Wahnsinn, was eine Sammlung..
Gracias
Ich hab mir vor zwei Monaten meine ersten vernünftigen Stereo Lautsprecher gegönnt. Nach etlichen 2.1, 5.1,
all in One und Soundbars habe ich mich für die Nubert SP-500 entschieden.
Prima! Ich finde, die Nubert SP-500 bieten sehr viel Lautsprecher(technik) fürs Geld. An kaum einer Stelle
ist der Rotstift zu sehen.
Die Gehäuse sind sehr ordentlich (keine Kisten a la B&W oder Dali im Budgetbereich), die Füsse taugen was,
die Chassis sind ok, die magnetisch halten Frontblenden sind von guter Qualität und die Konnektivität lässt
kaum Wünsche offen.
Man muss sich mal überlegen: "230V + Handy/Tablet + SP-500 = Musik", wo immer man will.
Cool, sehr cool !
Lediglich die Bühne konnte etwas breiter und tiefer sein. Vielleicht habe ich da aber auch etwas zu viel erwartet, <snip>
Ja, die wenig präziese und die kaum in der Tiefe gestaffelte Bühne und die im Vergleich mit anderen
Lautsprechern doch recht artifiziell klingenden Bässe sind auch meine Hauptkritikpunkte.
Die zuweilen etwas zur Schärfe neigenden Höhen, lassen sich durch weniger starkes Einwinkeln der
Lautsprecher recht gut mildern.
Nachdem ich die SP-500 auch in anderen Räumen getestet hatte, stehen sie nun am TV (den ich nie benutze).
[Zuvor hatte ich hier die Dali Oberon 5 stehen, die im Bezug auf Preis/Leistung absolut klasse sind,
aber wie zu erwarten klanglich nicht so ganz mithalten können. Dafür sahen sie niedlich aus.]
In diesem Raum ist es natürlich sehr schwierig einen leidlich guten Klang hinzubekommen.
Die Klangregler taugen imho nur begrenzt, weil sich bei starker Absenkung der Tiefen der
gesamte Klangcharakter verändert.
Darum habe ich mir einen Schalter eingebaut, den ich über die Bassreflexöffnungen erreichen kann.
Damit kann ich die jeweils unteren Tieftöner in drei Zustände schalten:
0 = aktiv, normal, 1 = passiv, frei schwingend (akustischer Kurzschluß), 2 = passiv, niederohmig fixiert.
Stellung 2 ist die am meisten verwendete, weil die Bässe hier angenehm schlanker und präzieser sind.
So kann ich die Tiefen und die hässlichen Moden in diesem wenig geeigneten Raum soweit
begrenzen, dass nur noch ein moderater Eingriff via Klanregler nötig ist. Meine Frau freut's

.
Geetings
Klaus