Ahh wunderbar Wann bringt Selene die Firmware mit deiner Regelung raus?Der Sensorlag ist teilweise echt nicht mehr feierlich (ein Temperatursensor auf dem PCB der LEDs wäre wohl kein Schaden), aber ich denk, ich hab die Situation endlich in allen Lebenslagen (also kalte Lampe + randvoller Akku, etc.) im Griff:
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Weiß ich leider nicht, aber hier ist der zugehörige Pull Request: https://code.launchpad.net/~pakutrai/flashlight-firmware/fsm/+merge/377134Wann bringt Selene die Firmware mit deiner Regelung raus?
Ja, das mit den Minuten war ein Tippfehler.Ich denke, es sind Sekunden gemeint?
Sofern ToyKeeper keine Probleme mit anderen Lampen findet, werde ich wohl nichts mehr an der neuen Temperaturregelung ändern:
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Es gibt nur ein Anduril. Folglich nutzen alle Lampen mit Anduril den gleichen Code. Manche in älteren Versionen, weil sie nie aktualisiert wurden, manche mit manchen Features deaktiviert. Aber ansonsten ist es immer der gleiche Code.Was heißt "andere Lampen"? Sollte sich Deine Temperaturregelung auf andere Anduril Lampen wie zum Beispiel der Astrolux MF01 mini übertragen lassen können?
Ja klar, das ist der Sinn der ganzen Aktion.Sollte sich Deine Temperaturregelung auf andere Anduril Lampen wie zum Beispiel der Astrolux MF01 mini übertragen lassen können?
Was meinst du mit "funktioniert nicht"? Es wurde kein Reset durchgeführt? Oder es hat zwar alles zurückgesetzt, aber dein Problem nicht behoben?Factory reset hab ich gemacht, funktioniert nicht.
Das hast du gemacht? Also vier Mal klicken und beim fünften Mal gedrückt halten.fünf mal Klicken und für eine Sekunden gedrückt halten
25 - 256 = -231°C"ausgeblinkter Wert" - 256 = Temperatur
Aaaah, im Beispiel von @faips wurde die Null als dritte Ziffer quasi durch Nichtblinken angezeigt (darauf muss man erst mal kommen), das ergibt dann 250 - 256 = -6°C. Das würde Sinn machen!Wenn ich das richtig verstehe wird die Temperatur dann "dreistellig" ausgeblinkt. 2 5 1 wären dann zum Beispiel -5°C
Ok, das hatte @faips wohl übersehen. Und wir haben wieder was gelerntDie Null sollte eigentlich ganz kurz blinken.
Ich hätte gesagt, das ist ausgehend vom dual channel Treiber der K9.3 alles derselbe, evtl. nur in der Größe modifiziert. Zunächst hatte Hank Wang ja angegeben, der Treiber würde nicht in die D4V2 passen. Deswegen zunächst auf die größere D4S beschränkt. Jetzt scheints aber zu gehen.Das betrifft doch nur die D4SV2, oder?
Das kann man schön an diesem Bild sehen: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/tint-ramp-house.pngAber bedeutsam scheint mir eine Erhöhung der Leistung des dual channel Treibers (2 X 100%, 2 X 9A?) - verstehe ich das richtig. Wie ist das bislang?
Auch das ist eine reine Softwaresache. Bislang musste man das Verhalten während des Kompilierens vorgeben, jetzt geht es über das Menü.Und es sei wohl möglich zwischen den beiden Treiberarten (tint ramp vs Tint toggle) hin- und her zu schalten, das sei in der Hardwar angelegt ("Advanced mode Off 9H") - auch richtig verstanden?
Vermutlich nur vorübergehend. Es gibt zur Zeit fast täglich neue Funktionen und Hank hat vermutlich "ältere" Hardware noch nicht mit der neuen Firmware versehen. Kann man sich aber auch selbst flashen.Das betrifft doch nur die D4SV2, oder?
Die K9.3 hat einen Kanal komplett reguliert und einen Kanal mit Linearregler + FET. Bei den ganzen neuen, kleineren Varianten gibt es vermutlich nur zwei Linearregler-Kanäle mit jeweils 9 A.Ich hätte gesagt, das ist ausgehend vom dual channel Treiber der K9.3 alles derselbe, evtl. nur in der Größe modifiziert.
Bislang ging ein Kanal entweder bis 100% oder zwei Kanäle auf 75% (oder was auch immer notwendig war, um die gleiche Helligkeit wie bei einem Kanal zu gewährleisten). Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, dass ab z.B. 130/150 beide Kanäle heller werden und sich bei 150/150 die volle Helligkeit mit mittlerem Farbmix (beide Kanäle 100%) ergibt.
Theoretisch ergibt sich somit 2 * 9 A = 18 A. Das muss der Akku aber auch schaffen, ohne in der Spannung zu sehr einzubrechen. Außerdem dürfte es dann verdammt heiß werden. Macht in der Praxis also vermutlich nicht sehr viel Sinn.
Sauber erklärtDie K9.3 hat einen Kanal komplett reguliert und einen Kanal mit Linearregler + FET. Bei den ganzen neuen, kleineren Varianten gibt es vermutlich nur zwei Linearregler-Kanäle mit jeweils 9 A.
weniger Grün bestimmt. Die Gerade zwischen den beiden Tints schneidet ja bestimmt unter die BBL Kurve.Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich LH351D 2700/5000 K oder 219B 2700/4500 K nehmen soll… Die LH351D sollte deutlich mehr Leistung bringen und effizienter sein, oder? Und bei einer normalen 50/50 % Nutzung müsste der Tint auch etwas rosiger und akzeptabel werden. Sozusagen ein "Tintmix für weniger Grün" mit der Option, kaltes und warmes Licht zu bekommen.
Danke!Sauber erklärt
Doppelt so hell als was? Wenn man sich die Messungen der LEDs anschaut, sollten die alle 4,5 A pro LED aushalten (inkl. der 219B, wenn auch grenzwertig). Aber selbst die 4x LED mit FET schafft ja keine oder höchstens ganz knapp 18 A. Ich gehe daher davon aus, dass 2 * 9 A kaum erreicht wird, aber 1 * 9 A die LEDs ordentlich hell macht.Heißt das in der Konsequenz das Teil kann (theoretisch) doppelt so hell? und vertragen das auch die LEDs (9A auf 2 LEDs statt bisher auf 4)?
Das nicht, aber ich rechne bei der 219B grob mit 30–40 % weniger Output als bei der LH351D bei gleichem Strom, richtig? CRI wäre bei der 219B natürlich besser. Ach, die Auswahl macht einen fertig…Wobei die Nichia219B mit Grün eh nicht wirklich was am Hut haben, besonders nicht die 4500K.