Peppi sucht Taschenlampe für Höhlenforschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Wenn ich das alles so lese, drängt sich mir manchmal ein ganz kleines Bisschen der Eindruck auf, dass Peppi hier womöglich weniger eine geeignete Lampe sucht als viel mehr etwas Unterhaltung.
*SCNR*
Aber schön, dass es im Forum immer genug Leute gibt, die trotzdem unermüdlich um hilfreiche Antworten bemüht sind - finde ich toll und bewundere mancher Geduld!
:thumbup:
Gruß, Jason

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das Ganze ist fremd gesteuert. Ein Experiment. :cool:

Jemand versucht hier eine Gruppentherapie einer informellen Gruppe unter besonderer Berücksichtigung der Verweigerung des Besuchs höherer Lehranstalten und schickt dafür einen Bot los.

Aber solange alles eh super ist, sogar Thrust ... :rolleyes:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Noch ein Vorschlag:

kauf dir eine günstige Skyray King (oder alle ähnlichen China-Varianten mit anderem Namen) - 20-30€

Ein gutes Ladegerät von Nitecore, z.B. D4 oder eines von Xtar.
Und gute Hochstrom-Akkus vom Typ 18650. Häufig mit IMR oder INR bezeichnet.
Z.B. von Sony, Samsung, ...

So eine Lampe ist schon mal schön hell, heller als viele andere Lampen, die du auf freier Wildbahn erleben wirst. Je nachdem 1500-2500 realistische Lumen.
Die Helligkeit ist nicht abhängig von der Anzahl der LEDs, auch wenn es die Verkäufer so darstellen, sonder hängt von vielen Faktoren ab und ist Erfahrungsgemäß ähnlich hell, egal wie viele LEDs

Du hast mit so einer Lampe eine bessere Preis/Leistung und du willst ja nicht so viel bezahlen. Da ist das eine gute Option.

Wenn du eine mir mehr LEDs kaufst, dann machen diese mehr Flutlicht. Mit weniger LEDs, d.h. größere Einzelreflektoren, machen mehr Reichweite.
Wenn du Reichweite brauchst, dann hol dir eine Solarstorm T4, die macht mehr Reichweite, als eine Skyray King mit gleiche LED-Anzahl: https://www.fasttech.com/products/1769100

Und unter 26€ zahlst du keine MwSt (Einführumsatzsteuer) beim Zoll.

Sonst hol dir eine Skyray King z.B.:
SKYRAY 4xCREE XM L XML T6 LED Flashlight Torch 30W Camping Light 4x 18650 Lamp-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
3T6 3 x CREE XML T6 3000 Lumen 3 Modes LED Flashlight (4x18650) + free shipping-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
Aluminum Super Bright 5000 Lumens 3 x CREE XM L T6 LED Flashlight Waterproof 18650 Torch Flash Light Lamp-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
Securitylng High Power 9000 Lumen 6 x CREE XML T6 LED Flashlight Torch Waterproof Self defense 3 Mode 18650 LED Flash Light-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
2015 SKYRAY King CREE XML 4 x T6 LED 6800 Lumens LED Flashlight Torch High Quality-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
SKYRAY King 10000Lm 7xT6 CREE XML LED Flashlight Torch Waterproof Self defense 3 Mode 18650 LED Flash Light-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
Freeshipping 9000 lumen LED Flashlight Lantern With 6x CREE XM L T6 3 Mode Super Bright Hunting Torch(by 4x18650 battery)-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group
Original SKYRAY KING 4000Lm 3xCREE XML L2 LED Stark Taschenlampe Flashlight Lamp | eBay
https://www.fasttech.com/products/1...afire-7xl2-7-cree-xm-l2-t6-3-mode-5000lm-cool
https://www.fasttech.com/products/1...afire-7-cree-xm-l-t6-3-mode-2000lm-pure-white
https://www.fasttech.com/products/1...spower-5xt6-5-cree-xm-l-t6-3-mode-4500lm-cool

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn ich das alles so lese, drängt sich mir manchmal ein ganz kleines Bisschen der Eindruck auf, dass Peppi hier womöglich weniger eine geeignete Lampe sucht als viel mehr etwas Unterhaltung.
*SCNR*
...

Sollte dem so sein, dann hat er sein Ziel erreicht...:pop:...mal schauen, ob noch was kommt.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Noch ein Vorschlag:

kauf dir eine günstige Skyray King (oder alle ähnlichen China-Varianten mit anderem Namen) - 20-30€
Wenn du Reichweite brauchst, dann hol dir eine Solarstorm T4
Die Tips sind gut, nicht unbedingt weil das die perfekten Lampen sind, sondern weil man da dann für kleines Geld feststellen kann wie die eigenen Anforderungen wirklich sind, den diese Superfluter sind vorne so hell das man in 10-20m nur noch selten mitbekommt das da noch Licht ankommt.

Ein gutes Ladegerät von Nitecore, z.B. D4 oder eines von Xtar.
Und gute Hochstrom-Akkus vom Typ 18650. Häufig mit IMR oder INR bezeichnet.

Verstehe ja wirklich nicht warum man jemanden so völlig ohne Erfahrung ungeschützte Hochleistungszellen empfehlen muss, zumal die kaum mehr Helligkeit bringen bei Lampen die um die 2A-3A pro Akku ziehen.

mfg

• Danke
Reaktionen: Moose

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Verstehe ja wirklich nicht warum man jemanden so völlig ohne Erfahrung ungeschützte Hochleistungszellen empfehlen muss, zumal die kaum mehr Helligkeit bringen bei Lampen die um die 2A-3A pro Akku ziehen.

mfg
Die sind von der Chemie her schon sicherer und wenn es dann doch der Mega-Fluter oder ein "Meteorit" sein muss, dann passen die Akkus schon mal (dürfen für den Meteorit natürlich auch nicht zu kurz sein).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Zellen explodieren nicht, sie gasen höchsten aus. Und kurzschließen sollte man gar keinen Akku, auch keinen NiMh.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Voll interessant danke, dachte dass man mit mehr LED viel mehr Licht und auch weiter hat? Nun in einer Höhle reichen mri oft 50 - 100 meter sowieso merh brauche ich nicht, für Fotos bin ich eher auf weit und extrem Hell angewiesen und das ist genügend und die Lampe ist echt super

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei Markenlampen sind auch mehr LED = mehr Licht. Aber bei diesen Lampen ist es üblich, dass sie alle ähnlich viel Strom an die LEDs schicken und wenn es mehr LEDs werden, dann müssen sich eben mehr LEDs den gleichen Strom teilen, daher wird es hier nicht deutlich heller.
Die Lampen gibt es von 3-9 LEDs. Nur die 9-LED-Variante hat ein leicht modifiziertes Gehäuse.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Nun eine Fenix LD75c ist ja angeblich nicht so gut vom Weitbereich wie die Thrunite oder? Die Thru soll 300 Meter leuchten geht aber nicht. Jetzt ist die Frage, was geht so weit wie die Thru und so weit in die Entfernung wie die Fenix?

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,
Es gibt mehr als eine Thrunite.
Die LD 75C ist glaube ich mehr flooder, aber bei der Lampe liegt das Hauptaugenmerk auf der RGB LED. suchst du eine bunte Lampe oder eine die Höhlen schön ausleuchtet?

Was spricht denn gegen eine Thrunite TN35? 120€ ist ein Schnäppchen, finde ich.

MT-G2, super wärmeableitung, Lichtbild schön balanciert(flood+throw),super neutrale Lichtfarbe, Battgrip nicht zu dick, gerade noch gschmeidig. Einzig Gewicht und Größe... aber die stell ich mir untertags sehr praktisch vor, an Licht mangelts damit jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen Tom

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ah ja, also die Lumen sind dafür verantwortilch dass man viel Licht in der Breite hat und die LUx in der Ferne?
wo baut man da technisch die Unterschiede und wieso kann man nicht 10 Birnen verwenden 5 solche und 5 solche. ich denke die Thrunite ist eh die BEste wiel einerseits steht 300 meter da oder 299 was auch komisch klingt andererseits sind 50 Meter eh genügend. meine Kraftmax strahlt 100 meter und beleuchtet noch was. Und die Thrunite ist sicher besser als eine Fenix oder Nitecore denke ich mir wenn ich jetzt Licht in der Breite haben will udn Fotografieren will in Höhlen wo ich ja nicht nur in 20 Meter was brauche dass 50 cm breit ist sondern viel mehr, weil oft da viel mehr zu sehen ist.

Um das hier mal weiterzuspinnen:

Ah ja, also die Lumen sind dafür verantwortilch dass man viel Licht in der Breite hat und die LUx in der Ferne?

Nicht ganz.

Die Lumen beschreiben die Gesamtlichtmenge. Diese Lichtmenge kann man eben dann entweder bündeln (für die Ferne), oder breiter streuen (weniger Ferne, aber mehr in die Breite strahlen).

wo baut man da technisch die Unterschiede

Der Unterschied liegt im Reflektor. Ein großer Reflektor kann das Licht stärker bündeln ( -> mehr Reichweite ) als ein kleiner Reflektor.

und wieso kann man nicht 10 Birnen verwenden 5 solche und 5 solche.

Weil es eben nicht an den "Birnen" liegt, sondern am Reflektor.

Hier mal ein Beispiel des Reflektors einer Lampe, die nur eine solche leistungsfähige LED verwendet, aber das Licht stärker bündelt, um eine etwas höhere Reichweite zu erzielen. Links daneben die TN36.

31290

Reflektoren müssen unverhältnismäßig stark im Durchmesser wachsen, um ein bisschen mehr Reichweite zu erhalten.

Wenn du "5 solche und 5 solche" in einer Lampe verbauen wolltest, müßtest du 5 solcher großen Reflektoren unterbringen. Das könnte z.B. so aussehen:

31291

So eine Lampe hätte dann, wie du siehst, einen Gesamt-Reflektordurchmesser von 22,5 cm.

Die Lampe wäre vorne so breit wie ein Pizzateller.

Solche Lampen gibt es. Das sind dann aber keine "Taschenlampen" mehr, sondern sind so Suchscheinwerfer, wie man sie unter Helikopter anschraubt (und ich meine keine Modell-Helikopter, sondern echte), oder wie man sie in Gotham City auf das Dach des Polizeipräsidiums aufstellt, und vorne noch ein Batman-Logo draufmalt.

Bei Taschenlampen hingegen ist die Größe (bzw Kompaktheit) immer ein entscheidendes Kriterium. Deshalb verwendet man bei Taschenlampen, bei denen es auf die Reichweite ankommt, nur weniger LEDs. Meist sogar nur eine.

Anhänge

• capture2.jpg
    capture2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 240
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Beim letzten Bild fällt mir doch spontan die Olight X6 Maurauder ein,
auch wenn dieser die kleine Led-Ansammlung in der Mitte fehlt.

Und die ist sogar noch recht handlich, wenn man beide Hände zum Tragen frei hat. ;)

Ein schönes Review finden man hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/olight/14385-olight-x6-marauder-test-messungen-bilder.html

Und bei einem echten Flashie wird auch schon mal eine "Taschenlampe" mit Reflektordurchmesser
von ca. 30 cm durch die Gegend getragen.

Ein Beispiel findet man hier rechts im Bild:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=560956

Und das BIEST ist mit Schultergurt tatsächlich recht gut zu tragen und die ca. 3.5 MLux@1m entschädigen dann unterwegs für die Mühen. :D

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: mkr

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
also ich galube die ist wirklich die bessere
http://www.amazon.de/Fenix-LD75C-Ta...=1434739887&sr=8-1&keywords=Fenix+fenix+ld75c
obwohl die Thrunite TK36 auch gut ist aber für ne Höhle ist glaube ich doch die Fenix die bessere
die Frage ist jetzt welche Akkus und aufladegerät
kann mir da einer helfen bei amazon finden?
da ist wieder die Frage
fenix LD75c | eBay
was nimmst du da
das sieht wiederum gut aus
Fenix LD75 C + 4 Fenix ARB-L2 Akku´s + Fenix ARE-C2 Ladegerät Neu OVP | eBay
was sagt ihr

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Also der DAU? *offtopicaus*
Allenfalls der GAU. ;)
Evtl meinst du einen Troll? DAU ist wieder was anderes.
Ist aber unterhaltsam. Und wenn es tatsächlich ein Troll ist, hat er/sie eine Naturbegabung. Wobei man eine solche Performance eigentlich nur erreichen kann, wenn man selbst so ... nun ja ... :D

Und falls er/sie weder ein Troll noch der DAU oder GAU ist: kauf dir endlich eine Lampe.

KC85

Flashaholic*
Allenfalls der GAU. ;)
Evtl meinst du einen Troll? DAU ist wieder was anderes.
Ist aber unterhaltsam. Und wenn es tatsächlich ein Troll ist, hat er/sie eine Naturbegabung. Wobei man eine solche Performance eigentlich nur erreichen kann, wenn man selbst so ... nun ja ... :D

Und falls er/sie weder ein Troll noch der DAU oder GAU ist: kauf dir endlich eine Lampe.
Ob nun DAU oder Troll, das hatte ich ja zur Wahl gestellt.
Und ob man das unterhaltsam findet ist auch noch die Frage. Klar ich habe auch am Anfang und vielleicht auch heute noch manchmal "bescheidene" Fragen gestellt, aber das hier übertrifft eigentlich so ziemlich Alles.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Und wenn es tatsächlich ein Troll ist, hat er/sie eine Naturbegabung. Wobei man eine solche Performance eigentlich nur erreichen kann, wenn man selbst so ... nun ja ...

Da fehlt ein k, dann passt es...:thumbsup:
also wenn es tatsächlich kein Troll ist, hat er/sie eine Naturbegabung.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Opa würde aber aufgrund seiner Lebenserfahrung irgendwann die Frage stellen, was er eigentlich braucht, und nicht alles krass geil finden, wenn nur irgendwie Licht heraus kommt.

also wenn es tatsächlich kein ein Troll ist, hat er/sie eine Naturbegabung
... einen Troll zu mimen. So besser? :)

• Danke
Reaktionen: guitarhero

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hier ist er...:D...und nur mal so am Rande, mit einer Kaufberatung hat dieser Thread inzwischen nicht mehr wirklich viel zu tun. Aber der Unterhaltungswert (wörtlich und absolut positiv gemeint) ist voll gegeben:thumbup:.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
also ich galube die ist wirklich die bessere
http://www.amazon.de/Fenix-LD75C-Ta...=1434739887&sr=8-1&keywords=Fenix+fenix+ld75c
obwohl die Thrunite TK36 auch gut ist aber für ne Höhle ist glaube ich doch die Fenix die bessere
die Frage ist jetzt welche Akkus und aufladegerät
kann mir da einer helfen bei amazon finden?
da ist wieder die Frage
fenix LD75c | eBay
was nimmst du da
das sieht wiederum gut aus
Fenix LD75 C + 4 Fenix ARB-L2 Akku´s + Fenix ARE-C2 Ladegerät Neu OVP | eBay
was sagt ihr

Ich sage: kaufe bei niemandem Akkus, der nicht einmal das Wort korrekt schreiben kann. Gilt auch für andere Dinge.

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Nur weil deiner Meinung nach wer Akkus falsch schreibt soll das ein Nicht Kaufgrund sien? Ach herrje

Jedenfalls die X 18 ist ja keine Taschenlampe, ich denke die ThruNight wird es werden mit Angebot um 250 € super wäre es wenn die einer hier im Forum hätte gebruacht geprüft in Ordnung und billiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.