Peppi sucht Taschenlampe für Höhlenforschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Warum ließt du nicht einfach mal die letzten 20 Seiten und kaufst dir dann die Lampe die dir am besten gefällt?

Ich fasse es jetzt noch einmal kurz für dich zusammen und wenn du jetzt immer noch nicht weist was du eigentlich willst dann schlaf einfach noch mal ein paar Jahre drüber und melde dich dann wieder... :rolleyes:

Generell wirken kaltweiße [CW] Lampen etwas heller aber mit neutralweißen [NW] erkennt man Farben und Konturen besser.

~Thrunite TN36: wenig Reichweite, sehr gute Nahbereichsausleuchtung
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/37238-review-thrunite-tn36-3x-mk-r.html

~Niwalker MM15: wenig Reichweite, sehr gute Nahbereichsausleuchtung, etwas dunkler als die TN36
http://www.taschenlampen-forum.de/n...r-nova-mm15-2-x-mt-g2-5233-led-lumen-max.html

~Thrunite TN30 mini: wenig Reichweite, sehr gute Nahbereichsausleuchtung, noch etwas dunkler wie die MM15
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/39609-review-thrunite-tn30-mini.html

~Skyray King 8 Led's: gute Ausleuchtung, wenig Reichweite, dunkler wie die TN30 mini
http://www.taschenlampen-forum.de/skyray/38004-skyray-king-8xxml-4.html

~Fenix TK75, sehr gute Mischung an Ausleuchtung und Reichweite [bei bedarf könnte ein Diffusor für ein flutiges Lichtbild verwendet werden]
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/20439-fenix-tk75-test-messungen-bilder.html

~Acebeam K40m: sehr gute Mischung an Ausleuchtung und Reichweite, etwas bessere Ausleuchtung als die TK75, aber weniger Reichweite [bei bedarf könnte ein Diffusor für ein flutiges Lichtbild verwendet werden]
http://www.taschenlampen-forum.de/supbeam/33175-supbeam-k40m-mt-g2-led.html

~Fenix LD60: Reichweite und Ausleuchtung ähnlich der K40m [bei bedarf könnte ein Diffusor für ein flutiges Lichtbild verwendet werden]
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/40975-review-fenix-ld60-beamshots.html

~Solarstorm T4: gute Mischung aus Ausleuchtung und Reichweite, etwas dunkler und weniger Reichweite wie die Fenix LD60 [bei bedarf könnte ein Diffusor für ein flutiges Lichtbild verwendet werden]
http://www.taschenlampen-forum.de/t...eamshots-teilentdomt-bessere-skyray-king.html

~Shadow JM30: gute Ausleuchtung mit etwas Reichweite, dunkler wie die Solarstorm T4, aber sehr ausgewogenes Lichtbild
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/39759-shadow-jm-30-mt-g2-5000k-26650er-akku.html

~Convoy S2: kleine Lampe, dunkler wie alle Anderen hier vorgeschlagenen, aber günstig, man könnte mehrere davon kaufen
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/26639-welche-convoy-s.html

Zuletzt bearbeitet:

AdM Michael

Stammgast
16 März 2013
58
69
18
Ich verfolge das Thema nun schon einige Zeit.

Starke Lampe = bessere Fotos ist zwar eine weitverbreitet Meinung, wird aber nicht so einfach funktionieren. Mehrere Lichtquellen werden untertage in der Regel bessere Ergebnisse liefern als eine einzelne. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Lichtquellen auch richtig platziert werden können.

Eine gute Ausrüstung ist aber noch lange keine Garantie für gute Fotos. Da gehört auch immer ein guter Fotograf mit viel Verständnis für die Technik dazu.

Daher scheint mir diese Beratung inzwischen am Ziel vorbei zu gehen. Die gute Ausrüstung ist jedenfalls theoretisch bereits vorhanden. Über mögliche Kombinationen von Licht und Kameras kann man sich endlos streiten. Am Ende liegt es dann doch an der Erfahrung und Können des Fotografen sowie den Objekten, was die optimale individuelle Ausrüstung ist. Ohne Ausprobieren geht gar nichts und ja, es wird dabei auch je nach Technikverständis immer mal wieder mehr oder weniger kostspielige Fehlschläge geben.

Jetzt sollte aber erstmal dringend nach einem geeigneten Anwender für die bisher empfohlenen Lampen gesucht werden. Leider gibt es dafür keinen Fragenkatalog.

• Danke
Reaktionen: hitech

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
@TO
ich frag mich grad mit was du dass dann fotografieren willst :confused:
Also falls du eine DSLR oder eine andere Cam hast wo du die Belichtungszeit manuell einstellen kannst dann brauchst nicht unbedingt so eine helle Tala mit übertrieben großen "Spot"....

einfach die Cam auf ein (stabiles!) Stativ Belichtung auf z.b. 5 sec (ggf. länger oder kürzer) und dann die Höhlenwand ausleuchten! Falls du dann noch ein Objekt oder eine Person (verwackelfrei) dazu haben möchtest einfach mit einem Aufsteckblitz kurz vor Belichtungsende hinstellen und anblitzen...

würde meinen dass für die meisten Fotovorhaben 300-700lm mehr als ausreichend sind (meine persönliche Erfahrung + Meinung)!

gruß Andi

Also ich bewundere wirklich eure Geduld! :thumbup:
Ich fotografiere nun schon einige jahre und soviel kann ich euch sagen, dass bei solchen Höhlenfotos wirklich eine tala mit annähernd 1000lm ausreicht! Ob throw oder flood hängt dann wirklich nur davon ab wie weit die wände entfernt sind! Die ausleuchtung erledigt dann eine langzeitbelichtung und das geschickte ausleuchten der stellen die heller sein sollten....

Jeder, der schon mal in der nacht oder an orten wo finsternis herrscht fotografiert hat kann sich das vorstellen bzw weiß das! Was helfen mir 4000lm flood wenn dann im bild die mitte total ausgefressen ist, weil überbelichtet?!

Also peppi du hast 2 möglichkeiten:
1 kauf dir irgendeine lampe die dir hier vorgeschlagen wurde und verbessere dein fotografisches können oder....
2 kauf dir für mehrere tausend euro eine profi fotoausrüstung samt blitzanlage und angagiere dann einen fotografen der dir die bilder macht!

Gruß u gn8 andi

lampensau

Stammgast
5 Mai 2015
61
54
18
Süddeutschland
Peppi nicht glücklich bisher, weil Peppi nix braucht Taschenlampe.

Guckt Peppi hier:

14 Tips For Cave Photography - Digital Photography School

Exklusive Einkaufsliste für Peppi:

1 Stück Kopflampe 250g - 300g
1-2 Stück Batterie für Kopflampe cr123a 50g - 100g
1 Stück dicke dicke Kamera mit vielen vielen Gramm und wenig wenig Lumen
1 Stück ganz frische externe Blitz (http://www.fotointern.ch/archiv/2015/03/06/profoto-praesentiert-das-neue-off-camera-flash-system-b2/)

Alles gut verpacken und mit Stativ in Höhle schleppen = Peppi macht tolle Höhlenbilder :thumbup:

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Peppi nicht glücklich bisher, weil Peppi nix braucht Taschenlampe.

Guckt Peppi hier:

14 Tips For Cave Photography - Digital Photography School

Exklusive Einkaufsliste für Peppi:

1 Stück Kopflampe 250g - 300g
1-2 Stück Batterie für Kopflampe cr123a 50g - 100g
1 Stück dicke dicke Kamera mit vielen vielen Gramm und wenig wenig Lumen
1 Stück ganz frische externe Blitz (http://www.fotointern.ch/archiv/2015/03/06/profoto-praesentiert-das-neue-off-camera-flash-system-b2/)

Alles gut verpacken und mit Stativ in Höhle schleppen = Peppi macht tolle Höhlenbilder :thumbup:

:thumbsup:

Ich denke, peppi will sehrwohl eine Taschenlampe, nur er hat sich auf die TN36 festgefressen. Die wollte ich auch mal, habs aber verworfen, weil zu teuer.

peppi, nachdem du jeden 3. post schreibst, die TN36 ist dir zu teuer, dann kauf sie eben nicht.
Aber sei offen, wenn man dir zB. eine sehr günstige Alternative vorschlägt.
Bei den Wunsch, eine so leistungsfähige Lampe zu kaufen, musst du auch einiges in Akkus investieren, so ist das nunmal, oder die Lampe unterstützt CR123, dann kosten die Batterien viel, aber du ersparst dir eben teurere Akkus und Ladegerät.

Ich denke mit einer neuen oder gebrauchten Acebeam K40M bzw. Thrunite TN35 bist du am besten dran. Die MT-G2 Led wäre mMn auch am besten für Höhlen und sind NW.
das wären 80-120€ für Lampe
3x 18650 Akku (geschützt!), rund 25€, je nach Shop. NCR18650B 3400mA mit PCB passen, die kleineren alle.
Ladegerät, irgendein Xtar, 20€ maximum je nach Ausstattung.
Also mit 160€ inkl. allem Zubehör kannst du schon dabei sein. Günstiger geht der Einstieg kaum bei stärkeren Taschenlampen jenseits der 2000 Lumen und mehreren Akkus. Die Händler darfst du aber selber suchen.

Ich bin selbst noch neu in der "Szene", aber die TN35 war die beste Investition bis jetzt. Die Lampe kann man für alles verwenden, wo sie nicht umbedingt kompakt sein muss, und ist bei Situationen wo Licht gefragt ist ein wirklicher Allrounder, und das günstig, das war mein richtiger Einstieg in die Welt der Talas, und ich denke kaum, billiger bei ca. 3000 Lumen Lampen davongekommen zu sein.
Bei der Lampe passt (nahezu) alles, wo es was zu meckern gibt:
- User Interface : Der Drehring ist einfach ein geniales UI, ohne viel unnötige Blinkiblinki Modes
- LED : MT-G2 macht ein schönes, helles Licht, aus EINER Led.
-Throw und Spot(Reichweite und Ausleuchtung): Ein Spot mit schöner Reichweite bei einer gleichzeitig genialen Ausleuchtung des Nahbereichs. Für Freunde der Reichweite und der Nahfeldbeleuchtung.
- Kühlung: optimal, sieht man schon an der massiven Bauweise

Ich jedenfalls habe bei der Lampe das Gefühl, das meiste Lampe für "wenig" Geld bekommen zu haben.

Oder du wartest bis sich ein User seiner TN36 oder Fenix TK75 entledigen will und sie billig hergibt, was ich bezweifle.
Meine TN35 kannst du gerne mal haben, aber die nächsten Monate behalte ich sie mir sicher noch, und vieleicht auch länger da sie wunderschön und praktisch ist.
Oder DER Alternativplan, nachdem du auf so gut wie keine Hilfe eingehst, und die TN36 auf die du dich eingeschossen hast zu teuer ist:
Nimm dir eine Thrunite Neutron 2C V2, mit Akku kommst du nicht über 40€, und sieh doch mal selbst, was richtige Taschenlampen drauf haben. Anscheinend kennst du nur Mogelpackungen ala die "hellste Taschenlampe der Welt" usw.
Evtl reicht dir auch ein helles Einsteigermodell wie die Neutron 2C V2. Sehr gute Lampe für wenig Geld, dann auch noch immer-dabei (=EDC) tauglich.

Ich denke auch, Lampen mit mehreren Akkus in Serie sind ein klein bisschen zu gefährlich für dich, die Zellen müssen die gleichen Kapazitäten aufweisen, evtl. aus einer Charge sein und den selben Ladezustand haben.
Geschützt hin oder her, mMn ist die Schutzschaltung da um unwissende Nutzer vor Gefahren zu schützen und den Akku natürlich auch. Ich lass meine Akkus zum Beispiel nie in die Schutzschaltung fahren, tut ihnen nur unnötig weh. Besser bei zB. 3,6V abfangen und dann schon nachladen.

Mit freundlichen Grüßen Tom

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
...und wenn dereinst das atomare Armageddon die Welt, wie wir sie kennen, ausgelöscht hat, die darauffolgende Zombieapokalypse die wenigen Überlebenden weiter dezimiert hat, selbst dann noch wird dieser Thread hier weiterlaufen - Peppi99 und 15 hilfsbereite Flashies als letztes Aufgebot der Menschheit...

Dann wird sich irgendwann die Sonne zu einem Roten Riesen aufblähen, und für einen kurzen Moment wird es sogar in den Höhlen so schön hell (FLOODIG UND THROWIG!), dass man überhaupt keine der empfohlenen Taschenlampen mehr braucht, um EINMALIGE Höhlenfotos zu schießen. Peppi knipst seine Bilder und es wird still in diesem Teil des Alls.

Und dann kommt doch noch einer um die Ecke und empfiehlt einen Skyray King... :rolleyes:

Ich hab mir beinahe in die Hose gepisst.
Selten so köstlich amüsiert.:)
Ich stelle mir gerade vor, daß er nach dem ganzen Armageddon-Kram mit leeren Akkus in der Höhle sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Nun danke für die Links irre viel
Ich denke mir ich kaufe die Fenix die zwar auch teuer ist und an die 240 € komm mit 4 Akkus oder so und Aufladegerät, da braucht man sicher ein eigenes. Die Fenix ist glaube ich auch besser deswegen weil sie zwar nicht mehr Flood hat aber auf den Beamshots sieht man da eigentlich, dass sie ein besseres weiß hat als die TN und dass ist auch nicht übel. Ich kenne das von meiner Kraftmax mit der ich auch Fotos gemacht habe, einige und die sind Recht gut für mich geworden. Ja sicher in einer Höhle brauchst du kein Flood sehr viel ich möchte es aber schon wie ich schon oft in großen Höhlenräumen war, und ich fotografiere immer mit Stativ mit meiner Panasonic GH2 und die habe ich lange. Ja ich muss noch viel lernen im Fotografieren ich möchte es aber wie gesagt schön hell haben und kaufen ist so 'ne Sache weil das mit dem Geld ist nicht so einfach.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ja ich muss noch viel lernen im Fotografieren ich möchte es aber wie gesagt schön hell haben und kaufen ist so 'ne Sache weil das mit dem Geld ist nicht so einfach.

Da hol Dir Doch die Solarstorm T4, kostet um und bei 30€, die akkus kannst Du für alle anderen in Betracht kommenden Lampen nutzen, und letztlich zum Einstandspreis plus minus 5€ wieder hier verticken wenn Sie doch nicht das leistet was Du Dir vorstellst.

mfg

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
...Die Fenix ist glaube ich auch besser deswegen weil sie zwar nicht mehr Flood hat aber auf den Beamshots sieht man da eigentlich, dass sie ein besseres weiß hat als die TN und dass ist auch nicht übel. ...

du leist heir wrlikcih nciht wsa die luete dri shcrieben oedr? Aber, ist OK, wenn Du dich jetzt für die Fenix entschieden hast, wollen wir an Deiner Entscheidung nix mehr rütteln.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell fündig wirst und allen Spass und Erfolg dieser Welt bei Deiner Höhlenforschungsfotografie hast!

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Einerseits wird hier rumgejammert das der Tread nun schon 21 Seiten hat, anderseits ist 3/4 unnütze verarsche, von genau den Leuten die sich aufregen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe jetzt eine Weile überlegt ob ich noch was schreibe, aber nun mach ichs doch.

Jetzt denkst du wieder nur dass du dir die Fenix holst. ...

Warum ist die Skyray bzw. Ultrafire Mist? Sie ist besser und breiter als die Kraftmax. Du wirst hier schon staunen wie viel Licht hier raus kommt. Dies wäre ein günstiger Einstieg zum lernen, danach wirst du hoffentlich schlauer sein. ...

Aber mach nur.

Ich wundere mich nur, wie du eine Lampe als schlecht bezeichnen kannst die du nicht kennst, bei deiner Erfahrung mit LED-Lampen.

Du kannst dir auch die hellste Lampe der Welt kaufen um zu merken, dass Duschkopf Lampen mir Uralt LEDs nichts bringen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Was sind denn 1.600.000 MCD???? Musik-CD???
Micro-CanDela??? Nicht zu fassen was man alles kaufen kann. Und man kann die Lampe noch auf 20km Entfernung sehen:eek:
Vermutlich muss sie dabei noch nicht einmal eingeschaltet sein, groß genug ist sie ja.:D

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
*Ironiebutton on* Ich kann nur soviel sagen das diese Lampe extrem hell ist, selbst ne X60M oder ne M43 ja sogar Vinh Nyugen sein 7 x Cree XHP70 Fluter schauen alt dagegen aus *Ironiebutton off* Man kann sich die Helligkeit ungefähr so vorstellen, dass man sich ne Ti3 krallt, diese mit vollen Batts. anschmeist, und mit entsetzen feststellt, dass es hellere Lampen gibt................ ( na wer kommt drauf welche ist heller :thumbsup: ) :D

Gruß Perry

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Die breite Ausleuchtung sehe ich eher als Problem, etwas reichweite braucht es schon, hier sind das ca. 25m:
31335

Mit einer breiten Ausleuchtung hast Du keine Chance die Wand hinten auszuleuchten, weil die Helligkeit vorne immer sehr viel größer ist, bei doppelter Entfernung kommt nur ein viertel des Lichtes an, da hilft nur bündeln, und im Nahbereich abwedeln. Das hier wäre mit der Ausleuchtung einer TN36 nicht zu machen:
31336

Bester Kompromiss aus meiner Sicht für etwas mehr Reichweite Acebeam K40M, oder für mehr breite Ausleuchtung(aber doch etwas Reichweite) die Trunite TN30 mini.

mfg

super Fotos, ja mit der Fenix TK75 geht das schon so hell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
super Fotos, ja mit der Fenix TK75 geht das schon so hell?
Ich glaube, du unterschätzt den Aufwand solcher Fotos.

Das ist nicht einfach mit einer Lampe angemacht, Kamera hingehalten und mit Klick das Foto gemacht.

Das sind Langzeitbelichtungen (eventuell sogar minutenlang), mit der Kamera auf ein Stativ, und dann die Technik des "Abwedeln" angewendet - während die Belichtung der Kamera läuft, mit der Lampe entlanggegangen und überall, wo auf dem Bild später hell sein soll, mit der Lampe kurz hingeleuchtet.

Das erfordert viel Übung und viel Erfahrung, bis man in etwa weiß, wo man wielange hinleuchten muss, damit es später auf dem Foto gut aussieht.

Das Entscheidende hier ist eben die Technik, und nicht die verwendete Lampe. Wenn man diese Technik beherrscht, ist die Wahl Lampe fast nebensächlich; das sollte sogar mit den Lampen funktionieren, die du bereits besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das Entscheidende hier ist eben die Technik, und nicht die verwendete Lampe. Wenn man diese Technik beherrscht, ist die Wahl Lampe fast nebensächlich; das sollte sogar mit den Lampen funktionieren, die du bereits besitzt.

Stimmt, mit der Einschränkung das eine Lampe die sehr breit abstrahlt eben weniger geeignet ist als eine die relativ punktförmig ist. Letztlich sollte man beides(und mehr) haben, aber mit einer engen Abstrahlung kann man sehr viel mehr machen.

mfg

• Danke
Reaktionen: mkr

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Tag
ich dachte Kamera einschlaten Lampe befestigen Foto machen 5 Sekunden Langzeitaufnahem fertig
oder noch besser wäre ein Live video das man sieht wie die Lampe wirkt dass wäre am besten.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Tag
ich dachte Kamera einschlaten Lampe befestigen Foto machen 5 Sekunden Langzeitaufnahem fertig
oder noch besser wäre ein Live video das man sieht wie die Lampe wirkt dass wäre am besten.

ich glaube ja allmählich das nicht eine Taschenlampen Kaufberatung sondern eher ein Fotografiekurs von Nöten ist ;)

@Peppi kennst du DAS Forum schon?

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Für meinen letzten Autokauf habe ich 2 E-Mails und etwa 4 Stunden Zeitaufwand inklusive Recherce nach dem passenden Fahrzeug und Anbieter benötigt. In diesem Mammut-Thread geht es nur um die Suche nach einer Taschenlampe!

@Peppi
Ich denke, dass du den Forumsmitgliedern im Hinblick auf den bisher durch sie geleisteten Beratungsaufwand dankbar sein kannst.

Aus Gründen der Gleichbehandlung mit anderen neuen Mitgliedern, die vielleicht auch eine Beratung möchten, solltest du entscheidungsfreudiger sein und endlich eine Wahl treffen. Im schlimmsten Fall eines Fehlkaufs kannst du die Lampe einfach an den Händler zurückgeben (Fernabsatzgesetz) und eine andere nehmen.

Ich denke, dass dieser Beratungsthread ein Ende finden sollte.
Auch aus dem Grund, dass dadurch anderweitige Diskussionen - etwa zu Fotografiekenntnissen - vermieden werden können.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich glaube ja allmählich das nicht eine Taschenlampen Kaufberatung sondern eher ein Fotografiekurs von Nöten ist ;)

@Peppi kennst du DAS Forum schon?

Ich denke eher, dass er ne Lampe kaufen sollte und dann praktische Erfahrungen sammeln muss.

Wenn das in dem anderen Forum so läuft wie hier, dann generiert das zwar weiterhin Unmengen an Posts, aber zum Ziel kommt er dennoch nicht.

Also Peppi, Lampe kaufen und dann üben, üben, üben.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Peppi99

Erleuchteter
10 Juni 2015
87
5
8
Nun für mein Auto brauchte ich 50 - 70 Mais, 20 Shps, 15 Verkäufer und 3 -4 Monate und nun habe ich das rihtige, meine Wohnung hat ein halbes Jahr gedauert und bei den Möbeln ist es das selbe und so habe ich das was ich wirklich will und brauche

bei der Taschenlampe, ja die sind sehr teuer jedenfalls und ich suche ja vorher wem der so Fotos machte mit der TK die ich ja vielelicht doch kaufe

• Danke
Reaktionen: diam0nd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.