Convoy M21K

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Der Laufbandtext steht ja immer noch auf der Webseite.
Klingt so, also ob es noch keinen Buck-Treiber für die M21K gibt?!
Weiß mittlerweile jemand von Euch ob der zur Zeit verwendete Treiber für die M21K nun ein Buck, Linear oder FET oder Mischmasch-Sonstwas-Treiber ist?
Ich habe das so verstanden, dass der Treiber als separat erhältliches Bauteil in Produktion ist und dann dem, der jetzt in der Lampe verkauft wird, entspricht.

Genau weiß ich es allerdings auch nicht - allerdings würde es mich wundern, wenn es nicht mindesten für bis 10A ein Buck-Treiber wäre. Bei den 20A wärs ja fast schon verschwendet, da ist die Hitze eher limitierend.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Also mit einem Brillenputztuch (Mikrofaser, nicht feucht) langsam unter guter Beleuchtung den Staub abwischen
Vom Regen in die Traufe - durch trockenes Reiben entstehen auf glatten Kunststoffoberflächen zwangsläufig feinste Kratzer bzw. Schleifspuren. Richtig ist leider nur die Antwort von
glatte TIR Linsen lassen sich nicht reinigen, einmal angefasst oder offen im Raum gelagert, muss man mit dem Zustand leben. Jede Aktion die man dann startet macht es nur schlimmer. Ich habe schon alles getestet, inklusive reinem Alkohol per Spritze etc.
Die Dinger müssen in einem staubfreien Raum produziert und am Besten dort auch gleich verarbeitet werden
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Hier noch ein Tip zum Thema Linsenreinigung. Es gibt besonders weiche Microfasertücher von Microfiber Madness. Die sind zwar ursprünglich für die schonende Lackveredelung am Auto gedacht aber sind auf Grund der langen Fasern sehr schonend. Die Tücher nennen sich Crazy Pile und sind auch top bei Klavierlack. Ergänzend evtl. noch einen Objektivpinsel mit kleinem Blasebalg aus dem Fotozubehör.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Hier noch ein Tip zum Thema Linsenreinigung.
Ich vermute, dass du das Reflektor- oder Frontglas meinst. Über eine Linse im engeren Sinn verfügen nur Zoomlampen ;)

Davon ab: Verkratzungen entstehen auch bei einem noch so weichen Tuch, wenn es nicht absolut staubfrei ist. Und damit hat es sich genaugenommen, sobald das Tuch aus der Verpackung genommen wird. Bei reinen Glasoberflächen mag es aufgrund der Materialhärte nicht weiter auffallen, bei beleuchteten Kunststoffen (wie ein TIR-Element) leider schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Heule

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Vom Regen in die Traufe - durch trockenes Reiben entstehen auf glatten Kunststoffoberflächen zwangsläufig feinste Kratzer bzw. Schleifspuren. Richtig ist leider nur die Antwort von
Seltsam, das der Staub nicht komplett entfernt, bzw sich immer wieder Staub auf die Linse legt, ist zwar normal. Aber Kratzer habe ich mit einem vernünftigen Mikrofasertuch nicht. Eventuell gibt es da auch verschiedene Qualität, aber da ich diese Tücher auch für meine Brille benutze und dort auch keine Kratzer haben will, wundert mich das etwas. Die Tücher die ich benutze verursachen keine Kratzer. Eventuell habe ich aber auch einfach nur Glück mit dem Tuch.20260109_123830.jpg
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Mineralisches Brillenglas ist recht hart, bei Kunststoff"glas" behilft man sich mit einer härtenden Beschichtung. Feinste Staub- bzw. Sandpartikel enthalten Quarz, und der steht auf der Härteskala gleich unter Diamant. Mich würde interessieren, wie deine Brille unter gerichtetem Seitenlicht (Taschenlampe!) aussieht. Ich reinige meine Brille und die Frontgläser meiner Lampen unter fließendem Wasser, um Schleifpartikel zu entfernen, und trockne nur tupfend (nicht reibend) ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Mineralisches Brillenglas ist recht hart, bei Kunststoff"glas" behilft man sich mit einer härtenden Beschichtung. Feinste Staub- bzw. Sandpartikel enthalten Quarz, und der steht auf der Härteskala gleich unter Diamant. Mich würde interessieren, wie deine Brille unter gerichtetem Seitenlicht (Taschenlampe!) aussieht. Ich reinige meine Brille und die Frontgläser meiner Lampen unter fließendem Wasser, um Schleifpartikel zu entfernen, und trockne nur tupfend (nicht reibend) ab.
Immer nur unter Tala-Licht, da bin ich penibel. Aber lassen wir das. Wenn deine Linse Kratzer bekommen hat, dann nützt es auch nichts, wenn ich hier erzähle, dass es bei mir nicht so ist. Bringt dir ja nichts. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: t-soung

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Weiß mittlerweile jemand von Euch ob der zur Zeit verwendete Treiber für die M21K nun ein Buck, Linear oder FET oder Mischmasch-Sonstwas-Treiber ist?
Steht doch in der Beschreibung auf der Convoy Seite. Bei meiner Bestellung bin ich davon ausgegangen, daß es ein Buck ist.

glatte TIR Linsen lassen sich nicht reinigen, einmal angefasst oder offen im Raum gelagert, muss man mit dem Zustand leben.
Das kann ich nur bestätigen. Die kleinste "Veränderung" ob Dreck, Fingerabdrücke, oder Kratzer, zerstören die Totalreflexion. Physikalisch gesehen dringt eine viertel Wellenlänge des Lichts in das umgebende Medium mit niedrigerem Brechungsindex. Sollte da irgendetwas im Wege sein, ist dieses Photon verloren. Deshalb darf man TIR Optiken nie ausbauen oder noch schlimmer sogar anfassen. Das war's dann mit der guten TIR.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Aber Kratzer habe ich mit einem vernünftigen Mikrofasertuch nicht. Eventuell gibt es da auch verschiedene Qualität, aber da ich diese Tücher auch für meine Brille benutze und dort auch keine Kratzer haben will, wundert mich das etwas. Die Tücher die ich benutze verursachen keine Kratzer. Eventuell habe ich aber auch einfach nur Glück mit dem Tuch.
Ich kann nur vor Brillenputztücher eindrücklich warnen. Die Anwendung an optischen Systemen (Brillen mal ausgenommen) z.B. Fernrohroptiken wäre sträflicher Leichtsinn, da die Optik dann mit Mikrokratzern übersät ist, was massiv Streulicht erzeugt. Da ich ja aus der Astro Szene komme, weis ich was ich da schreibe. Möglichst nur mit ölfreier Druckluft (Spezialkompressoren) oder einer optischen Reinigungsflüssigkeit und einem fusselfreien sehr weichen Ledertuch (aus staubfreier Verpackung) ohne Druck reinigen. Am Besten man läßt den Dreck drauf, bevor es "verschlimmbessert" wird. Jetzt im Winter das ganze im Freien durchführen, da ist wenig Staub in der Luft.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich kann nur vor Brillenputztücher eindrücklich warnen. Die Anwendung an optischen Systemen (Brillen mal ausgenommen) z.B. Fernrohroptiken wäre sträflicher Leichtsinn, da die Optik dann mit Mikrokratzern übersät ist, was massiv Streulicht erzeugt. Da ich ja aus der Astro Szene komme, weis ich was ich da schreibe. Möglichst nur mit ölfreier Druckluft (Spezialkompressoren) oder einer optischen Reinigungsflüssigkeit und einem fusselfreien sehr weichen Ledertuch (aus staubfreier Verpackung) ohne Druck reinigen. Am Besten man läßt den Dreck drauf, bevor es "verschlimmbessert" wird. Jetzt im Winter das ganze im Freien durchführen, da ist wenig Staub in der Luft.
Ok, hab wieder was gelernt. Naiv dachte ich, wenn es sauberer als vorher ist, ist es auch besser so. Aber OK, demnächst bin ich schlauer. ;)
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Also ich glaub ich bin zu blöd und finde keine Info auf der Seite was für ein Treiber verbaut ist?!
Hast Du einen Tipp für mich, wo ich suchen soll?
https://convoylight.com/products/convoy-m21k-21700-flashlight
Schreib ihm kurz ne WhatsApp, der antwortet ruck zuck.
Aber ja, er müsste seine Website mal bissl überarbeiten. Bei manchen Modellen steht alles, da gibts keine Rückfragen, bei anderen dann wiederum nichts. Manchmal fehlen auch Infos nur für bestimmte LEDs für dasselbe Lampenmodell und so weiter...Alles einmal auf Stand bringen wäre echt wünschenswert

Irgendwie wird man nicht immer schlau draus. Aber dann halt kurz anschreiben, habe ich auch gemacht.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Manchmal muss man mit der Zeit gehen,
Manche wundern sich auch, das ihre Handys mit der Zeit eigenartige Eigenschaften (gehe ich nicht weiter drauf ein) aufweisen. Mitarbeitern von SAP ist es z.B. streng untersagt, solche Apps auf ihren Handys zu haben, zumindest in der Firma. Und die gehen dort sicher mit der Zeit.....
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Meine TIR war leider wirklich stark verschmutzt, als ob er vor dem Einbau ne scheibe geschmolzenen käse mit nackten Händen gegessen hat...
IMG_20251222_091635 (Mittel).jpg
IMG_20251222_091648 (Mittel).jpg
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Uff...Ist aber ehrlich unüblich für Convoy...Aber nur äußerlich?
Ja ich war auch überrascht, nein leider auf der Rückseite und sogar im Kern der TIR. Ich habs relativ gut mit einem Bildschirmreinigungstüchlein weg bekommen, ganz feine Schlieren sind noch dran, ich bau sie aber nochmal aus und probiers vorsichtig mit Filmreiniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Uff...Ist aber ehrlich unüblich für Convoy...Aber nur äußerlich?
Meine schaut auch ziemlich dreckig aus. Aber mal ehrlich, so unüblich finde ich das bei Convoy nicht. Die Reflektoren sind oft angelaufen, die TIRs selten ganz sauber - insgesamt habe ich kaum eine Lampe von Simon bekommen, bei der alles perfekt gewesen wäre.
Dafür sind die Treiber ganz gut, die Qualität der Hosts ist super und für den Preis ist das für mich ok.

Meine M21K mit SFT90 kommt übrigens trotz der TIR auf knapp 5000 Lumen und schneidet damit deutlich besser ab als die FFL E90 mit SBT90.2, die nur um die 4000Lumen erreicht. Es scheint also nicht all zu viel Einfluss zu haben.
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Bei meinen mittlerweile 8 Lampen ist alles absolut top. 5 weitere kommen noch, wenn da auch wieder alles top ist kann ich mich absolut nicht beklagen.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Falls du so etwas hast, würde ich mal destilliertes Wasser im Ultraschallbad probieren.
Das würde ich auch so machen. Für unsere hochempfindlichen Fernrohroptiken (Okulare, keine Objektive oder Spiegel) nutzen wir eine optische Reinigungsflüssigkeit, die wie immer recht teuer ist. :mad:
Das Rezept ist ganz einfach:
70% reines Isopropanol, 30% Aqua dest., 3 Tropfen Spülmittel auf 100ml Gesamtlösung (Fit oder ähnliches, ohne Duftstoffe). Das hat sich bei uns in der Optik Szene bestens bewährt. Danach aber keine Wischorgien, sondern nach abspülen mit Aqua dest. nur staubfrei trocknen lassen.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ja ich hab hier bestimmt 50+ Convoys rumfahren, bei ein paar sind die TIRs Rückseitig leicht verschmutzt gewesen, also feine Fingerabdrücke und bei wenigen die LEDs nicht ganz zentriert, könnte ich alles beheben kein Problem. Bei der M21K war ich jetzt wirklich überrascht, fast so als ob sie jemand anderes Zusammengebaut hat, der kein Plan von TIRs hat... Irgendwo hat er mal geschrieben im BLF dass er ab und an Helfer hat.
Edit: Im Lichtbild, muss ich zur Ehrenrettung sagen, hat man es nur ganz wenig bis gar nicht gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vincent1990

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Edit: Im Lichtbild, muss ich zur Ehrenrettung sagen, hat man es nur ganz wenig bis gar nicht gemerkt.
Das mag schon stimmen, aber wie ich schon weiter oben schrieb, TIR sind extrem empfindlich auf Verschmutzungen jeder Art auf der Rückseite. Das Lichtbild stimmt sehr wohl, aber du hast dann doch Lumenverluste :mad: , die teilweise enorm sein können.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Das mag schon stimmen, aber wie ich schon weiter oben schrieb, TIR sind extrem empfindlich auf Verschmutzungen jeder Art auf der Rückseite. Das Lichtbild stimmt sehr wohl, aber du hast dann doch Lumenverluste :mad: , die teilweise enorm sein können.
So, hab nun auch eine M21k bestellt. Das mit Euren Linsen macht mir ja schon ein wenig "Angst". Mit wie viel Lumenenverlust muss man denn da so rechnen durch die Verschmutzung? Hab bislang mit meinen kleineren TIR Linsen Fingerabdrücke und Staub. halbwegs mit einem neuen hochwertigen Mikrofaserbrillenputztuch gut entfernen können. Nicht perfekt, aber ganz sicher besser als vorher. Bei einer TIR sieht man das ja z.B. im Moonmode wie unter einem Mikroskop. Frage mich jetzt natürlich wie hoch der Verlust ist?
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Ist doch auch der 20A Buck Treiber, oder? Kannste mal testen, was bei 35% an Leistung rauskommt? Dann kann ich das mal ungefähr auf meine L21A übertragen. Müsste ja ziemlich ähnlich sein.

Oder hat die nur 4 Gruppen? Dann wäre das ja die 40% Einstellung
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Mit wie viel Lumenenverlust muss man denn da so rechnen durch die Verschmutzung? Hab bislang mit meinen kleineren TIR Linsen Fingerabdrücke und Staub. halbwegs mit einem neuen hochwertigen Mikrofaserbrillenputztuch gut entfernen können.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Frage: Würdest Du einen bedampften Reflektor mit einem Putztuch reinigen? Das ist genau das gleiche, wenn du eine TIR hinten putzt - eher noch schlimmer, da beim Reflektor NUR Streulicht entsteht, beim TIR aber direkt Photonen "verschluckt" (die werden der Totalreflexion entzogen) werden.