Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurz-Vorstellung Trelock LS 760 I-GO Vision

18 April 2016
0
11
0
Da meine bessere Hälfte nun auch mit dem Rad zur Arbeit fährt musste noch eine 2.te Akkulampe für Ihr Fahrrad her.
Hauptvoraussetzung meinerseits war die Zulassung der Lampe im Straßenverkehr; ich selbst fahre die BC30R aber eben nur weil ich 95% meiner Strecke auf Landwirtschaftlichen Wegen ohne anderen Verkehr unterwegs bin - meine Frau hat nochmals 8 km mehr und die direkt auf dem Radweg parallel zur Straße; da sollte es dann kein Blender sein.

Nach kurzer Suche bin ich auf die Trelock LS 760 I-GO Vision gestoßen und habe mir die Lampe kurzerhand geordert.

IMG_20200922_174538390.jpg


Der Leistungsumfang der Lampe laut technischen Daten machte schonmal einen guten Eindruck - 9 Stunden Laufzeit auf der niedrigsten Stufe gehen in Ordnung.
Es sei angemerkt, dass wir die Lampe nun schon ein paar Tage in Betrieb haben und mehr als Stufe 1 auf geteerten Landwirtschaftswegen als auch Radwegen bei uns nie notwendig war.


Der Lieferumfang schaut sinnvoll aus:
- Lampe
- Anleitung
- Lenkerhalterung
- USB-C Kabel
- Adapterkabel von USB-C auf USB-Buchse

IMG_20200922_174605117.jpg


Eine Bedienungsanleitung die Ihren Namen verdient - schön bebildert und leicht verständlich.

IMG_20200922_174803900.jpg

Der erste Eindruck beim laden sah auch nicht schlecht aus; auf dem Display wird mittig ein C für Charge angezeigt und oben steht wie viel % der Akku schon geladen ist.

IMG_20200922_180218466.jpg


Ist der Akku voll, geht das Display aus.

IMG_20200922_193805151.jpg



Demnächst gehts weiter...
 
18 April 2016
0
11
0
Die Trelock hat für die korrekte Höheneinstellung (oder besser gesagt Neigungseinstellung) sogar eine Hilfe an Bord; allerdings funktioniert diese nur zuverlässig wenn das Fahrrad auf einer ebenen und in der Waage befindlichen Fläche steht.

In den Level Modus kommt man indem man auf die höchste Leuchtstufe schaltet und dann die + Taste noch ein paar Sekunden gedrückt hält.

So ist die Lampe zu hoch ausgerichtet:

OI000144.jpg


Und wenn die 4 Striche (oben im Display der Lampe) fluchten, dann ist die Lampe korrekt ausgerichtet

OI000145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Na dann gehen wir mal raus; heute Morgen feinstes Herbstwetter und schön dunkel :thumbsup: - ideal also für Flashys und Lampen.

Hier mal ein Kontrollbild (jetzt wisst Ihr auch warum der Schwarzwald eben Schwarzwald heißt :))

OI000146.jpg



Die Stufe 1 der Trelock schaut so aus, mir und meiner Frau auf Teerwegen und Radwegen absolut ausreichend (das Auge passt sich ja eh noch etwas an):

OI000147.jpg






Dann die Stufe 2; hier sieht man nun auch die schöne hell dunkel Grenze:

OI000148.jpg


Stufe 3:

OI000149.jpg


Stufe 4 oder 5 (eine habe ich wohl übersprungen beim knipsen)

OI000150.jpg




Als Vergleich mal die Fenix BC 30R auf Stufe 1 (allerdings hier mit Vorsicht zu genießen, die Belichtung ist zwar identisch wurder aber schon langsam heller)
OI000153.jpg


Und die hellste Stufe der Fenix BC 30R; hier sieht man auch, dass das Licht einfach überall hin geht und somit eine Blendung anderer Leute nicht auszuschließen ist.

OI000154.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
Das Display der Lampe ist zwar toll, aber für mich der erste Minuspunkt.

Es sind alle Infos da:

- oben mitte ist die Laufzeit
- Mitte und Links die Leuchtstufe
- rechts die Akkukapazität
- unten die aktuelle Uhrzeit

Allerdings leuchtet das Display einfach zu hell; wer im dunkeln unterwegs ist wird je nach Sitzposition auf dem Fahrrad und Lenkerposition der Lampe vom Display leicht geblendet.

OI000152.jpg
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Vielen Dank für die tollen Reviews!!!

Allerdings leuchtet das Display einfach zu hell; wer im dunkeln unterwegs ist wird je nach Sitzposition auf dem Fahrrad und Lenkerposition der Lampe vom Display leicht geblendet.

Mit Blika R auf dem Kopf nicht... :D
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Bin ich mir nicht so sicher; evtl. kommt man auch nur nicht mit der Fertigung nach. Ist ja dieses Jahr irgendwie gang und gebe, dass alles Lieferzeiten ohne Ende hat.
Dann frage ich mich, weshalb nur noch eine handvoll Händler das Produkt überhaupt listen.

Zudem ist ja ein >100€ Fahrradscheinwerfer nicht das gefragteste Produkt und die günstigeren Modelle von Trelock gut lieferbar.
https://www.heise.de/preisvergleich...=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300#gh_filterbox
 
16 März 2024
3
3
3
Da ich nirgends eine Anleitung zum Wechsel des Akkus gefunden habe, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Tips auf.
Meine Lampe war nach einem Sturz defekt, so dass ich mich an den Versuch wagen konnte.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Am unteren Gehäuseteil befindet sich hinten ein Art Lasche, durch welche die USB-Buchse geht. Diese vorsichtig an deren Oberkante mit einem dünnen Schraubendreher nach hinten hebeln (ca. 2mm). Dann kann man mit Kraft das gesamte Oberteil der Lampe hinten anheben. Das Oberteil ist vorn/unten (dort wo es spitz zuläuft und an den Metallring grenzt) unter dem Metallring eingehakt. Es braucht Kraft und Mut diese Rastung durch weiteres Anheben des hinteren Oberteils zu lösen (nach oben + hinten ziehen). Es geht evtl. etwas besser wenn man zusätzlich die schwarze Außenschale des Oberteils an dieser Raststelle vorsichtig nach außen hebelt. Das durchsichtige Polycarbonat des Oberteils ist dort auch nochmal eingehakt. Mir ist es gelungen, ohne etwas abzubrechen. Die Platine mit der LED zieht man dabei vorsichtig unter dem Metallring heraus. Danach liegt der Akku frei. Den gibt es bei Alibaba für 5€ zu kaufen. Diese Öffnungsvariante ist recht brutal, und es kann sein, daß etwas abbricht. Ich hätte Glück und alles blieb trotz Krafteinsatz heile.

2. Die bessere Variante ist die Montagereihenfolge rückwärts anzugehen.
Als letzten Schritt verklebt Trelock die Frontscheibe. Diese kann man aber recht leicht lösen. Dazu mit einem sehr dünnen Schraubendreher zwischen Polycarbonat Glas und Gehäuse oben ansetzen und hebeln. Von oben langsam ringsherum hebeln und mit etwas Vorsicht macht es dann klack und das Frontglas ist gelöst. Dahinter liegt der Reflektor. Dieser kann nach oben ausgezogen werden. Dazu oben mit einem Schraubendreher leicht hinter den Reflektor gehen, vom Gehäuse 2-3mm weg drücken und unten wo die LED sitzt etwas durch Schieben/ Hebeln nachhelfen. Unten am Reflektor sind zwei Nasen, die nur die Position halten, aber nicht klemmen. Daher ohne Kraft Reflektor nach oben + vorn-oben rausschieben. Hinter dem Reflektor befindet sich ein Schraube. Löst man diese kann man den Kopf + Metallring einfach abziehen. Danach lassen sich Oberteil+Unterteil der Lampe einfach auseinanderklappen.
Beim Zusammenbau einfach Frontglas mit Sekundenkleber einkleben.

Ich würde Variante 2 empfehlen. Es braucht nur etwas Mut, die Scheibe abzuhebeln, aber keine Angst sie ist echt stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
16 März 2024
3
3
3
...Mir ist ein kleiner Fehler bei der Variante 2 zum Akkutausch eingefallen:
Der Reflektor wird nach unten rausgezogen und die Lampe sitzt natürlich oben.
Hier auch gleich nochmal ein paar Bilder vom Innenleben. Nicht wundern, die beiden Muttern sind von meiner Reparatur des Gehäuses.
 

Anhänge

  • IMG_20240316_085629 (Klein).jpg
    IMG_20240316_085629 (Klein).jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240316_085640 (Klein).jpg
    IMG_20240316_085640 (Klein).jpg
    80 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240316_085706 (Klein).jpg
    IMG_20240316_085706 (Klein).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240316_085719 (Klein).jpg
    IMG_20240316_085719 (Klein).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240316_090145 (Klein).jpg
    IMG_20240316_090145 (Klein).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: angerdan und slowmo