Convoy M21K

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Habs gerade nochmal zerlegt und angesehen, wenn man die 3 Nupsis wegschleift die in das LED Board eingreifen, könnte es klappen.
Die TIR von der E90 ist aber noch throwiger als die der M21K. Oder gibt es von FFL verschiedene? (nicht auf der Homepage...)
Ich möchte ja mehr Spill und damit mehr Flood als bei der M21K Serie.
Das ganze im Hinblick auf die 3000k und 1800k LHP73 die ich bekomme :)
Ja, die Nupsis müssen weg. Und es gibt nur die eine. Wäre Mal interessant, ob der Reflektor auch passt!

Mit der SBT90.2 ist die throwiger, klar. Aber ich kann dir sagen, in der L35 mit der großen LED ist die Convoy throwiger. Und die FFL-TIR macht den deutlich schöneren Beam.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Man sieht dann also ein Tarnmuster an der Wand? Und wenn man Jemanden im Wald anleuchtet, verschwindet er dann? :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Man sieht dann also ein Tarnmuster an der Wand? Und wenn man Jemanden im Wald anleuchtet, verschwindet er dann? :thumbsup:
Flecktarnlicht, genial! Damit verschmilzt jeder Angeleuchtete mit der Umgebung. Grün/schwarz für den Wald und Feld, schwarz/gold/blau für urbane Tarnung und blau/gold/rosa um sich erfolgreich im Bälleparadies zu verstecken.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Hier dann noch ein Wallshot nachgereicht:

Anhang anzeigen 179992

:rofl:
Kannst du das mal in einem höheren Modus von 2-3m Entfernung machen? Normalerweise sieht man da nichts mehr davon. Evtl. einen minimal veränderten Tint, aber würde mich doch wundern, wenn das im Gebrauch wirklich auffällt. Ist aber halt immer noch Convoy und die verschmierten TIRs könnten mehr Reflektionen einsammeln...
 

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Mann Hamstah, das war ein Scherz von Rubber Duck :hinter:
Ich finde sie schön, im Beam sieht man überhaupt nichts von der Farbe, nur beim schräg reinschauen.
BTW ist auch die TIR mittlerweile perfekt sauber, zumindest bei meiner.

1000165652.jpg

1000165653.jpg
1000165654.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Mann Hamstah, das war ein Scherz von Rubber Duck :hinter:
Ich finde sie schön, im Beam sieht man überhaupt nichts von der Farbe, nur beim schräg reinschauen.
BTW ist auch die TIR mittlerweile perfekt sauber, zumindest bei meiner.

Anhang anzeigen 179993

Anhang anzeigen 179994
Anhang anzeigen 179995
Ich weiß das - jemand unbedarftes nicht. Und so eindeutig als Scherz zu erkennen fand ich das jetzt nicht. Danke für die Info mit der sauberen TIR, dann kann ich ja jetzt auch mal eine bunte ordern :D
 
  • Danke
Reaktionen: ralfster

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Ist übrigens auch ohne Probleme machbar die TIR mit einem frischen Brillenputztuch (trocken, Microfaser) vorsichtig zu reinigen wenn Fingertapper drauf sind ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Ist übrigens auch ohne Probleme machbar die TIR mit einem frischen Brillenputztuch (trocken, Microfaser) vorsichtig zu reinigen wenn Fingertapper drauf sind ;)
Ja und nein, es wird besser, aber es wird nie wie neu. Mein bestes Ergebnis bisher war Spüli + laufendes Wasser + Finger, dann mit so einem "Turbo Fan" trocken pusten und mit einem Mikrofasertuch vorsichtig nachpolieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ralfster

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Gibt es eigentlich Verfärbungen im Spill ? (Ja ich weiß- in der Praxis irrelevant und nur an der White Wall sichtbar…) Die haben mich nämlich bei meiner orangenen Wurkkos TS11 gestört. Den konnte ich aber dank der pfiffigen Lösung von @SammysHP mit Aluminiumklebeband zu Leibe rücken.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
174
164
43
57
München
Was mich an den M21K etwas gestört hat ist die Ungleichmäßigkeit im Spill an der white wall.
War bei allen 3 Optiken die ich in meinen 2 Lampen probiert hab vorhanden, aber bei jeder etwas anders.

Außerdem hat mich interessiert wie man das Lichtbild bei der einzigen 3°-Optik verändern könnte (mehr flood) und gleichzeitig den Spill vergrößern und gleichmäßig machen kann.

Also hab ich bei Simon ein paar TIR's bestellt und angefangen zu probieren.

Nachdem die glänzende gekrümmte Unterseite ja für die Innenreflektion gebraucht wird, wollte ich die gerade Austrittsseite verändern.
Die wird ja noch durch eine Glasscheibe geschützt.

Der erste Versuch mit 600er Schleifpapier zeigte schon etwas Wirkung, die Kanten des Spots wurden weicher und die Artefakte im Spill weniger.

Heute hab ich dann den Extremversuch gewagt und eine Optik sandgestrahlt.

1000165771.jpg
1000165770.jpg
1000165769.jpg
1000165768.jpg


Wie sich das Austrittsbild verändert ist schon extrem, Fingertapper oder Kratzerchen auf der TIR fallen jedenfalls nicht mehr auf

1000165772.jpg


Die Beamshots zeigen den extremen Unterschied.
Während von Original (1) zu mattiert (2) kein großer Unterschied ist, ist die Lampe mit der sandgestrahlten Optik zum Fluter geworden (3)

1000165773.jpg
(1)



1000165775.jpg
(2)


1000165774.jpg
(3)



Ich denke dass ich je nach Bearbeitungsgrad jeden Zwischenbereich von Original bis siehe oben erreichen kann.
Damit kann ich mir die Lampe mit 2,42 Euro plus etwas Arbeit vom ganz guten Thrower bis zum reinen Flooder umgestalten.
 
Zuletzt bearbeitet: