Ah ja, also die Lumen sind dafür verantwortilch dass man viel Licht in der Breite hat und die LUx in der Ferne?
wo baut man da technisch die Unterschiede und wieso kann man nicht 10 Birnen verwenden 5 solche und 5 solche. ich denke die Thrunite ist eh die BEste wiel einerseits steht 300 meter da oder 299 was auch komisch klingt andererseits sind 50 Meter eh genügend. meine Kraftmax strahlt 100 meter und beleuchtet noch was. Und die Thrunite ist sicher besser als eine Fenix oder Nitecore denke ich mir wenn ich jetzt Licht in der Breite haben will udn Fotografieren will in Höhlen wo ich ja nicht nur in 20 Meter was brauche dass 50 cm breit ist sondern viel mehr, weil oft da viel mehr zu sehen ist.
Um das hier mal weiterzuspinnen:
Ah ja, also die Lumen sind dafür verantwortilch dass man viel Licht in der Breite hat und die LUx in der Ferne?
Nicht ganz.
Die Lumen beschreiben die Gesamtlichtmenge. Diese Lichtmenge kann man eben dann entweder bündeln (für die Ferne), oder breiter streuen (weniger Ferne, aber mehr in die Breite strahlen).
wo baut man da technisch die Unterschiede
Der Unterschied liegt im Reflektor. Ein großer Reflektor kann das Licht stärker bündeln ( -> mehr Reichweite ) als ein kleiner Reflektor.
und wieso kann man nicht 10 Birnen verwenden 5 solche und 5 solche.
Weil es eben nicht an den "Birnen" liegt, sondern am Reflektor.
Hier mal ein Beispiel des Reflektors einer Lampe, die nur eine solche leistungsfähige LED verwendet, aber das Licht stärker bündelt, um eine etwas höhere Reichweite zu erzielen. Links daneben die TN36.
Reflektoren müssen unverhältnismäßig stark im Durchmesser wachsen, um ein bisschen mehr Reichweite zu erhalten.
Wenn du "5 solche und 5 solche" in einer Lampe verbauen wolltest, müßtest du 5 solcher großen Reflektoren unterbringen. Das könnte z.B. so aussehen:
So eine Lampe hätte dann, wie du siehst, einen Gesamt-Reflektordurchmesser von 22,5 cm.
Die Lampe wäre vorne so breit wie ein Pizzateller.
Solche Lampen gibt es. Das sind dann aber keine "Taschenlampen" mehr, sondern sind so Suchscheinwerfer, wie man sie unter Helikopter anschraubt (und ich meine keine Modell-Helikopter, sondern echte), oder wie man sie in Gotham City auf das Dach des Polizeipräsidiums aufstellt, und vorne noch ein Batman-Logo draufmalt.
Bei
Taschenlampen hingegen ist die Größe (bzw Kompaktheit) immer ein entscheidendes Kriterium. Deshalb verwendet man bei Taschenlampen, bei denen es auf die Reichweite ankommt, nur weniger LEDs. Meist sogar nur eine.