LED-Laternen, die verkannte Spezies ? - Sammelthread

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Gibt es auch preiswertere Laternen anderer Hersteller?
Nein, weder preiswerter noch günstiger.
Der Preis von 33,13€ (Halloween-Rabatt, ansonsten 37,19€) ist für die gebotene Funktionalität, Leistung und Qualität der LT1S schon ziemlich attraktiv.


MOJINO ‎DQ311 (SEH35-White), 36,99€
amazon.de/MOJINO-Campinglampe-Akkubetriebene-Leuchtmodi-Ausrüstung/dp/B0BW8WC4LX/

Yonktoo C23 ‎(YD-C23-1108), 38,99€
amazon.de/Yonktoo-Aluminiumlegierungsmaterial-LCD-Bildschirm-Campingleuchte-Stromausfälle/dp/B099RV7YVM/

Nachteile der Laternen gegenüber der LT1S:
  • kein wechselbarer Akku
  • DQ311 kein rotes Licht ohne SOS
  • kein 2700K, nur ~3000K
  • kein CRI90
  • schwerer (460g / 538g; LT1S: 337g)
  • größer
  • teurer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
LED Laterne outdoor fürs Auto bei Sternenhimmelfotografie als zusätzliche mobile Lichtquelle.
Das wäre für mich eine denkbare Anwendung, am besten auch mit Rotlichtoption. Gibt es so etwas?
Wobei das Rotlicht der LT1S doch recht hell ist auch in der untersten Stufe.
Wobei das ja eine alte Debatte ist: Rotlicht und Erhalt der Nachtsichtfähigkeit. Ich würde meinen wenn das Rotlicht hell genug ist ist die Dunkeladaptation auch dahin. Besser ein richtig dunkler Firefly Mode in Weißlicht.

Ich war jetzt 2x zur Führung in einer Sternwarte mit Sterne gucken und allem. Die hatten dort kein Rotlicht im Einsatz. Sah aus wie normale Taschenlampen, wenn sie mal was schauen mussten, dann halt möglichst dunkel.

In der Video Vorstellung von LiquidRetro der LT1S kann man sich ein Bild vom Rotlicht machen (ab Min. 7 wird das UI und die Leuchtstufen erläutert/gezeigt)


Ansonsten finde ich die LT1S eine attraktive Laterne (gerade zu dem aktuell aufgerufenen Preis)

Wurde die Olight Obulb schon erwähnt? Die kann auch Rotlicht.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-obulb-minilaterne.79372/post-1099853

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
In der Video Vorstellung von LiquidRetro der LT1S kann man sich ein Bild vom Rotlicht machen (ab Min. 7 wird das UI und die Leuchtstufen erläutert/gezeigt)

Dazu ein kleiner Hinweis von mir zum Thema "Rotlicht in Videos und auf Fotos": Nach meiner Erfahrung sieht Rotlicht in Videos und auf Fotos meist (oder sogar immer?) heller aus als in Wirklichkeit.

Das sollte man ggf. im Hinterkopf haben.

Bestimmt weiß jemand woran das liegt, also warum das bei den meisten Kameraaufnahmen so ist, sofern man nicht gezielt an den Einstellungen dreht um diesen Effekt abzumildern.

Ansonsten finde ich die LT1S eine attraktive Laterne (gerade zu dem aktuell aufgerufenen Preis)
Ja, finde ich auch. Als kleine Laterne für unterwegs, zum Campen usw. ist sie super, da relativ platzsparend.

Aber als klassische Laterne bevorzuge ich seit einiger Zeit die Olantern Classic 2 Pro, die macht einfach deutlich schöneres Licht (allerdings kein Rot und deutlich größer).
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Bei meinem Lieblings Küchenladen in Nümbrecht habe ich diese hier gesehen und dem Kauf widerstanden, da wir bereits ein unvernünftiges Laternen-Kleinod (besser Tischleuchte) haben uns vorgenommen haben nicht zu viel Zeug zu horten. Ich fand die echt klasse. Gut verarbeitet, ordentliches Licht und eine Nette Idee eine Flasche als Fuß zu verwenden. Somprex Top 2.0
 
  • Danke
Reaktionen: fritzet und Thomas W

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93

Anhänge

  • IMG_6893.jpeg
    IMG_6893.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6881.jpeg
    IMG_6881.jpeg
    135,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6883.jpeg
    IMG_6883.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 40
  • 0G4A3368.jpeg
    0G4A3368.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 38

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das ist ja sehr Olightlastig bei Dir. Aber ich finde auch dass sie momentan der Maßstab ist, an dem gemessen wird.

Welche dekorative Laterne hat eigentlich das geringste Low?

Einen besinnlichen heiligen Abend wünscht
Lothar
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das ist ja sehr Olightlastig bei Dir. Aber ich finde auch dass
sie momentan der Maßstab ist, an dem gemessen wird.
Welche dekorative Laterne hat eigentlich das geringste Low?

Ich vemute, Du meinst mit dekorativen Laternen solche mit
Filament LED - oder auch welche mit "milchiger" Abdeckung?

Das niedrigste Low hat diese hier (links im Bild, aber nur 3 Filamente,
wenn im Angebot, dann knapp 15 Euro):
https://www.amazon.de/gp/product/B0B97KLHFQ

oder gefolgt von rechts im Bild mit 6 Filamenten:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BS28VQV4

A6706658_acd_ncc_1200.jpg

Nun ja, aber Du sieht schon an der Lichtfarbe: die Olights ham' schon was.

Greeitngs
Klaus
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Soeben entdeckt:

BioLite AlpenGlow 500 | 500 Lumen USB Lantern w/ Multicolor LEDs
https://eu.bioliteenergy.com/products/alpenglow-500
  • RGB, warmweiß, kaltweiß
  • CRI90
  • 5h Laufzeit bei 500lm (theoretisch 4,72W / 106lm/W)
  • 3h Ladedauer (79% Effizienz)
  • Umschaltbar von 360° Abstrahlung auf 180° wie bei der Sofirn LT1S
  • Kerzenlicht- und Feuerwerk-Modus
  • 23,6 Wh Li-Ion (3,7V @6400 mAh)
  • USB A Ausgang mit 5V 2,4A
  • microUSB Ladebuchse (5V 2A)
  • IPX4
  • 380g
  • 71,96€

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Januar 2024
15
60
13
Moin zusammen,

habs ja andernthreads geschrieben, ich verleuchte gern flüssige Kohlenwasserstoffe, Vergaserlampen und Dochtlampen sind hier stark vertreten.
Da sich aber niemand (naja, fast) eine 276er Feuerhand in die Bude stellt zum Lichtmachen, kam da jemand auf die Idee, so eine als LED-Lampe rauszubringen.
Gelungen wie ich finde, ist halt so ein grausames Filament-Leuchtdingens drin aber dagegen hilft ein gefrostetes Glas.
Betrieb mit 3 mal AA / NiMh/NiCd/Batterie, wahlweise 2 mal 18560, geschützt oder ungeschützt.
Akkus können intern geladen werden, gibt ne Buchse mit Gummischniepel zur Abdeckung.
Das UI ist simpel, klick-an-hochdimmen. Macht echt hell.
Ist ja evtl was für den einen oder anderen.
Gruß von der Alb,
Jochen
 

Anhänge

  • 20240110_185952a.jpg
    20240110_185952a.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 37

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
CAVE !

Ich zeige nachher noch Bilder, nur eine Info vorab:
Bei 3 von 4 der Laternen sind die Akkus tiefentladen: 0.8V und dürfen keinesfalls erneut geladen werden !

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wofür steht Cave und um welche Lampe (Hersteller & Modell) geht es eigentlich konkret?
Das lateinische Wort "Cave" bedeutet so viel wie "Hüte Dich".


Die Akkus in den Lampen mit den blauen Akku Packs (2x schwarz, 1x weiss) sind platt.

A6706891_nc_1200.jpg


Die violetten sind prima.

A6706894_nc_1200.jpg


Auch auffällig : das verbaute Board ist unterschiedlich: links die mit den tiefenladen Akkus.

A6706900_nc_1200.jpg

Ach gugge, >hier< ein déjà-vu Mitte Juli 2023:
https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/p1120631_1200-jpg.156736/

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: sidecar

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Bei 3 von 4 der Laternen sind die Akkus tiefentladen: 0.8V und dürfen keinesfalls erneut geladen werden !
Die Akkus in den Lampen mit den blauen Akku Packs (2x schwarz, 1x weiss) sind platt.
Also ist die eaaerr‎ LYD_FGB01 mit dem Risiko großer qualitativer Serienstreuung behaftet.

Besser sind LED-Laternen, welche zuverlässig sind und dazu werkzeugfrei wechselbare Zellen nutzen.
Die Pesken ‎CPA-005-D8 (PK-CAMP-5W) sieht baugleich zur Zanflare T1 aus und ist für 20€ lieferbar.
taschenlampen-forum.de/threads/zanflare-t1.63929/page-3#post-1216737
amazon.de/Campinglampe-Wasserdicht-Zeltlampe-Aufladbar-Taschenlampe/dp/B0BX2RBSVP
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe dem Verkäufer diese Mail mitsamt Fotos zukommen lassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die rasche Lieferung der 4 schönen Laternen.
Leider sind die LiIon Akkus bei drei der Laternen tiefentladen.
Alle drei haben eine Spannung von unter 0.8V.
Diese Akkus dürfen keinesfalls erneut geladen werden: Brand- und Explosionsgefahr!
Eine teure Retoure und die damit verbundene umweltbelastende Entstehung
von benutzter Ware möchte ich gern vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
K.
------------------------------------
Ladies and gentlemen,
Thank you very much for the quick delivery of the 4 beautiful lanterns.
Unfortunately, the Li-Ion batteries in three of the lanterns are deeply discharged.
All three have a voltage of less than 0.8V.
These batteries must under no circumstances be recharged: risk of fire and explosion!
I would like to avoid expensive returns and the associated environmental impact
of used goods.
Best regards
K.



Mal schauen wie er reagiert und was er vorschlägt.

Derweil habe ich noch drei weitere weisse Laternen in der Hoffung auf ein
paar nicht DOAs bestellt.

Für den Fall einer Retoure werde ich die Akkupacks aus den Lampen entnehmen
und entsprechend kennzeichnen.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich und sidecar

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Es spricht aber auch nur für eine mittelmässige Elektronik, oder das die Teile total überlagert sind.

Ich besitze von Streamlight ein paar Laternen, und die eine AA Laterne macht seit 2016 einen Akku Langzeittest. Die Eneloops haben immernoch Ladung. Ich wollte es damals wissen, und noch heute leuchtet die Laterne. Ich werde ja sehen, wann sie nicht mehr an geht.

Ach ja mir ist schon klar das die Streamlight in einer anderen Preisliga spielt, und die Erwartungen da höher sind.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Es spricht aber auch nur für eine mittelmässige Elektronik, oder das die Teile total überlagert sind.

Das in den DOA Lampen verbaute Akku-Pack ist das "alte Bekannte"-67g-1s2p-Teil aus diesem Post:
https://www.taschenlampen-forum.de/...annte-spezies-sammelthread.90310/post-1208861

Damals hatte ich den Schwerpunkt auf eine möglicht wasserdichte Bestimmumg der Kapazität gelegt
und auch die Ströme nei unterschiedlichen Helligkeiten gemessen.
Doch den Standby Drain habe ich im Juli 2023 nicht gemessen.

Das habe ich nun voller Neugier mit einem fliegenden Aufbau an zwei Lampen nachgeholt :)

P1130683_nc_1200.jpg

P1130687_nc_1200.jpg

Hoi, 135 µA ist vergleichsweise viel.

Angenommen das 1s2p-Akku-Pack wäre bei der Produktion etwa halb voll (½ * 2*1200 mAh),
dann ist es nach einer Lagerdauer von 1 Jahr leer. Tutto completto.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Update:

Neues Spiel neues Glück ?

P1130694_nc_1200.jpg


Nein, leider nicht.

P1130692_nc_1200.jpg

Die zweite Lieferung mit 4x Laterne EAAERR in weiss ist eingetroffen.

Ich hoffte, da bei der letzten Lieferung 1 von 2 dieser Laternen keine tiefentladenen Akkus hatte,
dass bei den weissen Laternen der Anteil "Bauform II", siehe drittes Bild oben rechts evtl. höher ist.

Doch, es sind leider alle 8 Akkus tiefentladen und können somit direkt in die Entsorgung.
Leerlaufspannungen: 0.818V, 0.893V, 0.895V und 1.010V. Tja, Pech.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Daily Update :)

Frei nach dem Motto:
"Ist ein Leben ohne Laternen überhaupt möglich?"
"Ja, aber es ist sinnlos."

Um die tiefentladenen Akkus zu ersetzen habe ich mir ein einfaches
Punktschweißgerät und reichlich Akkus gekauft.

Doch bevor ich Geld und Zeit investiere wollte ich wissen, ob sich die
Lampen zerstörungsfrei demontieren lassen.


P1130706_nc_1200.jpg

Antwort : Ja, und leuchten tut sie nach dem Zusammenbau auch wieder.

Die Lampe ist jetzt schöner als zuvor, weil ich das Plexiglas von Innen mit
einem Mikrofasertuch gereinigt habe.

So, nun geht es ans 1s2p-Akku-Konfektionieren ...

Greetings
Klaus
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
297
290
63
Rhein Kreis Neuss
Daily Update :)

Frei nach dem Motto:
"Ist ein Leben ohne Laternen überhaupt möglich?"
"Ja, aber es ist sinnlos."

Um die tiefentladenen Akkus zu ersetzen habe ich mir ein einfaches
Punktschweißgerät und reichlich Akkus gekauft.

Doch bevor ich Geld und Zeit investiere wollte ich wissen, ob sich die
Lampen zerstörungsfrei demontieren lassen.


Anhang anzeigen 160764

Antwort : Ja, und leuchten tut sie nach dem Zusammenbau auch wieder.

Die Lampe ist jetzt schöner als zuvor, weil ich das Plexiglas von Innen mit
einem Mikrofasertuch gereinigt habe.

So, nun geht es ans 1s2p-Akku-Konfektionieren ...

Greetings
Klaus
1 von 2 Laternen eben geliefert.
Laterne DOA. Keine Spannung, kein Ladeverhalten.
Die zweite kommt heute Abend.

Stefan
Die erste ist Samstag 13.01.2024 angekommen. DOA
Die zweite war für Samstag Abend angekündigt. Heute 16.01. ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: