LED-Laternen, die verkannte Spezies ? - Sammelthread

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die erste ist Samstag 13.01.2024 angekommen. DOA
Die zweite war für Samstag Abend angekündigt. Heute 16.01. ausgeliefert.

Wenn die Lampe out of the box nicht leuchtet und Du ein Multimeter hast, so
rate ich sie zu öffnen und vor einem Ladeversuch die Spannung des Akkuspacks
zu messen.

Die 4 kleinen Schaumstoffpads der Standfläche kannst Du einfach mit einem
kleinen kreuzschlitz Schraubendreher durchkieksen.
Darunter sind die vier Schrauben, die den Bodendecke festhalten (Bilder).
Danach kannst Du den Bodendeckel abnehmen und siehst direkt den Akku.

Ich wette auf eine Spannung zwischen 0.75 V und 1.1 V :)

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: sidecar

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Die erste ist Samstag 13.01.2024 angekommen. DOA
Die zweite war für Samstag Abend angekündigt. Heute 16.01. ausgeliefert.
Lampe leuchtet auf Lagerspannung. Der Ladevorgang gestaltete sich Anfangs recht untypisch, da alle Kontroll-Leds gleichzeitig blinkten.
Danach unproblematisches, normales Ladeverhalten.
Schöne Lichtfarbe, niedriges Low, gefällt - wenn da nicht der Verdacht wäre, dass die Lagerspannung bei Auslieferung hart an der Grenze zur Unterspannung / Tiefentladung gewesen ist.

Geladen wurde mit der Veger 3008, geänderte Version mit 96,4 Wh Nennkapazität (Herstellerangabe) und ca. 87 Wh tatsächlich nutzbare Kapazität. Verbraucht wurden beim Ladevorgang 7% der PB Kapazität.
(Veger- Anzeige 85% auf 78%)

LG Stefan
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Gern :).

Gerade noch mal nachgemessen:
damit die Lampe nach dem Start nicht nach einer kurzen Weile "LED-Warngeblinke" ausgeht,
braucht sie etwa 0.1 V mehr, also ca. 2.9 bis 3.0 V*

(* ymmv, hier im Sinne von Streuung in der Serie zu verstehen).

P1130725_nc_1200.jpg

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und sidecar

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Bei uns sind heute 3 Laternen eingezogen.
2 Sofirn LT1S Pro und eine einfache von Sofirn

LED Rechargeable Camping Light 20W Super Bright LED für 9,17€

ich bin gespannt ob die sich gegen die Kerzen in der Gunst meiner Frau behaupten können.

 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
:thumbup: Schöne Arbeit. Aber jetzt nicht das regelmäßige laden vergessen! Sonst fängt wieder alles von vorne an.

Gracias :)

Mit der jetzigen 1s2p Bestückung ca. 4000 mAh und rund 160 µA Standby Drain komme ich
auf komfortable 2½ Jahre - doch diese Lampen benutze ich täglich, also: alles gut :thumbup:

Hier habe ich versucht dem Verkäufer zu erklären, warum die Akkus aller Lampen dieses Batches tiefentladen sind.
I think now I do know the reason why the battery packs in all lamps in this batch are defective due to deep discharge:
The switch and brightness control in the head of the lamp only separates the batteries from the lighting unit.
Contact with the two USB ports (support for charging and power bank function) remains permanent.
This means that a small standby current, also known as 'parasitic drain', flows continuously even when the device is switched off.
This current is quite high at 0.153 mA, so that the batteries last for less than a year of storage (24 h * 365 d * 0.153 mA = 1340 mAh,
see photos 1 and 2). Than they are completely discharged.
What is quite dangerous is that the built-in charge controller does not reliably detect deep discharge and blocks the batteries.
So it can happen that some customers try to charge the damaged batteries, even though this is dangerous.
Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Ich habe mir auch mal ein paar von den Blukar Laternen geholt. die sind nicht besonders groß, machen aber ein schönes Licht und sind sehr bezahlbar.
Beim stöbern bin ich dann noch über diese Lampen gestolpert, da hätte ich wohl auch eine Anwendung für, also mal bestellt. Die sollen im Laufe der Woche kommen, ich bin gespannt.

Vielen dank für diesen tollen Thread,
Thomas
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich habe mir auch mal ein paar von den Blukar Laternen geholt. die sind nicht besonders groß, machen aber ein schönes Licht und sind sehr bezahlbar.
Die Daten zur Blukar K9153:

Beim stöbern bin ich dann noch über diese Lampen gestolpert, da hätte ich wohl auch eine Anwendung für, also mal bestellt. Die sollen im Laufe der Woche kommen, ich bin gespannt.
‎Die Daten zur Aosethefrt KOY-25:
  • 2 arbtemperaturen (Warmweiß 2900K, neutralweiß 5000K)
  • 4000mAh 3,7V
  • 120g
  • 13,99€
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Meine Aosethefrt KOY-25 (was ein Name) sind gestern bei mir eingetroffen.
Keine klassische Laterne, sondern eine LED in einem kleinen Plastikgehäuse, an dem eine Kordel mit Haken befestigt ist. Die LED strahlt nach unten und ist von einem silikonartigen Ring umgeben, also eher etwas um z.B. die im Sommer in einem Baum o.ä. zu hängen, dafür sind die bei mir auch gedacht.
Es gibt 3 Helligkeitsstufen in CW und WW, eher NW, die Helligkeitsabstufungen sind nicht wirklich groß.
3 Stück bestellt, eine gleich wieder zurück geschickt, die lies sich nicht laden. Bestückt sind die mit jew. 2x18650er Akkus. Also geladen, leer laufen lassen bis sie ausschaltet, dann erneut geladen. Ladestrom bei Beginn 1,75A, rein passen 2750mAh.
br Thomas
 

Anhänge

  • PXL_20240208_174413997.jpg
    PXL_20240208_174413997.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240208_172635484.jpg
    PXL_20240208_172635484.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240208_174345242.jpg
    PXL_20240208_174345242.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Nur kurz als Ergänzung zu meinem letzten Post: die 2 noch verbleibenden Aosethefrt KOY-25 gehen auch wieder zurück, die lassen sich inzwischen auch nicht mehr laden. Schade.
br Thomas
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
die 2 noch verbleibenden Aosethefrt KOY-25 gehen auch wieder zurück, die lassen sich inzwischen auch nicht mehr laden.
Bei dem Preis irgendwo wenig verwunderlich.

Meine Empfehlung:
Besser sind LED-Laternen, welche zuverlässig sind und dazu werkzeugfrei wechselbare Zellen nutzen.
Die Pesken ‎CPA-005-D8 (PK-CAMP-5W) sieht baugleich zur Zanflare T1 aus und ist für 20€ lieferbar.
taschenlampen-forum.de/threads/zanflare-t1.63929/page-3#post-1216737
amazon.de/Campinglampe-Wasserdicht-Zeltlampe-Aufladbar-Taschenlampe/dp/B0BX2RBSVP
Oder eben gleich Sofirn LT1s/LT1 oder Ledlenser ML4/ML6 WL.
 

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Bei mir gibt es auch noch einen Neuzugang, diese hier.
Die kleine Masmejor Retro Campinglaterne, längst nicht so groß wie bei Amazon abgebildet. Nicht stufenlos in der Helligkeit regelbar, jeweils High und Low schaltbar und das Low ist schon sehr hoch. Die Leuchte kam ordentlich geladen bei mir an, besitzt 4 Filamente + 4x2 LEDs im Kopf, die nach unten strahlen.
Hier rechts im Bild neben einer Blukar
 

Anhänge

  • PXL_20240215_055139008.jpg
    PXL_20240215_055139008.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 31

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Die scheint es, baugleich oder ähnlich, gerade bei Amazon unter einem anderen Namen günstig zu geben, nur in schwarz.
Die MOJINO ‎DQ311 welche du meinst gibt es als WolinTek ‎HWD für 15€ statt 37€.
MOJINO ‎DQ311 (SEH35-White), 36,99€
amazon.de/MOJINO-Campinglampe-Akkubetriebene-Leuchtmodi-Ausrüstung/dp/B0BW8WC4LX/
Nachteile der Laternen gegenüber der LT1S:
  • kein wechselbarer Akku
  • DQ311 kein rotes Licht ohne SOS
  • kein 2700K, nur ~3000K
  • kein CRI90
  • schwerer (460g / 538g; LT1S: 337g)
  • größer
  • teurer
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Die scheint es, baugleich oder ähnlich, gerade bei Amazon unter einem anderen Namen günstig zu geben, nur in schwarz.

Gracias - ich habe eine bestellt und schon hier stehen.

Die Lampe ist die hier gezeigte DQ311 (Beschriftung, Katon, Manual) in dunkelgrau/schwarz.

Die initial eingeladene Kapazität von ca. 50% auf 100% passt: 4480 mAh @ 5.07V, Gewicht : 376g
Prima, für den Preis ein nobrainer.

Greetings
Klaus
 

discard

Flashaholic
21 November 2017
109
93
28
OWL
Ich habe 2 Stück davon, beide kamen circa 50% geladen. Bei einer funktionierte aber die Helligkeitsregelung nicht. Umgetauscht, läuft. Bei dem Preis ist eine Qualitätssicherung wohl schwierig. Trotzdem grundsätzlich eine gute Lampe.
Lg Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
297
125
43
Bad Düben
Habe die auch heut von Amazon bekommen und sie zeigte keine Regung beim ersten Ausprobieren … der Lader sagt, er hätte 42Wh reingeladen … d.h. der Akku war komplett alle bei Ankunft ?! Da scheint es dann wohl deutliche Streuungen zu geben …
Meine kam auch etwa zu 50% geladen an und funktioniert wie sie soll. Das einzige was mir fehlt, ist ein Lockout zum Transport.

Die MOJINO ‎DQ311 welche du meinst gibt es als WolinTek ‎HWD für 15€ statt 37€.
Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Heute kam von Sofirn mal eine etwas andere Laterne. :grinsen:

Nicht von der Lichtfarbe täuschen lassen. Es handelt sich um ein astreines WW in schätzungsweise 2700k.

IMG_0278.jpeg

Das Ding hat nebenbei auch eine Taschenlampen- und Mückenabwehrfunktion. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
@Nightscorpion

Na klar. Hier ist der Link…ist bei „new arrivals“ gelistet: klick

Ist zwar über die Webseite von Sofirn zu beziehen, aber ich bezweifle, dass es auch eine Sofirn ist. Steht zumindest nirgendwo drauf. Ansonsten gibt es mit der Taschenlampen- und der Laternenfunktion jeweils 2 Leuchtstufen. Dann kommt noch ein Laternen-Blinkmodus. Alles hintereinander in der Schaltreihenfolge.
Zusätzlich werden noch Anti-Mücken Plättchen mitgeliefert, die man einsetzen und aktivieren kann. Das wird mit einem anderen Knopf bewerkstelligt.

Der Tripod ist inklusive. Man kann die Laterne dort raufschrauben oder auch einfach ohne nutzen. Es gibt auch einen kleinen Henkel zum aufhängen.

Und das Beste: Ich habe nur lächerliche 16 Euro nochwas im Sale bezahlt. :thumbup: Darum ist die einfach so mit im Warenkorb gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Sau gut. Also ganz ehrlich…bei diesem Preis könnte man sich echt mehrere holen. Die machen optisch schon was her. Ich sitze auch gerade am hellichten Tag im Büro und das Ding steht einfach nur hier rum. :thumbsup:

IMG_0280.jpeg
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Hier mal ein paar Bilder wie und was da ankommt bei der Mosquito Lampe:

IMG_20240830_144824.jpg
Schön auch zu sehen was wirklich drinn ist an Akku ( 3000mah ), falls das überhaupt stimmt und nicht die 10000mah, aber das wussten wir ja das dss nicht stimmen kann :D

IMG_20240830_145007.jpg
Aber die Anzahl der Plättchen passt.

IMG_20240830_145038.jpg
Und die Lampe ist auch Olivgrün, obwohl diese als schwarz beschrieben wurde in der Artikelbeschreibung.

Aber bei dem Preis is das alles in Ordnung :)