Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4V2

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Mit 18500 kommst Du nicht hin, sicher meintest Du 18650.

Sicherlich ist der Betrieb mit den kurzen Akkurohren gemeint (18350 und 18500) ;)

Die schwarzen Keeppower tun es sicherlich in der der D4; Ich habe aber nur einen 18500 Keeppower IMR in Betrieb (18500)
Bei dem Panasonic 18500 bin ich mir nicht sicher. Das ist halt offensichtlich kein Hochstromakku
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-fw3a-mit-18350er-akku.72846/#post-1026985
(max. 2C Entladestrom, also etwa 4A); Ich weiß nicht ob man damit in Turbo kommt;

@andreas0401 hat verschiedene Messungen mit Akkus bei der D4 vorgenommen :thumbup:
https://www.taschenlampen-forum.de/...3a-5000k-kurzvorstellung-und-beamshots.58070/
Da sind auch im Diskussionsteil Messungen zum Aspire 18350 drin. Den haben viele hier als Referenz; Den gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen :(

Alternativ zu den Keeppower 18500 IMR käme noch der Enercig 18500 in Betracht
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-...8500-imr-limn-1100mah-button-top-battery.html
So einen habe ich drin (meiner ist aber grau); von den Leistungsdaten müsste es aber hinkommen und allemal reichen für die D4;

Wie Bernie geschrieben hat: ungeschützt und hochstromfähig sollte es sein um die max. Leistung ab zu rufen

Hoffe das hilft

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15 User

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Der Temperatursensor hinkt hinterher. Es dauert also einige Sekunden, bis ein Anstieg der Temperatur erkannt wird und im Turbo Modus steigt die Temperatur der Lampe um ~ 1 Grad pro Sekunde.

Edit: Ich hab mal einen Vorher-Nachher-Vergleich von dem vorläufigen Ergebnis angehängt. Mehr im BLF.
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi-4.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-4.png
    175,5 KB · Aufrufe: 14
  • anduril_d4v2_xpl_hi-23.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-23.png
    175,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langer

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Doofe Frage: Ist die Temperatur die berechnete oder die ausgegebene des Sensors? Wenn ja, wie würde das an der Oberfläche der Lampe aussehen?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ok, also bekommst Du nach etwa 40 Sekunden bei 70% Ausgangsleistung ca. 9K über dem Limit an einem Punkt. Ich denke, man muss das einfach nun im regulären Betrieb erproben, um herauszufinden, ob das ok ist.

Wenn Du ein Binary hast, möchte ich mich gerne als Tester nützlich machen. Dann darf ich wenigstens fundiert nörgeln :D ;).
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Eine Binary zum Testen wird es bald geben. Ich bin grad dabei den alten Code auszumisten, damit Platz für meine Temperaturregelung entsteht.
Ok, also bekommst Du nach etwa 40 Sekunden bei 70% Ausgangsleistung ca. 9K über dem Limit an einem Punkt.
Die Ausgangsleistung musst du auf der rechten Seite der Grafik ablesen (oberer Rand 100%, unterer Rand 0%).
um herauszufinden, ob das ok ist.
Mit einem 5 K Überschwinger könnte ich leben, 9 K sind mir persönlich zu viel. Wobei man sich natürlich auch einfach sagen könnte, dass man im Turbo die Finger vom Kopf lässt.

Nachtrag: Ich hab mal noch einen Ausschnitt der ersten drei Minuten (mit identischen Skalen) angehängt.
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi-40_zoom.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-40_zoom.png
    256,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Ausgangsleistung musst du auf der rechten Seite der Grafik ablesen (oberer Rand 100%, unterer Rand 0%).
Mit einem 5 K Überschwinger könnte ich leben, 9 K sind mir persönlich zu viel.
Natürlich, sorry.

Ja, die 9K sind mehr, als ich bei der Lampe im Lieferzustand gemessen hatte. Aber halt nur zweimal und mit IR-Thermometer. Das nimmt ja auch kühlere Bereiche mit.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Im Lieferzustand waren es bei mir auch ~ 10K (siehe Anhang). Ich lass mir was einfallen.
oder die ausgegebene des Sensors?
Ich hab schon überlegt, wie ich den Sensor wohl am besten Auslesen könnte. Aktuell fällt mir nur ein, die Lampe in regelmäßigen Abständen abhängig von der Temperatur für ein paar Millisekunden auszuschalten und hinterher aus der Intervalllänge die Temperatur zum jeweiligen Zeitpunkt abzulesen.

Edit: Funktioniert! Sensortemperatur in Echtzeit am Oszilloskop ablesbar. Hach sind die neuen Emisar Lampen ein geiles Spielzeug.

Nachtrag: D4V2 Nichia, D4V2 XPL-HI und D4SV2 Nichia hab jetzt ich im Griff, aber meine D4SV2 XPL-HI brezelt echt alles weg. Da fehlt mir noch die zündende Idee, wie ich der Einhalt gebieten kann.
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi_zoom.png
    anduril_d4v2_xpl_hi_zoom.png
    260,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Wenn ihr die Wahl zwischen den folgenden beiden Varianten hättet, welche würdet ihr wählen?
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi-40_zoom.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-40_zoom.png
    259,7 KB · Aufrufe: 23
  • anduril_d4v2_xpl_hi-45_zoom.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-45_zoom.png
    256,7 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Ich wäre für die zweite Variante! Den Temp Wert den ich einstelle möchte ich auch als wirkliches Maximum wissen.

@0-8-15 User warum ist die Regelung bei der zweiten Variante nicht sooo smooth wie bei der ersten Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15 User

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Wenn ihr die Wahl zwischen den folgenden beiden Varianten hättet, welche würdet ihr wählen?

Die Nummer 40 ist die Showlampe, volle Leistung alles was geht, gefolgt von einen heftigen Overswing, um sich dann auf Solltemperatur einzupendeln.

Die Nummer 45 ist die Vernunftslösung, vorrausschauend planend, mit vorsichtigem Herantasten, mit der Sorge bloss nicht die Solltemperatur zu erreichen.

Ich bin ein Flashaholic, ich habe somit mehr als zwei Emisar D4, also hätte die eine D4 dieses und die andere D4 jenes Setup. :augenverdrehen:
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
@repeatog, der Code der beiden Varianten ist bis auf eine Zahl identisch. Das könnte man problemlos über das Menü konfigurierbar machen.
warum ist die Regelung bei der zweiten Variante nicht sooo smooth wie bei der ersten Variante?
Ich kann versuchen, das noch weiter zu glätten, aber mit dem bloßen Auge sieht man die leichten Knicke nicht.

Nachtrag: Wie sieht es damit aus (siehe Anhang)? Ich glaube, wir brauchen zusätzlich einen Turbo Timer (der umso kürzer ist, je näher man dem Temperaturlimit kommt). Vermutlich sollten wir den Turbo sogar ab einer bestimmten Temperatur komplett verbieten. Den Test muss ich unbedingt noch mal mit eingeschalteter Temperaturaufzeichnung machen.
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi-46_annotated.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-46_annotated.png
    243,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich habe bei mir eine ganze regeltechnische Abteilung (Klimatechnik, Dachzentralgeräte und solche Kaliber). Würde es helfen, da mal nachzuhaken, ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem elegant löst?
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Nachtrag: Wie sieht es damit aus (siehe Anhang)? Ich glaube, wir brauchen zusätzlich einen Turbo Timer (der umso kürzer ist, je näher man dem Temperaturlimit kommt). Vermutlich sollten wir den Turbo sogar ab einer bestimmten Temperatur komplett verbieten. Den Test muss ich unbedingt noch mal mit eingeschalteter Temperaturaufzeichnung machen.[/USER]
Ich wäre da für eine zeitgesteuerte Variante. Ist bestimmt einfacher umzusetzen. Man kann ja in ein paar Tests herausfinden, wie schnell sich die Lampe mit deiner Regelung wieder abkühlt und das dann noch + ein wenig Toleranz.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Mit "Turbo Timer" meinte ich nicht, wie lange es dauert, bis man ihn wieder einschalten darf, sondern wie lange er brennen darf.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@0-8-15 User

Wirklich interessante Messungen die du da machst! Wie liest du die Sensoren eigentlich aus? Liest du direkt aus der MCU?
Hab es nicht so richtig verfolgt, passt du die Temperaturregelung selber an? Finde es sehr interessant!
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Wie liest du die Sensoren eigentlich aus?
Ich habe die Lampe so programmiert, dass sie einmal pro Sekunde die LEDs - abhängig von der Größe des Messwerts den ich auslesen möchte - für ein paar Millisekunden abschaltet:
SDS00001.png
Daraus rechne ich dann den Messwert rück. Die Temperatur des Lampenkopfs erfass ich mit einer Wärmebildkamera.
passt du die Temperaturregelung selber an
Ja und ich bin so gut wie fertig damit. Der Code sollte heute oder morgen online gehen.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Also mit den Sony US18650VTC6 geht in der D4 wirklich die Post ab. Kein Wunder, dass das mit der alten Firmware in die Hose ging. Da hat selbst die neue Firmware dran zu knabbern. Mit den VTC6 erwärmt sich die Lampe um mehr als 1,5 Grad pro Sekunde!
 

Felurian

Flashaholic
10 Februar 2013
102
23
18
Niedersachsen
Moin allerseits,
mit Messungen oder sonstigen Infos kann ich nicht dienen, aber auch bei mir ist vor 3 Tagen eine D4S V2 black / neutral white / XP-L HI V3 3A, 5000K angekommen und ich bin wieder einmal total begeistert.

Für mich ist es die erste Lampe mit solch umfangreichen Einstellmöglichkeiten, aber durch die Informationen aus dem Forum und durch die Bedienungsanleitung ist mir die Bedienung recht leicht gefallen.

Auch die besammelten Themen hier zu diesem Lampentyp haben mich überhaupt erst eine Entscheidung treffen lassen können.
Aus meiner Sicht ist es eine geniale Lampe die ich sofort ins Herz geschlossen habe und über dessen Kauf ich sehr erfreut bin.

Obwohl erst leichte Unzufriedenheit bezüglich des losen Glases beim Wechsel auf den stainless steel bezel aufkam, wurde auch diese durch die Infos (Wechsel des Dichtringes vom Original) aus dem Forum schnell ausgeräumt.
Zu dem Preis und mit der Leistung/Qualität wird es wohl auch nicht meine einzige Emisar bleiben.

Erleuchtete Grüße
Felurian

Edit:
Huch, ich sehe gerade ich bin im falschen Themenbereich.
Ich bitte um Verschiebung wenn nötig.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Also mit den Sony US18650VTC6 geht in der D4 wirklich die Post ab. Kein Wunder, dass das mit der alten Firmware in die Hose ging. Da hat selbst die neue Firmware dran zu knabbern. Mit den VTC6 erwärmt sich die Lampe um mehr als 1,5 Grad pro Sekunde!
Sollte es dann mit einem LG 18650 HG2 etwas sanfter ansteigen? Immerhin hat der „nur“ 20A Dauerlast im Gegensatz zu den 30A des Sony.
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
So, ich hab mal zwei Versionen hochgeladen: https://code.launchpad.net/~pakutrai

a) simple: 30 ADC Samples pro Sekunde pro Messwert (Spannung / Temperatur)
b) advanced: 1920 ADC Samples pro Sekunde pro Messwert (Spannung / Temperatur)

Funktioniert im Prinzip beides. Die Messwerte sind jetzt - abgesehen von der teils extremen Phasenverschiebung (je nach Lampe und Akku) - erste Sahne. Jetzt muss der Regelalgorithmus nur noch etwas robuster werden und ein paar Sonderbedingungen erfüllt werden (Turbo verbieten, wenn man schon im Temperaturlimit ist, ...), dann sind wir fertig. Ich werd jetzt mal versuchen, den Fehler in 464 zu finden und dann 464 anstelle von 450 als Basis für meinen Code verwenden. Wer eine Binary zum Testen will, kann mir eine PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Das ist der Versuch, so nah wie möglich an die zweite Regelungsvariante zu kommen. Also Überschwingen zu minimieren, ohne mit der Ausgangsleistung wild zu regulieren. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie man die Temperaturkurve in den ersten paar Minuten noch glatter bekommt ohne "Regelqualität" einzubüßen, aber das ist aufgrund der massiven Verzögerung mit der der Sensor die Temperatur erfasst, nicht ganz trivial.

Nachtrag: Ich hab mal noch einen Ausschnitt der ersten 3 Minuten angehängt. Die Delle in den ersten paar Sekunden kam dadurch zustande, dass ich mit der Hand an die Lampe gekommen bin.
 

Anhänge

  • anduril_d4v2_xpl_hi-96_zoom.png
    anduril_d4v2_xpl_hi-96_zoom.png
    261,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Die rote Kurve haut zwar nicht so ganz hin (ist durch das Netzteil limitiert), aber insgesamt trotzdem ein ganz guter Anhaltspunkt:
anduril_d4v2_xpl_hi_voltage_vs_current.png
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du betreibst die Lampe über ein externes Netzteil. Aber was sind das für Level?
 

0-8-15 User

Flashaholic*
17 Februar 2017
257
232
43
Das sind die Stufen 4, 5, 6 und 7 aus dem abgestuften Ramping (also 65, 83, 101, 120).

Stufe 4 ist die höchste noch geregelte Stufe in der D4V2. Danach wird der FET zugeschaltet.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Jetzt verstehe ich. Danke! Da ich ausschließlich stufenlos rampe, stand ich auf dem Schlauch. Schade, dass dein Netzteil nicht mehr Reserven hat.