Denn die Lampen heißen auch nicht "Cree 13000 Lumen" etc.

Sinnvoll wäre für dich wirklich eine flutige Multi-Emitter-Lampe wie eine TN30 oder TN36.
Oder du baust dir eine Lampe mit einer MT-G2, die einen relativ kleine Reflektor hat. D.h. sowas was man wahrscheinlich nicht fertig zu kaufen bekommt.
 

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
warte mal
du wirst doch nicth sagen dss

http://www.amazon.de/SecurityIng®-A...F8&qid=1434367226&sr=8-2&keywords=13000+lumen

die gegenüber die

ThruNite® TN30 MINI Cool White--- "Das tragbare Taschenflutlicht", mit 3200 Lumen, 3x CREE XM-L2 U2 LEDs, Kompakt und Tragbar, wasserfest, Intelligente Temperatur Kontrolle, "Low Voltage Indication", 'Strobe-' und 'Turbo'-Betrieb, 6-B

nicth so gut ist
die habe ich

Kraftmax X1000 Hochleistungs Cree XML U2 LED Taschenlampe 700 L inklusive Tactical Ring, Tasche, Gürtelclip, Armschlaufe und Ersatzteile 42266888: Amazon.de: Beleuchtung

und auf 30 Meter ist mir das zu wenig weil der Lichtkegel ca. 3-4 Meter hat und für Fotos zu wenig ich suche was dass in Höhlen mit oft 20 - 30 Meter Höhe viel mehr ausleuchtet um wirklich schöne Fotos zu machen und wo man auch fokussieren kann

und die sah ich gestern

Zebralight SC62w neutral white LED 18650 zaklamp - Zebralight

die sind nicth gut, die haben keinen weiten Lichtkegel, die was ich vorher dir zeigte, die ist wirklich sper weil die hat wirklich sehr viel merh Licht, auf 10 und 20 Meter probiert, echt irre, nur zu wenig stark hell, dass ist es, also ich brauche wirklchi was großes starkes was man gut tragen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
wow
ja frage

ich habe die

Kraftmax X1000 Hochleistungs Cree XML U2 LED Taschenlampe 700 L inklusive Tactical Ring, Tasche, Gürtelclip, Armschlaufe und Ersatzteile 42266888: Amazon.de: Beleuchtung

ich brauche was super starkes aber mit viel mehr lichtkegel - bei Höhlen wo ich in 20 Meter Höhe z.b. was fotografieren möchte und genauso hell wie die KRaftmax aber um einen viel größeren Lichtkegel

was bräuchte ich dann da?
irgendwas großes suche ich so in der Art

http://www.amazon.de/SecurityIng®-A...F8&qid=1434367576&sr=8-2&keywords=13000+lumen
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

Doch, genau das will er damit sagen. Und ich kann es bestätigen, da ich nämlich beide habe:

31248


"13000 Lumen":

31249


Thrunite:

31250
 

Anhänge

  • IMG_1515.jpg
    IMG_1515.jpg
    50 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1548.jpg
    IMG_1548.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
es gibt ja so Stablampen mti 10 - 15.000 Lumenm
Um es mal deutlicher zu machen:
wenn du eine Lampe in Taschenlampen-Bauart findest, die diese Werte bringt, ohne dir in der Hand zu schmelzen, die Akkus innerhalb von 2 Sekunden abzufackeln oder die Elektronik darin zu einem Klumpen zusammen backt: lass es uns wissen - die kaufen wir dann auch. ;)

Im Forum existieren recht viele (leider verstreute) Themen mit Bildern von Höhlenausleuchtungen, Bunkern und lost places (verlassene Industrieanlagen) etc.
Vielleicht macht es Sinn, nach diesen Bilder zu fragen und dort dann auch weiter zu fragen, welche Lampen genutzt wurden.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
@mkr, ich hab mich ja fast tot gelacht als ich Dein Bild gesehen habe, andere Belichtung, oder ist der Unterschied wirklich soo deutlich?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
@mkr, ich hab mich ja fast tot gelacht als ich Dein Bild gesehen habe, andere Belichtung, oder ist der Unterschied wirklich soo deutlich?
Der Unterschied ist wirklich so deutlich. Waren die gleichen Kameraeinstellungen (Kamera auf voll manuell eingestellt - ISO 400, F4, 1/60sec. Weißabgleich auf manuell, "Tageslicht (Sonnig)").

Viele Grüße,
Markus
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nur mal so am Rande : Aus welcher Entfernung - Du schriebst nur was von "relativ kurzem Abstand" - willst Du die Wände denn anleuchten ?

Ich frage, weil 1.500 Lumen aus 1-2 Metern Abstand vielleicht etwas viel sind ... um nicht zu sagen : Du siehst vor lauter Licht gar nichts mehr !

Manchmal ist weniger mehr - zumindest gute Abstufungen sollte die Lampe haben.

BTW : + 1 für die Armytek ... ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
ich brauche was super starkes aber mit viel mehr lichtkegel - bei Höhlen wo ich in 20 Meter Höhe z.b. was fotografieren möchte und genauso hell wie die KRaftmax aber um einen viel größeren Lichtkegel

Das was Du dringend brauchst ist ein Stativ, und die Möglichkeit min. 30 Sekunden zu Belichten. Guck mal hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=536923
Dazu ein paar (3-6) Lampen mit ~800-1000 Lumen und alles ist gut, eine Acebeam K40M leistet auch gute Dienste, reicht aber nicht ganz weil die nicht flutig genug ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@TO
ich frag mich grad mit was du dass dann fotografieren willst :confused:
Also falls du eine DSLR oder eine andere Cam hast wo du die Belichtungszeit manuell einstellen kannst dann brauchst nicht unbedingt so eine helle Tala mit übertrieben großen "Spot"....

einfach die Cam auf ein (stabiles!) Stativ Belichtung auf z.b. 5 sec (ggf. länger oder kürzer) und dann die Höhlenwand ausleuchten! Falls du dann noch ein Objekt oder eine Person (verwackelfrei) dazu haben möchtest einfach mit einem Aufsteckblitz kurz vor Belichtungsende hinstellen und anblitzen...

würde meinen dass für die meisten Fotovorhaben 300-700lm mehr als ausreichend sind (meine persönliche Erfahrung + Meinung)!

gruß Andi
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Lampe für Höhle / Felsen

Lach...habe mir wegen deines Postings die Beschreibung angeschaut.

Nun ja, also, das ist, wenn, ja, also äh, das ist auf jeden Fall eine perfekte Übersetzung und sicher auch sinngemäß weil ja, also, äh...
[emoji23][emoji23][emoji23]

Genial!
 

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
danke
das gibts nicht ds kann ich nicth glauben sowas ist eine Taschenlampe? irre echt irre daanke
hast du noch ein paar komplett Dunkel Freifotos Möglichkeiten bevor ich mir die um 190 kaufe?
die Fenix wäre interssant noch
generell was sind das mit den 10 - 25.000 Lumen für Lampen und was ist china lumen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

Nah dran, aber nicht ganz. Ich meinte die TN36 in NW (neutralweiß). Ist dir für's Fotografieren irgendwie die Lichtfarbe der Taschenlampe wichtig? CW (kaltweiße) Lampen haben auf Fotos immer einen leichten Blaustich.

ja die Bewertungen sind nicht so gut wie die Fenix

Die TN36 strahlt aber mehr in die Breite als die LD75c.

danke für die Bilder die sind suepr, würde mich gerne interessieren wie das ohne taschenlampe aussieht

31253
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
wurd schon alles erklärt wat z.b '' China Lumen '' sind :thumbup: und immernoch guter Tipp ( ich glaub der wurd schon zich ma genannt ) gönn dir die ThruNite TN36 in Neutralweiss damit bischt bestens bedient :thumbup:

Gruß Perry
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
das mit chinalumen habe ich nith verstanden was dsa ist und wieso man es so nennt udn Umrechnung ist 2,9 laut Forum hier
Die Umrechnung von Chinalumen ist eben je nach Lampe unterschiedlich, deshalb sind es ja Chinalumen. Weil die Chinesen gerne etwas mehr dran schreiben als es wirklich ist.
Als Faustformel ist aber 4 schon eine gute Umrechnung. Die Umrechnung kann auch mal zwischen 3 und 10 (geschätzt) liegen. Generell kann man sagen, je mehr LEDs drin sind, desto größer ist der Umrechnungsfaktor.

Bei einer Skyray King kommt aus dem gleichen Gehäuse meist 1500 -2500 Lumen raus, und das egal ob es 3 oder bis zu 8 LEDs sind. Nur dass bei 8 LEDs häufig die angegebenen Chinalumen deutlich höher angegeben werden.
(es gibt auch eine Skyray King mit 9 LED, aber da ist der Durchmesser etwas größer)

Hier noch mal als Formel:
echte/ANSI-Lumen = Chinalumen / 4
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
China-Lumen = hemmungslose Übertreibung ohne bestimmte Formel, Hauptsache es sieht wichtig aus.

Was du brauchst ist eine handliche, vernünftige Lampe, mit perfekter Lichtfarbe und nicht zu hartem Spot.
Und was du dabei an Gewicht und Geld sparst, steckst du in ein Stativ für den Fotoapparat.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du mit Hilfe einer Lampe fotografieren oder vor der Kamera mit einer großen Lampe posen willst.
 

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
ich jedenfalls wieß die

Fenix TK75 3*XM-L (4*18650)

ist glaube ich laut Beamshots nicht so gut wie die Thrunite TN36
ich frage mich was ist das 3*xm und das 4*18650 was beduetet das bitte?
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Lieber Peppi,


Du hast nun hier Deinen eigenen Kaufberatungsthread ganz für Dich allein, hier kannst Du schreiben und Entscheidungen gleich wieder über den Haufen werfen und Fragen stellen, so viel Du möchtest.

Aber bitte bleib dann auch hier in diesem Thread und stelle die Fragen nicht auch noch in drei anderen Threads, die KEINE Kaufberatungen darstellen.

Viel Erfolg auf der Suche nach Deiner Lampe!


Gruß Johannes
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
ich jedenfalls wieß die

Fenix TK75 3*XM-L (4*18650)

ist glaube ich laut Beamshots nicht so gut wie die Thrunite TN36
ich frage mich was ist das 3*xm und das 4*18650 was beduetet das bitte?
3 LEDs vom Typ Cree XM-L
4 Akkus vom Typ 18650, d.h. LiIon Akkus mit 18mm Durchmesser und 65mm Länge, die letzte 0 heißt, dass sie rund sind.
 

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
das heißt wenn ich bei amazon die Lampe kaufe sind da schon 4 Batterien dabei? kauft man dazu noch mal 4 oder nur das Aufladegerät dazu?

und was bedeutet cree? das mit china lumen vertehe ich noch immer nicht
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Akkus sind in der Regel nicht dabei, du sollst nur wissen, welche in welcher Menge rein passen.

Cree ist einfach der Name des Herstellers der LEDs.

Wenn du ein Auto verkaufst, das 80PS hat, dann bewirbst du es mit 500PS, um ein ganz tolles Auto draus zu machen. Das sind dann die China-Lumen.
China, weil dort die meisten Lampen her kommen und dort gerne übertrieben wird.

Seriöse Hersteller geben realistische Werte für die Helligkeit in Lumen an.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Du kannst ja lustig so weiter fragen, was heißt LED, wer ist CREE, was ist Nichia, wer ist Luminous, was heißt Lumen, was heißt Lux, was heißt beamshot, was heißt ceiling bounce, was heißt Spill, was heißt Spot, was ist Volt, was ist Ampere, funktionieren auch 16340, was sind CR123A, wo ist der Unterschied von cool white zu neutral white, was ist MT-G2, welches Ladegerät brauche ich, wie lange halten Akkus, wie lange leuchtet welche Lampe, gibt es nicht noch bessere Lampen, wo kann ich günstiger einkaufen, was ist im Falle eines Defektes, lohnt sich der Kauf im Ausland, wann fällt Zoll an, wer beantwortet alle meine Fragen uswuswusw.....

Damit will ich sagen, dass man von jemandem, der sich für die Materie interessiert, durchaus etwas Eigeninitiative erwarten darf. Das Forum steckt randvoll mit Informationen zu allen erdenklichen Themen rund um Taschenlampen.

Auch wenn wir auf diesen Hinweis normalerweise verzichten, dir möchte ich ihn nahelegen:

Du findest oben in der blauen Zeile die Funktion "Suchen". Wenn du im Unterpunkt "Erweiterte Suche" die entsprechenden Einträge machst, findest du relativ rasch die Antworten auf viele Fragen.

Noch ein Rat:
Bringe Mut auf, kauf dir ein paar der preiswerten Lampen, vergleiche das was sie leisten bzw. was herauskommt. Später kannst du sie mit relativ wenig Verlust wieder abgeben. Der Erfahrungsgewinn durch das Ausprobieren von Lampen ist ungleich größer als ein paar Euro Verlust beim Wiederverkauf. Dann bekommt man schneller ein Verständnis dafür, was man sich unter xy-Lumen vorstellen kann, wie Lampen bedienbar sind, welche unterschiedliche Leuchtcharakteristik und Lichtfarbe sie zeigen und so weiter.
 

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Ah ja, muß übrigens ein lustiger Hersteller sein der dann die Lampen immer Cree nennt, vor allem weil viele Lampenhersteller den Zusatz Cree haben

ich überlege ob

http://www.amazon.de/Fenix-LD75C-Ta...TF8&qid=1434458057&sr=1-1&keywords=Fenix+LD75

oder

http://www.amazon.de/Fenix-TK75-Taschenlampe-Lumen-XM-L2/dp/B00QVDNGMY?

aber eher die LD75C die ist laut den Beamshots stärker, was sagt ihr?

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/40915-review-fenix-ld75c-passaround.html

ich denke aber auch dass es die wird

http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/37238-review-thrunite-tn36-3x-mk-r.html

dass was ich auch wissen will was ist das bei den Beamshots wo steht PRototyp

und was genau jetzt bedeutet
3*MK-R cool white (4*18650)
das kapier ich nicht

die würde mich eh reizen
http://www.amazon.de/ThruNite®-TN36-Cool-White-Intelligent/dp/B00QILPHCG/ref=pd_sxp_redirect
30 € billiger als die Fenix
aber die Reviews sind schlecht
was sagt ihr

die Fenix hat Strobo Effekt und Rotes und Blaues LIcht nur wozu?
https://www.youtube.com/watch?v=wDk5wSYJ5BQ

die ist aber trotzdem glaue ich heller
https://www.youtube.com/watch?v=Bw3kDeIhMCo

für mich stellt sich gerade die Frage bei der ThruNite
ob Cristal White oder Neutral White welche für Höhlenforschung und dann Fotos machen besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ah ja, ... ich überlege ob .... oder .... aber eher ... was sagt ihr? ... ich denke aber ... was ich auch wissen will ... was ist das ... und was genau jetzt bedeutet ... das kapier ich nicht ... was sagt ihr ... nur wozu?
:ugly::augenverdrehen::D


Prototyp
= weil damals nur der und noch nicht die Serienlampe zur Verfügung stand


3*MK-R cool white (4*18650)
= 3 LEDs des Typs CREE MK-R, kaltweiße Lichtfarbe, die Lampe benötigt 4 Stück 18650 Li-Io-Akkus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.