Lenkerhalterung für Lumintop Tool AA

26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen,

der Threadtitel sagt es eigentlich schon in Gänze: ich suche eine gut funktionierende Halterung, mit der ich eine Lumintop Tool AA am Fahrradlenker befestigen kann. Ich hatte mir mal bei Alibaba schon mal eine Halterung besorgt - und die hielt prompt die Lampe nicht richtig. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß,
Swen
 
26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo angerdan,

danke für die vielen Links. So richtig schlauer bin ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht, die Auswahl ist ja geradezu unüberschaubar.

Und wie ich geschrieben habe, bin ich mit einem Halter schon mal auf die Nase gefallen. Leider habe ich den nicht mehr, sonst hätte ich mal ein Bild eingestellt. Die Lumintop Tool AA hat in der Mitte gerade mal knapp unter 18mm Durchmesser, das ist schon ziemlich dünn. Deshalb ja meine Frage, ob jemand konkrete Erfahrung mit einem Halter mit genau dieser Lampe hat.

Dazu kommt - das hatte ich zugegebenermaßen noch nicht geschrieben - dass ich die Lampe schnell mal dran- und wieder abmontieren können möchte. Aufwändige Schraubhalterungen, die eher für bombenfesten Halt auf Mountainbiketouren gedacht sind, sind für meinen Anwendungszweck eher nicht so geeignet.

Toll wären vom Konzept her im Prinzip sowas wie Twofish Flashlight Holder oder Prophete Unisex Universalhalter, aber da bin ich mir halt nicht sicher, ob die mit so einer dünnen Lampe funktionieren.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Falls du keinen Bock hast alles durchzulesen und nicht im Verkehr damit fahren willst.. Nimm den olight halter oder sowas in der Art.. kostet nen knappen zehner, kann man drehen auch für rechtwinkel lampen. und deine kleine AA Lampe wird da stabil ohne Wackeln drin sitzen und eine 21700er hält das auch noch, wabbelt aber ein bisschen durch das extra Gewicht. Halter und/oder Lampe kannst du schnell wieder abnehmen wenn Du das Rad abstellst.

Ich bin aber auch etwas ratlos, was du jetzt willst.. Festen Halt der Lampe mit MTB willste nicht.. Schnell abnehmen damit keiner die Lampe klaut.. klingt ja eher nach Stadt..Welche Lampe willst Du denn da reinklemmen? Klingt nach nem Provisorium zum durch den dunklen Stadtpark fahren oder so..

was auch immer du nimmst... nur drauf achten, dass Du keinen anderen Verkehrsteilnehmer blendest. mit standard Lampen, auch mit AA, musst du schon recht weit runter kippen um das zu vermeiden. Bis du eigentlich nur dein Vorderrad anleuchtest, suboptimales Lichtbild für dich. Du willst ja nach vorne was sehen. Wenn Du aber hochkippst bis es hübsch für dich aussieht, blendest du auf jeden Fall den Gegenverkehr, weil nach oben hin zu viel Licht weggeht.

Ist alles nicht STVO konform und macht vor allem wenig Spass.

Als Provisorium klebt man dann oben Gaffa auf die Lampe, aber dann kannst Du die auch wieder nicht normal benutzen, und du willst sie ja immer abnhehmen können. Ist doch alles Mist. Lass das.

Kauf am besten eine Lampe die fürs Fahrrad konzipiert ist und montier die an dein Rad und stell die richtig ein.. Bevor dir die jemand abschraubt, ist sowieso eher dein ganzes Rad weg..

und wie oben erwähnt.. es gibt da schon viele Threads dafür, les die mal durch..
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
danke für die vielen Links. So richtig schlauer bin ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht, die Auswahl ist ja geradezu unüberschaubar.
Und mein konkreter Produktvorschlag am Ende hilft dir auch nicht weiter?


was auch immer du nimmst... nur drauf achten, dass Du keinen anderen Verkehrsteilnehmer blendest. mit standard Lampen, auch mit AA, musst du schon recht weit runter kippen um das zu vermeiden. Wenn Du aber hochkippst bis es hübsch für dich aussieht, blendest du auf jeden Fall den Gegenverkehr, weil nach oben hin zu viel Licht weggeht.

Ist alles nicht STVO konform und macht vor allem wenig Spass.

Kauf am besten eine Lampe die fürs Fahrrad konzipiert ist und montier die an dein Rad und stell die richtig ein.. Bevor dir die jemand abschraubt, ist sowieso eher dein ganzes Rad weg..
Kann ich nur unterstreichen.
Falls der Grund für die Nutzung der Taschenlampe lediglich ist, dass du die Idee hast diese auch auf dem Fahrrad zu verwenden - schau dich lieber nach einer Lampe um, welche andere Radfahrer nicht blendet. Die liefert dir zudem eine gute bis sehr gute Ausleuchtung des Weges (gleichmäßige Beleuchtungsstärke), wozu Taschenlampen weniger gut geeignet sind.


Besonders wenn du eine AA-Lampe nutzt, da ist ja schon eine B&M Ixon IQ Premium besser geeignet.
Und du kannst deine AA-Zellen weiterverwenden :)
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html

Weitere Modelle, welche empfehlenswert sind findest du dort:
taschenlampen-forum.de/forums/fahrradlampen-bikelampen.205/
taschenlampen-forum.de/threads/review-busch-müller-ixon-core.76750/
taschenlampen-forum.de/threads/kurz-vorstellung-trelock-ls-760-i-go-vision.77826/
taschenlampen-forum.de/threads/lupine-sl-ax-stvzo-passaround-feedbacks-und-sonstige-erfahrungsberichte.78544/
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2019
28
12
3
Hallo zusammen und erst einmal ein frohes neues Jahr an alle!

Also, vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie gehen die, so gut sie auch gemeint sein mögen, etwas an meiner Frage vorbei. Ich suche *nicht* nach einem Ersatz für mein Fahrradfrontlicht, sondern konkret nach einem "spezialisierten" Halter für genau meine Taschenlampe. Noch einmal das etwas präzisierte Lastenheft:
  • Es geht konkret um eine Lumintop Tool AA. Die ist mit 18mm recht dünn, es passt leider nicht jeder Halter.
  • Es geht um eine Schnellhalterung. Ich suche eine Möglichkeit, spontan mal eben schnell die Taschenlampe am Lenker befestigen zu können und auch genau so schnell wieder abnehmen zu können.
  • Der Halter sollte idealerweise am Lenker verbleiben können und dafür auch nicht zu groß sein (Verletzungsgefahr).
  • Es geht zum überwiegenden Teil um großstädtischen Innenstadtverkehr. Definitiv nicht um Landstraßen oder ähnliches.
Und wozu brauche ich sowas? Nun, es gibt mehrere Gründe:
  • Manchmal ist die eigentliche Fahrradlampe schlicht nicht da (vergessen, von der Dunkelheit überrascht weil später geworden, Akku plötzlich leer, etc.), die Lumintop ist dann aber möglicherweise in der Hosentasche.
  • Es gibt Gelegenheiten, wo das zusätzliche Licht mal vorteilhaft sein kann (dunkle Ecken).
  • Im Lichtermeer der Hamburger Innenstadt gibt es tatsächlich Situationen, in denen man froh ist, wenn man zusätzliches Licht hat, um GESEHEN zu werden. Bisher klemme ich mir dann einfach die Lumintop zwischen die Finger, aber das ist definitiv suboptimal.
Hilft das an Infos weiter?

Der konkrete Produktvorschlag ist z.B. leider nicht ganz ideal, weil er, wenn ich das recht verstehe, nicht mit Schnellverschlüssen, sondern mit Schrauben arbeitet. Das ist zwar stabil, aber nicht so praktisch für "mal eben schnell".

Ich hatte mir, wie schon erwähnt, schon mal eine einfache Klemmhalterung besorgt. So etwas wäre eigentlich ideal, aber die war halt leider zu groß für die schmale Lumintop Tool AA, die Lampe hielt nicht.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Also, vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie gehen die, so gut sie auch gemeint sein mögen, etwas an meiner Frage vorbei. Ich suche *nicht* nach einem Ersatz für mein Fahrradfrontlicht, sondern konkret nach einem "spezialisierten" Halter für genau meine Taschenlampe. Noch einmal das etwas präzisierte Lastenheft:
  • Es geht konkret um eine Lumintop Tool AA. Die ist mit 18mm recht dünn, es passt leider nicht jeder Halter.
  • Es geht um eine Schnellhalterung. Ich suche eine Möglichkeit, spontan mal eben schnell die Taschenlampe am Lenker befestigen zu können und auch genau so schnell wieder abnehmen zu können.
  • Der Halter sollte idealerweise am Lenker verbleiben können und dafür auch nicht zu groß sein (Verletzungsgefahr).
Der konkrete Produktvorschlag ist z.B. leider nicht ganz ideal, weil er, wenn ich das recht verstehe, nicht mit Schnellverschlüssen, sondern mit Schrauben arbeitet. Das ist zwar stabil, aber nicht so praktisch für "mal eben schnell".
Der Fenix ALB-10 ist immer noch passend für alle deine Kriterieen:
"Geeignet für Taschenlampen mit 18-26 mm Durchmesser und Lenkerrohre mit 22-35 mm Durchmesser"

Und wie du bei Betrachten der Produktfotos aus meinem Link zum Fenix ALB-10 von vor zwei Wochen erkennst, hat er einen werkzeugfreien Schnellverschluss, der sich in einer Sekunde lösen lässt.
Daher kann ich deine Aussage, dass die Antworten an deiner Frage vorbeigehen nicht nachvollziehen.


  • Es geht zum überwiegenden Teil um großstädtischen Innenstadtverkehr. Definitiv nicht um Landstraßen oder ähnliches.
  • Es gibt Gelegenheiten, wo das zusätzliche Licht mal vorteilhaft sein kann (dunkle Ecken).
  • Im Lichtermeer der Hamburger Innenstadt gibt es tatsächlich Situationen, in denen man froh ist, wenn man zusätzliches Licht hat, um GESEHEN zu werden. Bisher klemme ich mir dann einfach die Lumintop zwischen die Finger, aber das ist definitiv suboptimal.
Dafür bietet sich ein stärkers Licht an, welches dann auch blendfrei sein sollte. Was es bei der Montage am Fahrrad und Nutzung auf allen öffentlichen Wegen auch sein muss.
Mit Monkeylink hast du eine Plattform, welche eine standardisierte Schnellwechselhalterung mit Scheinwerfern unterschiedlicher Hersteller kombiniert (derzeit SKS, B&M und Supernova).
monkey-link.com
sks-germany.com/produkte/beleuchtung/
shop.supernova-design.com/de_DE/shop/product/m99-mini-pro-25-monkeylink-245
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Februar 2024
2
0
1
Ich nutze dieses simple Gummiband, taugt mit der kleinen Lumintop als Notfalllösung für die Frontbeleuchtung:

https://www.amazon.de/VGEBY-Mehrzweck-Taschenlampe-Navigation-Wasserflasche/dp/B07MBGCSCY

/ref=sr_1_31?_mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2F7RG48U1MQAM&keywords=Silikonband+Taschenlampe
+lenker&qid=1706788424&refinements=p_n_free_shipping_eligible:20943778031&
rnid=20943777031&s=sports&sprefix=silikonband+taschenlampe+lenker,sports,87&sr=1-31


Moderation: Links bitte einkürzen.

PXL_20240203_122955638.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Ich grabe dieses Thema mal aus. Inzwischen sind Jahre vergangen seit dem letzten Beitrag. Gibt es Neues zur Befestigung einer Taschenlampe am Fahrradlenker? Durchmesser der Taschenlampe zwischen 22 und 30 mm. So circa und möglichst flexibel.

Ach so: Ich will in den Wintermonaten eine helle Lampe am Fahrrad benutzen, weil mir eine StVZO-konforme Busch&Müller-Lampe (100 Lux) im Wald nicht reicht. Also ausschließlich im Wald. Kein Begegnungsverkehr, keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Reines Sicherheitsbedürfnis meinerseits. Es gibt einen Waldweg - ca. 10 km in die nächste Kleinstadt -, den ich zum Einkaufen und auch der Fitness wegen sehr gerne zum Radfahren benutze. Nur ist er eben nicht perfekt und deshalb wäre eine Beleuchtung mit einer hellen LED-Taschenlampe hilfreich. Auf der Straße werde ich die Taschenlampe nicht verwenden.

Gelegentlich lese ich davon, dass ihr es genauso macht. Gibt's da empfehlenswerte Halterungen/Klemmen für die Taschenlampe am Lenker? Die Idee mit dem Gummi im letzten Beitrag finde ich putzig. Hätte es aber gerne professioneller und stabiler.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich hab mir mal so ne Halterung bei Ali bestellt, quasi zwei c-Halterungen, sah auf den Produktbildern toll aus, ist aber naja, wirklich stabil ist das nicht und die Windangriffsfläche ist riesig für das etwas Lampe. Ich hab dann bei Sofirn mal so Gummiteile mit bestellt, 5 Stück für 3€ (entsprechen den oben verlinkten), die sind erstaunlich gut, aber wirklich eher was für den absoluten Notfall. Meine bessere Hälfte vergisst oft ihr Licht zu laden oder gar mitzunehmen, da haben die Bänder in Kombination mit meiner EDC schon mehrmals geholfen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es von Olight einen Bike-Mount gibt für 8€, den werde ich als nächstes testen, der sieht vernünftig aus und trägt nicht so dick auf...
Edit: Vergiss meinen Post, die Olight-Halterung wurde ja oben schon genannt :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
155
62
28
Wie wäre es mit der 150lx Ixon Space als Upgrade der Ixon Rock?
https://geizhals.de/?cmp=2650965&cmp=1609974&cmp=2831364&active=1

Danke für den Tipp. Ein Freund von mir hatte eine wohl StVZO-konforme Akku-Lampe. Von der Lenkerhalterung abnehmbar und als Taschenlampe nutzbar. Die hatte mir auch gut gefallen, war auch hell. Ich habe mich seinerzeit dennoch für eine Dynamo-Lampe entschieden, um unabhängig von Akkuladung etc. zu sein. Das bereue ich auch nicht, auf der Straße ist die Lampe von Busch&Müller hell genug. Nur Offroad - besonders im Wald - hätte ich es gerne heller. Ich fühle mich dann sicherer und entspannter. Dort würde ich gerne eine wirklich helle Li-Ion-Lampe einsetzen, die ich auch anderweitig nutzen kann. 150 Lux erscheinen mir nicht hell wie es mit einer Taschenlampe mit 18650 oder 21700-Akku möglich wäre.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich habe mich seinerzeit dennoch für eine Dynamo-Lampe entschieden, um unabhängig von Akkuladung etc. zu sein.
Nur Offroad - besonders im Wald - hätte ich es gerne heller.
Mit einem helleren dedizierten Dynamoscheinwerfer hast du das deutlich hellere Licht immer zur Verfügung und kannst bei M99 DY oder IQ-XL Highbeam komfortabel das Fernlicht aktivieren. Zudem ist die Halterung schon fest.
Eine Taschenlampe am Rad kann leichter verwackeln und lässt sich nicht fernbedienen.


Das Fernlicht der SON Edelux DC 170 liefert 170lx und dazu einen breiteren Abstrahlwinkel.
geizhals.de/?cmp=1341050&cmp=2507577&cmp=2853018

Und mit der Supernova M99 DY Pro hast du das hellste verfügbare Dynamolicht (1.000lm, 200lx).
supernova-lights.com/products/m99-dy-pro

Oder du wartest auf die B&M IQ-XL Highbeam (169U11/55TSDI-01), welche 300lx Abblendlicht und 270lx Fernlicht bietet.
bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/169/produkt/169u11-55tsdi-01.html
 

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ach so: Ich will in den Wintermonaten eine helle Lampe am Fahrrad benutzen, weil mir eine StVZO-konforme Busch&Müller-Lampe (100 Lux) im Wald nicht reicht. Also ausschließlich im Wald. Kein Begegnungsverkehr, keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Ich würde trotzdem eine bessere StVZO Lampe nehmen. Der Lichtkegel von Taschenlampen ist einfach scheixxe zum Radfahren. Egal wie man sie ausrichtet, man sieht immer schlecht. Entweder leuchtet sie in die Ferne, dann sieht man vor dem Rad nix und die dolle Helligkeit geht zum Großteil in den Himmel oder man richtet sie so aus, dass sie den Nahbereich ausleuchtet, dann ist der überstrahlt, die Augen adaptieren sich auf das helle Licht und man sieht in der Ferne und seitlich gar nix mehr.

Und Lux sagen gar nix aus. Ich hab ne 70lx Lampe, mit der ich im stockfinsteren gut fahren kann und hatte eine 150lx Lampe montiert, mit der ich schlechter gesehen habe - drum bin ich wieder zurück.

Falls wirklich niemand entgegen kommt (das glaub ich aber nicht), dann würde ich die Lampe lieber auf den Helm montieren. Sonst lieber eine gute Lampe suchen, gibt mittlerweile auch gute Dynamolampen. Was hast denn aktuell für eine?

Mit einem helleren dedizierten Dynamoscheinwerfer hast du das deutlich hellere Licht immer zur Verfügung und kannst bei M99 DY oder IQ-XL Highbeam komfortabel das Fernlicht aktivieren. Zudem ist die Halterung schon fest.
Eine Taschenlampe am Rad kann leichter verwackeln und lässt sich nicht fernbedienen.
Die M99 Dy Pro hab ich selbst, die hat auch ihre Macken - aber das Licht ist wirklich sensationell. Den IQ-XL Dynamo gabs grade erst in homöopathischen Dosen überhaupt zu kaufen und ich warte noch auf einen seriösen Erfahrungsbericht, bevor ich da einsteigen würde.

Aber beide sind schon extrem teuer, das muss man wirklich wollen.

Im Stockdunklen fahre ich übrigens auch durchaus zufrieden und sicher mit dem Luxos U, der schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat und nur ca. 200lm bringt.