LED-Laternen, die verkannte Spezies ? - Sammelthread

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Laternen dieses Typs (leerer Fuß, Fach für Kabel und Karabiner oder nur ein Drahtgestell;
Bedienung, Elektronik und Akku zentral von oben)

P1120794_1200.jpg

habe ich derweil 7 Stück. Der Aufbau ist immer recht ähnlich.


Hier Exemplarisch die LK-004.

P1120777_1200.jpg
Die Laterne hat einen 21700-er Akku. Nebenbei steht der tiefentladene 18650-er.


Sie hat neben dem CW Oberlicht

P1120793_1200.jpg

dort auch amberfarbene LEDs verbaut :verliebt:

P1120792_1200.jpg

P1120782_1200.jpg

Schöner Nebeneffekt des Teardowns:
einmal mit den Mikrofasertuch innen über das Plexiglas ---> ahhh, ja, so ist schön :thumbup:.

Greetings
Klaus

Edit: apropos amber (1800K) ... :)

P1120751_1200.jpg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich fürchte da gibt es keine andere Wahl - ein Tribut an das 1-Knopf-UI
ohne Drehregler. Wobei ich das etwas unkomfortable UI bei Lampen
dieser Art ganz gut tolerieren kann. Die stelle ich mir einmal ein und
dann nach ein paar Stunden wieder aus.
Angenehm finde ich, wenn sie Memory haben und im WW-Low starten.

Immerhin: Nach dem Einschalten schaltet ein kurzer Klick bei dieser
Lampe in den nächsten Modus. Befindet sie sich ein Zeit lang in dem
Modus macht ein Klick "Aus".
Für meine Art der Nutzung ist das recht praktisch.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
In meiner Familie müssen Lampen idio.. sehr einfach zu bedienen sein. Also die Lampen, die nicht nur von mir genutzt werden. Bei Talas wird die Drehringsteuerung akzeptiert, bei Laternen finde auch ich den Drehknopf (OLantern) ideal und intuitiv.
Heller, dunkler, Lichtfarbe... Einmal gedreht und man versteht es. Ganz ohne Klickiorgien und UI-Diagramm auf A3-Papier.

#OT
Ich hoffe der Praktikant bei Blaupunkt, der die Wipptasten zur Lautstärkeverstellung an meinem Autoradio verbrochen hat, wurde umgehend gefeuert.
"Moderne" Kochherde sind mitunter derart verspielt/verkorkst, dass man sich wundern muss. Erster Klick, Kochfeld auswählen. Dann bis zu zehn Klicks zur Temperaturänderung. Puh, geschafft...wenn man nicht zu trockene Finger für das Sensorfeld hat. :ugly:
#OT Ende

Ja, auch ich nutze Andruil-Talas und finde sie toll.
Aber manchmal freue ich mich über einfache Dinge im Leben :).
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Update nach Post #37 inklusive der dort vergessenen :peinlich: Laternen.

Erst die Bilder :)

Ohne Licht
P1120833_1200.jpg

WW low
P1120834_1200.jpg

Links (1) NW, rechts (7) CW
P1120836_1200.jpg

vlnr:

- 1 und 7: das WW sieht auf den Bildern (auch RAW) gelb aus, ist aber ein schönes orange.
Hier wird die Farbe gut wiedergegeben:
P1120751_1200.jpg
Die Materialanmutung ist recht hochwertig. Für um oder gar unter 30 Euro
eine interessante Lampe (eine der beiden wurde flux von meiner Frau requiriert).

- X nicht auf dem Bild, weil retour: Abdeckung eines Flüges defekt, Anmutung "billig",
UI furchtbar (komplette Schaltreihenfolge obligatorisch)

- 2 und 6: die Lampen mit dem Problem der tiefentladen Akkus. 2 von 4 gingen retour,
weil die Leerlaufspannung unter 2V lag. Die Lampe selbst ist ihr Geld wert.
Schönes UI:
drehen-klick-an_ww-drehen-mehr_ww-drehen_cw-drehen_mehr_cw-drehen_ww&cw_max.
Einfache, aber für die Preisklasse gute Verarbeitung, die Optik ist sauber, bzw. falls nötig
leicht zu reinigen (auch von innen).

- 3 mit Magnethalterung und Sensorbedienung. Diese Lampe "klebt" bei mir am
Heizkörper und ist jeden Abend an. Für unter 13 Euro ein nobrainer und Dauerläufer.

- 4 nur zwei Filamente, UI: langer Druck An/Aus, kurzer Druck Modewechsel,
drehen Regelung der Helligkeit - nicht gerade mein UI-Favorit. Aber sonst ganz ok.

- 5 heute frisch angekommen (23 Euro) - noch im "PB-Test" ... *

Greetings
Klaus


* Edit: respektable 85.6 % - das ist prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Ha die 1+7 hab ich auch. Die sind nicht schlecht, dem kann ich nur zustimmen. Hab die schon einige Monate, und die halten die Energie auch ganz gut bei Nichtgebrauch.
Ob das Warme Licht ganz Warmweiss oder sogar Amber ist wäre die Frage. Der Unterschied meiner echten Amber Lampe und der Latere ist zumindest für mich nicht zu sehen.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Wie zufrieden bist Du mit der Lampe unten rechts im Bild ?
Ist es diese hier?
Wie hell ist das WW low ?

Es ist eindeutig die schönste von meinen "Full Size Retro Laternen". Das liegt am gut gemachten Fake-Silber und am Schalter unten statt auf dem "Dach". Es scheint die gleiche wie in Deinem Link zu sein. Namen wieder Schall und Rauch. Das WW low wirkt deutlich heller als bei der Olantern Classic Mini, ist aber auch deutlich weniger gelb. Also eher NW. Mann kann aber problemlos in das Filament sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Vielen Dank :)

Ich habe hier (#4 von links) ja auch diese gezeigt.

Sie ist ähnlich hochwertig verarbeitet, fasst sich toll an, hat eine schöne klare Optik,
doch leider, ja leeeider ist mir das WW low für den Nahbereich viel zu hell.

Sie hat 6 Filamente (drei WW, drei CW, keine Oberlicht-LEDs).

Als Workaround regele ich sie zunächst soweit hoch, dass WW und CW zusammen
leuchten und drehe dann langsam und vorsichtig zurück, bis die Helligkeit minimal
ist (bevor das helle CW kommt).

Dann geht es gut, ist dann aber NW und kein WW mehr.

Bei dem Amazon Angebot Deiner Lampe bin ich noch etwas zögerlich, weil es nicht
von Amazon versendet wird. Na, mal guggen ...

Greetings
Klaus


Edit:
Ich habe gerade direkt beim Marketplace-Händler mit 50% Rabatt bestellt:
24.95 inkl. Versand (UPS). Paypal. Cool :)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Update zu den tiefentladenen Akkus in diesen schönen Laternen (Post #39):

Hier handelt es sich um einen Serienfehler. Ich hatte unterdessen 4 dieser Lampen
mit tiefentladenem Akku (Spannungen im Leerlauf zwischen 1.4 V und 1.7 V).

Der Händler hat bereits zugesagt den gesamten Lagerbestand prüfen zu lassen.

Ich hoffe, er tut dies, denn das Ganze ist nicht ungefährlich.
Der Laderegler in der Lampe beginnt den Akku auch bei 1.4 V zu laden.
Zunächst mit unter 100 mA, dann nach ca. 3 Minuten mit 700-900 mA.

Der normale Kunde wird also kaum bemerken, dass der Akkus für lange Zeit (!)
tiefentladen war und sich höchstens über eine schlechte Leistung wundern.
Ei, ei, ei.

Informell: Text/Bilder an den Händler zum gemessenen Parasitic Drain von 0.092 mA
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die rasche Lieferung der schönen Laterne Chilymes XQ-Y ‎Bronze.

Ich habe diese Laterne gestern unmittelbar nach Erhalt der ersten defekten Laterne (xxx-xxxxxxx-xxxxxxxx) bestellt.
Ich hatte die Hoffnung, dass nicht alle Akkus in diesen Lampen tiefentladen sind.

Leider ist aber auch diese Laterne ohne Funktion. Auch dieser LiIon-Akku ist tiefentladen.
Der Akku hat noch eine Restspannung von weniger als 1.7 Volt. Der Akku darf nicht wieder
Aufgeladen werden, sondern muss entsorgt werden.

Da sich diese Fälle häufen, wollte ich herausfinden und messen, warum diese Tiefentladung entsteht.
Daher habe ich die Laterne extern mit 4V Spannung versorgt und den Stromfluß gemessen.

Bei der niedrigsten Leuchtstufe fließen 27.59 mA. Siehe beiliegendes Bild 1.
Das ist ein normaler Wert. Die Lampe ist nicht defekt.

P1120855_1200.jpg

Jetzt schalte ich den mechanischen Drehschalter aus. Nun sollte kein Strom mehr fließen.
Es fließen aber auch bei ausgeschalteter Lampe noch 0.092 mA! Siehe beiliegendes Bild 2.

P1120860_1200.jpg

Diesen Stand-by-Strom bezeichnet man als "prasitic drain". Er ist dafür verantwortlich, dass
der Akku auch bei ausgeschalteter Lampe langsam entladen wird.

Eine kurze Abschätzung:
der eingebaute Akku hat im Neuzustand (Lagerspannung ca. 3.4 - 3.7V) einen Ladestand von
ca. 35% seiner Kapazität. Bei den nominellen 2000 mAh hat er also eine Ladung von ca. 700 mAh.
Fließen nun dauerhaft 0.092 mA, dann ist der Akku nach einer Lagerdauer von
700mAh / 0.092mA = 7608 Stunden, sprich 317 Tagen komplett entladen.
Dies erklärt warum alle Lampen aus der selben Charge davon betroffen sind (siehe neueste Rezensionen).

Auch diesen Akku kann ich gern sicher entsorgen.

Eine teure Retoure und die damit verbundene umweltbelastende Entstehung von benutzter Ware
möchte ich gern vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Onkel Otto

-------------------------------------------------------------------

Ladies and Gentlemen

Thank you for the prompt delivery of the beautiful Chilymes XQ-Y ‎Bronze Lantern.

I ordered this lantern yesterday immediately after receiving the first defective lantern (xxx-xxxxxxx-xxxxxxxx).
I was hoping that not all the batteries in these lamps were deeply discharged.

Unfortunately, this lantern is also without function. This LiIon battery is also deeply discharged.
The battery still has a residual voltage of less than 1.7 volts. The battery must not be recharged and must be disposed of.

Since these cases are increasing, I wanted to find out and measure why this deep discharge occurs.
Therefore I supplied the lantern externally with 4V voltage and measured the current flow.

At the lowest light level, 27.59 mA flow. See attached picture 1. This is a normal value. The lamp is not defective.

P1120855_1200.jpg

Now I turn off the mechanical rotary switch. Now the current should no longer flow.
However, even when the lamp is switched off, 0.092 mA still flow! See attached picture 2.

This stand-by current is known as the 'parasitic drain'. He is responsible for the fact that the
battery is slowly discharged even when the lamp is switched off.

P1120860_1200.jpg

A quick estimate:
When new (storage voltage approx. 3.4 - 3.7V), the built-in rechargeable battery has a charge level of
approx. 35% of its capacity. So at the nominal 2000 mAh it has initialy a charge of around 700 mAh.
If 0.092 mA flow permanently, then the battery is completely discharged after a storage period of
700mAh / 0.092mA = 7608 hours, i.e. 317 days.
This explains why all lamps from the same batch are affected (see latest reviews).

I can also safely dispose of this battery.

I would like to avoid an expensive return and the associated environmentally harmful development of used goods.

Best regards
Onkel Otto

Greetings
Klaus
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
Hier Exemplarisch die LK-004.

Die Laterne hat einen 21700-er Akku.

Nach so schöne Berichte von @Onkel Otto, habe mich auch so eine Laterne gekauft.

Erste Laterne müsste ich zurückschicken wegen ausfall von die zwei Filaments.
Die zweit gelieferte funkt .
Habe ihn zerlegt um zu sehen ob der Akku (NCE 21700T // ?) entspricht an Verkäufer Angaben, oder man muss austauschen, und ob der Ladestrom kann erhöht werden .
Der Akku bei meine Laterne hat Kapazität 4782mAh, also bleibt.

4782mAh.jpg

es wird augeladen über - TP4056 - 1A Li-lon Battery Charger.

4056.jpg

Der lässt sich nicht höher einstellen als 1A, man könnte noch der ProgR erhöhen auf 1,2 Kohm (derzeit 1Kohm), aber es bringt nicht viel (max 1050mA), das habe ich auch unberührt gelassen.
An die Akku seitlich ist zusätlich eine "Schutz" Schaltung angebracht.

21700T.jpg

Die Schaltung verbraucht 2,7µA.

2_7µa.jpg

Jetzt werde versuchen ein bischen mehr der Low nach unten zu regeln, wenn die Filament LEDs zulassen.
Ansonsten die Laterne ist das Geld Wert.
 

Advocat

Flashaholic
30 Januar 2022
227
104
43
Baden bei Wien
So, ich habe das Gedrängel mal aufgelöst - das war ja nicht mehr
anzusehen.

In der Abfolge: groß, mittel-groß, mittel, klein.

Anhang anzeigen 156616

Die Laterne, erste links habe auch gekauft.
Die mitgelieferte Akkus sind nicht besonders, eine hat 2615mAh Kapazität (geht noch),

2615mAh.jpg

und der zweite 717mAh Kapazität.
,
717mAh.jpg

also gleich ersetzt mit ein "Molicel INR18650-M35A" so gesehen ein Akku mit (Typical) 3500mAh gegen zwei mit insgesamt 3332mAh.
Akkus werden geladen über LP4506H - 1A Li-lon Battery Charger, da ist nichts zu ändern, es ist maximale Ladestrom schon voreinsgestellt (1,2kOhm RSET am ISET).

4056Hx.jpg

Eine einfach zu bedienende Laterne, nur ein Drehknopf und nur eine LED (Art), mit ca 3500K hat sie eine angenehme Lichtfarbe, und mit 0,0A Verbrauch wenn ausgeschaltet und verbrauch von 0,634A bei max Licht, ist auch sparsam (wenn ich keim Mist gemessen habe mit dem DMM am Akku Pole).

0634A.jpg

Auch eine Laterne der ihr Geld ist Wert.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Hat da Oligh... äh Onite schon was vorgesehen für die Electronik-Hacker? Aber ohne Metallfedern oder wie oder was?
Ich hab mir mal eine Weisse bestellt und werd mal probieren diese farbig zu lackieren.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
@Onkel Otto
Schönes Bild, der Fokus ist aber "fälschlicherweise" auf den Plüschbären nicht den Laternen. Das ist hier doch das Taschenlampen-forum.de, und nich das Plüschbären-forum.de. :D
 

utastorius

Flashaholic
28 Dezember 2018
130
63
28
Das ist die oder?
Habe ich gerade beim campen dabei. Wirklich ein nettes Lämpchen mit langer Laufzeit, schönem low und angenehmen warmweißem Licht. Praktisch ist auch, dass sie umschaltbar ist als normale Taschenlampe.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Bei mir ist gestern bei exakt diesem Lampentyp der Einschaltkopf abgebrochen. Die Lampe ist auf dem Tisch umgefallen und zack lag der Deckel neben der Lampe. Ich mach mal noch Bilder und poste die hier. Eigentlich nicht tragisch, aber ich bekomme den oberen Teil der Lampe einfach nicht auf. Die vier Schrauben raus, Poti-Mutter weg, den untere Teil der Lampe weg, aber das Plexiglas ist oben irgendwie eingeklipst. Muss es nochmal Zuhause probieren. Das war kein Fall aus großer Höhe oder so, einfach umgekippt als meine Kleine am Tisch gewackelt hat.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Der Deckel:
TLF_laterne-1.jpgTLF_laterne-4.jpg
Das Poti:
TLF_laterne-3.jpg
Die blöden Kunststoffrasten:
TLF_laterne-0.jpgTLF_laterne-6.jpg
Die Lösung - kleine Löcher auf Höhe der Einrastungen:
TLF_laterne-2.jpg
Der Klemmerich und Übeltäter: Die Nut im PCB ist wichtig für die korrekte Ausrichtung, verhindert aber ein späteres Lösen der Einrastung.

TLF_laterne-5.jpg

Die Lampe lässt sich einschalten durch Überbrücken des Taster-Pins.
Ich werde mich zukünftig für eine Helligkeit entscheiden und statt dem Poti einen Spannungsteiler einlöten. Aus dem Poti Loch wird dann ein Taster ragen.
Klar ich hätte das Ding auch zurück schicken können, aber der Basteltrieb war jetzt größer. Außerdem Umkippen muss so eine Lampe ja eigentlich überleben. Ich find die Lampe an für sich toll, hab die ja auch nochmal. Jetzt muss ich's nur noch ansehlich zusammendrücken.
TLF_laterne-7.jpg

@ Moderation: Gerne Zusammenführen oder verschieben.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
So die Lampe geht wieder, mit nur einer Helligkeit. Ich hab mich doch für den dunkelsten Modi entschieden, der ist ausreichend Hell für Terrasse und Keller
TLF_laterne.jpg
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Danke Klaus für die vielen Beiträge zum Laternenthema.
Eine Deiner Empfehlungen hat nun auch den Weg von Amazon zu mir gefunden. Ich war erst skeptisch wegen der Einknopfbedienung, funktioniert aber einwandfrei. Super verarbeitet, wertiger Eindruck dank Metall, gutes Licht von Farbe und Helligkeit.

IMG_8639.jpeg


Hier haben sich, neben ca. 150 Taschenlampen, in den letzten Jahren auch ein paar Laternen eingefunden..

IMG_8673.jpeg

Grüße HG
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Diese hier…

Stufenlos regelbares Licht nach vorne und zur Seite. Seitlich auch in mehren Farben…
Ich hatte sie für 15€ im Mai 23 bekommen.
Für das Geld kann man sie mitnehmen.
Zumal ein 21700er eingebaut ist.

NATFIRE SF1 LED Camping Flashlight USB C Rechargeable Lamp 4 Color Waterproof Flashlight Portable Powerful Flashlights
https://a.aliexpress.com/_EwBG055
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab die natfire sf1 auch, das weiße Licht ist schrecklich kalt. Dagegen ist die Sofirn LT1 Mini und die Sofirn SC03 wirklich brauchbar.
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Auf meinem Bild sieht man die Lichtfarben eigentlich ganz gut.. am kältesten ist vorne rechts die 4€ (mit Akku drin) Chinalaterne…
Am wärmsten sind die ganzen LT‘s und die Zanflare‘s die ja in der Lichtfarbe einstellbar sind.

Die Natfire SF1 ist von der Lampe her kein Glücksgriff, der Regelbereich der Helligkeit ist zu klein, schätze 50-100%, die Kombinutzung als Laterne ne schöne Idee, aber in grün/blau braucht das kein Mensch, weiß und rot (kann sie auch) lasse ich mir gefallen..
Auch hier würde ich mir wünschen die weiter runter regeln zu können.
Insgesamt ist mir das Licht (vorne und Seite) zu kalt.. und die Bedienung ist furchtbar gelöst.

Das wusste ich vorher ja so nicht, dachte damals für 15€ mit fest verbautem 5000mAh kann man die mal mitnehmen.

Nun haben wir natürlich wirkliche LuxusProbleme was Lichtfarben, Ra, Ui ect angeht.
Denke sie macht was sie soll und für 15€ tatsächlich brauchbar.

Aber eben eine dieser Lampen die zwar den Weg in unser Regal findet, aber wohl eher nicht zum erlauchten Kreise der 5-10 Lämpchen gehören wird die unsereins auf die abendliche Runde (mit oder ohne Hund..) mitnehmen wird.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
20231012_202919.jpg


Dann möchte ich hier auch mal meine Laterne zeigen. Schirm ist der von @SammysHP für die BLF lantern. Unterm Schirm der Laternenteil ist glaube ich von thingiverse für ne SC31. Hab da dann oben aus dem Innenleben aus ner Packung Dickmanns nen Reflektor reingeklebt.

Und damit das schlechte Gewissen wegen des Zusammenklauens etwas beruhigt ist habe ich den Fuß mit Tinkercad selbst erstellt. Und dann alles auf nem 137,- EUR Drucker gedruckt.

Ist meine Lieblingslaterne.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Hier einmal, bis auf die erste gleich links, meine Laternenneuanschaffungen der letzten Monate:

Laternen3.jpg

Von links nach rechts:

Ultrafire WF-501B mit Laternenaufsatz (habe ich seit über 10 Jahren),
Astrolux LT2 (baugleich mit Mateminco SL01), praktisch eine Taschenlampe mit zusätzlichem seitlichen Licht,
Sofirn LT1S, hier im Forum ausführlich beschrieben,
Natfire LV10,
Nitecore LR40,
4 verschiede Noname-Laternen, die erste und dritte wirken etwas billig, die zweite und besonders die vierte sehen recht edel aus.

Bei Interesse kann ich zu den einzelnen Lampen noch etwas mehr schreiben. Meine absoluten Favoriten und Preis-Leistungs-Wunder sind die Natfire und die Retro-Lampe ganz rechts. Für beide habe ich bei Aliexpress jeweils rund 12,00 € (!) inkl. Versand bezahlt. Die Natfire hat cw, ww, rot, grün und blau. Mit der mittleren Taste wird durch die Modi geschaltet, mit - und + wird die Helligkeit verstellt. Die Lampe ganz rechts hat einen seitlichen Drehschalter zur Helligkeitsverstellung. Erst nw, dann cw, dann beides zusammen. Sieht mit dem Silber-Look richtig gut aus.