Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt her euer Fahrrad

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Gut dann wirst du vll. Nicht so leicht übersehen. Und was ist wenn du selbst einfach stürtz? Da helfen sie Reflektoren dann auch und verhindern Kopfverletzungen die deine Familie ins Unglück stürzen?

Ich hatte mich weiter oben schon zu Helmen geäußert.


Aber Hallo, deswegen der grüne Smiley.

Wobei ich gestehen muss das ich mir diese Art Helm auch schon genauer betrachtet habe.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Das obige lag die halbe Schicht im zwischenspeicher ;)

Ich fand es bei meinem Rad krass das dieses nicht verkehrssicher verkauft wurde. Ein ebike für nen Haufen Kohle, aber keine Reflektoren in den Speichen oder reflektierende Reifen.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Seit einer Woche bin ich grün unterwegs. Die teuersten 8,6 Kilo Plaste und Elaste in meinem Leben. :rofl:

Aber wisster, wie schwer es ist, grünes Radzubehör zu finden? Den GPS-Computer hab ich dann in gelb genommen, Pedale werden wohl langweilig-schwarz, das gleiche mit Flaschenhaltern. Mein vorheriger Renner war rot, daher die Farbwahl bei Helm, Handschuhen und Brille.

Und nochwas Rotes kommt diese Woche dazu: ein Lupine Rotlicht. Schließlich werden die Tage schon wieder kürzer. :rolleyes:

Edit: das war laut Händler eines der letzten verfügbaren Exemplare in Europa. Die mussten mir das aus Frankreich herkarren. ^^

Defy Poserphoto 1200×800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das obige lag die halbe Schicht im zwischenspeicher ;)

Ich fand es bei meinem Rad krass das dieses nicht verkehrssicher verkauft wurde. Ein ebike für nen Haufen Kohle, aber keine Reflektoren in den Speichen oder reflektierende Reifen.

Eigentlich hat so ziemlich jedes Rad, welches du in Deutschland kaufst, nen kleines Beutelchen im Karton in welchem sich Reflektoren, klingel etc befinden. Ob Rennrad, MTB oder E-Bike ist dabei egal. Wenn das der Händler nicht dazu gibt ist eine andere Geschichte.

Mein Stadtrad hat Dauerlicht, reflektiert überall (außer Pedalen) und stets gut sichtbar. Am Renner und MTB habe ich hingegen nix, fahre aber auch nicht nachts damit auf der Straße.

Helm immer. Hatte schon mehrere Unfälle wo ich sehr froh war, so ein Teil auf dem Kopf zu haben. Egal wie vorsichtig du fährst, die Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern kannst du weder ausschließen noch verhindern.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ein bissl Recht haste -- ich geh gern in die Läden zum schlendern. Ich werd nochmal weiter in der weltbreiten Spinnwebe schnorcheln gehen.

Genau den Wahoo hab ich. :) Schönes Display, aber um Tracks mit der Äpp zu im-/exportieren, muss man die vorher in die Wahoo-Wolke laden. >:-( Ich bin unterwegs nicht online. Mal schnell ne Route in Osmand berechnen und draufladen geht also nicht. Und Wolke mach ich prinzipiell nicht. Immerhin kann man die aufgezeichneten Fahrten per MTP über USB-Kabel runterziehen.

Schuhe hatte ich bisher nur in neongelb gefunden, aber meine grauen (die auf den Foto) haben zumindest schonmal kleine grüne Streifen drin.
Pedale werd ich wohl mit SPD-System nehmen, damit ich das selbe System an allen Rädern hab (siehe hierzuthread mein Stadtflitzer). Meine alten SPD-SL-Schuhe sind sowieso blau. ^^

Ich bezog mich auch und vor allem auf Klamotten. Mein alter (roter) Triathlon-Anzug geht so langsam in die Brüche. Sowas ist eh schon ein Nischenprodukt. Und dann noch einen in passender Farbe und schönem Muster zu finden wird schwer. Auf bike24 gibt es genau einen, der auch halbwegs erschwinglich ist, mir aber nicht sonderlich gefällt. Ich hab schon überlegt, mir einen mit eigenem Farbdesign machen zu lassen -- just for the lulz. Fahrradklamotten sind entweder langweilig, komplett schwarz oder voll mit Werbung -- ich präferiere ein schönes (schnelles) Farbmuster ohne (zuviel) Text drauf. Das war auch zu Rot-Zeiten schon schwer zu erfüllen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Gerne doch! Gibbet in verschiedenen Varianten. Müsstest Du Dich durchwühlen.

War ne große Anzeige in der neuen "Radwelt" des ADFC :) - habsch sofort an Dich und Deine Worte hier gedacht.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Fewur

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Das ist echt gut. Bislang habe ich schon viele Helme mit Visier gesehen, aber die sahen einfach zu sehr nach Fahrradhelmeinheitsbrei aus. Vor allem will ich oben keine Öffnungen haben. Das was dann noch übrig blieb fand ich nicht berauschend.

Meine Größe haben die noch nicht, aber das ist ja ein neuer Helm.
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Neue Bereifung: Michelin Protek Urban
Fontlicht: 800Lm Rotlicht: 160Lm Lupine
Eigengewicht: 70kg Fahrradgewicht: 14kg
zt67g4hi.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Neu Nimmt man halt 2 Kilo ab

:thumbsup::thumbsup: ...absolut meine Meinung...


Neu Ich seh das nicht so schlimm. Und mehr als 1000 € gebe ich für ein Fahrrad nicht aus. Dafür fahre ich zu selten... Außerdem brauche ich diese wackligen 7kg Carbon nicht.

...braucht man auch garnicht; meine Räder waren allesamt nie unter 12 kg...

...wie heißt es so schön: Ist das Fahrrad zu schwer, bist Du zu schwach :rofl:
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Sehr interessantes Thema. Nach welchen Gesichtspunkten kauft ihr Eure Räder ?
Für mich stehen an erster Stelle die Komponenten an zweiter Stelle Gewicht
klar spielt Preis-Leistung auch eine Rolle.

Weil hier wackelige 7kg Carbon erwähnt wurden: ist das wirklich so?!! Ich bin der Meinung das ein guter Alu-Rahmen nicht viel schwerer sein muss als ein Carbon Rahmen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem
Guten Urban Bike. Komm aber zur Zeit nicht so richtig weiter bei meiner suche. Bin am Stevens Strada 1000 hängen geblieben das würde mir am besten gefallen aber bin nicht so richtig sicher ob man wirklich soviel ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Sehr interessantes Thema. Nach welchen Gesichtspunkten kauft ihr Eure Räder ?

...gekauft habe ich mir schon lange kein Fahrrad mehr; ich baue selbige i.d.R. selbst auf - preislich zwar nicht unbedingt von Vorteil, aber ich habe alles so wie ich es will. Aber man kann die Punkte ja auch auf einen Fahrradkauf übertragen:

Wichtig ist mir als allererstes vor allen anderen Dingen die Geometrie; es gibt Geometrien die laufen super geradeaus wollen aber ums Eck geprügelt werden - andere sind toll für den schnellen Trail aber absolut nicht tourentauglich.

Dann sollten die Teile aufeinander abgestimmt sein; bestes Beispiel für absolute Fehlfunktion sind die klassischen Felgen mit 19 mm Maulweite auf welche dann aber 2.5er Reifen draufgespannt werden --- gibt tolle Walkbewegungen in schnellen Kurven so dass man mein man fährt einen Schwamm (Merke: Ein Breiter Reifen bringts nur auf einer breiten Felge).

MIt der breiten Felge kommen wir zum nächsten Punkt "Robust" - denn genau das müssen die Teile sein. Nix nervigeres wie 15 km ausm Wald nach Hause laufen zu dürfen bloß weils irgendwas zerbröselt hat.


Weil hier wackelige 7kg Carbon erwähnt wurden: ist das wirklich so?!! Ich bin der Meinung das ein guter Alu-Rahmen nicht viel schwerer sein muss als ein Carbon Rahmen.

Du wirst lachen und ein guter Stahlrahmen ist wiederum nichtmal viel schwerer als ein Alu-Rahmen :)
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Kohlefaser (Carbon) ist nicht wackelig, sondern schön steif in eine Richtung. Was vielleicht wackelt ist die Zuladung. Wasserflaschen, meine ich damit natürlich. ;)

Auf einen Wahoo kann man auch die Routen per USB drauf kopieren. Über eine „Wolke“ (oder Komoot→(Wahoo→)Android App→BOLT) zu gehen ist nicht nötig. Weil es XML-Dateien sind editiere ich sie manchmal und füge statt Abbiegehinweisen andere ein, wie „jetzt 20km/h“ oder „Abbruch: rechts Bahnhof“.

@Donnerkind, super Farbkombi!

An meine Räder habe ich reflektierendes Band geklebt (→ China), um im Zweifel immer Reflektoren zu haben aber auch um die Windschnittigkeit nicht zu verschlechtern.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kohlefaser (Carbon) ist nicht wackelig, sondern schön steif in eine Richtung. Was vielleicht wackelt ist die Zuladung. Wasserflaschen, meine ich damit natürlich. ;)
Beim Carbon-Rahmen muss man aber schon wissen, was man so tut. Das E-Modul von CFK liegt mit etwa 100GPa etwa halb so hoch wie von Stahl (etwa 210 GPa) und etwa 1,5 mal höher als Aluminium (etwa 70 GPa). Noch dazu gibt es hier ein Anisotropie, bei Alu/Stahl dagegen nicht.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Auf einen Wahoo kann man auch die Routen per USB drauf kopieren. Über eine „Wolke“ (oder Komoot→(Wahoo→)Android App→BOLT) zu gehen ist nicht nötig. Weil es XML-Dateien sind editiere ich sie manchmal und füge statt Abbiegehinweisen andere ein, wie „jetzt 20km/h“ oder „Abbruch: rechts Bahnhof“.
Das hilft mir natürlich unterwegs nix. Aber interessant ist es dennoch, muss ich mal ausprobieren

Auch die Augen fahren mit. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bisher war ich für die Fahrradindustrie quasi nicht existent, da ich mir in den letzten 30 Jahren genau 1 Fahrrad gekauft habe, und das war auch noch eine gebrauchte Gazelle. Die ist jetzt mittlerweile 52 Jahre alt (sieht noch top aus).

Nun möchte ich doch mehr Bewegung und ein bissel hier ums Eck, über Wald- und Feldwege pesen. Touren auf normaler Straße ebenso. Kurzum: ein zweites Radl könnte nicht schaden. Ich frage bewusst hier und nicht in einem Fahrrad-Forum, da mir dort wahrscheinlich nichts unter 3-5000 € empfohlen würde (weil alles darunter aus Sicht der Profis nur Schrott wäre)... auch wenn ich damit vielleicht nur gelegentlich ne Runde drehe. Mein Preisrahmen ist bis max. 2 k€ - jetzt der Haken: mit Elektro-Unterstützung für die alten Knochen, wenn es geht.

Abgesehen von der Technik ist ein Bike natürlich auch optisch jeweils Geschmackssache. Zu bunt oder langweilig sollte es für mich nicht sein. Als blutiger Laie hab ich mal zwei günstige Bikes ausgewählt. Anspruchsvollere Technik wäre bei mir Perlen vor die Säue. Rahmen müsste laut Körpergröße(1,87) und Tourenprofil mit 19" passen, ob wendiges 27,5 oder tourentaugliches 29"-Format bei den Reifen weniger wichtig. Für Spaß halt.

BikeCube Acid Hybrid One 500Haibike Sduro Hardseven 1.0
AkkuBosch PowerPack 500WhYamaha Li-Io 400Wh
MotorBosch Active Plus, 50Nm, 250WYamaha PW, 70Nm, 250W
BremseShimano BR-M315, hydraul. 180mmTektro M285, hydraul. 180mm
GabelSR Suntour XCM ATB Coil, 100mm, LockoutSR Suntour XCM DS, 120mm
SchalthebelShimano SL-M2000, Rapidfire-PlusShimano Altus M2000, Rapidfire
SchaltwerkShimano RD-M2000-SGS, 9-GangShimano Altus M2000, 9-Gang
NabenShimano FH-/HB-TX505, QR, CenterlockHaibike TheHub +
ZahnkranzShimano CS-HG200, 11-34 ZähneShimano HG200, 11-36 Zähne
Radgröße27,5"29"
FelgenZX20, 32HRodi Black Rock 21
ReifenSchwalbe Tough Tom/Rapid Rob, Active, 2.25XLC MountainX, 57-584
LenkerRise Trail Bar, 680mmTheBar + 720mm
Gewicht21,7 Kg18 Kg

Links zu den Bikes:
Cube
Haibike

Ich tendiere eher zu Cube, bin aber noch unentschlossen. Wer hat nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Naja - der Winterschlussverkauf 2018 ist leider zu einigen Teilen vorbei, wenn auch nicht ganz. Würde mich da mal im Pedelecforum umsehen, bei den Schnäppchen und in der Kaufberatung für Fertig-Pedelecs. Unvermeidlicherweise wirst Du auch auf Fanboys von Bosch, Yamaha usw. stoßen.

Ich mache es im Alltag ja nicht ohne hochwertige (!) Beleuchtung (nach StVZO), Schutzbleche, Nabenschaltung und Kettenschutz, aber wenigstens ohne Rücktritt. :hinter:

Am Sduro gefiel mir erst einmal das geringe Gewicht, aber hier steht 22,4kg. Die Schaltungsgruppe ist bei beiden Vorschlägen von der eher preiswerten Sorte, d.h. man wird sie bei dauerhaft intensiver Nutzung zu einigen Teilen durchtauschen.
Bei 22,4kg Gewicht sollte die stadttaugliche Ausrüstung schon drin sein.

Und achte auf das zulässige Gesamtgewicht - die 120kg beim SDuro sind zumindest für schwere Jungs etwas wenig.

P.S.: Fahre selber seit Ende 2012 mit elektrischem Rückenwind (Kettler Obra, im "Schlussverkauf" für ca. 1800€) und habe den Kauf seit inzwischen ca. 16.000 Kilometern nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Bei mir gabs letztes Jahr noch diesen Zulauf:

Ist nun nichts besonderes, aber gefällt. Quasi eine Art Allrounder (offiziell Gravelbike, der Begriff wird aber für gefühlt alles verwendet), RR-Geo die in Richtung Granfondo geht, Scheibenbremsen, Carbon, Gepäckträger und Schutzblechaufnahmen, zugelassen fürs "Gelände".
Klar ist, damit macht man keinen Stich vor der Eisdiele und ich muss auch zugeben, auf der schnellen Runde mit den Jungs ist es auch etwas zu "behäbig". Das ist schlicht der Geo geschuldet, aber alles andere kann es recht gut. Sprich Langstrecke (>150km) ist auf nem rechten Renner (für mich) schon anstrengender, da kommt der etwas höhere Nachlauf und das ruhiger Fahrverhalten zum Tragen. Jetzt in der Schlechtwetterzeit sowieso, einfach Schutzbleche dran. Es fällt auch nicht auseinander, wenn man mal einen Bordstein hoch/runter will, ect.
Für mich persönlich war auch noch ein Kaufgrund, dass es eines der wenigen Räder ist (oder gar Hersteller), die ihre Räder auch mit etwas anderem als Shimano ausrüsten.




Anfang des Jahres bin ich dann noch über einen Titanrenner "gefallen", den ich nicht stehen lassen konnte. Ein Litespeed T5 (ohne Gravel). Meine Größe, eine RED von SRAM verbaut, guter Zustand und (vergleichsweise) günstig. Leider waren die Felgen nichts mehr, also habe ich die Naben behalten und einen neuen LRS daraus gebaut. Trotzt Metallrahmen nun knapp unter 6,8kg (leider ohne Pedale gemessen :pfeifen:).
Auch hier meint der Hersteller, es ist ein Granfondo, ich find eher, dass es fast ein echter Renner ist. Deutlich aggressivere Geometrie, sehr kompakt, geht ziemlich gut ums Eck und ist freihand auch nicht so "easy-goeing" wie der andere Renner.
Gewicht kommt durch den umfangreichen Einsatz von Carbon so weit runter denn der Rahmen wiegt alleine rund 1400g.
Wahrscheinlich muss ich aber mittelfristig auf eine Campagnolo 11fach (oder auch 12fach) umrüsten. Ein schöner Laufradsatz wäre auch schön. Nicht nur Talas können ins Geld gehen :p




Zum Thema Carbon am Radl:
Hat alles Vor- und Nachteile, nicht zuletzt ist der Preis ein Thema und da muss man schon ehrlich sein, wahrscheinlich ist Titan als Konstruktionswerkstoff am Rad eher ungeeignet. Die Verwendung ist eher historisch bedingt, als die ersten "Leichtgewichtrahmen" aus Flugzeug-Hydraulikrohren geschweißt wurden.
Wenn Gewicht aber eine zentrale Rolle spielt, dann kommt man an Carbon wohl nicht vorbei. Zwar kann man mittlerweile aus Alu auch recht leichte Rahmen bauen, aber an Carbon kommt man damit nicht (und in Zukunft sehe ich auch keine Entwicklung dorthin). Carbon wird günstiger und leichte Konstruktionen in Alu (oder gar Stahl) sind handwerklich schwierig (extrem dünne Wandstärken, schwer zu schweißen). Titan ist eh ein Nischenprodukt, weil noch bescheidener/aufwändig in der Herstellung.

Carbon ist als Konstruktionswerkstoff bei Rädern so erfolgreich, weil das Steiffigkeits-Gewichtsverhältnis deutlich über dem von den anderen Werkstoffen liegt. Oder anders: Wie viel Gewicht an Werkstoff muss ich aufwenden um eine Konstruktion so zu bekommen, dass sie unter Last maximal xyz-weit auslenkt. Der E-Modul oder gar die Zugfestigkeit sind da eher Nebensache, spielen aber mit rein.
Mittlerweile ist auch klar, dass Carbonrahmen lange halten und nicht vom "schief anschauen" kaputt gehen. Generell würde ich zu Kohle raten. Ausnahmen wenn der Preis eine entscheidende Rolle spielt oder bei "Spezialanwendungen", also ein schweres Reiserad würde ich zB. aus Stahl haben wollen.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Verwechselst du Carbon mit Kevlar? Sofern die Kohle anständig verarbeitet ist, hat man da eigentlich wenig Probleme. Wie gesagt, es wird ja (fast) jede Fahrradklasse auch in Kohle angeboten. Das Material funktioniert gut.
Ein Kritikpunkt ist natürlich das Problem um das Recycling dieser Composites. Das muss jeder mit seinem "Gewissen" ausmachen (genau wie zB. Regenjacken aus PTFE). Ich "beruhige" es immer damit, dass so ein Rahmen eine recht lange Lebensdauer hat (wahrscheinlich höher als ein durchschnittliches Auto) und ich damit sicherlich schon ziemlich viele kg CO2 eingespart habe. :S

Der Nachlauf ist eine Größe in der Geometrie von Fahrzeugen.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Damit machen Wurzelaufbrüche auf Radwegen und Schlaglöcher doch gleich doppelt so viel Spaß.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Na, furs Radeln ums Eck gleich nen Fully !?

Da hätte man sicherlich mit nem Hardtail noch etwas Money sparen können :))

Trotzdem allzeit gute Fahrt !! Und viel Spass mit dem neuen Velo !

Gruß Marc
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Solltest Du an einer Ecke wie z.B. dieser leben, bist Du für Federungskomfort möglicherweise äußerst dankbar. Bei mir habe ich wenige solcher Pisten im Revier, die ich aber bequem umgehen kann.Selbst eine Hängerkupplung kann mit einigem Aufwand an einem Fully möglich sein.
Mir wäre 2012 ein Fully deutlich zu teuer geworden ...