Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sich am Ende des PB-Kapazitäts-Threads schon andeutete, begannen
sich die Laternen bei mir zu vermehren.
Schön ist, dass - wenn es viele sind - sich ein Synergieeffekt zeigt, den bei
den TaLas weniger ausgeprägt wahrnehme.
Also hier ein allgemeiner Sammel-Thread rund um Laternen
Ein aktuelles Beispiel der allabendlichen Illumination - insb. die Laternen
mit Filament-LEDs machen ein schönes Licht.
Alle Laternen stehen auf der niedrigsten und wärmsten Einstellung.
Vielleicht mal von mir ein Foto der neuen OLanterc Classic Mini von Olight.
Für mich die bisher gelungenste Laterne überhaupt, die Bedienung erfolgt über einen einzigen Drehregler.
Das Stativ gehört nicht zum Lieferumfang.
Wow, 15 Laternen im Wohnzimmer...
Wo überall 230V vorhanden sind, hätte ich jetzt nicht die Anwendung für Akkulampen gesehen. Zugegeben, das hat was von Kerzenbeleuchtung, das dürfte den WAF erhöhen .
Aber ist das Ladehandling bei so vielen Lampen nicht lästig ?
Schon wieder ein neuer Ast auf den man hüpfen kann.
Wenn ich jetzt auch noch anfang Laternen zu sammeln, hab ich kein Geld mehr übrig für die Stadtwerke...
Ach egal, lass den Typ zum Verplomben des Zählers anrücken; an Licht sollte es ja nicht mangeln, und dann eben mit dem 49 Euroticket öfters im WLAN-Bummelzug mit Steckdose zum Laden an´ne Mordsee zum Leuchtturm kieken föhrn. Zwei Fliegen mit einer Klappe...
Hier nun 18 Stück - ohne die "neue", die mir der Postbote soeben mit
einem breiten Grinsen übergab, nachdem er das LiIon-Gefahrgut-Label
auf der Rückseite des Kartons sah ...
Hier nun 18 Stück - ohne die "neue", die mir der Postbote soeben mit
einem breiten Grinsen übergab, nachdem er das LiIon-Gefahrgut-Label
auf der Rückseite des Kartons sag
Ein "Review" der zweiten von Unten Rechts wäre cool. Die mag ich die schaut sehr freundlich!
Da sind auch Laternen, die hab ich noch niemals gesehen, die Rechts in der Ecke hat ein verschärftes Design irgendwie halb Leuchtturm halb Retro Teekessel... Find ich cool.
Nein, das macht mir keine Mühe ... bei >300 voll bestückten TaLas,
>100 Taschenrechnern, >40 PBs, >20 DMMs, >15 Wetterstationen
(+Sensoren), >20 Uhren, >10 Akkustaubsaugern und jede Menge
Kleinkram mit Akku, tun diese paar kleinen Laternchen doch nun
wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Da sind auch Laternen, die hab ich noch niemals gesehen, die Rechts in der Ecke
hat ein verschärftes Design irgendwie halb Leuchtturm halb Retro Teekessel...
Find ich cool.
Nein, das macht mir keine Mühe ... bei >300 voll bestückten TaLas,
>100 Taschenrechnern, >40 PBs, >20 DMMs, >15 Wetterstationen
(+Sensoren), >20 Uhren, >10 Akkustaubsaugern und jede Menge
Kleinkram mit Akku, tun diese paar kleinen Laternchen doch nun
wirklich nicht ins Gewicht fallen.
ca. 50 Talas, 1 Laterne, 5 Taschenrechner, 3 PBs, 5 DMM, 2 Wetterstationen,
> 10 Uhren, 4 Akkustaubsauger + ebenfalls Akku-Kleinkram.
Mit mehr kann ich nicht gegenhalten.
Ja, wohl wahr - bis auf eine sind die Olanterns bei meiner Auswahl die aller-ww-esten.
So hat der freundliche Otto nun auch Platz für die Neue gemacht
Initiales Laden:
Ladestrom zu Beginn : 2.44 A
Eingladen : 15385 mWh --> 4158 mAh @3.7V
Dauer : 2:22:52
Terminierungsstrom : leider verpasst
Ruhestrom : 1.7 mA --> prima
So, ich habe das Gedrängel mal aufgelöst - das war ja nicht mehr
anzusehen.
In der Abfolge: groß, mittel-groß, mittel, klein.
Die Preise auf Amazon schwanken recht stark.
Zuweilen werden Rabatte von 40-50 % ausgewiesen.
Auch werden identische Modelle unter unterschiedlichen
Bezeichnungen, mit unterschiedlichen Spezifikationen, die
nicht immer wahr sind, angeboten.
Z.B. besteht einer der 15000 mAh Akkus aus einem 18650-pack
(1s4p, Qualität ungewiss) mit vermutlich 8000 bis max. 10400 mAh.
Hier lohnt es sich den Händler freundlich anzusprechen, um ggf.
angemessen nachzubessern.
Hmm, ein Déjà-vu ?
Ja, kann gut sein.
@Onkel Otto
Sind die (nicht Olight und Sofirn) Laternen von Amazon, oder wo sind die her. Ich frage daher, das die eine oder andere "nett" aussieht, es aber keinen Sinn macht mit Fragen al la "wo ist die dritte von links aus den zweiten Bild" her.
@Onkel Otto
Sind die (nicht Olight und Sofirn) Laternen von Amazon, oder wo sind die her.
Ich frage daher, das die eine oder andere "nett" aussieht, es aber keinen Sinn
macht mit Fragen al la "wo ist die dritte von links aus den zweiten Bild" her.
Bei den Laternen die ich habe sind 2 UIs vorherrschend:
(1) - lange drücken für On/Off, kurz drücken für Moduswechsel
(i.d.R.: ww / cw / ww+cw / rot), drehen (oder halten) für Helligkeit
(2) - drehen, klick -> on, weiter drehen für Helligkeit und Modus
à la Olantern
Ich zeige gleich eine Auswahl von 6 günstigen Laternen mit UI (2),
die so gut sind, dass ich sie empfehlen kann. Aber wie immer gilt:
you get what you pay for.
War tatsächlich nur allgemein nachgefragt von mir.
Kenne nämlich niemanden sonst mit so einer Laternen Sammlung, von daher......
Ich persönlich hab zwei Sofirn Laternen (BLF LT1 und LT1s) und bin leider nicht zu 100% happy damit, weil die zwei dazu neigen, mich eher zu blenden beim lesen zum Beispiel, wenn sie vor mir am Tisch stehen - irritiert mich eher.
Verdammt - bei olight wäre grad ein sale gewesen.....naja, beim nächsten Sale hol ich mir die Olight Classic Mini
Letztere Lampe wird von verschiedenen Händlern z.T. zu sehr
unterschiedlichen Preisen angeboten. z.B. hier.
Die Lampe, für die ich mich entschied soll einen 5200 mAh Akku
eingebaut haben, während bei den anderen Modellen idR 2400 mAh
angegeben sind.
Nun, ich dachte mir, warum sollte man bei den 1s2p 18650-er Packs
unwahres schreiben, die Dinger kosten doch quasi nix.
Aber weit gefehlt .
Im Gegensatz zu den PBs sind die Akkus bei vielen Laternen gut, d.h.
zerstörungsfrei zugänglich, so dass ich mal etwas mehr messen kann
und nicht immer über den 5V-USB-Umweg gehen muss.
So, wie angekündigt die (Bilder)Geschichte zur Lampe, besser gesagt zu dem
darin verbauten Akku-Pack.
Zunächst begann alles wie gewohnt.
Initiales Laden:
Ladestrom 850 mA, alsbald fallend, dann stabil um 740 mA.
Das ist zwar nicht viel, aber für diese Anwendung (noch) ok.
Hier im Bild nicht gut zu sehen: die Anzeige der Ladezustand-LEDs erfolgt "verkehrt herum":
vlnr: 100% - 75% - 50% - 25%
Viel geht nicht hinein: 8230 mWh (2224 mAh @3.7V)
Aber das muss ja nichts heißen, weil der anfängliche Ladezustand unbekannt ist
und von Gerät zu Gerät gern von fast leer (ca. 20%) bis "gut" geladen (ca. 85%)
schwanken kann.
Dann, wie immer: Entladen.
Mein Standard ist 5 V mit 1.6 A Strom (ohmsche Grundlast + Feinjustage mit
elektronischer Last LR35).
Hier fällt bereits am Anfang auf, dass der USB-Ausgang nur wenig Strom liefern
kann. Bei 1.6 A bricht die Spannung auf etwas über 4 V ein und der Ausgang geht
in die Überlast und schaltet nach wenigen Sekunden ab.
Gut es ist ja auch keine Powerbank und die 5V-USB Funktionalität ist nur als
Notbehelf gedacht.
Gut, dann mit weniger Last (1A) ... ich habe Zeit.
Oha: 5495 mWh, entsprechend 1485 mAh @3.7V - das ist, auch unter konservativer
Berücksichtigung der Wandlerverluste (15% - 20%) arg wenig und viel zu weit von
den nominellen 5200 mAh entfernt.
Also, rasch nochmal voll gemacht und unter Spannungskontrolle erneut entladen.
Bei 3 V Zellenspannung schaltet der USB-Ausgang, der dann gerade noch 4.28 V
liefert, ab.
Danach gibt es noch für knapp 10 Minuten helles Licht.
Auffällig ist, dass das Akku-Pack gänzlich unbeschriftet ist.
Nun gut, dann kann man auch nix Falsches schreiben
Gegen Ende fällt die Helligkeit deutlich sichtbar ab.
Bei 2.7 V wird der Akku dann erlöst und die Lampe schaltet ab.
Ok, dann baue ich das leere Akku-Pack mal aus, bemühe mal das Vapcell 4s plus
und messe derweil die Stöme bei verschiedenen Einstellungen @4.08V :
WW low : 20 mA
WW high : 420 mA
CW low : 23 mA
CW high : 350 mA
WW + CW max. : 730 mA
Prima, nett sparsam so eine Laterne .
Mittlerweile ist eine zweite Lampe (im Hintergrund zu sehen) eingetroffen.
Auffällig: bei der zweiten Lampe ist die Anzeige der Ladezustand-LEDs "richtig" herum:
vlnr: 25% - 50% - 755 - 100%.
Währenddessen: das Vapcell S4 plus sagt bescheidene 1914 mAh eingeladen.
Und die Waage sagt : 62 g brutto - auch das ist wenig.
Merkwürdig: auch der Vergleich der beiden Lampen.
Die zweite Lampe (rechts) hat ein deutlich helleres WW-low und einen
noch schwächeren 5V-USB Ausgang. Die Akku-Packs sind identisch.
Nun hole ich noch die Meinung des CM3000 ein:
es wurden lediglich 1823 mAh entladen (700 mA, cutoff 3.3 V)
und lade wieder voll mit UM34: 2484 mAh @3.7V eingeladen.
Ja, 5200 mAh @3.7V wie beworben - und bezahlt - sind das nun ganz,
gaaaanz sicher nicht.
Mal schauen was der Händler dazu sagt ...
Mit eigenen Worten:
Es fanden Untersuchungen statt. Diese ergaben, dass Arbeiter fälschlicherweise Akku-Packs
(1s2p 18650) mit 1200mAh-Zellen anstelle von 2600mAh-Zellen einbauten, da das Aussehen
der Packs zu ähnlich war. Die 1200-er waren eigentlich für ein anderes Campinglicht vorgesehen.
vlnr:
- 1 und 5 sind schon aus dem "Akku"-Vorpost bekannt. Für um 15 Euro eine prima Lampe.
- 2 eine mit Solarzelle und Kubel und 6 Filamenten. Gar nicht schlecht. Schön niedriges low.
- 3 eine gute solide Lampe mit unaufgeregtem Licht und gutem UI. Empfehlung.
- 4 zwar eine von den ordentlichen Lampen, aber ein wenig auch eine von vielen. 3 Filamente.
Oh no!
No!
Beim Einfügen der Links sehe ich gerade, dass ich zwei Lampen vergessen habe.
... diese (nur 2 Filamente) und diese (klebt mit Magnetkraft bei mir am Heizkörper. Nett.).
Ich Strull, ich ... also: to be continued.
Da es bereits die zweite Lampe mit diesem Fehler ist (die erste ging gestern
nach kurzer Prüfung als defekt retour), warte ich zunächst die Reaktion des
Händlers ab, bevor ich sie frisch bestücke.