Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frischling sucht tolle Taschenlampe

15 Dezember 2014
3
0
0
Hey Leutzzz, bin neu hier im Forum, mich hat aber direkt das Lampenfieber gepackt xD jetzt bin ich auf der Suche nach einer Taschenlampe...
Dafür habe ich auch schon mal den super Fragenkatalog ausgefüllt :)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! :thumbsup:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
Das ist mir egal, Hauptsache qualifizierte Kommentare ;)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich möchte eine Lampe für den Wald und/oder Feldwege, da ich oft nachts dort unterwegs bin.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Aber eher eine Lampe, die schön hell in die Ferne leuchtet.

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
8-9 cm Durchmesser Lampenkopf (das muss jetzt nicht exakt die Größe sein)
max. 5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
Das ist mir ziemlich egal.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere: [X] egal ;)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis ca. 150 €, darf natürlich gerne günstiger sein :D
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
[X] egal
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Da würde ich spontan die Acebeam K40M wählen

Bei Bezug aus dem Ausland sind es etwa 100 Euro für die Lampe
Dazu 20 Euro für einen guten Lader und 3 x 10 Euro für 3 18650er Akkus, macht dann 150 Total.


Ist zwar nicht mehr so richtig "Stablampe" aber passt sonst gut.
Leider kein echtes Review im Forum http://www.taschenlampen-forum.de/supbeam/33175-supbeam-k40m-mt-g2-led.html
(dort noch unter altem Name Supbeam)

Hat ne gute Mischung aus nah und fern, kann kanppe 2000 Lumen für 1,5 h halten und ist mit Magnetring gut zu steuern.


ALLERDINGS:
Die frage wäre vieleicht, wenn du noch keine gute LED Lampe hast, ob du nicht vieleicht etwas zuviel hoch gefordert hast.
Die Acebeam ist mit 650gramm durchaus schon schwer. Fürs nur gassi gehen sind kleinere Lampen mit 300 Lumen konstant schon ne Menge Licht.
Für die K40M braucht man erstmal das Gelände fernab der Straße um sie auszunutzen :-D

Ich sage das nur, weil du vielicht nur ein der billig lampen mit angeblichen 1000 Lumen kennst und dir gesagt hast du willst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Als guten Einstieg in die Lampenwelt empfehle ich dir
die Thrunite TN12 . Gibt es im Paket mit Akkus und Ladegerät . Ich würde dir zur Variante Neutral-weiss raten da gerade im Wald die Farben viel natürlicher wirken .
ThruNite TN12 2014 LED-Taschenlamp Cree XM-L2 U2 LED Max. Ausgangs 1050 Lumens Mit 2 St¨¹ck ThruNite 18650 Li-ion Batteies, MCC-2 Akku-Ladegerät Neutral White: Amazon.de: Sport & Freizeit
Die Lampe deckt eigentlich für den Alltag alles ab und ich prognostiziere mal das du überrascht
sein wirst wie hell echte 1000 Lumen sind .:)
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Olight M22 Warrior.
Für den Nahbereich ist ein Diffuser im Lieferumfang.
Die Lampe ist simpel und robust.
Von den Abmessungen her nicht winzig aber auch nicht groß, nichts mehr für die Hosentasche, passt aber noch gut in die Jackentasche und ist dort nicht zu schwer.

Gruß
Klaus
 

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
234
56
28
Bevor die Empfehlungen in die falsche Richtung gehen...

Ich vermute lediglich nur, das ggf. nicht das Bewusstsein vorhanden ist, wieviel Lumen man braucht.
Falls der TE aber wirklich ne Lampe sucht/braucht die 1500 Lumen für 2h halten kann ist ihm mit den 1 x 18650ern ja nicht geholfen :-D
 

Jan164

Flashaholic
21 April 2013
104
19
18
Ich kann als Mittelding zwischen der TN12 und der TK75 die Fenix LD50 empfehlen, die passt gut in die Gesäßtasche und bietet genügend Leistungsreserven.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Und dazu:
Aber eher eine Lampe, die schön hell in die Ferne leuchtet.

Und:
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
8-9 cm Durchmesser Lampenkopf (das muss jetzt nicht exakt die Größe sein)
max. 5 cm Durchmesser Batterierohr

Die Lampe soll also vor allem weit leuchten und kann auch was größer sein (ist fast als ob ich das geschrieben habe :)

Ich denke nicht das eine TN12 lange und weit leuchtet und zudem ist die Lampe viel kleiner.

Mein Vorschlag: wenn De keine Probleme hast aus China zu bestellen: die Olight SR51. Sehr gute allround Lampe und hat dank zwei Zellen recht Ausdauer.
Oder die neue SR51: noch mehr ausdauer und die leuchtet noch ein Stückchen weiter. Und Ladegerät ist eingebaut....

LG
Nico
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine TK 75 bekommst man neu nicht für das angegebene Budget von 150€.
Bedenke das die TK75 noch vier 18650er und einen Lader braucht.

Na ja, wenn man das "ältere" Modell mit 2.600 ansi Lumen, also noch mit der XM-L U2 nimmt, dann kann man die bei BG mit dem Coupon "blf" für schlange 133 € inkl. Versand per "priority direct mail" erhalten.

Dann noch 4x Keeppower 2.600 mAh von nkon.nl für 4,95 € pro Stück und man ist nur etwas über 150 €.

Ok, der Lader fehlt noch. Da kann man dann vielleicht mal bei akkuteile.de schauen, ob bei der Weihnachtsaktion (15% discount) für die XTAR-Lader etwas dabei ist.

Gruß Walter
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich tendiere auch eher dazu, mich Legacyoflights Meinung anzuschließen : Der OP ist bekennender Newbie - was wissen wir denn, welche Lampen er kennt und folglich sucht ? Was ist für ihn "hell", was "große Reichweite" ? :confused: Die wenigsten können das überhaupt einschätzen : Ein Fußballfeld ist z. B. "nur" gut 100 m lang, aber wenn man an der einen Torauslinie steht, ist die andere doch "ganz schön weit weg" ... :achtung:

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß Anfängern hier generell gerne Lampen empfohlen werden, die gut und gerne "2-3 Nummern zu groß" sind, sowohl von den Ausmaßen her als auch unter dem Gesichtspunkt der Leistung.

Was hilft denen die tollste Lampe, wenn sie wegen ihrer Ausmaße und/oder ihres Gewichts zu Hause in der Schublade verrottet ? :daumenrunter:

Dann doch lieber mit einer kleineren, handlicheren Lampe (wie der TN12) "anfüttern. :D

Will der Newbie dann immer noch einen "Klopper", weiß er (hoffentlich), was er tut ... ! ;)

Gruß,

Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Was hilft denen die tollste Lampe, wenn sie wegen ihrer Ausmaße und/oder ihres Gewichts zu Hause in der Schublade verrottet ? :daumenrunter:

Ja da hast Du wohl recht.
Und da das Budget ja üppig ist empfehle ich 2 Lampen:

Zebralight SC52 L2 AA zaklamp - Zebralight

Die Zebralight SC52, macht auf 20-30m hell, das ist nicht sehr weit, Du kannst aber ein ganzes Mehrfamilienhaus damit hell machen. die Lampe ist regelrecht winzig, fingergroß, ein Lampe zum immer dabei haben, und eigentlich braucht man im Regelfall.
Die Lampe kann mit AA-Akkus betrieben werden, wenn es statt hell richtig hell sein soll kann man auf Li-Ion wechseln.

Und für sehr hell und Weit die XinTD X3:
$34.27 XINTD X3 1*Cree XM-L2 LD-25 4-Mode 1000LM Cool White LED Flashlight - dark grey / 7135*8 / 1*18650 / 1*26650 / 3*AA at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die passt noch vernünftig in die Jackentasche, kann mit 3 Eneloops betrieben werden, und auch hier für richtig Hell Li-Ion Akkus.

mfg
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...)

Und für sehr hell und Weit die XinTD X3:
$34.27 XINTD X3 1*Cree XM-L2 LD-25 4-Mode 1000LM Cool White LED Flashlight - dark grey / 7135*8 / 1*18650 / 1*26650 / 3*AA at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die passt noch vernünftig in die Jackentasche, kann mit 3 Eneloops betrieben werden, und auch hier für richtig Hell Li-Ion Akkus.

Wobei die Betonung auf "kann" liegt : Besser ist zweifellos der Betrieb mit einem 26650er LiIo-Akku ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.
 

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
363
55
28
Koblenz
Als guten Kompromiss aus Lichtleistung, Größe und Gewicht sowie Budgetausnutzung sehe ich die Fenix TK35UE. :thumbup:
Für den beschriebenen Zweck scheinen mir einzellige Lampen nicht ideal zu sein. Die Supbeam bzw. Acebeam K40M ist zwar eine super Lampe, aber doch etwas groß.

Helle Grüße,
Jürgen
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Für den beschriebenen Zweck scheinen mir einzellige Lampen nicht ideal zu sein.

Wieso das denn nicht? Der TE will doch nur eine Lampe für den Wald und/oder Feldwege, da er oft nachts dort unterwegs ist und dafür reicht im Prinzip jede halbwegs aktuelle einzellige Lampe mit um die 500-600 Lumen locker aus. Das noch mehr Lumen und mehr Laufzeit gern genommen werden ist klar, aber dabei wird die Lampe automatisch auch größer und schwerer...

...warum sollte man sich das antun, wenn es gar nicht nötig ist?