Wuben X2Pro

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Da ich noch ein blutiger Newbie bin, hat mich das Konzept der X2Pro sehr angesprochen. Daher hatte ich kurzentschlossen ganz spontan bestellt.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass es andere interessante Vielzweck-Taschenlampen gibt (zB. die Wurrkos HD01Pro), die sofort verfügbar sind. Vielleicht hätte ich mich dann für eine andere Lampe entschieden.
So verkehrt finde ich das Konzept ja auch nicht, sonst hätte ich nicht bestellt.
Ich zum Beispiel hoffe, daß die Lampe gut an meine Jacke bzw. Weste beim THW passt, damit ich freihändig arbeiten, erkunden und schreiben kann.
Hab es auch mit einer Arkfeld von Olight und verschiedenen anderen (Aplos, Boruit) versucht, aber noch nicht meinen richtigen Liebling für genau diesen Bereich gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sevenfifty

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Ich möchte mir jetzt nicht 3 Seiten komplett durchlesen, daher weiß ich nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde. Aber emittiert das Seiten-UV Licht 365NM oder eine andere Wellenlänge? Ich konnte direkt bei Wuben leider keine Information dazu finden.
 

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Ich möchte mir jetzt nicht 3 Seiten komplett durchlesen, daher weiß ich nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde. Aber emittiert das Seiten-UV Licht 365NM oder eine andere Wellenlänge? Ich konnte direkt bei Wuben leider keine Information dazu finden.
Laut Darren Yeo, der mir recht kompetent vorkommt, sind es 365nm.
Erwähnt er zumindest in diesem Video:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Die Skilhunt EC200mini hat auch UV mit ca 1W (in einem Reflektor).. Hier reicht das UV-Licht recht weit.
 

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
Dass die Bestellungen, die vor dem 05.01. erfolgten, bereits verschickt wurden, ist definitiv eine Falschinformation seitens Wuben. Auf meine Nachfrage teilte man mir heute das mit:

"... We have started shipping X2 pro orders placed. However, There may be delays due to high volume of orders and lack of stock.
It is expected to wait until the end of January ..."
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Lange erwartet, endlich angekommen :thumbup:
https://up.picr.de/49156051sy.jpeg

Der erste Eindruck:
Man ist die klein. :thumbup:
( hier mit der MT1A Pro )

1736967539461.jpg
Die ersten Handling-Versuche:
Perfekt für mich als Linkshänder. :thumbup:

Der Endruck, nach dem ersten rumspielen:
Coole Lampe. :thumbup:

Negativ würde ich bis jetzt sagen,
das durch die Bedienung der Drehrades, sich doch recht schnell der X2-Pro Schriftzug,
durch du das ständige drüber reiben mit dem Daumen, verabschieden wird.
Die Stelle wird dadurch mit der Zeit auch glänzender.
Aber das sind dann halt nur optische Mängel.
Soll ja auch keine Vitrinenlampe werden. ;)
1736967539456.jpg

Unter das Drehrad hab ich 1nen Tropfen Silikonöl gegeben.
Läuft jetzt besser, als vorher.

Super finde ich natürlich auch, das sie eine Multi-Fuel Lampe ist.
Erstaunlich viel Licht, mit nur 1ner AA-Alkaline.
Neu war für mich, das man, wenn man im Turbo ist, die Helligkeit mit dem Rad
stufenlos einstellen kann.

Denke wir könnten Freunde werden.
die X2Pro und ich.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich werde die Lampe in den nächsten Urlaub mitnehmen, denn sie ersetzt mir: [...]
Das scheint nah dran an einer Allround-Lampe zu sein. Die IF23 Pro ist da ja schon recht nah dran, das hier hebt das aber auf eine neue Stufe.

Kann die denn echtes Moonlight in allen Leuchtmodi (Auch RGB)? Sind die LEDs prinzipiell wechselbar? Wie ist der Tint ab Werk?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Kleines Update zur X2 Pro:

Die 2 Stege, seitlich neben dem Dreh-Schalter, die ja verhindern sollen, das sich die Achse des Schalters verbiegt,
oder abbricht, wenn man zu viel seitlichen Druck beim drehen ausübt,
blockieren, beim drehen, das Rad etwas, da es durch den Fingerdruck leicht gegen die 2 Stege gedrückt wird.

Nicht optimal gelöst,
weil das "Hauptspielzeug" an der Lampe ist der Drehschalter, d.h., das, was man ständig benutzt.
Aber für mich jetzt kein Grund, die Lampe in die Ecke zu legen.
Schmälert aber den, ansonsten, für mich, positiven Eindruck etwas.

:)

1737006470513.jpg

20250116_073910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Kann die denn echtes Moonlight in allen Leuchtmodi (Auch RGB)?
Nein, weder noch.

Sind die LEDs prinzipiell wechselbar?
Weiß ich nicht. Nachdem der Ausbau des Magneten schon ein ordentliches Gefrickel war, werde ich den Kopf zulassen.

Wie ist der Tint ab Werk?
Ziemlich kaltweis. Relativ reines weiß. Vielleicht ein leichter Tintshift ins bläuliche, aber nur für absolute Whitewall-Freaks
 
  • Danke
Reaktionen: Köf3
18 Januar 2025
7
8
3
Hallöchen...
Mein erster Post hier im Forum :
Wie hat es bei euch so mit dem Versand von Wuben funktioniert?
Waren die Wartezeiten angemessen?
Hab mir eine x2pro,eine E7 und ein kleines "Überraschungspackage" bestellt und es ist kein Versandstatus einsehbar...
Sorry falls diese Frage nicht in diesen Thread gehört!Wie gesagt :mein erster Eintrag hier im Forum!
LG aus Graz/ Österreich
 

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
227
196
43
Thüringen
Meine Bestellung ist vom 30.12. und wurde noch nicht ausgeliefert. Wird bestimmt bald soweit sein. Sind ja noch genug andere Spielsachen da, damit man die Zeit etwas überbrücken kann. :D
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Am 29.Januar beginnt das chinesische Neujahrsfest. Schon ein paar Tage vorher bis ca. 15 Tage danach geht dann in China nichts mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield
18 Januar 2025
7
8
3
Vielen Dank für die Infos!
Habe irgendwie gehofft dass Wuben-Deutschland vielleicht da irgendwie mitwirkt, aber so denke ich werde ich wohl noch ein Bisschen im Dunkeln tappen!
 
18 Januar 2025
7
8
3
Tja,...dann war es wohl höchste Eisenbahn,diesem Forum beizutreten,damit ich das auch mal erfahre!...man lernt ja bekanntlich nie aus...
Danke für die Info!
 
24 Juni 2013
16
7
3
Ca. 8 Wochen Lieferzeit, ohne Hinweise oder Kommunikation von Wuben?
Sollte sich das bewahrheiten, wird es wohl meine erste und letzte Bestellung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Beneausgraz

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ich rechne mit der Lieferung gegen Mitte bis Ende März.
Hätte ich nicht nachgefragt wäre auch keine Info bekommen.
Ich weiß das die Chinesischen Feiertage dazwischen liegen.
Trotzdem finde ich das echt hart.
Wenn dann nur eine von den zwei Lampen kommt bin ich echt sauer!
 
  • Danke
Reaktionen: Beneausgraz

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Diese späten Lieferzeiten, hängen wohl schon mit dem chin. Neujahrsfest zusammen,
denke ich auch.

Und noch ein kleines Update zu meinem X2Pro Post weiter oben:
Nach täglicher Nutzung, läßt sich das Schalter-Rädchen jetzt problemlos drehen,
ohne zu schleifen.
Bin bis jetzt dann ziemlich zufrieden mit dem Teil.:thumbup:
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Beneausgraz

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.760
2.767
113
Hat jemand eigentlich schon bessere/stärkere Akkus in seiner X2Pro!?
Falls ja, laßt mich bitte wissen welche! Gracias im voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: Beneausgraz
22 Januar 2025
4
2
3
Habe mir vorher auch ne X2 Pro bestellt und danach dieses Video angeschaut, bei dem ganz Anfang von großen Risiken von Taschenlampen mit mehreren Akkus gewarnt wird.

Nun hat die X2Pro auch zwei Akkus und da wollte ich mal nach eurer Meinung fragen?

Ich weiß, dass man die Lampe auch mit einem Akku benutzen kann, aber die Leistungseinbüße will ich mir ungern antun.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
aber die Leistungseinbüße will ich mir ungern antun.
Die beiden Akkus sind in der X2Pro parallel geschaltet.
Folglich hast du, wenn du nur 1nen verwendest, nur Lauftzeit/ Kapazitäts- Einbußen,
( und die Tala wird leichter, was wiederum positiv ist )
Keine Leistungseinbußen, was die Lumenzahl betrifft.
Es sei denn, die Lampe zieht im Turbo mehr Ampere, als der einzelne Akku abgeben kann.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beneausgraz
22 Januar 2025
4
2
3
Die beiden Akkus sind in der X2Pro parallel geschaltet.
Folglich hast du, wenn du nur 1nen verwendest, nur Lauftzeit/ Kapazitäts- Einbußen,
( und die Tala wird leichter, was wiederum positiv ist )
Keine Leistungseinbußen, was die Lumenzahl betrifft.
:)
Parallel geschaltete Akkus tragen garnicht die Risiken, die in Reihe geschaltete Akkus tragen, richtig?

Es geht mir nur drum, Nachts in Ruhe schlafen zu können, ohne die Angst haben zu müssen, dass die TL 2 meter weiter mir die Bude sprengt :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Wenn die Akkus die gleiche Nennspannung, den gleichen Ladezustand, den gleichen Hersteller und Typ haben,
sollte eine Parallel und auch Reihenschaltung, kein Problem darstellen.
Wird ja so schon in zig Lampen gehandhabt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.760
2.767
113
Hat jemand eigentlich schon bessere/stärkere Akkus in seiner X2Pro!?
Falls ja, laßt mich bitte wissen welche! Gracias im voraus!
Ich versuchs einfach nochmal: Die X2Pro ist meine erste Lampe im AA-Format, somit hab ich keine Kenntnisse über AA-Akkus. Deshalb hätte ich gerne eine Empfehlung für bessere, stärkere und vor allem in die X2Pro passende AA-Akkus. Wäre prima , wenn ihr mir etwas vorschlagen könntet. Danke!
 

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Nein, nur haben die nur je 920 mAh und die von mir bestellten 1500 mAh, sodass insgesamt 3000 mAh gegenüber 1840 mAh mit den original Akkus zu Verfügung stehen und das macht sich dann in der Laufzeit schon bemerkbar.

 
  • Danke
Reaktionen: Saxfield