LED-Laternen, die verkannte Spezies ? - Sammelthread

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wie sich am Ende des PB-Kapazitäts-Threads schon andeutete, begannen
sich die Laternen bei mir zu vermehren.

Schön ist, dass - wenn es viele sind - sich ein Synergieeffekt zeigt, den bei
den TaLas weniger ausgeprägt wahrnehme.

Also hier ein allgemeiner Sammel-Thread rund um Laternen :)

Ein aktuelles Beispiel der allabendlichen Illumination - insb. die Laternen
mit Filament-LEDs machen ein schönes Licht.
Alle Laternen stehen auf der niedrigsten und wärmsten Einstellung.

P1120512_crop_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Vielleicht mal von mir ein Foto der neuen OLanterc Classic Mini von Olight.
Für mich die bisher gelungenste Laterne überhaupt, die Bedienung erfolgt über einen einzigen Drehregler.
Das Stativ gehört nicht zum Lieferumfang.
 

Anhänge

  • RIMG0130 800x600.jpg
    RIMG0130 800x600.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 120

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
305
200
43
Rodgau
Wow, 15 Laternen im Wohnzimmer...
Wo überall 230V vorhanden sind, hätte ich jetzt nicht die Anwendung für Akkulampen gesehen. Zugegeben, das hat was von Kerzenbeleuchtung, das dürfte den WAF erhöhen :) .

Aber ist das Ladehandling bei so vielen Lampen nicht lästig ?
 
9 September 2020
16
15
3
Oooh Mann o man,

der hat wirklich noch gefehlt, THX Klaus.;)

Schon wieder ein neuer Ast auf den man hüpfen kann.

Wenn ich jetzt auch noch anfang Laternen zu sammeln, hab ich kein Geld mehr übrig für die Stadtwerke...:entsetzt:

Ach egal, lass den Typ zum Verplomben des Zählers anrücken; an Licht sollte es ja nicht mangeln, und dann eben mit dem 49 Euroticket öfters im WLAN-Bummelzug mit Steckdose zum Laden an´ne Mordsee zum Leuchtturm kieken föhrn. Zwei Fliegen mit einer Klappe...:freu:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hier nun 18 Stück - ohne die "neue", die mir der Postbote soeben mit
einem breiten Grinsen übergab, nachdem er das LiIon-Gefahrgut-Label
auf der Rückseite des Kartons sag :)

Anhang anzeigen 156580
... un' der Onkel Otto passt immer gut uff.

Greetings
Klaus
Hast du mal ein Foto, wo die alle auf einmal leuchten? :grinsen:
Mancher hat nicht mal so viele Talas, wie du Laternen..... :) .....oder Multimeter ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
... un' der Onkel Otto passt immer gut uff.
Ein "Review" der zweiten von Unten Rechts wäre cool. Die mag ich die schaut sehr freundlich! :verliebt: :thumbup:

Da sind auch Laternen, die hab ich noch niemals gesehen, die Rechts in der Ecke hat ein verschärftes Design irgendwie halb Leuchtturm halb Retro Teekessel... Find ich cool.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Aber ist das Ladehandling bei so vielen Lampen nicht lästig ?

Nein, das macht mir keine Mühe ... bei >300 voll bestückten TaLas,
>100 Taschenrechnern, >40 PBs, >20 DMMs, >15 Wetterstationen
(+Sensoren), >20 Uhren, >10 Akkustaubsaugern und jede Menge
Kleinkram mit Akku, tun diese paar kleinen Laternchen doch nun
wirklich nicht ins Gewicht fallen.


Da sind auch Laternen, die hab ich noch niemals gesehen, die Rechts in der Ecke
hat ein verschärftes Design irgendwie halb Leuchtturm halb Retro Teekessel...
Find ich cool.

Ich mache später noch ein paar Einzel-, bzw. Gruppenbilder.

Der "Leuchtturm" ist diese hier, hat aber ein doofes UI (startet
immer auf maximum CW).


Hast du mal ein Foto, wo die alle auf einmal leuchten? :grinsen:

Ja, natürlich :)

P1120521_crop_1200.jpg

Greetings
Klaus
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Nein, das macht mir keine Mühe ... bei >300 voll bestückten TaLas,
>100 Taschenrechnern, >40 PBs, >20 DMMs, >15 Wetterstationen
(+Sensoren), >20 Uhren, >10 Akkustaubsaugern und jede Menge
Kleinkram mit Akku, tun diese paar kleinen Laternchen doch nun
wirklich nicht ins Gewicht fallen.
ca. 50 Talas, 1 Laterne, 5 Taschenrechner, 3 PBs, 5 DMM, 2 Wetterstationen,
> 10 Uhren, 4 Akkustaubsauger + ebenfalls Akku-Kleinkram. :pfeifen:
Mit mehr kann ich nicht gegenhalten. ;) :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Wahnsinns Sammlung.... Hut ab !

Im Hintergrund stehen zwei gleiche Laternen mit relativ großem, kugeligen, Glas und Filament-Leds.
Was sind das für welche ?
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Da sticht die olantern mit dem extrem schönen Licht besonders hervor

Ja, wohl wahr - bis auf eine sind die Olanterns bei meiner Auswahl die aller-ww-esten.


So hat der freundliche Otto nun auch Platz für die Neue gemacht :)

P1120531_crop.jpg


Initiales Laden:

P1120527_crop.jpg

Ladestrom zu Beginn : 2.44 A
Eingladen : 15385 mWh --> 4158 mAh @3.7V
Dauer : 2:22:52
Terminierungsstrom : leider verpasst
Ruhestrom : 1.7 mA --> prima

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
So, ich habe das Gedrängel mal aufgelöst - das war ja nicht mehr
anzusehen.

In der Abfolge: groß, mittel-groß, mittel, klein.

P1120534_crop_1200.jpg

P1120540_crop_1200.jpg

P1120545_crop_1200.jpg

P1120549_crop_1200.jpg

Die Preise auf Amazon schwanken recht stark.
Zuweilen werden Rabatte von 40-50 % ausgewiesen.

Auch werden identische Modelle unter unterschiedlichen
Bezeichnungen, mit unterschiedlichen Spezifikationen, die
nicht immer wahr sind, angeboten.

Z.B. besteht einer der 15000 mAh Akkus aus einem 18650-pack
(1s4p, Qualität ungewiss) mit vermutlich 8000 bis max. 10400 mAh.
Hier lohnt es sich den Händler freundlich anzusprechen, um ggf.
angemessen nachzubessern.
Hmm, ein Déjà-vu ?
Ja, kann gut sein.

Greetings
Klaus
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
@Onkel Otto
Sind die (nicht Olight und Sofirn) Laternen von Amazon, oder wo sind die her. Ich frage daher, das die eine oder andere "nett" aussieht, es aber keinen Sinn macht mit Fragen al la "wo ist die dritte von links aus den zweiten Bild" her.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@Onkel Otto
Sind die (nicht Olight und Sofirn) Laternen von Amazon, oder wo sind die her.
Ich frage daher, das die eine oder andere "nett" aussieht, es aber keinen Sinn
macht mit Fragen al la "wo ist die dritte von links aus den zweiten Bild" her.

Ich habe alle Lampen regulär über Amazon (Versand) gekauft.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Bei den Laternen die ich habe sind 2 UIs vorherrschend:

(1) - lange drücken für On/Off, kurz drücken für Moduswechsel
(i.d.R.: ww / cw / ww+cw / rot), drehen (oder halten) für Helligkeit

(2) - drehen, klick -> on, weiter drehen für Helligkeit und Modus
à la Olantern

Ich zeige gleich eine Auswahl von 6 günstigen Laternen mit UI (2),
die so gut sind, dass ich sie empfehlen kann. Aber wie immer gilt:
you get what you pay for.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
So, hier nun mit Bild :)

P1120561_crop_1200.jpg

vlnr:
https://www.amazon.de/dp/B09XHTSHDJ
2000 mAh Akku + Batteriefach für 3xAA, 17 Euro

https://www.amazon.de/dp/B0BN8HKM4H
Wenn im Angebot, dann um 24 Euro

https://www.amazon.de/dp/B0C65VB5ZR
Top. Sale 25 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B0BQHZY7SW
Hochwertig (Metall) - meine hat allerdings ein recht helles Low.
6 Filamente

https://www.amazon.de/dp/B0C65QQJXM
Top. Sale 19 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B0BM4LKPPY
Allerliebst. Wenn sie wieder im Sale (12 Euro) ist, dann hole ich mir noch welche.

Danke, schau ich mir an, ob da was dabei ist oder ich doch zum Original(?) greifen muß.

Ja, qualitativ spielen die Olanterns in einer anderen Liga - im Preis auch.
Gut, wenn es kein "entweder oder" gibt :).

Greetings
Klaus
 
20 Juni 2023
16
6
3
Ohne Bezug auf einen speziellen Anwendungszweck, wie Gartenlaube,
Terrasse, ... sind es die drei Olantern Classic 2 Pro, Lite und Mini.

Greetings
Klaus
Danke für die Antwort. Passt.

War tatsächlich nur allgemein nachgefragt von mir.
Kenne nämlich niemanden sonst mit so einer Laternen Sammlung, von daher......

Ich persönlich hab zwei Sofirn Laternen (BLF LT1 und LT1s) und bin leider nicht zu 100% happy damit, weil die zwei dazu neigen, mich eher zu blenden beim lesen zum Beispiel, wenn sie vor mir am Tisch stehen - irritiert mich eher.

Verdammt - bei olight wäre grad ein sale gewesen.....naja, beim nächsten Sale hol ich mir die Olight Classic Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Tja, da wollte ich über zwei ganz nette Neuzugänge berichten,
https://www.amazon.de/dp/B0C65LKDC3 und
https://www.amazon.de/dp/B0B3HC9B21 da passiert unverhofftes.

Letztere Lampe wird von verschiedenen Händlern z.T. zu sehr
unterschiedlichen Preisen angeboten. z.B. hier.

Die Lampe, für die ich mich entschied soll einen 5200 mAh Akku
eingebaut haben, während bei den anderen Modellen idR 2400 mAh
angegeben sind.

Nun, ich dachte mir, warum sollte man bei den 1s2p 18650-er Packs
unwahres schreiben, die Dinger kosten doch quasi nix.
Aber weit gefehlt :) .

Im Gegensatz zu den PBs sind die Akkus bei vielen Laternen gut, d.h.
zerstörungsfrei zugänglich, so dass ich mal etwas mehr messen kann
und nicht immer über den 5V-USB-Umweg gehen muss.

To be continued ...

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
So, wie angekündigt die (Bilder)Geschichte zur Lampe, besser gesagt zu dem
darin verbauten Akku-Pack. :)

Zunächst begann alles wie gewohnt.

Initiales Laden:
Ladestrom 850 mA, alsbald fallend, dann stabil um 740 mA.
Das ist zwar nicht viel, aber für diese Anwendung (noch) ok.
Hier im Bild nicht gut zu sehen: die Anzeige der Ladezustand-LEDs erfolgt "verkehrt herum":
vlnr: 100% - 75% - 50% - 25%

P1120565_1200.jpg

Viel geht nicht hinein: 8230 mWh (2224 mAh @3.7V)

P1120566_1200.jpg

Aber das muss ja nichts heißen, weil der anfängliche Ladezustand unbekannt ist
und von Gerät zu Gerät gern von fast leer (ca. 20%) bis "gut" geladen (ca. 85%)
schwanken kann.


Dann, wie immer: Entladen.

Mein Standard ist 5 V mit 1.6 A Strom (ohmsche Grundlast + Feinjustage mit
elektronischer Last LR35).

Hier fällt bereits am Anfang auf, dass der USB-Ausgang nur wenig Strom liefern
kann. Bei 1.6 A bricht die Spannung auf etwas über 4 V ein und der Ausgang geht
in die Überlast und schaltet nach wenigen Sekunden ab.
Gut es ist ja auch keine Powerbank und die 5V-USB Funktionalität ist nur als
Notbehelf gedacht.

Gut, dann mit weniger Last (1A) ... ich habe Zeit.

P1120568_1200.jpg

Oha: 5495 mWh, entsprechend 1485 mAh @3.7V - das ist, auch unter konservativer
Berücksichtigung der Wandlerverluste (15% - 20%) arg wenig und viel zu weit von
den nominellen 5200 mAh entfernt.

Also, rasch nochmal voll gemacht und unter Spannungskontrolle erneut entladen.

P1120580_1200.jpg

Bei 3 V Zellenspannung schaltet der USB-Ausgang, der dann gerade noch 4.28 V
liefert, ab.

Danach gibt es noch für knapp 10 Minuten helles Licht.

Auffällig ist, dass das Akku-Pack gänzlich unbeschriftet ist.
Nun gut, dann kann man auch nix Falsches schreiben
:pfeifen:


P1120592_1200.jpg

Gegen Ende fällt die Helligkeit deutlich sichtbar ab.
Bei 2.7 V wird der Akku dann erlöst und die Lampe schaltet ab.


Ok, dann baue ich das leere Akku-Pack mal aus, bemühe mal das Vapcell 4s plus

P1120594_1200.jpg

und messe derweil die Stöme bei verschiedenen Einstellungen @4.08V :

WW low : 20 mA
WW high : 420 mA
CW low : 23 mA
CW high : 350 mA
WW + CW max. : 730 mA

Prima, nett sparsam so eine Laterne .

Mittlerweile ist eine zweite Lampe (im Hintergrund zu sehen) eingetroffen.
Auffällig: bei der zweiten Lampe ist die Anzeige der Ladezustand-LEDs "richtig" herum:
vlnr: 25% - 50% - 755 - 100%.


P1120602_1200.jpg


Währenddessen: das Vapcell S4 plus sagt bescheidene 1914 mAh eingeladen.

P1120612_1200.jpg

Und die Waage sagt : 62 g brutto - auch das ist wenig.

P1120613_1200.jpg


Merkwürdig: auch der Vergleich der beiden Lampen. :oops:

P1120631_1200.jpg

Die zweite Lampe (rechts) hat ein deutlich helleres WW-low und einen
noch schwächeren 5V-USB Ausgang. Die Akku-Packs sind identisch.

Nun hole ich noch die Meinung des CM3000 ein:
es wurden lediglich 1823 mAh entladen (700 mA, cutoff 3.3 V)

P1120638_1200.jpg

und lade wieder voll mit UM34: 2484 mAh @3.7V eingeladen.

P1120642_1200.jpg P1120645_1200.jpg


Ja, 5200 mAh @3.7V wie beworben - und bezahlt - sind das nun ganz,
gaaaanz sicher nicht.

Mal schauen was der Händler dazu sagt ...

Mit eigenen Worten:
Es fanden Untersuchungen statt. Diese ergaben, dass Arbeiter fälschlicherweise Akku-Packs
(1s2p 18650) mit 1200mAh-Zellen anstelle von 2600mAh-Zellen einbauten, da das Aussehen
der Packs zu ähnlich war. Die 1200-er waren eigentlich für ein anderes Campinglicht vorgesehen.

Na, dann passt ja alles zusammen :thumbup:

Prima.
Spaß gehabt.
Done :).

Greetings
Klaus
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
https://www.amazon.de/dp/B0BM4LKPPY
Allerliebst. Wenn sie wieder im Sale (12 Euro) ist, dann hole ich mir noch welche
Kannst du zu der bitte noch etwas erzählen? Lichtfarbe, Anmutung, Bedienung,...
Nur allgemein gut/blöd. Und: kommt man an den Akku ran?

Die wäre ja ggf. geeignet, im Garten um die Sitzecke herum platziert zu werden (4-5 Stück).

Beste Grüße,
Flummi
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hier ist sie im letzten Bild ganz links zu sehen.

Die Verarbeitung ist hochwertig, die Optik sauber,
der Drehreger läuft butterweich, nichts knarzt,
Lichtfarbe (ww) ist schön und die Regelung ist gut.

UI: drehen Klick an ww, weiter drehen -> ww heller,
-> cw -> cw heller -> ww+cw max.

Den Akku habe ich noch nicht ausgebaut.
Das Gehäuse ist sehr ordentlich verschraubt, sollte
gut zu öffnen sein.

Ich würde erst eine kaufen und dann bei Gefallen
nachfassen.

Obacht: die Lampe ist deutlich kleiner als auf den
Werbeseiten bei Amazon suggeriert wird.

P1120547_crop.jpg P1120550_crop.jpg

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Heute kam die #28, also Zeit für ein Update :)

Ohne Licht : langweiiiiilig

P1120714_1200.jpg


Mit WW min

P1120716_1200.jpg


Mit CW min

P1120718_1200.jpg


Mit WW&CW max (-2/3 EV)

P1120722_1200.jpg

vlnr:
- 1 und 5 sind schon aus dem "Akku"-Vorpost bekannt. Für um 15 Euro eine prima Lampe.
- 2 eine mit Solarzelle und Kubel und 6 Filamenten. Gar nicht schlecht. Schön niedriges low.
- 3 eine gute solide Lampe mit unaufgeregtem Licht und gutem UI. Empfehlung.
- 4 zwar eine von den ordentlichen Lampen, aber ein wenig auch eine von vielen. 3 Filamente.


Oh no!
No!
Beim Einfügen der Links sehe ich gerade, dass ich zwei Lampen vergessen habe.
... diese (nur 2 Filamente) und diese (klebt mit Magnetkraft bei mir am Heizkörper. Nett.).
Ich Strull, ich :muede: ... also: to be continued.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hmm, eigentlich wollte ich heute ein paar neue Lampen zeigen, doch
unverhofftes kommt oft.

Bei dieser Lampe ist der Akku tiefentladen 1.7V.

P1120760_crop2_1200.jpg

P1120772_crop_1200.jpg

Da es bereits die zweite Lampe mit diesem Fehler ist (die erste ging gestern
nach kurzer Prüfung als defekt retour), warte ich zunächst die Reaktion des
Händlers ab, bevor ich sie frisch bestücke.

Greetings
Klaus