Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lampen nutzt ihr im (Polizei)Dienst?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Gibt es eigentlich einen Ersatz für die altehrwürdigen MagLites mit dem roten Kegel für Verkehrsanhaltungen ?
Die LED Lenser P7 mit dem Minikegel gibt mir immer so ein Kamikaze feeling....
Der Maglite-Zipfel war schon was ganz besonderes...

Eine Nummer kleiner habe ich die Nitecore EA41 oder die EC4 (beide 40mm Kopfdurchmesser) mit einem orangenem Leichtkegel im Einsatzkoffer. Für meine Koppellampe, die Eagtac T25C2 habe ich einen Silikon Leuchtaufsatz von Klarus im Einsatz. Der passt in dieser Lampengröße sehr universell, ist voll flexibel und kann in weiß nach vorne leuchten.
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Gibt es eigentlich einen Ersatz für die altehrwürdigen MagLites mit dem roten Kegel für Verkehrsanhaltungen ?
Die LED Lenser P7 mit dem Minikegel gibt mir immer so ein Kamikaze feeling....
Hatte die Tage die Olight Freyr im Passaround hier. Die taugt mit Diffusor meiner Meinung nach sehr gut zum Signalisieren in den Farben weiß, rot, grün und blau für solche Zwecke. Weiß ohne Diffusor bringt mMn echt eine gute Reichweite, RGB eher wenig. Erscheint mir mit dem mitgelieferten Diffusor zum Signalisieren gut geeignet. Vielleicht könnt Ihr Euch ja zum Selber-Testen noch nachträglich in den Passaround reinhängen? Ich war der letzte auf der Liste und es waren noch Plätze frei.

Hoffe natürlich, dass Ihr solche Sachen nie im Zusammenhang mit mir einsetzt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: db8us

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mit einer vernünftigen Tala ist es ja kein Problem einen Aufsatz dazuzukaufen. Ich nutze beim Lasern oder Standkontrollen meine Nitecore TM9K mit dem entsprechendem Aufsatz von Nitecore. In der Stufe „high“ bin ich extrem gut sichtbar, auch am Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: db8us

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sooo, die Fenix TK11 Tac ist heute angekommen!

Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie im Dienst zu testen, aber nach dem Auspacken und Beschnuppern kann ich schon mal sagen, dass i h sehr angetan bin....

Ein Hauch von Lynx, würde ich sagen...

Erst mal Optik und Haptik:

Sie ist ungefähr so groß (oder klein) wie eine Nextorch TA30, nur mit einem etwas größeren Kopf, schön kompakt also!
Haptik super, Fenix-like halt.
Schalter ist gewöhnungsbedürftig, ist halt zweistufig, erst Moment-, dann Dauerlicht...

Bedienung:

Die ist echt geil.
Hinten ein Drehring (nicht magnetisch) mit drei Stellungen.
Links taktischer Modus mit Turbo als Dauer- und Momentlicht, bei längerem Durchdrücken Strobe.
Sonst nix.

Mitte Lockdown-out.

Rechts „Duty-Mode“ mit den drei Modi: 50, 500 und 1600 Lumen mit Mode Memory.

Finde ich top.

Ich stelle mir das so vor:

Die Lampe ist im Holster im Tactical Mode (oder im Frühdienst, wenn man nicht so oft Licht benötigt, auch im Lock-Out).

Aussteigen zur Kontrolle mit Turbo.
Man kann den Drehring schon auf „Duty“ drehen und kommt, wenn man Turbo nicht mehr braucht, durch Drücken und den gespeicherten Modus (sei es nun Low oder Mid).
Dann kann man entweder wieder zurückdrehen, um schnell zurück in Turbo zu kommen, oder man schaltet schnell durch die drei Modi.

Finde ich super, einen ganz dunklen Low-Modus brauche ich bei so einer Lampe nicht, dafür habe ich meine Pupillenleuchte in der Weste.

Wie gesagt, etwas „Lynx-Feeling“, auch durch den Schalter, der sich ähnlich wie der der Lynx anfühlt.

Der Clou ist halt, dass es ein kombinierter Forward- und Reverse-Schalter ist.

Er kann Momentlicht und trotzdem bei Dauerlicht den Modus wechseln wie ein Reverse-Schalter.

Gefällt mir sehr gut!

Ist auch so schlank, dass sie perfekt in das ESP LHU04 passt!

Bislang ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, ok, sie ist kaltweiß, aber das wusste ich vorher, ist auch ein angenehmes CW....

Mal schauen, wie sie sich in der Praxis schlägt!

Bin da aber ganz guter Dinge!!!

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hab sie grad bei der Hunderunde mitgehabt....

Weiterhin prima.
Bedienung gut, Abstufung prima.
Der Mid-Mode mit 500 Lumen macht schon richtig gut Licht.
High Modus sehr gut, ordentlich Reichweite.
Und Low ist in meinen Augen auch gut gewählt.
Kann man draußen ganz gut was sehen.

Vielen wird ein dunklerer Modus fehlen, mir, wie oben schon geschrieben, nicht...

Gruß,

Bodo
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113

Schaut euch das Video an...ein klassischer Fall von zu wenig Licht! Eine „vernünftige“ Lampe hätte hier deutlich mehr gebracht. Man sieht, wie die dienstliche Lampe einfach versagt. Mit so einem winzigen Lichtkegel kann man nicht vernünftig absuchen. Selbst mit einem „high“ Modus (ohne Turbo) würden hier viele Lampen alles ausleuchten können.
Dieses Video spiegelt die traurige Realität wider.
Daher kann ich nur jedem Polizisten eine zweckmäßige Lampe empfehlen, auch wenn diese etwas kostet!

Es scheint wirklich so, als würde der Polizist im Video eine LedLenser in der Hand halten, was wirklich verrückt wäre. Schlechter geht es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db8us

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es scheint wirklich so, als würde der Polizist im Video eine LedLenser in der Hand halten,
Hallo Frank,

für mich sieht das Leuchtbild nach einer Reflektorlampe aus (Spot und Spill), das kann also eigentlich keine Zoomlampe sein. Vielleicht nutzt der Polizist ja was "schickes" von Maglite, in Nordamerika gelten die ja immer noch als Spitzenprodukt mit erstklassiger Stromversorgung durch Batterien...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Eine meine SP70 habe ich jetzt auch (dauerhaft) in meinem Bus deponiert, da dieser eh fast nur von mir und einer Kollegin der Gegenschicht gefahren wird.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands

Schaut euch das Video an...ein klassischer Fall von zu wenig Licht!
Für Hundeführer, wenn sie durchs Gelände huschen, wäre doch eine Kopflampe gut geeignet, oder? Dieses Video ist der schlagende Beweis dafür. Wenn der Hund weiter weg läuft, reicht die natürlich nicht. Aber normalerweise sollte das ja gar nicht passieren.

Bei 2:22 kann man in einem Frame des Videos etwas mehr erkennen. Es ist eine lange Stablampe, vielleicht mit 3 oder 4 C-Cellen. Für D scheint sie mir zu schlank. Vielleicht sind es auch 2 längere xx650er. Kurz vor dem Kopf hat sie einen silbernen Knopf oder Kragen (bei 1:35 kann man etwas erahnen).
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Basti8000

Erleuchteter
4 Januar 2021
92
34
18
Schleswig-Holstein
Die letzten beiden genannten sind u.a. zur Markierung und als Signallicht gedacht. Diese habe ich mir zugelegt, als wir im Rahmen einer Zivilstreife einen Unfall auf der Autobahn absichern mussten. Ohne Blaulicht und Blinkzeugs mit dunkler Kleidung. Die beiden Lichter sind auf meinem Deckel der Einsatztasche angebracht.
Hast du schon mal überlegt, wenn du eh so viel Licht bei dir trägst, noch eine Powerflare in die Tasche zu schmeißen? Die nehmen in der kleinen Version nicht viel Platz weg und sind genau dafür da, eine Unfallstelle abzusichern, wenn man mal kein blaues Licht zur Hand oder auf dem Dach hat.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hab ich. Aber Material um eine Unfallstelle abzusichern wird in meiner Tasche keinen Platz mehr finden und ist etwas übertrieben. ;)
 
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Für Hundeführer, wenn sie durchs Gelände huschen, wäre doch eine Kopflampe gut geeignet, oder? Dieses Video ist der schlagende Beweis dafür. Wenn der Hund weiter weg läuft, reicht die natürlich nicht. Aber normalerweise sollte das ja gar nicht passieren.

Hiho zusammen.
Und deswegen ist mir ein Fluuuter wesentlich wichtiger als ein Thrower. In dieser Situation brauche ich Ausleuchtung und keine Reichweite. Und es kommt immer darauf an, wie der Hundeeinsatz aussieht. Eine Fährte abzuarbeiten passsiert an der Leine. Stöbern nach beispielsweise vermisster Person (solange der Hund nicht gleich alles verräumt auf was er trifft) oder Straftäter kann auch im stöbern ablaufen. Und da kann der Hund schon mal recht weit entfernt sein. Kommt also immer darauf an.
Bei uns hat die Staffel vor vielen Jahren Petzl Stirnlampen angeschafft. Sind nicht soo schlecht. Ich lauf in einer Situation wie im Video mit einer Nitecore HC65 auf dem Schädel, einer TK16 (weil für diese Größe sehr flutig) am Koppel, und einer Convoy L6 durch die Gegend. Ups. Hätte fast die Skillhunt H04 Winkellampe an der Weste vergessen.

Bislang reichte das immer dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So…ich nutze jetzt seit ca. einer Woche die neue Nitecore TM9K TAC.

Fazit nach einer Woche: Sie ist genau wie die TM9K. :thumbsup:

Zunächst hatte ich Bedenken, aufgrund des festen taktischen Ringes und der damit verbundenen Passgenauigkeit für mein ESP LHU Holster. Aber zum Glück passt alles super rein. Die Handhabung hat sich tatsächlich durch den Ring etwas geändert. Ich erwische mich immer mehr, wie ich diesen mit in meine Haltung einbeziehe…auch der „Zigarrengriff“ gefällt mir inzwischen sehr gut.

Für den Nahbereich eine absolut geniale Lampe!
 
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Jup. Kann ich bestätigen. Ich hab mir nämlich eine TM9K von einem Anbieter hier im Forum gekauft. Ist wirklich ein überaus nettes Lämpchen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Für mich weiterhin die Fenix TK16 V2 und als zweite quasi Backup Lampe, die Wurkkos TS21, manchmal auch umgedreht, von der Verwendung her! Die Wurkkos hat die schönere Lichtfarbe, mit angenehmeren 4000K, die Fenix, hat die perfekte taktische Bedienung über die beiden Heckschalter. Zum Ausleuchten eines Parks, oder ähnlich dann eher die Wurkkos, zum schnellen Zugriff dann die TK16 V2, passen beide in das Lederholster, welches hinten an der Koppel hängt,
Vorne an der Koppel hängt eine kleine Fenix E05R, reicht für, wenn mal kurz Licht benötigt, mehr als aus!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Bei mir immer noch die Eagtac T25C2 (non-Pro) als Lampe am Gürtel. Im Auto (wird fast nur von mir und einer Kollegin gefahren) hab ich eine Sofirn SP70 nebst Ladegerät deponiert.

Für alles "Dreckige" die Sofirn C8F.

Und an der Weste nach wie vor die Armytek Partner C1 mit dem Kopf nach unten.
 

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
88
34
18
Hallo zusammen,

ich habe hier schon fleißig mitgelesen und mich ja auch bereits ausführlich bezüglicher neuer TL für den Dienst beraten lassen. Meine Erfahrungen möchte ich hier einmal darstellen:

Mit der FENIX TK35UE 2018 (3200 Lumen) hatte ich 2018 meine neue TL, die quasi wie ein Lichtmonster wirkt, wenn man sie mit unserer relativ neu angeschafften dienstlichen TL vergleicht. Dabei handelt es sich um eine LEDWAVE PEL4. Da ist ja fast mein Handylicht im Nahbereich heller :rolleyes::facepalm:

Aufgrund der Größe der TK35UE habe ich mich aber weiter auf die Suche gemacht. Ich hoffte, nochmal deutlich mehr Power zu erhalten. Dabei war ich anfänglich uninformiert, dass mehr Lumen einem für die Reichweite eher weniger weiterhelfen und viele Lumen auch meist nicht lange gehalten werden können....

Daher war ich rückblickend mit der TK35UE schon sehr gut aufgestellt.

Als Nachfolger schaffte ich mir die Acebeam L30 Gen. II an. Auch mehrere meiner Kollegen haben hier zugeschlagen.
Diese TL ist wirklich toll. Auf High hält sie wirklich lange durch und man hat an der Endkappe immer gleich Turbo.
Einzig der Seitenschalter und die etwas zu geringe Reichweite haben mich weiter suchen lassen.

Anschließend versuchte ich mein Glück mit der Olight Warrior X Pro. Schön einfach in der Bedienung, sehr gute Reichweite und extrem robust.
Einige warnten mich jedoch vor der zeitgesteuerten Regelung. Ich habe dies mal ausprobiert und muss sagen, dass das der Grund für eine weitere TL war. Um wieder volle Power zu haben, musste man die Endkappe abdrehen oder halt mehrere Minuten lang warten. Das geht bei einer derart teuren TL finde ich gar nicht....

Als die Acebeam L35 (P70) wollte ich diese, trotz des Seitenschalters, einmal ausprobieren und diese bringt noch einmal zusätzliche Reichweite gegenüber der Acebeam L30 Gen. II. Der große Lampenkopf konnte leider nur an der taktischen Außentragehülle befestigt werden. Das hat mich irgendwie gestört.

Also habe ich noch einmal nachgedacht und bin auf ein super Angebot für die Wurkkos TS30S für knapp 56€ gestoßen. Diese passt natürlich auch nur an die Außentragehülle, macht jedoch richtig viel Licht. Gerade für die Ferne. Da es jedoch nur einen Seitenschalter gibt und Andruil nun auch nicht wirklich für den taktischen Einsatz gut zu gebrauchen ist, musste eine weitere TL an die Koppel, die genau diese Lücke schließt.
Somit wurde es die Fenix TK16V2. Bedienung ist mit den beiden Heckschaltern grandios. Leuchtweite auf Turbo ist ebenfalls noch für die meisten Anwendungsgebiete im städtischen Bereich ausreichend.
Einzig die Memory-Funktion der Helligkeit stört ein wenig. Am Liebsten wäre mir, wenn die TL immer auf Turbo startet. Oder man an einen "normalen" und einen "taktischen" Modus, sodass man selber entscheiden kann, wie man es haben möchte.
Das ist aber nur ein wirklich minimaler Kritikpunkt. Die TK16V2 ist super handlich und klein und wird zu ca. 70% genutzt. Die Wurkkos ist natürlich eher selten von Nöten, sie ist aber immer dabei!!

Wenn ich noch mehr Power und Reichweite brauche, befindet sich in meiner Einsatztasche noch die Acebeam K65-GT. Dieses Schlachtschiff war bisher bei jeder Suchaktion mehr als Ausreichend. So weit wie die leuchtet, kann ich mit den Augen kaum noch gucken. Ich war kurz am überlegen, ob es die Acebeam K75 sein muss, aber wenn ich ehrlich bin, kann die K65-GT noch mit dem beiliegenden Holster kurzfristig an einem Karabiner an der Außentragehülle befestigt werden. Somit hat man dann auch wieder beide Hände frei.

Darüber hinaus begleitet mich noch eine Kopflampe von Nitecore HC35. Für den Nahbereich bei der Fährtenarbeit ist die wirklich der Hammer. Klar, hat sie schon etwas Gewicht, aber das muss man in Kauf nehmen, wenn man so viel Power haben möchte!


Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt ... :hinter::pfeifen:

Aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen bei der Entscheidung.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit !!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit der FENIX TK35UE 2018 (3200 Lumen) hatte ich 2018 meine neue TL, die quasi wie ein Lichtmonster wirkt, wenn man sie mit unserer relativ neu angeschafften dienstlichen TL vergleicht. Dabei handelt es sich um eine LEDWAVE PEL4. Da ist ja fast mein Handylicht im Nahbereich heller :rolleyes::facepalm:

Aufgrund der Größe der TK35UE habe ich mich aber weiter auf die Suche gemacht. Ich hoffte, nochmal deutlich mehr Power zu erhalten. Dabei war ich anfänglich uninformiert, dass mehr Lumen einem für die Reichweite eher weniger weiterhelfen und viele Lumen auch meist nicht lange gehalten werden können....

Daher war ich rückblickend mit der TK35UE schon sehr gut aufgestellt.

Als Nachfolger schaffte ich mir die Acebeam L30 Gen. II an. Auch mehrere meiner Kollegen haben hier zugeschlagen.
Diese TL ist wirklich toll. Auf High hält sie wirklich lange durch und man hat an der Endkappe immer gleich Turbo.
Einzig der Seitenschalter und die etwas zu geringe Reichweite haben mich weiter suchen lassen.

Anschließend versuchte ich mein Glück mit der Olight Warrior X Pro. Schön einfach in der Bedienung, sehr gute Reichweite und extrem robust.
Einige warnten mich jedoch vor der zeitgesteuerten Regelung. Ich habe dies mal ausprobiert und muss sagen, dass das der Grund für eine weitere TL war. Um wieder volle Power zu haben, musste man die Endkappe abdrehen oder halt mehrere Minuten lang warten. Das geht bei einer derart teuren TL finde ich gar nicht....

Als die Acebeam L35 (P70) wollte ich diese, trotz des Seitenschalters, einmal ausprobieren und diese bringt noch einmal zusätzliche Reichweite gegenüber der Acebeam L30 Gen. II. Der große Lampenkopf konnte leider nur an der taktischen Außentragehülle befestigt werden. Das hat mich irgendwie gestört.

Also habe ich noch einmal nachgedacht und bin auf ein super Angebot für die Wurkkos TS30S für knapp 56€ gestoßen. Diese passt natürlich auch nur an die Außentragehülle, macht jedoch richtig viel Licht. Gerade für die Ferne. Da es jedoch nur einen Seitenschalter gibt und Andruil nun auch nicht wirklich für den taktischen Einsatz gut zu gebrauchen ist, musste eine weitere TL an die Koppel, die genau diese Lücke schließt.
Somit wurde es die Fenix TK16V2. Bedienung ist mit den beiden Heckschaltern grandios. Leuchtweite auf Turbo ist ebenfalls noch für die meisten Anwendungsgebiete im städtischen Bereich ausreichend.
Einzig die Memory-Funktion der Helligkeit stört ein wenig. Am Liebsten wäre mir, wenn die TL immer auf Turbo startet. Oder man an einen "normalen" und einen "taktischen" Modus, sodass man selber entscheiden kann, wie man es haben möchte.
Gibs zu, das hat Du doch absichtlich so gemacht.... :grinsen:

Gruß
Carsten
 

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
88
34
18
Hey zusammen.

Meine "Taschenlampenreise" geht weiter und ich optimiere mein Setup. Hier die brandaktuellen Neuigkeiten: :thrower::flooder:


Mit der Fenix TK16V2 hatte ich bis vor einer Woche eine wirklich gute taktische TL für den Polizeidienst.

- klein und handlich
- ordentlich Power für den Nahbereich
- Stroboskop Modus
- gute Ausdauer

Bei der Bedienung ist der Umstand, dass die TL immer den letzten Helligkeitsmodus speichert, doch ein Problem. Etliche Male habe ich die TL schnell gebraucht und die Helligkeit musste häufig manuell auf Turbo gestellt werden. Das war der einzige Kritikpunkt, der mich hat weitersuchen lassen...

Nach weiteren Recherchen bin ich auf die Klarus XT21X pro mit 4400 Lumen gestoßen. Diese ist zwar ein Fluter, jedoch ist die Bedienung endlich optimal!!

- Heckschalter der immer im Turbo startet
- "Wippschalter" der direkt den Strobomodus startet oder halt das Herunterregeln der Helligkeit
- ordentliche Ausdauer
- noch gerade erträgliche Größe für den täglichen Gebrauch

Im gleichen Atemzug wurde das Konzept meiner Zweitlampe (Thrower an der Außentragehülle) überdacht. Die Wurkkos TS30S ist natürlich eine tolle TL. Die Größe und der Seitenschalter waren jedoch mit das Argument, nach etwas Anderem zu suchen.

Ich habe aufgrund der hohen Reichweite die Astrolux FT03 SFT40 einmal bestellt und ausprobiert. Als Ersatz für die TS30S konnte diese natürlich nicht herhalten... (noch größer und schwerer)

Daher habe ich mich für die Acebeam L18 entschieden.

- kompakt
- immer Turbo per Heckschalter
- ordentliche Reichweite

Die L18 konnte ich gestern im Nachtdienst kurz testen. Sie ist meiner Meinung nach aktuell die perfekte Ergänzung für die "flutige" Klarus.

Jetzt bin ich zumindest für den Moment glücklich und zufrieden. :flashaholic:

Natürlich halte ich die Augen offen und werde weiterhin versuchen, das Setup zu optimieren.

Schönes Wochenende !!
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sau gut! Vielen Dank für deinen Bericht. :thumbup:

Die XT21X war mir etwas zu groß für das Koppel. Ansonsten eine tolle Lampe. Ich bevorzuge am Koppel reine Fluter. Denn wenn etwas schnell zur Hand sein muss, dann spielt sich alles im Nahbereich ab. Ansonsten sind meine Thrower immer im Einsatzrucksack. :thrower:
 
  • Danke
Reaktionen: Mopi84

Mopi84

Erleuchteter
20 September 2014
88
34
18
Meiner Erfahrung nach sind Thrower in der Einsatztasche manchmal eben doch nicht schnell genug zur Hand. Meine Acebeam K65-GT war ja wirklich mega. Aber tatsächlich genutzt wurde sie nur 2-3 Mal pro Jahr.

Mal gucken, wie es sich mit der L18 an der Außentragehülle verhält. Ist natürlich schon heftig, eine zweite TL dauerhaft mitzunehmen. Jedoch arbeite ich zu 70-80% bei Dunkelheit. Da lohnt es sich ... ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Klaro, glaub ich. Mir wäre das aber zu viel. :grinsen:

Ich tausche zwar sehr oft die Thrower durch, aber in der Regel sind das auch ganz schöne Prügel, die man eh nicht mitschleppen kann.

Außerdem halten die auf Arbeit mich eh schon für bekloppt genug. :pfeifen:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die ganz großen Lampen habe ich schon aus meinem Bestand gestrichen, weil ich die eh nicht genutzt habe…

Habe nur noch einzellige Lampen!

Am Koppel entweder die
Klarus XT11GT Pro XHP35 HI 5000K
oder die
Klarus XT11GT Pro V2 SST70.

Dazu in der Außentragehülle entweder eine
Wildtrail BLF D80 V2 XHP50.2, eine
Nightwatch NS73V1, SFN55.2 oder eine
Lumintop X9L SBT90.2, 5700K,
je nach Lust und Laune…

Zudem eine UV-Lampe, eine Nitecore MT06MD als Pupillenleuchte und eine Wuben H3…

Damit habe ich alles am Mann, ohne dass es stört.
Große Lampen in der Einsatztasche hatte ich auch schon, die hab ich aber nur spazieren getragen und nie benutzt, daher spare ich mir das inzwischen.

Ein paar Jahre Dienst habe ich ja jetzt auch schon auf dem Buckel, aber mit dem genannten Setup habe ich für mich immer ausreichend Licht, selbst wenn meine stärkste Lampe „nur“ 3500 Lumen haben sollte, hatte ich noch nie das Gefühl, zuwenig Licht dabei zu haben…

Von daher ist es eigentlich nur für Spaß, wenn ich mal die Nightwatch mithabe…

Mit der von Frank innig geliebten TM9K habe ich auch schon mehrfach geliebäugelt, aber 9500 Lumen am Koppel ist mir echt top much (darf ich das schreiben, ohne hier rausgeworfen zu werden).

Überlege schon, mir die Lynx wieder ans Koppel zu packen, weil die ziemlich dauerhaft ca. 1000 Lumen liefert und das für „normale“ Kontrollen im Grunde reicht.
Das UI der Lynx ist nach wie vor geil!

Aber das der beiden Klarusse ebenso…

Es ist schon eine Qual der Wahl….

Gruß,

Bodo