Wuben X4

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Wuben hat kürzlich die Kickstarter-Kampagne für die Wuben X4 angekündigt.

Diese soll am 8. Mai starten.

Folgende Infos gibt es bereits bzw. lassen sich erkennen:
  • max. 1500 Lumen
  • 1x 18650er Akku (3400mAh, wechselbar)
  • 3 Schalter (schmale Seite):
  • 1. Schiebeschalter (Lockout/Moduswahl)
  • 2. Hauptschalter
  • 3. Drehrad
  • Seitenlicht (breite Seite)
  • "Triple Light Output" (Flood,Throw, Mix?)
  • "Instant Activation Tail Switch"
  • Stabiler Clip (breite Seite)
Einerseits cool, dass Wuben weitere Lampen in dem bekannten Format anbietet.

Andererseits soll es Leute geben, die immer noch auf ihre X2 Pro warten, so dass man den Eindruck bekommt, Wuben hinkt den eigenen Ansprüchen/Zeitplänen hinterher - zumindest teilweise.

Ich hab meine X2 Pro schon seit Monaten, von daher verwundert es mich, dass sie da nicht schneller abliefern.

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Meine X2pro habe auch bereits im Dezember erhalten. Das sie sich bei den ganzen seit Monaten noch nicht erfüllten Bestellungen einen weiteren Klotz ans Bein nageln erscheint mir nicht ratsam. Die Output Geschwindigkeit von der X2 über die X3, X2pro und nun die X4 ist auch ziehmlich rasant. Die Halbwertzeit eines Wuben X Modells ist also recht kurz, zumindest für uns Spinner. Als Besitzer einer X1, zweier X2 titan, zweier X2pro sowie zweier X3 bin ich zwar grundsätzlich gespannt, werde die X4 aber auch grundsätzlich links liegen lassen.

Eric

• Danke
Reaktionen: Waldläufer84

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Schön daß sie schon wieder eine neue Lampe raus bringen.
Wäre froh wenn ich nach unglaublichen vier Monaten meine X2 Pros bekommen würde!
Ich glaube die spinnen!
Ein paar Tage haben die noch,dann hole ich mir mein Geld zurück!

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Nein, das dritte ist ein Seitenlicht, ähnlich der Loop.

Für Facebooknutzer: https://www.facebook.com/share/p/19Lw4LmWqM/
Das Seitenlicht habe ich ja erwähnt.

Hab aber nichts von UV oder Laser gelesen, darum fehlte mir eine Lichtquelle neben Weißlicht und Seitenlicht und ich hab das Triple Light deshalb als Throw, Flood, Mix interpretiert.

Aber wenn es z.B. Weißlicht, UV und das Seitenlicht gibt dann passt es.

Steht was davon bei Facebook?

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Schön daß sie schon wieder eine neue Lampe raus bringen.
Wäre froh wenn ich nach unglaublichen vier Monaten meine X2 Pros bekommen würde!
Ich glaube die spinnen!
Ein paar Tage haben die noch,dann hole ich mir mein Geld zurück!
Die X2 pro am 28.12.2024 bestellt und warte auch noch. Wuben sollte sich mehr darauf konzentrieren alte Bestellungen zu erledigen anstatt immer wieder neue Modelle der X Serie auf dem Markt zu werfen. Ich werde auf keinen Fall mehr eine Lampe direkt bei Wuben kaufen.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich sehe die drei Lichtquellen so:
  1. Throw
  2. Flood
  3. Seitenlicht
Ach so, ok.
Also denkst du nicht, dass Mix geht? Oder dass es nur nicht mitgezählt wird?

Da man bei der X2 Pro ja mit dem Drehrad den Beam zwischen Throw, Flood und Mix verstellen kann, habe ich das "Triple Light" der X4 darauf bezogen. Aber vielleicht gibt's ja auch doch noch ein "Extra" wie UV-Licht, dann könnte es auch Weißlicht, UV und Seitenlicht sein.

Bei Facebook steht nichts dazu?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Schätze, die X4 wird kompakter, weil schmaler, viell. etwas dicker, als die X2PRO ausfallen.
Dadurch, das das schwenkbare Seitenlicht der X2 wegfällt und durch flache Seiten-LED's ersetzt wird,
welche nicht nach CW aussehen,
ist in der Länge Platz für den 18650er
und der baut nicht so breit, wie 2x 14500 nebeneinander.
Den Kopf werden sie wohl 1:1 übernehmen.
Durchaus interessante Lampe.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Glaube da eher an Stellung "Front",
regelbar über das Rädchen Flood bis Throw.
Stellung "Seite", Regelbar hell / dunkel.
"Moon", für die einzelne, untere Seiten-LED.
Die RBG/UV LED über gedrückt halten im Seitenlicht-Modus.
Eigentlich das X2Pro Prinzip.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Optisch sehr ansprechend :thumbup:. Der Kaufimpuls wurde ausgelöst:pfeifen:. Der Tailswitch könnte aber auch nur die magnetische Abdeckung für den Ladeport sein. Oder habt ihr da anderweitige Infos dazu.
LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Optisch sehr ansprechend :thumbup:. Der Kaufimpuls wurde ausgelöst:pfeifen:. Der Tailswitch könnte aber auch nur die magnetische Abdeckung für den Ladeport sein. Oder habt ihr da anderweitige Infos dazu.
LG Thomas
Ja, bei Kickstarter steht (wie von mir im Eingangspost wiedergegeben): "Instant Activation Tail Switch".

Sollte also schon ein Schalter sein.

• Danke
Reaktionen: Luminitis

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.593
93
Man kann ja schon einiges sehen bzw auch herleiten, der Kopf ist wohl gleich bzw. sehr ähnlich der X2 Pro. Das Drehrad wird von zwei Seiten gehalten, hier haben sie das wohl weiter entwickelt, das sieht zumindest deutlich robuster aus. Als Akku kommt ein 18650er zum Einsatz, was die Lampe wohl etwas dicker machen sollte. Das Seitenlicht ist jetzt fix und ähnelt sehr der Loop SK05. Grundsätzlich sieht sie ganz gut aus, da mich aber bei der X2 Pro dieses "stufenlose" Umschalten von Throw zu Flood, mit den beiden Übergangs-LEDs, nicht gerade vom Hocker gerissen hat, hält sich meine Euphorie sehr in Grenzen. Die Lichtfarbe war kaltweiß aber mit einem guten Tint, da hier laut einigen Quellen die LED-Größe aber kein Standardmaß hat, ist ein Umbau eher umständlich bis unmöglich.
Ich mag es, dass Wuben ihrer Linie treu bleibt und nicht die x-te runde 18650er/21700er Lampe herausbringt, aber diese hier werde ich sicherlich auslassen.
Next..

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
175
54
28
Ich finde es schade, daß Wuben sich in letzter Zeit auf so komplizierte Lampen konzentriert. Ich finde die TLF-Forenlampe E05 und die T103w Pro super, einfach und gut. Aber diese "eckigen" Lampe sehen so aus, als würde der Herstellungsprozeß nicht einfach sein. Außerdem sind es mehr Spielzeuge, was auch okay ist, aber man sollte die Brot-und-Butter-Lampen nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: ulu und Duke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Um 14 Uhr bei Kickstarter gestartet und um 15 Uhr bereits von 430 Teilnehmern „gekauft“ … offensichtlich ne tolle Werbungsaktion ;-)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Seitenschalter + Drehrad + Schieber + Heckschalter + Seitenlicht usw.

Irgendwann ist es auch too much, finde ich.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.593
93
Im Endeffekt sehe ich die X4 eher als Weiterentwicklung der X2 Pro. Das Drehrad scheint jetzt vernünftig stabil konstruiert zu sein und das Selbe gilt dann auch für das Seitenlicht. Anstatt 2x 14500er gibt es jetzt eben 1x 18650er. Schwachstellen wurden beseitigt und damit sie als eigenständige Lampe durchgeht wurde eben noch das Akkuformat verändert.
Ich würde sie mir kaufen, hätte ich nicht die X2 Pro in den Händen gehabt. Die Übergangs-LEDs zwischen Throw und Flood halte ich für absolut überflüssig, der Rest passt soweit und sollte auch großen Spieltrieb befriedigen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Bleibt zu hoffen, das Wuben, bei der X4, auch die nicht funktionierende Batteriefach-Verriegelung,
wie bei der X2Pro, gefixt hat ?
Wäre blöd, wenn der Deckel aufgeht, während ich den "taktischen" - Heckschalter betätige.
Das wäre "taktisch" unklug :rofl:

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Wie der Zufall es so wollte, habe ich bei einem der Wuben-Angebote ein Vorab-Exemplar „gewonnen“ und darf/ soll sogar meine Erfahrungen (anders als bei den Olight-VIP-Produkten) mit Euch teilen … und da Ihr hier ja mein Lieblingsforum seid, gibts nachfolgend sehr gern ein bissl Input und Fotos von der Kleinen … :

IMG_8556.jpeg
So gabs die kleine ausgeliefert, ein Manual war aber leider nicht dabei … schickes Weiss

IMG_8557.jpeg
Seitenlicht mit rund 4000k und erstaunlich heller Wirkung, lässt sich übers Drehrad in der Helligkeit verstellen. Bei lange Halten des Knopfes wechselt das Seitenlicht auf die weitere RGB-LED mit zahlreichen Farben aber nur in einer Helligkeit.

IMG_8558.jpeg
Frontlicht in cw, relativ weiss-weiss, analog der X2pro, aber nicht zwischen Spot und Flutlicht verstellbar (oder ich habs noch nicht gefunden) sondern über das Drehrad in der Helligkeit einstellbar. Leider recht spezielle LED, die das Modding nicht so einfach machen … schade, ich hätte sie gerne wärmer …

IMG_8559.jpeg
Kleiner Grössenvergleich … Ähnlichkeiten mit der X2pro sind wohl nicht zufällig sondern vermutlich beabsichtigt, an Mitte und Heck ist die neue aber etwas schmaler, dafür insgesamt etwas dicker. Den Wechsel zum 18650-Akku find ich positiv, es ist ein 3400mAh-Akku dabei. Es passen durch die zwei Federn aber auch zB VTC6 mit Flat- und Button-Top rein … Das Batteriefach schließt zuverlässig und auch der Schalter an der Verriegelung quittiert das Umschalten mit einem deutlichen Klick.

Wie von @amaretto bereits angemerkt, hat die X4 ne Menge Schalter, Schieber und Regler, so dass es schon etwas zuviel anmutet. Mir ist es bei den ersten Versuchen schwer gefallen die Lampe so aus der Tasche zu nehmen, dass ich direkt den richtigen Knopf drücke, nicht an den Heckschalter komme oder nicht den Schieber verstelle … da würde wohl ein passender Holster mit der immer gleichen Lage/ zum gleichen „Ziehen“ der Lampe hilfreich sein. Ansonsten ist der Tac-Heckschalter mE gar keine schlechte Idee, wenn man direkt die Lampe richtig greifen kann …

Da sich zum Empfang der neuen auch ein paar andere Wublinge neugierig dazu gesellt haben, hab ich alle mal direkt ins Lumentube gebeten und das hat mir folgende Zahlen geflüstert:

1746985313282.png
(Immer alle vollgeladen und in der ersten Sekunde)

Hoffe, die Infos sind insbesondere für alle die hilfreich, die wie ich auch nicht so gerne ewig lange Videos gucken sondern lieber was lesen …

Ich wünsche allen einen schönen Abend !

LitN :tala:

IMG_6166.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Könntest du mal ein Foto der X2PRO und der X4 direkt nebeneinander, zwecks Größenvergleich machen?
Wie unterscheiden sich die beiden denn Gewichtsmäßig?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Könntest du mal ein Foto der X2PRO und der X4 direkt nebeneinander, zwecks Größenvergleich machen?
Wie unterscheiden sich die beiden denn Gewichtsmäßig?

Gewichtstechn. nehmen sich die beiden nicht wirklich was (bei der X4 ist der Clip schon ab, da er an einer Seite etwas am Rand übersteht und mich gestört hat, bin aber eh kein Clip-Nutzer)

IMG_8560.jpeg IMG_8617.jpeg IMG_8618.jpeg IMG_8621.jpeg IMG_8620.jpeg

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Gewichtstechn. nehmen sich die beiden nicht wirklich was (bei der X4 ist der Clip schon ab, da er an einer Seite etwas am Rand übersteht und mich gestört hat, bin aber eh kein Clip-Nutzer)

Anhang anzeigen 173413 Anhang anzeigen 173414 Anhang anzeigen 173415 Anhang anzeigen 173417 Anhang anzeigen 173416
Danke. :)
Bin in Versuchung. :pfeifen:
Aber mal abwarten, wie sie preislich aussieht
Wie ist die Akku-Verriegelung?
Geht die Klappe auch auf, wenn sie verriegelt ist?
Bei der X2Pro ist das ja so.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Über Kickstarter ist der Preis mE ja relativ überschaubar … für die Leistung und Details der Lampe … aber ggf. gibts die ja bei den üblichen Verdächtigen ja auch wieder früher und für einen ähnlichen Preis … musst du wohl selbst einschätzen …

Der Aufbau zur Verriegelung scheint sehr ähnlich zu sein, aber es gibt bei der X4 einen satten Klick beim Verriegelungsschieber, ist also etwas anders als bei der X2pro (die mir im Regal aber auch noch nicht aufgegangen ist ;-)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.593
93
Frontlicht in cw, relativ weiss-weiss, analog der X2pro, aber nicht zwischen Spot und Flutlicht verstellbar (oder ich habs noch nicht gefunden) sondern über das Drehrad in der Helligkeit einstellbar.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das fix sein soll. Geht da wirklich nur Hell -> Dunkel ? Was macht der Taster wenn das Drehrad die Helligkeit steuert? Reagiert der auf (mehrfach) Klicks?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das fix sein soll. Geht da wirklich nur Hell -> Dunkel ? Was macht der Taster wenn das Drehrad die Helligkeit steuert? Reagiert der auf (mehrfach) Klicks?
Doppelklick geht in den Ceiling/ Turbo, erneuter Doppelklick zurück zu der vorhergehenden Stufe … Knopf gedrückt Halten tut nix, drehen beim gedrückt halten auch nicht … 3-,4-,5-fach Klick auch nix …
Gebe dir Recht, dass es eigentlich gehen müsste, weil warum sonst so viel Aufwand mit den versch. TiR, aber bisher hab ich nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Liegt wohl wirklich an der "Vorab-Version"
Im Video weiter oben, sagt Darren ja, "Vielleicht wird es in der finalen Version geändert?"
Bin mal gespannt, wie man dann Flood and Throw regelt?
Gedrückt halten, des Schalters, scheint mir auch am sinnvollsten,
damit die stufenlose Helligkeitsregelung per Drehrad erhalten bleibt.
Diese Vor-Version würde ich mir so nicht kaufen.
Dieses Teil ist definitiv noch nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
987
1.593
93
Der ZeroAir schreibt auch nichts über eine Fokusverstellung, so langsam habe ich das Gefühl, die X4 ist eine Resteverwertung übrig gebliebener X2 Pro Teile und Wuben hat letztere auch eigentlich schon abgeschrieben.
Ich habe auch mal gelesen, dass die Entwicklungskosten der X2 Pro doch etwas höher waren als kalkuliert, vielleicht will man mit der X4 da einfach noch etwas herausholen und verwertet eben und damit sich die Lampen nicht zu sehr gleichen, gibt es das "Feature" eben bei der X4 nicht.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe meine X4 heute bekommen.

Formfaktor und Haptik gefallen mir sehr gut, aber ich sehe viel verschwendetes Potenzial.

Am meisten vermisse ich die Fokusverstellung der X2 pro, kurz gefolgt von der Möglichkeit die RGB-Helligkeit zu regeln. Ein Mode-Memory der einzelnen Stufen wäre auch nett gewesen.

Positiv finde ich den Schiebeschalter, der wie bei der G5 ausgeführt wurde. Den empfinde ich um Klassen besser als den der X2 Pro.

Hoffen wir mal auf eine X4 Pro, denn der LED-Zirkus an der Frontseite macht so wirklich gar keinen Sinn.

Alles in allem ist die X2 pro die Lampe, die am meisten zu Ende gedacht wurde, wobei auch da noch ein wenig zu verbessern wäre.

Zuletzt bearbeitet:
21 August 2013
3
2
3
49
Duisburg
pegelzwo.de
Meine Wuben X4 ist heute auch angekommen. Ich hatte sie über Kickstarter geordert. Zurzeit hängt sie am Ladegerät. :p

wubenx4_01.jpg wubenx4_02.jpg wubenx4_03.jpg

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall mehr als positiv und ich freue mich schon, wenn es später dunkel ist und der Hund mit mir raus will! ;)
Und ich mag es auch, dass sie (bei mir) besser in der Hand liegt, als die Wuben X2, die ich Ende letzten Jahres bekommen habe!

wubenx4_04.jpgwubenx4_05.jpgwubenx4_06.jpg

LG Martin

• Danke
Reaktionen: faips