Wurkkos FC13

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ich habe mir die FC13 mit SFT40-LED zugelegt und bin leider etwas enttäuscht.
Angegeben sind 360 m im Turbo.
Meine FC12 soll 345m weit leuchten, übertrifft die FC13 aber locker.

Ich will nicht über die errechneten Werte streiten,
allerdings sollte sie mit der FC12 auf einem Niveau sein.

Ich habe einen Schnappschuss der LED beigefügt.
 

Anhänge

  • SFT40.jpeg
    SFT40.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: ulu

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Sie verwendet Anduril 2.
Die wird im Simple Mode ausgeliefert, in der die Leistung gedrosselt ist.

Entweder im Advanced Modus wechseln um die volle Leistung zu erhalten oder im Advanced Modus die Maximale Helligkeit für den Simple Modus hochstellen.
Dann sollte sie die volle Leistung haben, wenn die Temperatur Einstellungen auch passen. ;)

Die gesamte Anleitung zu Anduril 2 findest du hier. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HeinrichB

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Sie verwendet Anduril 2.
Die wird im Simple Mode ausgeliefert, in der die Leistung gedrosselt ist.

Entweder im Advanced Modus wechseln um die volle Leistung zu erhalten oder im Advanced Modus die Maximale Helligkeit für den Simple Modus hochstellen.
Dann sollte sie die volle Leistung haben, wenn die Temperatur Einstellungen auch passen. ;)

Die gesamte Anleitung zu Anduril 2 findest du hier. ;)
Nein, mir ist bekannt, dass ich mit 10H und 10C die Modi wechseln kann.
Mit Anduril 2 kenne ich mich aus. Temperatur zeigt 22 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Bei der gerade frisch gelieferten mit SFT40 passt das kurze Rohr der SC31pro/SP40 nicht. Geht eine Drehung und dann Schluss.
Die Reichweite finde ich im Verhältnis zur etwas dünneren SC31pro auch nicht überzeugend.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bei meiner FC13 passen sowohl die (als Zubehör angebotene) Wurkkos 18350 "short tube" als auch die von Sofirn. :thumbup:
 

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Das kurze Rohr das ich habe ist von der "alten" SP40 noch mit XPL. Läßt sich nur von einer Seite schwer einschrauben, der Gummiring will nicht so recht in den Kopf hineingehen. Rohr ohne Gummi kräftig bis Anschlag eingeschraubt bekommt keinen Kontakt zum Kopf, Lampe bleibt aus. Villeicht wurde zwischenzeitlich ja hier irgendetwas geändert.
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Vom Aussehen her gefällt mir die Wurkkos FC13 gut – was mich indes nachhaltig von einem Kauf abhält, ist der nicht vorhandene 21.700er-Akku. Eine Edelstahllünette wäre ebenfalls schön, das Fehlen derselben stellt jedoch für mich keinen Kaufhinderungsgrund dar – im Gegensatz zum Akkuformat.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Vom Aussehen her gefällt mir die Wurkkos FC13 gut – was mich indes nachhaltig von einem Kauf abhält, ist der nicht vorhandene 21.700er-Akku. Eine Edelstahllünette wäre ebenfalls schön, das Fehlen derselben stellt jedoch für mich keinen Kaufhinderungsgrund dar – im Gegensatz zum Akkuformat.
Das geht mir ähnlich.
Warte ein wenig, dann kannst du die Convoy S21E mit Anduril kaufen (sie wurde zumindest angekündigt), da ist das Modding auch noch etwas einfacher, da du deutlich mehr Einzelteile für Convoy Lampen bekommst als für Wurkkos.
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
72
28
Das geht mir ähnlich.
Warte ein wenig, dann kannst du die Convoy S21E mit Anduril kaufen (sie wurde zumindest angekündigt), da ist das Modding auch noch etwas einfacher, da du deutlich mehr Einzelteile für Convoy Lampen bekommst als für Wurkkos.

Ganz herzlichen Dank! Obgleich mir Convoy bekannt ist, hatte ich die s21E absolut nicht »auf dem Schirm«. Das Modell gefällt mir gut, Edelstahllünette (soweit ich das erkennen kann), 21.700-Akku und verschiedene Farben. Warten kann ich natürlich, bis das Modell mit Anduril 2 herauskommt; es ist ja nicht so, als hätte ich sonst keine Lampen. ;)

Gibt's für diese Lampe auch eine magnetische Verschlusskappe?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die SFT40 gibt es tatsächlich auch in 5000k. Laut Datenblatt von Luminus gibt es die in 5000k, 5700k und 6500k.

Ich weiß das z.B. Hank die auf Sonderwunsch in seinen Lampen einbaut.
Sonst kenne ich noch kein Hersteller der die verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Die SFT40 gibt es tatsächlich auch in 5000k. Laut Datenblatt von Luminus gibt es die in 5000k, 5700k und 6500k.

Ich weiß das z.B. Hank die auf Sonderwunsch in seinen Lampen einbaut.
Sonst kenne ich noch kein Hersteller der die verwendet.
Laut Hank wird die SFT40 in 5000K etwa ab August verfügbar sein, er selbst hatte nur ein paar davon, @LightintheNight hat soviel ich weiß ein paar davon bekommen von Hank, vielleicht kann er mehr dazu sagen ?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Laut Hank wird die SFT40 in 5000K etwa ab August verfügbar sein, er selbst hatte nur ein paar davon, @LightintheNight hat soviel ich weiß ein paar davon bekommen von Hank, vielleicht kann er mehr dazu sagen ?

Ich kenne die auch nur von Hank und konnte eine D1v2 damit bekommen und 3 einzelne … dann waren sie auch wieder alle … in einem Thread, vermute im D1, hatte ich beide mal nebeneinander abgelichtet … der Helligkeitsunterschied war überschaubar und die Lichtfarbe gut … wenn es die wieder gibt, werd ich wohl noch die ein oder andere cw gegen die 5000k austauschen lassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Laut Hank wird die SFT40 in 5000K etwa ab August verfügbar sein, er selbst hatte nur ein paar davon, @LightintheNight hat soviel ich weiß ein paar davon bekommen von Hank, vielleicht kann er mehr dazu sagen ?
Danke für die Info, ich warte auch schon lange darauf meine bestehenden Lampen umzurüsten. Ich hoffe er verkauft sie dann auch einzeln. Eine weitere D1(K) / DM11 schadet aber ja auch nicht ;)
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Hier kam immer wieder mal die Frage auf, für wen denn diese Lampe eigentlich gedacht ist und ich selbst habe sie auch erstmal bis jetzt ignoriert, denn der Kopfdurchmesser würde auch einen 21700er Akku zulassen, wenn denn das Rohr auch entsprechend ausgelegt wäre. Man hat also das Gefühl hier ist das Potential nicht ausgeschöpft worden, zumal sie auch 10€ mehr kostet als z.B. eine Sofirn SC31Pro, die ja quasi das gleiche Konzept verfolgt nur eben einen kleineren Kopfdurchmesser besitzt. USB-C, Anduril2, und der 18650er Akku sind die Eckdaten die beide Lampen teilen.
Nun habe ich sie mir aber bestellt und muss sagen, einfach geil!
Eine Lampe muss nicht immer alles rausholen was irgendwie möglich ist und irgendwie tut sie es trotzdem wenn man es wie folgt betrachtet. Gerade die SC31 Pro bietet ein absolut tolles Gesamtpaket für den, der Kompakt und Anduril braucht. Doch meine Erfahrung ist, dass gerade der Spiegeldurchmesser für manche LEDs dann doch etwas zu klein ist. Das Lichtbild wird zu sehr aufgeweitet und degradiert die kleine Lampe zur Nahbereichs EDC. Hier geht es um 1-2 Millimeter die dann bei einer SST40, SFT40 oder XHP50.3 viel Potential verschenkt, haben diese LEDs ja richtig Power entfalten diese aber erst in größeren Spiegeln.
Ich mag die Kleine, denn nicht immer möchte man die Größe und das Gewicht welches eine 21700er Lampe mitbringt in der Hosentasche mitführen, würde aber gerne die Power und das Lichtbild solcher Lampen im kleineren Format haben.
Hier kommt sie ins Spiel. Ich habe die originale SFT40 6500K gegen eine SFT40 in 5000K getauscht. Jetzt hat sie ein sehr schönes, reines Weiß und ist qualitativ wirklich nicht weit entfernt von meiner heiligen Convoy S2+ mit der 519A 5000K die mit einer Beaded TIR Linse so ziemlich das sauberste Licht abstrahlt welches ich besitze.
Das 18350er Nachkaufrohr ist etwas zu lang, hier helfen sicherlich geschützte Akkus, ich habe das originale kurze Rohr der Sofirn, IF19 genommen, das passt perfekt.
Tolle Lampe, mit einem wirklich schönen Lichtkegel und genug Power um auch als Gassilampe Verwendung zu finden. Dank Anduril2 sind auch alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten vorhanden. Optik und Anfassqualität machen wirklich was her und es müssen auch nicht immer 5000mAh rumgeschleppt werden, wenn man ordentliches Licht dabei haben möchte.

20230804_131435.jpg

20230804_131513.jpg
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Passt das kurze Rohr der Wurkkos TS11 ?
Alle gezeigten Rohre passen vom Gewinde.
Leider sind die Rohre für die Sofirn SC31 Pro und Wurkkos FC11 etwas zu lang. Die Rohre der Wurkkos TS11 und Sofirn IF19 passen gut, auch das Rohr der Convoy S2+ passt, hat aber auf der Kopfseite (blanke Seite) ein etwas zu kurzes Gewinde. Hier ist die Lösung einen kleinen Kupferring z.B. hergestellt aus einem Kupferdraht anzufertigen, dann würde es auch funktionieren.
FC11 -> SC31Pro -> TS11 -> IF19 -> SC31Pro -> S2+
20230806_112629-5.jpg
 

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
SC31 Pro bietet ein absolut tolles Gesamtpaket für den, der Kompakt und Anduril braucht. Doch meine Erfahrung ist, dass gerade der Spiegeldurchmesser für manche LEDs dann doch etwas zu klein ist. Das Lichtbild wird zu sehr aufgeweitet und degradiert die kleine Lampe zur Nahbereichs EDC.
Wieviel enger und weiter ist denn das Lichtbild der FC13 zur SC31pro. Hast du Vergleichsfotos?
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Wieviel enger und weiter ist denn das Lichtbild der FC13 zur SC31pro. Hast du Vergleichsfotos?
In meiner Wurkkos FC13 werkelt eine SFT40 5000K und in meinen Sofirn SC31 Pro Modellen die SST40 5000K. Das alleine führt schon dazu, dass der Spot der SC31 Pro größer ist, dazu kommt natürlich der breitere Spiegel der FC13. Außerdem ist der Spiegel der SC31 Pro glatt und der, von der FC13 hat eine starke Orangenhaut. Auch habe ich gerade 3x die schwarze Version der SC31 Pro gekauft und 1x eine Grüne. Das Leuchtbild der grünen Lampe ist deutlich schöner und enger obwohl ich, so von vorne in die Lampe geschaut, keinen Unterschied erkennen kann.
Eine Vergleichbarkeit ist also nicht optimal gegeben. Beide Lampen sind wirklich tolle Taschenlampen. Möchtest du etwas mehr Reichweite ist die FC13 die Wahl, kompakter und dadurch Hosentaschenfreundlicher ist natürlich die SC31 Pro. Ein kurzes Rohr würde ich auf jeden Fall mitbestellen, das kostet ja nix und eventuell noch eine Verschlusskappe mit Magnet, dadurch wird z.B. die SC31 Pro zu ultimativen Kompakt-EDC. Ich wechsle bei ihr auch gerne die LED z.B. mit einer Nichia 519A, das Ganze dann mit einer der Convoy S2+ Linsen ergibt ein super sauberes High CRI Licht.
Wie gesagt beide Lampen sind absolute Empfehlungen, derzeit benutze ich meine FC13 etwas mehr, für die Gassirunde draußen ist sie minimal geeigneter, indoor ist es dann wieder die SC31 Pro.
SC31Pro (Schwarz) -> FC13 -> SC31Pro (Grün)
20230807_1319342.jpg
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Moin,
Ich habe eine Wurkos FC 13 mit SFT40.
Ich nutze die zum Gassi gehen mit den Hunden, kann man bei der Lampe die Helligkeit der Stufen ändern?
Zwischen Turbo und High im Rampenmodus hätte ich gerne noch eine Zwischenstufe bzw. High auf mehr Lumen wie 700 eingestellt. Vom Gefühl ist die Lampe im Smooth Ramping eher dunkler vor Turbo wie im Ramping.
Die Anleitung für Anduril2 habe ich mir durchgelesen, aber nicht verstanden ob das bei der FC13 möglich ist die Helligkeit zu ändern.
Beste Grüße
Volker
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Zuerst musst du die Lampe in das Advanced UI bringen (10H - 9 Klicks u. den 10. halten), wenn nicht schon geschehen.
Das UI kannst du prüfen indem du von "Aus" 3C ausführst. Wird die Spannung einmal angezeigt, dann bist im Simple UI.
Wird die Spannung in Endlosschleife angezeigt, dann bist du im Advanced UI.

Anzahl der Stufen für das Simple UI:
Von Off 10H halten und nach dem dritten Blinken die Anzahl der Stufen eingeben.
Anzahl der Stufen für das Advanced UI:
Von On 7H halten und nach dem dritten Blinken die Anzahl der Stufen eingeben.

Den Wert des High-Modus (Ceiling) kannst du so ändern.
Für das Simple UI:
Von Off 10H halten und nach dem zweiten Blinken klickst du die Helligkeit in umgekehrter Richtung von 151 nach null.
Z. B. 21 Klicks sind dann 130 von 150 (Turbo).
Für das Advanced UI:
Von On 7H halten und nach dem zweiten Blinken klickst du die Helligkeit in umgekehrter Richtung von 151 nach null.
Z. B. 51 Klicks sind dann 100 von 150.

https://raw.githubusercontent.com/S...aghetti-monster/anduril/anduril-manual_DE.txt
Danke an @SammysHP
 
Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Moin das mit dem Advanced Ui habe ich verstanden.
Das ändern der Helligkeit leider weniger.
Ich frage noch mal anders, kann ich die Lampe im Smoot Ramping so einstellen das die Lampe bis zur vollen oder fast vollen Leuchtstärke hoch geht.
Bei meiner TS10 geht das, war da von Anfang an so, und bei der Sofirn SC31 pro auch.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Moin das mit dem Advanced Ui habe ich verstanden.
Das ändern der Helligkeit leider weniger.
Ich frage noch mal anders, kann ich die Lampe im Smoot Ramping so einstellen das die Lampe bis zur vollen oder fast vollen Leuchtstärke hoch geht.
Bei meiner TS10 geht das, war da von Anfang an so, und bei der Sofirn SC31 pro auch.
Smooth-Ramping einschalten.
Von "On" 7H noch halten und nach dem zweiten Blinken einen Klick ausführen. Dann hast du Ceiling auf 150 von 150 .....
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
:thumbup:

Besten Dank für die Hilfe,
die Lampe will einfach nicht.
Habe jetzt alles mehrmals durchlaufen lassen,
Advanced UI
von ON 7H aber es ändert sich nicht.
Habe auch ein Reset gemacht und alles nochmal,
Keine Änderung.
Die Lampe ist aber auch so gut und dann habe ich halt nur mit Doppel Klick die volle Helligkeit.
 

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Schade, so schöpfst du nicht das ganze Potential der Lampe aus.

Blinkt die Lampe auf nach 7H, also 6 Klicks und den 7. halten, immer halten?
Die Lampe muss dreimal kurz aufblitzen, etwa eine Sekunde Pause dazwischen und dann erlöschen.
Nach Loslassen des Tasters geht sie wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Nach 7H blinkt sie 2x und geht dann wieder an.
Die Lampe ist nach 7H noch ganz schwach an.

evtl. bemerke ich das erste blitzen nicht so, wenn das sofort kommt können es 3 sein

:thumbsup:

Ich war zu langsam, bzw. habe den ersten Blitz nicht wahrgenommen.
Ich bin alles noch mal durchgegangen und jetzt funktioniert das Smooth Ramping bis zur vollen Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinrichB

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
323
173
43
Baden-Württemberg
Ja, der erste Blitz ist sehr kurz und kommt auch sehr schnell.
Nach dem zweiten Blitz loslassen und kurz 1C ausführen, dann blinkt sie ganz oft und geht auf zurück auf letzte Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Gestern Abend habe ich die Lampe ausgeführt.
Funktioniert jetzt super, ich konnte den weg auf der Gassi Runde schön weit ausleuchten. Meine Frau meinte noch was ich denn da schon wieder für eine Lampe habe; ich konnte dann antworten das ich die Lampe neu eingestellt habe.
Das konnte Sie sich gar nicht vorstellen das das geht.
Vielen Dank für die Unterstützung.