Prüfkabel Qualität

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Ich habe mir aus Fern-Ost nun das Vichy VC99 gekauft, in der Hoffnung nun mal endlich gute Werte zu ermitteln.


Zum Vergleich musste das sehr teure Fluke gerät von meinem Bruder herhalten.

Soweit so gut, die Werte sind in Ordnung bis auf Ampere.

Wenn ich mit dem Vichy 2,5 Ampere messe, so messe ich mit dem Fluke 2,8 Ampere Strom.

Die Ursache habe ich nun herausgefunden: Es sind die Prüfkabel. Das Fluke misst mit den Vichy-Prüfkabel ebenfalls nur 2,5 Amper und das Vichy misst mit den Fluke-Kablen 2,8 Ampere.

Also sind die Prüfkabel Schrott. Beide einzeln getestet, jedes einzelne ist Schrott.

Dann habe ich welche bei Ebay gekauft aus GB, Meßkabel die angeblich für 10 A geeignet sind.
Diese haben sich als noch schlechter erwiesen als die Prüfkabel vom Vichy.

Grundsärtzlich machen die Prüfkabel einen äusserst soliden und stabilen eindruck. Da reißt kein kabel raus oder so wie bei den 5 EUR Meßgeräten.
Die Ursache: Das ganze ist komplett eingegossen.

ich habe nun das bei Ebay gekaufte Kabel mit der Zange zerschnitten und siehe da: In dem eigentlich von aussen betrachtet recht dicken Kabel befindet sich eine ultra dünne Kupferader, also es sind viele winzig dünne.
Ich kann die Gesamtdicke der Kupferleitungen gar nicht messen, tippe auf einen komplett Durchmesser von vielleicht 0,1mm oder 0,2mm. Vielleicht auch weniger.

Kein wunder, mit so einem dünnen Spinnfaden kann man keinen Strom in der Größenordnung von einem oder gar mehr Ampere messen. Die reichen gerade mal zur Spannungsmessung.

Mein Uraltes 5 EUR Billigmessgerät hat noch deutlich schlechtere Prüfkabel dabei gehabt. Mit diesen Messe ich nur 1,5 Ampere anstatt 2,8 (fluke)

Mit den guten Fluke Prüfkabeln misst das billig 5 EUR Messgerät allerdings sehr genau :)

Also alles nur eine Sache der Prüfkabel ?

Nun suche ich bei Ebay sehr günstige gute Prüfkabel zu einem günstigen Preis.

Hat jemand einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Ordentliche Bananenstecker und 2,5qmm Litze (z.B. Lautsprecherkabel). Ich hab sogar 4qmm aber das ist nicht unbedingt notwendig. Der Kabelquerschnitt und eine ordentliche Verschraubung oder Verlötung mit dem Stecker ist entscheidend, sonst nichts. Hersteller, Farbe, Voodoo usw ist alles egal.

Außerdem die Kabel nur so kurz wie nötig. Stecker müssen eigentlich nur auf der dem Messgerät zugewandten Seite. Die andere Seite kann theoretisch blanke Litze sein.

Für eine Spannungsmessung ist der Querschnitt relativ wurscht, aber für Strommessungen sollte der Innenwiderstand so gering sein wie es geht.
 
P

P607

Guest
Thema kommt wie gerufen.
Ich hab diese hier: Messgerte-Prfleitungen TL36-4 - Messtechnik / Uhren - Messtechnik - Leitungen / Spitzen / Klemmen - Pollin Electronic
Und? Gut? Oder richtig gut?
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Besser als der mist den es immer dazu gibt, die Verarbeitung ist gut, es sind sind Schutzkappen für die Spitzen dabei, diese sind schön spitz für enge Kontakte, die Kabellänge ist schon fast zu Lang. Kurzum die 4€ sind sie mehr als wert !

Hier ist auch noch ein Interessantes Set: http://www.ebay.de/itm/Prufkabel-Me...865&pid=100005&prg=1073&rk=2&sd=370833508523&

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Meine Prüfkabel sehen so aus (beachtet bitte, dass das Bild über zwei Jahre alt ist - inzwischen nutze ich anderer Ladegeräte).

ladegeraete.jpg


Das sind auch einfach ein 2x 4mm² Kabel aus dem Carhifibereich, was ich noch da hatte + 2 Bananenstecker. Das funktioniert einwandfrei - durch die blanken, dicken Enden kann man eben filigrane Sachen nicht messen (wie z.B. einzelne Füßchen bei einem kleinen Chip), aber für Amperemessungen an der Tailcap :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also kürzer und dicker?
Kürzer ODER dicker reicht auch.
halbe Länge = halber Widerstand
doppelter Querschnitt = halber Widerstand
halbe Länge und doppelter Querschnitt = 1/4 Widerstand :)

50cm Länge sind mehr als ausreichend.

Einfache Rechnung: 120cm pro Leitung macht 2,4m gesamt.
(0,018 Ohm*mm²/m) * 2,4m / 0,85mm² = 50 mOhm
Ergibt bei 2A Strom schon 0,1V Spannungsabfall.
 
P

P607

Guest
Danke, light-wolff! :thumbup:



Manchmal machst du mir Angst. :D


Wer hat meinen Danke-Button stiebitzt??:mad: