Wuben X2Pro

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Moin,

ich hatte von Anfang an bemängelt (gab auch bei Facebook ne UI Umfrage), dass die Hauptemitter nicht per Scrollrad gedimmt werden können, nur durch Klick-Orgien wie bei vielen Lampen bekannt, obwohl es ein Scrollrad gibt

Jetzt habe ich aber gerade mal bei Kickstarter die FAQ gelesen und was finde ich da:
Dimmen der Hauptemitter über Scrollrad ist auch möglich (Doppelklick) Wenn das stimmt, dann wäre das ja richtig nice :)

Does the WUBEN X2Pro support stepless dimming?
Both the main light and the side light support stepless dimming via the scroll wheel. In main light mode, you can double-click the knob to adjust the brightness smoothly. In side light mode, select the white light to enable stepless brightness adjustment. It's very convenient!

Zu den verbauten LEDs findet sich auch etwas in den Kommentaren:

The LEDs used in the main emitters (Flood/Throw) are LMP W2016SJ4.If you have any other questions, feel free to ask.
Dimension: 2.04*1.64*0.70mm
CCT:6500K
VF:3.2V
Viewing Angle:120
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Also die LED haben wirklich ein Sonderformat mit 2x1.6 mm.

Damit fällt der Tausch zu schönen High CRI LEDs mit tollem Tint wohl aus, ich wüsste nicht, was es da in dieser Größe gibt. EDC mit 6500k und 70cri geht für mich nicht klar.

Das erklärt auch, wieso die einzelnen Emitter auf 400 Lumen begrenzt sind. Schade eigentlich, aber das ist natürlich eher mein persönliches Problem, denn die Lampe kommt ja so wie sie beworben wird.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Die Finanzierungssumme für den "Tactical Switch" zum draufstecken wurde auch erreicht, als nächstes soll dann ein Lanyard mit integriertem USB-Ladekabel mit dabei sein. Die Lampe gefällt mir immer mehr, auch weil sie neue Optionen (UV statt RGB) mit implementieren. Auch lassen sich sinnvolle Addons dazu wählen (extra Akkus etc.), die Addon-Funktion auf Kickstarter habe ich allerdings trotz Anleitung nicht gefunden..

Allerdings muss man leider wieder kritisieren, dass grundlegende Auswahlmöglichkeiten fehlen, das wichtigste an einer Taschenlampe ist nämlich die LED und danach der Treiber. Beides ist fix, wärmere Lichtfarben werden nicht angeboten, upgrades auf voll geregelte Treiber auch nicht. Da wäre mir das als Finanzierungsmeilenstein deutlich lieber.
Ich weiß schon warum ich schlussendlich auch immer wieder bei Convoy Lampen lande, die in ihrer Anpassbarkeit quasi unendlich modifizierbar sind.

Trotzdem, freue mich sehr auf die X2 Pro da sie doch einiges ganz anders macht wie der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
bei vergangenen Kampagnen gab es ja durchaus die Option auf andere Emitter, aber hier haben sie ein Sonderformat gewählt mit den 1,6mm LEDs, denke mal deswegen gibt es da auch nix zur Auswahl.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
bei vergangenen Kampagnen gab es ja durchaus die Option auf andere Emitter, aber hier haben sie ein Sonderformat gewählt mit den 1,6mm LEDs, denke mal deswegen gibt es da auch nix zur Auswahl.
Also die LED beim Lieferanten in 3 Lichtfarben zu ordern wäre schon möglich, gerade bei der Anzahl der Vorbestellungen.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ach übrigens.....
Gestern kam nun die lang erwartete Mail.
Bin gespannt wie lange es nun noch dauert bis sie bei mir sind.
Erfahrungsgemäß versendet Wuben ca. 6 Wochen nach der Umfrage. Dann noch ca. 8-10 Tage für Transport.
Ist der Unterschied zu anderen Kickstarterprojekten. Bei denen findet z.T. Versand dann irgendwann vier bis sechs Monate später statt.
Wuben ist da bisher in Punkto Zuverlässigkeit ein Leuchtturm.
Ich bin auch schon gespannt auf meine „zweieiigen Zwillinge“, die Herren RGB und UV.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Erfahrungsgemäß versendet Wuben ca. 6 Wochen nach der Umfrage. Dann noch ca. 8-10 Tage für Transport.
Ist der Unterschied zu anderen Kickstarterprojekten. Bei denen findet z.T. Versand dann irgendwann vier bis sechs Monate später statt.
Wuben ist da bisher in Punkto Zuverlässigkeit ein Leuchtturm.
Ich bin auch schon gespannt auf meine „zweieiigen Zwillinge“, die Herren RGB und UV.
Ich freue mich, wenn andere positive Erfahrungen machen bzw. gemacht haben, meine Erfahrung mit Wuben bei Käufen/Finanzierungen über Kickstarter ist mehr als schlecht.
Da ich auch Backer der X2 Pro bin hoffe ich, dass Wuben nicht noch so eine Nummer abzieht.
 

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Mein Gepäck ist angekommen.
X2Pro ist kleiner und niedlicher als ich erwartet hatte.:verliebt:
Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden, allerdings hatte ich Bedenken, dass es keine Batterieanzeige gab und das Schloss an der Endkappe klein und schwer zu bedienen war.
Außerdem ist der Heckmagnet nicht stark und kann daher verrutschen, wenn er an einer vertikalen Oberfläche befestigt wird.

Es scheint, dass der Modusspeicher nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Fokusstufe für jede Helligkeitsstufe speichert.
Wenn Sie beispielsweise Low als Flood, Med als Zwischen Flood und Spot und High als Spot speichern, ändert das Halten des Schalters zum Ändern der Helligkeit auch den Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Meine kam heute an! Bilder können andere besser.
Die Bedienung ist recht intuitiv und die BDA ausreichend informativ. Eine Information fehlt aber: Die Lampe speichtert in den Stufen L-M-H auch die Fokuseinstellung. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Die Rücksetzung aller so getätigten Einstellungen ist einfach durch Lock+3C machbar.
Mit Lock+3C kann man auch sicherstellen, dass die Lampe danach auf Low angeht.

Was mir gut gefällt (in der Reihenfolge wie es mir einfiel):
1. Die Fokuseinstellung
2. Seitenlicht Stufenlos dimmbar
3. Hauptlicht aus Turbo heraus auch stufenlos dimmbar
4. Einigermaßen intuitiv verständliches UI
5. Formfaktor genial
6. Super CLip
7. Akkuentnahme kinderleicht
8. Einschalten auf Low möglich

Was mir nicht so gefällt:
1. Der Fokusknopf rotiert ein bisschen schwergängig
2. Fehlende Aussage in der BDA über die Speicherung der Fokuseinstellung
3. RGB nicht in der Helligkeit verstellbar
4. Keine Akkustandsanzeige
5. etwas pfriemelige Abdeckung der Ladebuchse
6. Magnet etwas schwach
7. Beim Seitenlicht und aus Turbo ist die Stufenlose Einstellbarkeit im unteren BEreich nicht ganz Stufenlos.

Alles in allem habe ich gerade viel Spaß mit dem Teil und hoffe, das geht euch nachher auch so!
 

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hab meine beiden X2 Pro´s. auch schon erhalten. Leider hat eine der beiden bereits einen Fehler . Das rote Seitenlicht leuchtet jetzt immer, egal ob die Lampe gesperrt oder im Frontlicht Modus ist. Hab den Support mal angeschrieben und bekam als Antwort das ich die Lampe mal Reseten sollte.
Leider ohne Erfolg, mal sehen wie es weitergeht. Die zweite funktioniert bisher einwandfrei.

Mein Fazit zur Lampe bisher, ganz nett aber nicht der erwartete Gamechanger. Meine Hoffnung ruht auf der Loop SK05 Pro.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wann ist denn eigentlich das Release für
die Allgemeinheit geplant?
Die wird definitiv meine nächste Lampe. :thumbup:
Hochkant gehalten, die perfekte Linkshänder Tala.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Meine UV Version ist gestern angekommen.
Ist ein nettes Lämpchen aber meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben.
Wie ist bei euch eigentlich der aufsteckbare Heckschalter?
Meiner hat sehr viel Spiel und dadurch einen Wackelkontakt.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Meine UV Version ist gestern angekommen.
Ist ein nettes Lämpchen aber meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben.
Wie ist bei euch eigentlich der aufsteckbare Heckschalter?
Meiner hat sehr viel Spiel und dadurch einen Wackelkontakt.
Du musst den Deckel aufklappen und dann den Schalter aufstecken. Dann den Deckel wieder zuklappen. Wenn Du den Schalter bei geschlossenem Deckel aufschiebst, geht er nicht ganz drauf.
Den Heckschalter finde ich aber ein bisschen für die Katz. EInmal probiert und wieder weggelegt.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Du musst den Deckel aufklappen und dann den Schalter aufstecken. Dann den Deckel wieder zuklappen. Wenn Du den Schalter bei geschlossenem Deckel aufschiebst, geht er nicht ganz drauf.
Den Heckschalter finde ich aber ein bisschen für die Katz. EInmal probiert und wieder weggelegt.
Genau so hab ich es gemacht aber das Teil wackelt trotzdem extrem und verliert den Kontakt. Naja wirklich nutzen wollte ich den eh nicht aber trotzdem etwas ärgerlich.
Meine mit UV ist vergangene Woche bei mir eingetrudelt. Eigentlich witziges Teil, jedoch gefällt mir nicht der labelige Schieberegler, das Seitenlicht wurde schief eingebaut.
Den Schieberegler finde ich auch nicht so prickelnd. Hatte den jetzt schon öfter beim einstecken verstellt und die Lampe ging in meiner Tasche an.
Und ich verstehe nicht warum man die nicht durch gedrückt halten auf Low starten kann, ist bei den anderen Wuben ja eigentlich auch so umgesetzt worden.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich glaube Wuben hat sich da vertan was die Komplexität von Teilen (auch deren Menge) und den Zusammenbau betrifft. Daher hatte sich auch die Auslieferung der Kickstarter-Aufträge verzögert. So billig wie in der Kampagne kommt man nicht mehr dran, glaube ich.
Für 120 € hätten einige Details besser ausgearbeitet sein müssen. Aber auch da denke ich, dass Wuben die Bremse reingehauen und einen Designfreeze verhängt hat, damit es nicht ausufert.
Ich mag die Lampe, aber den Preis ist sie nicht wert.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Meine X2 Pro durfte wieder weiterziehen, für um die 50 Euro ist die Lampe meiner Meinung nach in Ordnung. 120 Euro finde ich nicht gerechtfertigt, auch wenn der Arbeitsaufwand durch die vielen Kleinteile möglicherweise höher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Ich habe eine meiner Beiden ausgepackt. So wirklich überzeugt bin ich auch nicht. Der Schieberegler ist schön knackig bei mir. Auch das Rädchen drückt sich angenehm. Der Tailswitch braucht massiv Kraft zum Drücken. Unfein.

Das Hin- und Herwechseln zwischen den Leuchtmodi der Haupt-LEDs ist nicht wirklich so effektvoll wie ich dachte. Vor Allem weil du mit einem Doppelklick eh alles an schaltest. Im Grunde hast du also die Wahl zwischen einer dunklen Stufe, einer normalen Stufe in der du hin und her schieben kannst und Volldampf. Da hat das Seitenlicht mehr Helligkeit bilde ich mir ein.

Insgesamt ist die Bedienung schon fast ein Master Degree. Alleine bis man den Seitenswitch mit dem Finger gefunden hat.

Die UV Version schlummert noch im Karton....


EDIT: Also 120 Taler... NEVER! Da rate ich eher zur X1 im Angebot....
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.760
2.767
113
Gestern erhielt ich eine email von Wuben, ein Entschuldigungs-Schreiben, daß man ja jetzt endlich die X2Pro versenden würde,nach dieser überlangen Kickstarter Wartezeit...Apologies...ja, man hätte da noch einiges an einigen Ecken zu justieren und zu verbessern gehabt, Fertigungsprozesse optimiert, Lampe nochmals verbessert etc- blabla. Wird ja auch echt mal Zeit jetzt!

Frage mich allerdings, wie es dann um die Qualität der bereits vor den angeblichen "Verbesserungen" versendeten Lampen steht!?
Und wenn man hier so einige Beiträge liest...... alles sehr merkwürdig.

Darüber hinaus gäbe es auch noch ein tolles Presale-Angebot für jedermann. Die X2Pro jetzt zum reduzierten Preis für alle,...und darüber soll ich mich dann als Kickstarter-Unterstützer freuen!?

Da finanzierst du vor, wartest ewiglich, geduldig, etc. und wirst dann letzendlich dafür vera......! Die spinnen, die Chinesen:china: Tolles Marketing! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kwUAxx

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich habe eben in der Anleitung nachgesehen. Darin gibt es keinen Hinweis zum Laden von NiMH-Akkus in der Lampe. Ich vermute aber stark, dass die Lampe dann einfach gar nichts macht. Schließlich darf die Lampe auch nicht laden, wenn zwei normale AA-Batterien eingelegt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Ich weiß bis heute nicht was die beiden Mini LEDs bringen sollen. Die sind nie alleine an und beim Wechsel von Throw auf Flood sehe ich null unterschied von "Minis aus" zu "Minis an".

Was ich mag ist die Tatsache, dass die Lampe den Throw / Flood Zustand in jedem Helligkeitssetting einzeln speichert. Man kann also dunkel auf Flood lassen und Mittel auf beides an und High auf Throw.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich weiß bis heute nicht was die beiden Mini LEDs bringen sollen. Die sind nie alleine an und beim Wechsel von Throw auf Flood sehe ich null unterschied von "Minis aus" zu "Minis an".
Ich finde die auch überflüssig, Spot und Throw mit sanftem Wechsel hätte auch gereicht, aber wer weiß, vielleicht sah ohne die nicht gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Vortas