Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

5 September 2020
22
6
3
...vor allem - die Kappe der FC11 aus gleichem Haus kann beides - ist also magnetisch und hat eine Öse. Ich hatte gedacht das 2 Versionen eigentlich unnötig Kosten verursachen. Muss ich wohl Lego spielen. Mir persönlich gefällt das Batterierohr der Wurkkos auch besser, wertig fassen sich beide an.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Hört hier keiner von euch das Fiepen bei ca 1600 Lumen in der 5000K-Version? Ich finds tierisch nervig und der Sofirn-Mitarbeiter beim Ali kann irgendwie kein Englisch, oder er stellt sich absichtlich dumm.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ich höre kein fiepen bei meiner 5000k Ali Lampe. Mit den Mitarbeitern das Problem kenne ich, aber aus anderem Anlass. Mich wollen die auch nicht verstehen. Kannst es ja mit einem Disput probieren, das hilft meistens.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Hört hier keiner von euch das Fiepen bei ca 1600 Lumen in der 5000K-Version? Ich finds tierisch nervig und der Sofirn-Mitarbeiter beim Ali kann irgendwie kein Englisch, oder er stellt sich absichtlich dumm.
Ich kenne dieses tinnitusartige Hochtonpfeifen von Fernsehgeräten und weiß daher, wie sehr das nerven kann. Wenn du die Lampe nicht getauscht bekommst - was ich leider vermute, da sie ihre Hauptfunktion (Leuchten) ja anstandslos erbringt - wäre es das Einfachste, sie an einen älteren User abzugeben. Altersbedingt wird der sich nicht mehr daran stören.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Gute Frage, ich spielte auf die altersabhängige Abnahme der oberen Hörfrequenzen an. Ich schätze, dass man bei einem sehr hohen Störton (10 KHz und mehr) ab ca. 50 Lenzen im sicheren Bereich wäre. Frauen etwas später, die sind da sensibler.

Das kann man übrigens schön mit den ultrahohen Klingeltönen testen, die es für Mobiltelefone gibt.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Ich bin inzwischen 37...

Gut hören gehört bei mir aber zum Beruf dazu, ich mische ab und zu den Sound von Theaterstücken oder Musicals ab, bin da also sowieso etwas überempfindlich.

Habs übrigens mal nachgemessen, der Fiepton liegt bei ca. 15680 Hz (+-20 Hz). Und das höre ich ziemlich gut.

Bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Wow, dann hast du wirklich ein gutes Gehör! Ich vermute, dass mehr LED-Taschenlampen (und andere Geräte mit elektronischen Bauteilen) solche hochfrequenten Geräusche abgeben, als allgemein bekannt ist. Ein Teil der User bekommt davon aber schlicht nichts mehr mit. Vielleicht ein kleiner Trost für dich...
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Naja, ich hab ja jetzt auch schon ein paar Lämpchen dank diesem verdammten Forum hier ;) aber bei dieser ist es tatsächlich zum ersten Mal so, dass es mir auffällt.

Ansonsten hat mich immer nur der Lärm gestört, denn die Lampen im Strobe-Mode machen, aber wahrscheinlich bin ich da auch alleine auf weiter Flur.

Ich hätte halt gerne ein Vergleichsmodell, nur um abzuchecken, ob das jetzt nur bei meiner so ist, oder ob das halt einfach dazugehört und auf uns Fledermausmenschen keine Rücksicht genommen wird.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
(...)
Ich hätte halt gerne ein Vergleichsmodell, nur um abzuchecken, ob das jetzt nur bei meiner so ist, oder ob das halt einfach dazugehört und auf uns Fledermausmenschen keine Rücksicht genommen wird.

Sofern nicht bereits erfolgt, probiere mal bitte folgendes:
  • Akkurohr von Tailcap und Kopf komplett lösen.
  • Alle Stirnflächen des Akkurohrs mit Alkohol reinigen.
  • Die entsprechenden Kontaktflächen am Treiber und in der Tailcap auch mit Alkohol behandeln.
  • Federkontakte mit Alkohol reinigen.
  • Akku am Plus- und Minuspol ebenfalls mit Alkohol reinigen.
  • Lampe wieder zusammensetzen und den Akku einlegen.
Tritt das hochfrequente Pfeifen immer noch auf?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Habs übrigens mal nachgemessen, der Fiepton liegt bei ca. 15680 Hz (+-20 Hz). Und das höre ich ziemlich gut.
Oha, gutes Gehör! Bis vor einigen Jahren war ich auch noch recht stolz auf mein Gehör, aber inzwischen merke ich, dass manche Frequenzbereiche nachlassen.

Zu deinem Problem: Um 16 kHz passt gut zur PWM Frequenz. Könnte einer der kleinen Kondensatoren sein, schließlich sind da ziemlich fiese Strom- und Spannungsänderungen im Spiel. Ich fürchte, da wird man nicht viel dran ändern können.

Hier mal ein Beispiel von meiner D4S (ab der Hälfte eingeschaltet, der Peak knapp unter 15 kHz kommt von meinem Handy).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200927-154121_1.png
    Screenshot_20200927-154121_1.png
    516,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Sofern nicht bereits erfolgt, probiere mal bitte folgendes:
  • Akkurohr von Tailcap und Kopf komplett lösen.
  • Alle Stirnflächen des Akkurohrs mit Alkohol reinigen.
  • Die entsprechenden Kontaktflächen am Treiber und in der Tailcap auch mit Alkohol behandeln.
  • Federkontakte mit Alkohol reinigen.
  • Akku am Plus- und Minuspol ebenfalls mit Alkohol reinigen.
  • Lampe wieder zusammensetzen und den Akku einlegen.
Tritt das hochfrequente Pfeifen immer noch auf?

OK, komplettes Reinigungsprogramm gefahren, sogar verschiedene Akkus ausprobiert. Pfeift weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ich gab gerade mal die 5000k Version mit meiner Convoy S2+ mit SST40, 5000k und max. 1800 Lumen verglichen. Da sieht man schon einen heftigen Unterschied zu Gunsten der Convoy. Die ist deutlich heller. Allerdings hat sie keinerlei Gimmicks wie Anduril oder einen beleuchteten Schalter. Die Convoy kostet aber auch nur 12,- Euronen. Zum Glück hab ich beide….
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Habe heute mal meine SC31pro "leerlaufen lassen" um zu sehen, wie lange sie benutzungsfähig ist. - Zwischendurch hab ich immer mal wieder den Akkustand ausblinken lassen. Was mir dabei auffiel: Normalerweise wird doch durch "3x Klick" bei OFF der Akkustand dauerhaft durch blinken angezeigt und so lange wiederholt, bis man erneut den Schalter betätigt. - Gegen Ende des "Tests" (bei ca. 2,8 Volt) wurde der Akkustand immer nur ein Mal ausgeblinkt, und dann nicht mehr. Zudem konnte ich feststellen, dass bspw. 3,3V erst nach dem zweiten Blinken korrekt ausgeblinkt werden. Davor war es eher immer 3,25V (also erst beim zweiten Mal wurde die Abfolge "korrekt" durch "3-Pause-3" dargestellt. - davor eher "3-Pause-1,5-oder-so-ähnlich") - Dies liess sich beliebig oft wiederholen, kam mir aber komisch vor, weil bei vollerem Akku der Blinkmodus doch dauerhaft in Wiederholung und auch exakt funktioniert.

Ist das normal, weil die Spannung nachlässt und bei wenig Spannung nur noch ein Mal die Abfrage ausgeführt werden kann...? - Ich bin ja Tala- und Anduril-Noob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kotao

Stammgast
29 August 2020
61
11
8
Berlin
Du scheinst tatsächlich der Erste zu sein, dem das aufgefallen ist. Werde es bei Gelegenheit mal gegenchecken.
Nun ja - kann ja sein, dass das ein Bug in der Anduril Version ist.

P.S.: Wenn ich denn Akku wirklich voll aufgeladen habe, blinkt die Spannungsabfrage "4-Pause-1". - Sollte die nicht "4-Pause-2" blinken .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Spannungsmessung ist nicht allzu genau und unterscheidet sich von Lampe zu Lampe etwas. (Anduril 2 bekommt daher eine Kalibrierung.)

Dass anfangs manchmal ein niedrigerer Wert angezeigt wird liegt daran, dass die Akkuspannung vorher etwas eingebrochen war und sich dann erholt. Gut zu beobachten nach Turbo.

Zum Schluss wird die Spannung nur noch einmal ausgeblinkt, weil dann der Tiefentladeschutz eingreift.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich denn Akku wirklich voll aufgeladen habe, blinkt die Spannungsabfrage "4-Pause-1". - Sollte die nicht "4-Pause-2" blinken .. ;)
Neben der bereits erwähnten nicht allzu genauen Messung als solche kommt noch hinzu, dass "voll" bei einem Lithium-Akku nicht automatisch 4.200 V bedeutet.
Je nach Ladegerät (und dessen Terminierungsstrom) und Akkutyp kann die Leerlaufspannung nach einer Vollladung durchaus zwischen 4.1 und 4.25 V liegen.
Außerdem ist es normal, dass die Leerlaufspannung nach dem Laden und der Entnahme aus dem Ladegerät etwas absinkt.

Wenn du es also ganz genau wissen möchtest, dann solltest du nach einer Ladung und einer Ruhephase von rund 10 Min. mal die tatsächliche Akkuspannung mit einem hochwertigen Messgerät (DMM o.ä.) messen.
Dann weißt du, ob es eher an der Lampe oder am Akku liegt - oder an beiden zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich bin froh, schwerhörig zu sein und Tinitus zu haben... bei mir hat keine Lampe die Chance, zu fiepen...