Convoy M21K

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Die Reaktionszeit beim Ändern der Leuchtstufe finde ich sowohl bei Stufenlos als auch bei dem gestuften Modus als zu lang. Im gestuften Modus ist das nicht so schlimm, aber im stufenlosen macht mich das auch wahnsinnig. Besser als frühere Convoys, aber leider immer noch nicht so richtig gut. Das in Kombination mit dem fehlenden Ramping aus Moon ist echt ärgerlich, weil man im Stufenmodus immer über High muss, um zu low zu kommen. Nervt mich bei Gassilampen ganz besonders, weil wenn ich nur sehen will, ob da z.B. Glasscherben liegen, will ich nicht unbedingt den Nachbarn erst mit 3000Lumen erhellen.
Den 2H für Turbo find ich dagegen richtig gut geworden. Kurz mal was in der Entfernung sehen, ohne Memory.
Daher ist mein Kompromiss: Die Lampe bleibt auf Low, wenn ich Licht will dann halt gleich richtig. Funktioniert erstaunlich angenehm. Anduril kanns trotzdem in allen Punkten besser.
Ich hab ein paar E21s und eine M21H, bei denen ist die Reaktionszeit und die Geschwindigkeit im Stufenlosen Modus normal bzw. gut. Allenfalls wenn's hell wird gefühlt etwas zu langsam, ist halt linear. Aber was sich Simon bei der M21K gedacht hat verstehe ich nicht. Ob's dafür einen technischen Grund gibt? 8|
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ich hab ein paar E21s und eine M21H, bei denen ist die Reaktionszeit und die Geschwindigkeit im Stufenlosen Modus normal bzw. gut. Allenfalls wenn's hell wird gefühlt etwas zu langsam, ist halt linear. Aber was sich Simon bei der M21K gedacht hat verstehe ich nicht. Ob's dafür einen technischen Grund gibt? 8|
Ok, das ist interessant - bei der M3-C ist mir nämlich die Reaktionszeit auch schon negativ aufgefallen. Dann muss wohl mal eine M21H her, die wollte ich eh schon länger ausprobieren... :pfeifen:

Simon macht die Treiberentwicklung nicht selber, das kauft er zu. Ich vermute mal, dass das halt auch alles sehr günstig ist und er daher in manchen Punkten einfach nehmen muss, war er kriegt, wenn er nicht ewig warten will...
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Irgendwo muss man bei dem Preis dann doch Abstriche machen. Kann ich mit Leben, solange die Verarbeitung der Lampen und die Regelung der Treiber auf aktuellem Niveau bleibt
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Irgendwo muss man bei dem Preis dann doch Abstriche machen. Kann ich mit Leben, solange die Verarbeitung der Lampen und die Regelung der Treiber auf aktuellem Niveau bleibt
Stimmt schon. Aber grade wenn mir eine Lampe gefällt ärgert es mich um so mehr, wenn da was nicht durchdacht scheint. Ich weiß bei Simon halt nicht, ob er es nicht bemerkt hat oder ggf. sogar absichtlich so haben möchte? Ist genau so wie mit der Tastensperre bei allen Convoys mit 10x Klicken. Da frag ich mich auch immer, wie man auf sowas kommt und was man sich dabei gedacht hat? Sind für Viele nur Kleinigkeiten, aber ich ärgere mich trotzdem darüber :augenrollen: :daumenrunter: Allerdings muss man sich natürlich nicht daran aufhängen. die M21K ist unterm Strich ne tolle Lampe (soweit ich das in der kurzen Zeit sagen kann).
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@bluemoon - wir reden bei vielen Convoys von vernünftigen Lampen für 12-30€!
Natürlich- das UI ist nicht perfekt mit dem Ramping und den 10 Clicks für Lockout, aber man bekommt trotzdem sehr viel Lampe für (relativ) wirklich wenig Geld!
Den "Daumen runter" hat Simon für diese Preis-Leistung nicht verdient. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
@bluemoon - wir reden bei vielen Convoys von vernünftigen Lampen für 12-30€!
Natürlich- das UI ist nicht perfekt mit dem Ramping und den 10 Clicks für Lockout, aber man bekommt trotzdem sehr viel Lampe für (relativ) wirklich wenig Geld!
Den "Daumen runter" hat Simon für diese Preis-Leistung nicht verdient. :)
Natürlich nicht! Ich habe ja keinen Daumen Runter für die Lampe gegeben sondern für das Ramping. Die Lampe hat unterm Strich einen Dicken Daumen nach oben verdient:thumbup: Darum habe ich auch viele Convoys und es werden auch noch welche hinzu kommen. Aber man kann doch trotzdem sagen, wenn einem was nicht gefällt. 10 Clicks für Lockout haben doch nichts mit dem Preis zu tun. Das liegt vermutlich ehr daran, dass er den Lockout nicht für wichtig hält ;) und Geschmäcker sowie Priorität sind unterschiedlich. Was die Rampinggeschwindigkeit angeht, könnte mir sogar vorstellen, dass er darauf reagiert hat, dass einige das bisherige Ramping für zu langsam bemängelt haben. You can't be everybodys darling :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Hab mal Spaßeshalber die Lichtfarbe meiner M21k mit LHP in 6500k neben meine anderen kleinen Lampen verglichen. Hier das Ergebnis. Von links nach rechts

LR35R Mod mit SFT40 in 6500k
Nightwatch A54 Ultra 2 in 6500k
Nitecore EX7 in 6500k
M21k LHP 6500k
X1L XHP70.3HI 6500k
Sofirn SC33 XHP70.3HI 5000k
X1S FFL707A 4000k (stark rosy Version)

1000009859.jpg

An das Grün der 70.3HI kommt keine ran, nichtmal die LHP:sprachlos: Die EX7 finde ich sehr schön von der Lichtfarbe, hat mich gewundert...
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Kannste nicht meckern bei dem Ergebnis.

Das mit dem Beam an der weißen Wand. Ja, habe auch hier und da eine Convoy die auf der weißen Wand nicht so toll aussieht. Aber für mich persönlich ist das sowas von Latte. Erstens: Wann leuchte ich schon auf ne weiße Wand? Zweitens: Vielleicht liegt es an mir, aber wenn ich dann mit jener Lampe draußen bin fällt das ganze absolut null auf. Ich merk nichts von irgendeinem unsauberem Lichtbild.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
So, gestern kam die Ersatz TIR-Optik (kostenlos) von Simon. Die ist auch bei schwachem Licht sauber, keine Fingerabdrücke o.ä. auf der Optik.
Eine erste Messung bestätigt jetzt die volle Leistung. 124500Lx@1m ergibt 706m Reichweite. Damit will ich gerne zufrieden sein, liegt sie nun im Ranking der Leuchtweite meiner Lampen auf Platz 5. Es kommen nur noch vier Lampen vor ihr:
4. NLIGHTD L2 (LEP) (721m),
3. NITECORE Tiny Monster TM28 (769m),
2. meine stärkste gemoddete HD2010 mit dedomter XML und 7,6A Bestromung (782m),
1. Mateminco MT70 (1549m).
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Also die Camo-Nummer bekommt Simon nicht wirklich gut hin... selbst das camouflage-green, das in meinen Augen am wenigsten schmerzt, finde ich nicht wirklich gut gelungen.
@Kabukimann - mir gefallen die seltsamen Camoanodisierungen bei Simon auch nicht wirklich.
Sehe ich auch so. Dieses farbige Camouflage holt mich so gar nicht ab. Wirkt ein bisschen wie im Kindergarten bemalt. Ich würde die M21K (wie alle Convoy Lampen) aber gerne in vielen Farben sehen, von mir aus auch in rosa (sagt nicht, dass das nicht mal originell wäre :grinsen:).
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Mir gefällt diese "Kindergarten Kleckserei" überhaupt nicht. Aber wie ich hier lese, gefällt es einigen - und so soll es sein. Der China Markt hat sowieso ganz andere Ansprüche (z.B. die Blinkerei..) und das ist für Simon sicher ein großer Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
durch eher einen Zufall bin ich auf die LED Namens LHP73B gestoßen ... noch nie davon gehört
besitze aber auch keine einzige Convoy ... bis gestern :D
da entdeckte ich nämlich dieses Video mit der LHP73B 1800K und war so was von geflasht ... kaufte gleich eine M21C und eine M21B



P.S. sorry ... hab mich mit dem Thread vertan ... hier geht es ja um die M21K :facepalm:
aber die LED haben ja eh alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
durch eher einen Zufall bin ich auf die LED Namens LHP73B gestoßen ... noch nie davon gehört
besitze aber auch keine einzige Convoy ... bis gestern :D
da entdeckte ich nämlich dieses Video mit der LHP73B 1800K und war so was von geflasht ... kaufte gleich eine M21C und eine M21B

Die LHP73b (20A) und die kleinere LHP531 (10A) sind aktuell meine Lieblings LEDs. 1800K ist zwar nicht so meins aber in 4000K unschlagbar.
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Meine beiden M21K sind heute angekommen. Die TIR sieht bei beiden nicht so richtig sauber aus, Mikrokratzer und sowas wie ein Grauschleier sind darauf. Im Vergleich dazu die TIR der L35.

Von Lichtbild sind beide aber gut, da kann ich nicht klagen. Einzig der Bezelring war bei beiden nur lose geschraubt, wirkt wie ein hektischer Zusammenbau.
 

Anhänge

  • IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4334.jpeg
    IMG_4334.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4335.jpeg
    IMG_4335.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 18

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Die TIR sieht bei beiden nicht so richtig sauber aus, Mikrokratzer und sowas wie ein Grauschleier sind darauf
Da hast du Recht. Meine erste, die dann einen Spannungsriß bekam, sah auch so aus. Die Ersatz-TIR, die er mir dann sofort geschickt hat, war so sauber, wie die von deiner L35.
Ich denke auch, das dort beim Zusammenbau geschludert wird, und die TIR's aus ihrer sauberen Originalverpackung mit nackten Händen rausgenommen, und irgendwie rein gefummelt werden. Die Bezel schrauben sie wohl nicht fest, weil sie Angst mit Spannungsrissen haben. Ist bei mir auch aufgetreten, als ich die Bezel festgeschraubt hatte.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Diese Woche sind auch meine M21H mit LHP73B in 4000k und M21F mit LHP73B in 5000k eingetrudelt. So siehts aus
1000010719.jpg
1000010720.jpg

Rechts die M21K in 6500k, Mitte die M21F in 5000k und links die M21H in 4000k. Die M21H ist auf 3° Optik umgebaut. Die Standard 8° war mir zu flutig. In Summe alles geniale Lampen. Für die M21K ist meines Erachtens die 6500k die beste Wahl, für einen doch ordentlichen Thrower bringen 6500k fürs Auge halt nochmal mehr Reichweite als mit wärmeren Lichtfarben. Sonst ist die 4000k M21H mit der 3° Optik einfach genial, ordentlich Reichweite, genug Spill und die Lichtfarbe ein Traum drinnen wie draußen. In MAO auch richtig schick. Die M21F überrascht mit doch ordentlichem Spot und die 5000k sind ein guter Kompromiss wem 4000k zu warm sind, aber für mich klarer Favorit die 4000k in der M21H.
 

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Die LHP73B scheint ja wirklich ne geile LED zu sein. Werde sie mir trotzdem in der L21A holen, mag das housing mehr und kommt mit der Wärme deutlich besser klar. Wird dann zwar throwiger, aber macht nix
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Ich hab eine M21K mit der 5000k LHP73B und dem aktuellen Treiber bekommen, hab sie in den letzten 2 Tagen aber nur kurz probieren können.
Bin aber bisher begeistert.

Was mir gut gefällt ist dass ich über das Ramping eine "normale" Stufe mit z.B. ca. 1000lm einstellen kann und dann über Turbo 1 mit Doppelklick und Turbo 2 mit Doppelklick und Hold als "Lichthupe" quasi 3 Stufen voreinstellen kann zwischen denen ich beliebig umschalten kann ohne sie zwischendrin ausschalten zu müssen.

Im Turbo mit 10A und natürlich 20A-Turbo macht die für eine Single-LED irre hell im Vergleich zu meinen anderen rund 3000lm-Lampen.
 

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Absolut richtig, die Convoy M21K nutzt denselben Lampenkopf wie die M26E.

Der Unterschied liegt beim Akkurohr: Die M26E ist für 26650er-Zellen ausgelegt, verfügt aber über eine passende Verlängerung für den Betrieb mit 26800er-Akkus:

k-20260309_132029.jpg

k-20260309_132222.jpg

k-20260309_132308.jpg

k-20260309_132458.jpg

k-20260309_132542.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Die Convoy M21K demnächst dann wohl auch in diesen "wunderschönen" psychedelischen Farbgebungen erhältlich: camouflage-green, camouflage-blue und camouflage-black :alien:
Die Camo-Lampen sind online im shop.
Eine camo-blaue ist schon bestellt :thumbsup: :einkaufen:. Ist dann die dritte M21K hier :cool: ,verschiedene LHP73 sind auch unterwegs :).

Nachdem es für die M21K mit der 50mm Optik keine anderen Linsen gibt, hab ich mal 3 Ersatz bestellt zum Spielen.
Ich werd die mal teilweise frosten um eventuell gleichmäßigen Spill hinzukriegen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Die Camo-Lampen sind online im shop.
Eine camo-blaue ist schon bestellt :thumbsup: :einkaufen:. Ist dann die dritte M21K hier :cool: ,verschiedene LHP73 sind auch unterwegs :).

Nachdem es für die M21K mit der 50mm Optik keine anderen Linsen gibt, hab ich mal 3 Ersatz bestellt zum Spielen.
Ich werd die mal teilweise frosten um eventuell gleichmäßigen Spill hinzukriegen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten
Schreib FFL an, die haben die Linsen von der E90/ Acebeam L35. ;)
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Schreib FFL an, die haben die Linsen von der E90/ Acebeam L35. ;)
Die hab ich beide hier und auch schon verglichen.
Haben zwar den selben Durchmesser und die selbe Höhe und die 3 Rasten mit denen die FFL ins LED-Board einrastet kann man wegschleifen, die Abstandshalter rund ums Gehäuse sind aber höher.
Die maßgenau zu bekommen lohnt nicht, da ist der Aufwand mit den originalen kleiner.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Die hab ich beide hier und auch schon verglichen.
Haben zwar den selben Durchmesser und die selbe Höhe und die 3 Rasten mit denen die FFL ins LED-Board einrastet kann man wegschleifen, die Abstandshalter rund ums Gehäuse sind aber höher.
Die maßgenau zu bekommen lohnt nicht, da ist der Aufwand mit den originalen kleiner.
Ich kann nur für die L35 sprechen, da passen beide perfekt. In der M21K hab ich noch nicht getauscht, aber wenn die sauber um die LED auf dem Board sitzt, dann müsste das doch auch passen, oder?
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Ich kann nur für die L35 sprechen, da passen beide perfekt. In der M21K hab ich noch nicht getauscht, aber wenn die sauber um die LED auf dem Board sitzt, dann müsste das doch auch passen, oder?
Habs gerade nochmal zerlegt und angesehen, wenn man die 3 Nupsis wegschleift die in das LED Board eingreifen, könnte es klappen.
Die TIR von der E90 ist aber noch throwiger als die der M21K. Oder gibt es von FFL verschiedene? (nicht auf der Homepage...)
Ich möchte ja mehr Spill und damit mehr Flood als bei der M21K Serie.
Das ganze im Hinblick auf die 3000k und 1800k LHP73 die ich bekomme :)