Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Halterung für Fahrradlenker

Cov

9 Januar 2013
7
4
0
Hallo,

ich habe diverse Lampen hinter mir, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht geworden. Jetzt wollte ich mir mal eine gute Fahrradlampe besorgen und dabei auf Materialqualität achten, das ist garnicht so einfach. Gefallen haben mir soweit:

• Sigma Lightster - bis 20h Brenndauer, 4 Mignonzellen AA
• Sigma Kalmit - bis 12h Leuchtdauer, 4 Mikrozellen AAA
• Nitecore EA4 - bis 22h Leuchtdauer, 4 Mignonzellen AA

Leistung und Laufzeit
Turbo (860 Lumen) für ca. 1h 45 min
High (550 Lumen) für ca. 2h
Med (300 Lumen) für ca. 4h 30 min
Low (135 Lumen) für ca. 11h
Lower (65 Lumen) für ca. 22h


Am besten gefällt mir die Nitecore, aber der Gehäusedurchmesser beträgt 40 mm. Problem: weiß jemand, woher ich dafür eine Halterung für den Fahrradlenker bekommen kann?

Vielen Dank
 

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Wenn du nicht gerade in Brandenburg wohnst, solltest du doch darauf achten das du niemanden blendest ; )

Bei 40mm musst du die selbst was bauen, hab bisher nicht passendes gesehen in der Größe

schon mal sowas angeguckt die gibt es auch in teuer

irgendwie ist der thread aber falsch hier

VERSCHIEBEN
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Was ist denn mit dem Busch&Müller Ixon Iq? Die nutze ich und fürs Fahrradfahren hat sie eine tolle Ausleuchtung! Bei einer Tala verschwindet die Hälfte des Lichts eben auch im Himmel und blendet ggf.
Hab mit dem Kundenservice super Erfahrungen gemacht, falls tatsächlich mal etwas sein sollte.
Fahre jeden Tag 8km und schaffe mit einem Satz Lithium AA den ganzen Winter wenn ich den hellen Modus wirklich nur im Wald nutze und sonst im dunklen Modus fahre.

Und sie ist max glatt doppelt so hell wie die Sigmas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cov

9 Januar 2013
7
4
0
Hallo Leutz, danke für eure Antworten!

Wenn du nicht gerade in Brandenburg wohnst, solltest du doch darauf achten das du niemanden blendest ; )
Hallo Schwarzlicht! Geht klar, notfalls verwende ich das Vorderlicht als Rücklicht und das Rücklicht als Vorderlicht :D

Bei 40mm musst Du Dir selbst was bauen, hab bisher nichts passendes gesehen, in der Größe.
Aha, habe mir schon sowas gedacht. Von der Konstruktion her eigentlich garnicht so kompliziert, aber die Beschaffung der Materalien, hm ..

Schon mal sowas angeguckt die gibt es auch in teuer.

Wow, die macht einen prima optischen Eindruck und auch noch zum Superpreis - nur den separaten Akku finde ich nicht so praktisch. 8.4v 6400mAh Battery Pack ist nicht handelsüblich und wird wohl nicht so einfach als Ersatz zu bekommen sein.

Irgendwie ist der thread aber falsch hier
Lampen für spezielle Einsatzgebiete .. ist nicht richtig?


Was ist denn mit dem Busch & Müller Ixon IQ?
Hi werzius, die macht einen guten Eindruck!
40 LUX, Leuchtdauer bis 40 Stunden
10 LUX, Leuchtdauer 20 Stunden
Batterien: 4 x Mignon AA

In Rezensionen wird mehrfach die Lenkerklemme kritisiert, dafür scheint der Betrieb selber sehr gut zu sein.

Hab mit dem Kundenservice super Erfahrungen gemacht, falls tatsächlich mal etwas sein sollte.
:thumbup:

Fahre jeden Tag 8km und schaffe mit einem Satz Lithium AA den ganzen Winter wenn ich den hellen Modus wirklich nur im Wald nutze und sonst im dunklen Modus fahre.
Ich habe ein Satz Akkus, Mignon (2300 mA) und würde diese gerne verwenden. Von den Eneloop Akkus habe ich auch sehr viel gutes gehört.

Und sie ist max glatt doppelt so hell wie die Sigmas.
Aha, 20 LUX gegenüber 40 LUX, somit fällt die Sigma schon aus dem Rennen. Wenn man sich die Demo-Bilder auf der B&M Seite anschaut, kann man die Unterschiede zwischen 10, 25, 40, 60, 70, 100 und 140 LUX sehr gut sehen.


Wäre nicht viellicht diese was für Dich:
Lezyne LED Super Drive XL (Fahrradlampe mit 18650).
Hallo Joeugly, die ist auch prima!
Meine Güte, da gibt es doch mehr Auswahl als ich dachte. Fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Die Lezyne scheinen auch spezial Akkus zu verwenden. Hoffe, daß Ersatzakkus leicht verfügbar und nicht zu teuer werden, wenn man sie mal braucht.

Sie macht ca. 500 Lumen. Das reicht bei mir selbst am sehr dunklen Ruhrtalradweg!
Pardon, ich bin etwas verwirrt zwischen LUX und Lumen.
Am besten finde ich, wenn man das Licht in zwei oder mehr Stufen regeln kann. Erste Stufe für gut ausgeleuchtete Straßen und eine für dunkle Wege.

Die Lampe ist übrigens schön klein und verfügt über ein Linsensystem, dass für eine super Ausleuchtung im Nahbereich als auch im Fernbereich sorgt.
Ja die Größe hat mich zuerst auch verwundert. Man traut ihr eigentlich nicht zu, das gleiche zu leisten wie andere, größere Lampen.

... und verfügt über eine USB-Ladefunktion, sehr praktisch!
D.h. der Akku ist ausscließlich über USB aufladbar, richtig? Ich müsste die Lampe zum Aufladen dann an meinem PC anschließen.
 
22 Dezember 2012
35
21
8
Auf welchen Strecken möchtest du denn im Dunkeln Fahrrad fahren? Falls du nur in der Stadt bzw. auf beleuchteten Wegen unterwegs bist, reicht meiner Meinung nach eine günstige Fahrradlampe mit StVZO-Zulassung aus (auch wenn mehr natürlich immer besser ist:thumbup:). Wenn du auch auf unbeleuchteten Wegen fährst, bist du beispielsweise mit der B+M Ixon IQ, dem Philips Bike Light oder dem Trelock LS 950 auf dem richtigen Weg.
Ohne StVZO-Zulassung, aber trotzdem "blendfrei" ist die Fenix BT20 (siehe hier:http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/19431-review-fenix-bt20.html). Die von joeugly1 empfohlene Lampe kenne ich nicht - bei ähnlichem Preis ist sie zumindest auf dem Papier jedoch schwächer als die Fenix, deren Lichtverteilung für mich zudem nahezu das Optimum für eine "blendfreie" Lampe darstellt.

Wenn du auch auf unbekannten Waldwegen, etc. unterwegs bist, auf denen auch mal ein Ast in Kopfhöhe auf dich warten kann, empfehle ich dir - zusätzlich zu einer zugelassenen Lampe - eine Taschenlampe als "Fernlicht". Die Nitecore EA4 ist in diesem Fall sicher keine schlechte Wahl. Auf dem Papier passt sogar diese Halterung: Fahrrad Lampenhalterung mit Gummistripe- drehbar Fahrradlampen
Ansonsten: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/2222-diy-fahrrad-taschenlampenhalterung.html
Als Fernlicht dürfte jedoch auch eine Taschenlampe mit etwa 300 Lumen ausreichend sein (siehe Beamshot unten).

Zum technischen Verständnis: Lumen bezeichnet den Lichtstrom (einfacher gesagt die "Lichtmenge", wohingegen Lux die Beleuchtungsstärke ("Helligkeit") an einem bestimmten Punkt bezeichnet. Ein Laserpointer mit 1000 Lux ist zum Rad fahren genauso ungeeignet, wie eine 750 Lumen Fahrradlampe, die falschrum montiert wird, sodass nur der Himmel beleuchtet, der Gegenverkehr geblendet, nicht aber der Weg ausgeleuchtet wird. Von daher haben beide Angaben für deinen Einsatzzweck nur eine bedingte Aussagekraft.


Update: Zu den "benötigten" Lumen kannst du dir mal das untenstehende Bild anschauen. Die TK35 bringt auf mid etwa 110 Lumen, auf high etwa 340 Lumen und auf turbo etwa 820 Lumen. Die Bilder sind denke ich einen Tick zu dunkel geworden, aber nicht viel. Die Sigma Lightster leuchtet zusätzlich auf allen vier Bildern.

14059
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cov

9 Januar 2013
7
4
0
Du kannst den Akku in der Lampe über den PC laden bzw. über ein Micro-USB-Kabel mit 230V-Netzstecker. Alternativ kannst Du auch den 18650 Litium-Ionen-Akku entnehmen und in einem extra Ladegerät aufladen, falls Du schon eines hast. Ein kurzes USB-Kabel für den PC wird mitgeliefert. Ein 18650 Litium-Ionen-Akku wird schon mitgeliefert.
Hallo, danke für die Info. Da ich von der Existenz dieser 18650 Batterie vorher garnicht wußte, habe ich mal Google nach mehr befragt:

Der Akku kann für alle Taschenlampen verwendet werden in welchen 2 Akkus des Typs CR123A / RCR123A benötigt werden. Bei Verwendung eines Akkus des Typs 18650 verlängert sich die Akkulaufzeit aber es verringert sich verglichen mit 2x CR123A die Helligkeit aufgrund der etwas geringeren Spannung (3,7 V statt 6 V).

Mein erster Gedanke ist, daß ich vorzugsweise lieber einer Lampe mit Standard-Akkus wie Mignonzellen vorziehe. Nichst spricht dabei gegen die Qualität der Lezyne, es sind lediglich wirtschaftliche Gründe für mich.

Lumen lässt sich übrigens mit Lux nicht vergleichen.
Ach so. Schade, daß sich die Lampenhersteller nicht auf eine Einheit einigen. Dadurch wäre das Vergleichen für Noobs wie mich einfacher.

Auf welchen Strecken möchtest du denn im Dunkeln Fahrrad fahren?
Es werden wohl meistens die Fahrradwege von normal beleuchteten Straßen sein. Als ich heute Abend wieder unterwegs war, hatte ich mal genauer auf die Ausleuchtung meiner Power Beam (5 LEDs, 4 Microzellen) geachtet. Diese war recht bescheiden im Vergleich zu den Bildern von der B&M Seite, schätzungsweise 10 LUX :thumbup:

Dann habe ich noch eine Lampe mit 9 LED und 3 Microzellen in einem wunderschönen Aluminium-Gehäuse. Die Batteriehalterung ist allerdings aus empfindlichen Plastik, daran erkennt man die geplanet Obsoleszenz. Die Ausleuchtung ist sogar etwas besser als bei der Power Beam, aber sie hat inzwischen auch einen Wackelkontakt.

Wenn du auch auf unbeleuchteten Wegen fährst, bist du beispielsweise mit der

• B+M Ixon IQ ✔
• dem Philips Bike Light ✘ (Pardon, das Ding finde ich hässlich!)
• oder dem Trelock LS 950 auf dem richtigen Weg. ✔

Hoppla, die Trelock LS 950 hat aber eine nette Bedienung, mit dem LC-Display!
Leider auch wieder ein NonStandard-Akku.

Auf YouTube habe ich einen interessanten Vergleich zwischen den folgenden Lichtern gesehen:

1. Moon XPower 300
2. Cygolite Trion 600
3. Dosun D1
4. Philips LED Bike Light
5. Trelock LS 950
6. B&M Ixon IQ
7. B&M Big Bang

Ohne StVZO-Zulassung, aber trotzdem "blendfrei" ist die Fenix BT20
Die ist hübsch, aber leider mit separatem Akku. Außerdem habe ich mit der Befestigung am Lenkrad, bei der ein Gummi gespannt wird, schlechte Erfahrungen gemacht. Diese wird früher oder später spröde und reißt.

Wenn du auch auf unbekannten Waldwegen, etc. unterwegs bist, auf denen auch mal ein Ast in Kopfhöhe auf dich warten kann, empfehle ich dir - zusätzlich zu einer zugelassenen Lampe - eine Taschenlampe als "Fernlicht". Die Nitecore EA4 ist in diesem Fall sicher keine schlechte Wahl.
Um ehrlich zu sein, die hat es mir angetan.

:thumbsup: vielen Dank!
Hier sogar für 3,89 Euro inkl. Versand.
Eine ähnliche gibt es auch mit Klettverschluß statt Gummi-Halterung, aber wohl leider zu klein für die Nitecore:

http://www.abload.de/img/1vkrv0.jpg

Rein zufällig und ganz nebenbei bin ich über diese Lampe gestolpert: click
9,80 Euro inklusive Versand, benutzt nur 1 Mignon AA

Ach, das ist ja'n Ding! Eigentlich eine echte Marktlücke.

Übrigends, vielen Dank für das Bild mit dem Vergleich.
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cov

9 Januar 2013
7
4
0
Hallo Leute,

ich hatte mich am Ende für die Lampe PadMe von BlackShadow entschieden.
Sie ist in drei Helligkeitsstufen einstellbar und sticht bereits in der untersten Stufe meine alte Fahrradlampe aus. Die Halterung war natürlich ein Problem.

Habe mir auf Anraten die universal Taschenlampen-Halterung von TwoFish für 10.- Euro besorgt. Sie macht auch einen guten Eindruck, aber sie ist für diese Lampe nicht geeignet.

Als ich letzten Samstag zufällig bei einem Baumarkt war, habe ich dann aufgrund des DIY-Projekts des Users "deSede" zwei verzinkte Rohrschellen gekauft.

1 - Rohrschelle M8 mit Dämmeinlage 25 - 28 mm
2 - Rohrschelle M8 mit Dämmeinlage 40 - 43 mm
3 - Eine M8 Schraube

Den Kopf der Schraube mußte ich absägen, um die beiden Schellen miteinander zu verbinden. Hier das Ergebnis:

img_04082kfuwp.jpg



Es sieht zwar potthässlich aus, aber hält BOMBEN-fest!
:D
 
  • Danke
Reaktionen: Holzkopf und nikanon